Alexander Zverev

Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
-leiden wie bei Boris -
Wo wir in der Vergangenheit schwelgen, wer sind eigentlich Deine WTA und ATP Alltime Faves?
Bei mir sind es:
ATP: McEnroe, Courier, Sampras, Federer, Sinner(mit leichten Abstrichen) Alcaraz
WTA: Sabatini, Kournikova, Sharapova, Serena, Rybakina, Andreeva

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir in der Vergangenheit schwelgen, wer sind eigentlich Deine WTA und ATP Alltime Faves?
Bei mir sind es:
ATP: McEnroe, Courier, Sampras, Federer, Sinner(mit leichten Abstrichen) Alcaraz
WTA: Sabatini(sah früher gut aus, mittlerweile etwas vermännlicht), Kournikova, Sharapova, Serena, Rybakina, Andreeva
Doping-Sinner bei dir soweit oben? Spricht nicht für dich.

@zick: kannst Du Deinen beschissenen Sexismus irgendwo anders ausleben?
Sexismus sieht für mich dann anders aus. Im Schnitt sehen meine weibliches Faves nicht schlecht aus, aber auch bei denen, außer vielleicht in jungen Jahren bei Sabatini und Kournikova, ist deren Tennis der Hauptgrund, warum sie meine Faves sind.

Ich glaube, du verstehst den Einwand falsch @zick
Das, was du betreibst, ist in einigen Posts Body Shaming. Du thematisierst ohne Bezug zum Thema Äußerlichkeiten. Früher war es ab und an das Gewicht, in den letzten Tagen ist es das androgyne Äußere. So wie in der vergangenen Woche bei der Rybakina- Partie gegen Zheng Quinwen.
Persönliche Vorlieben sind das Eine - ich sage nicht, dass ich nicht auch bei einem männlichen Spieler genauer hinschaue 😇. Aber in dem Kontext einer Spielanalyse ist das Äußere vollkommen irrelevant. Das war halt echt ein Fiebertraum.
Ich als Frau empfinde es befremdlich.

Ich glaube, du verstehst den Einwand falsch @zick
Das, was du betreibst, ist in einigen Posts Body Shaming. Du thematisierst ohne Bezug zum Thema Äußerlichkeiten. Früher war es ab und an das Gewicht, in den letzten Tagen ist es das androgyne Äußere. So wie in der vergangenen Woche bei der Rybakina- Partie gegen Zheng Quinwen.
Persönliche Vorlieben sind das Eine - ich sage nicht, dass ich nicht auch bei einem männlichen Spieler genauer hinschaue 😇. Aber in dem Kontext einer Spielanalyse ist das Äußere vollkommen irrelevant. Das war halt echt ein Fiebertraum.
Ich als Frau empfinde es befremdlich.
Bei dem Match Ryba vs Zheng habe ich über das Ziel hinausgeschossen. Ich wollte eigentlich damit nur ausdrücken, dass es mir in diesem Match lieber gewesen wäre, wenn Zheng nicht teilweise so stark gegen Ryba gespielt hätte. War dann am Ziel leider vorbeigeschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Sabatini ist inzwischen schlicht 56, von "Vermännlichung" sehe ich da aber nichts. Sieht sympathisch aus. Ich sehe auch minimal anders aus als vor 30 Jahren.

Sabatini ist inzwischen schlicht 56, von "Vermännlichung" sehe ich da aber nichts. Sieht sympathisch aus. Ich sehe auch minimal anders aus als vor 30 Jahren.
Auch auf mich trifft dieses Schicksal zu.;)

Sorry für Off-Topic, weil es in diesem Thread um Sascha gehen sollte.

Zverev liegt mittlerweile bei 2 Grand-Slam-Titel, 7 Masters-Titel, 8x 500er, Olympiagold sowie 2 Finals-Titel. Er hat alle großen ATG's seiner Zeit (Federer, Djokovic und Nadal) mehrfach geschlagen, auch als sie gut drauf und topfit waren.

Über die Reaktion mancher User hier kann man sich nur wundern.

Zverev sei (sinngemäß):

....ein guter Spieler, aber nichts besonderes. Gehört halt nur zur zweiten Garde. Hat ne Menge Glück, ach ja und seine Top-10-Statistik. Seine Gegner waren irgendwie meistens auch nicht so gut drauf (wenn er gegen sie antritt), war halt Glück. Er ist ein guter Spieler, keine Frage, aber ein Stich hatte halt das bessere A-Game (so wie Kyrgios)....

