ich finds nett, dass du dir die mühe machst den namen ganz auszuschreiben. aber hast du mitgekriegt, das mächtigste (und von mir auch nicht gemochte) land der welt hat uns unter unserem echten namen anerkannt....andere werden wohl folgen.
Muehe oder nicht, momentan ist dein Land unter dem Namen, wie ich ihn ausgeschrieben habe, bei der UNO anerkannt. Was in der Zukunft passiert, wird sich zeigen. Und wenn dein Land mit seinem konstitutionellen Namen "Republik Makedonien" anerkannt wird, dann ist das eben so.
ansonsten ist diese streitfrage zwischen mazedonien und griechenland wohl die lächerlichste und sinnloseste der welt. wenn ich sage ich bin der nachfahre von alexander dem großen, dann sag ich das nur spaßeshalber. sollte ein grieche mich hören, dann geht ein gewitter los, in dem möglichst viele halbwahrheiten,wahrheiten,daten und zahlen genannt werden, die irgendwelchen wissenschaftlichen dokumenten oder märchen entstammen. anstatt dass die länder zusammenarbeiten auf dem balkan (gegen die albanische gefahr *g*), provozieren sie sich nur gegenseitig. dabei schiebe ich griechenland die größere schuld in die schuhe, denn warum haben sie solche probleme damit, dass wir uns einfach nur republik mazedonien nennen? warum? wer will denn eure geshcichte euch stehlen? wäre das überhaupt schlimm, wenns so wäre? nur wer keine zukunft hat, schaut auf seine geschichte
Der Namensstreit erscheint dir und wahrscheinlich der grossen Mehrheit der Weltbevoelkerung, die ueberhaupt weiss, dass es Griechenland und die EJR Makedonien gibt, als laecherlich und sinnlos. So ist das sogar mit vielen Griechen.
Und natuerlich, wenn man auf die Karte schaut und zusaetzlich die militaerische Staerke beider Laender vergleicht, dann erscheint der Namensstreit auch laecherlich.
Aber:
Das Problem ist nicht nur ein geschichtliches, da es ja eindeutig ist, dass die Bevoelkerung der EJR Makedonien absolut nichts mit den griechischen Makedonen zu Alexander's Zeiten zu tun hat. Aber natuerlich moechte die slawo-makedonische Nation fuer ihre unabhaengige Heimat eine gewisse geschichtliche Kontinuitaet aufbauen (und wie passen eure Albaner ins Bild? Vielleicht als Nachfahren der Illyrer, einer derer auch die Mutter vom grossen Alex war?
)
Das Problem ist vielmehr ein politisches, da der Name "Republik Makedonien" in der Zukunft zu Situationen fuehren koennte, wo Minderheitenfragen und/oder territoriale Veraenderungsansprueche usw seitens der noerdlich des griechischen Teils des geographischen Makedonien gelegenen slawischen Makedonier (entweder auf Regierungsebene oder in Form von bewaffneten Milizen nach dem UCK-Prinzip) gegenueber