Gut, ich kann es irgendwie verstehen. Der persönliche Tennis-Nemesis schlechthin, Alexander Zverev, steht nun bei 2 Grand-Slam-Titel. Das ist für manche natürlich schwer zu verdauen und entweder mit sehr viel Betäubungsmitteln oder eben mit chronischem Kleinreden seiner Leistungen zu bewältigen. Psychologisch nachvollziehbar, aber trotzdem auffällig pessimistisch.

Auf seine Gesamtkarriere bezogen gibt es überhaupt keinen Zweifel, dass Zverev einer der besten, vor allem konstantesten, Spieler im Spitzentennis ist - er war fast seine ganze Karriere hinweg Top 10, meist sogar Top 5. Das ist absolut außergewöhnlich und er ist damit Teil eines extrem exklusiven Clubs!

Er hat halt den Makel, dass er über diese Zeit immer Leute hatte, die in der Wahrnehmung (und am Ende auch was das Tennis an sich betrifft) vor ihm waren, zuerst die Big 3 und im Wechsel eben direkt dann Sincaraz mit Djokovic, der die knappe Pause zwischen beiden Phasen mit überbrückt hat.

Er hat diesen "Makel" mit seinen beiden GS-Erfolgen ein Stück weit beseitigt und sich mental auch in eine Situaiton gebracht, aus der er Sinner und Alcaraz auch tatsächlich auf die nahe Zukunft Paroli bieten könnte. Das wird er aber noch beweisen müssen - gegen Sinner hat er zuletzt vor drei Jahren gewonnen, seitdem 10 mal in Folge verloren. Sinner liegt ihm halt auch gar nicht. Gegen Alcaraz sieht es besser aus - insgesamt ausgeglichenes H2H (6-7) und auch in den letzten Jahren ganz gut. Alcaraz liegt Zverev klar besser. Insofern spielt er hier schon bei den Top 3 mit, aber insgesamt ist die Wahrnehmeng eben doch eher, dass es die Top 2 mit Sincaraz gibt und Zverev als "Best of the rest". Das ist eine ziemlich undankbare Rolle, aber ein Stück weit sieht er das auch selber so (siehe sein PK: Er sei in diesem Moment womöglich der beste Spieler der Welt - in der Situation mit Sinner verletzt und Alcaraz aus einer Verletzung kommend; aber mit den beiden in Topform "probably not"). Ich würde mich sehr freuen, wenn es Zverev gelingt, Sinner etwas mehr entgegenzusetzen, um wirklich deutlich zu machen, dass er auf dem Level mitspielt.

"Zweite Garde" finde ich auch despektierlich. Dass jemand (auch nur sinngemäß) sagen würde er sei "....ein guter Spieler, aber nichts besonderes", sehe ich nicht und ist auch meilenweit an der Realität vorbei. Er spielt spätestens mit den GS-Erfolgen in der Liga der ganz Großen. Vor allem das USO-Finale war so überzeugend in der Gesamtanlage (strategische Gestaltung und Umsetzung ebenso wie mentale Stabilität), dass man sich vorstellen kann, dass da noch was hinterherkommt, auch wenn es wohl nicht eine GOAT-Kandidatur wird - aber das kann ja schlecht die Erwartungsebene sein, um eine Karriere zu beurteilen. Nummer 1 ist realistisch. Ja, weil ihm Sinner und Alcaraz durch körperliche Probleme den Weg dazu öffnen. Aber körperliche Robustheit ist erstens eben auch Teil von Leistungssport und zweitens gehört zum Erfolg auch, die Gelegenheiten zu nutzen, die sich auftun und das tut Zverev dieses Jahr. Daher, so wie es Shelton auch sagte: Zverev ist dieses Jahr der beste Spieler.

Bei mir sind es:
WTA: Sabatini, Kournikova, Sharapova, Serena, Rybakina, Andreeva
ATP: McEnroe, Becker, Federer, Leconte
WTA: klar Navratilova, dann Hsieh Su-Wei, Venus Williams, Bettina Bunge (weil sie für den gleichen Club wie ich gespielt hat)

Oben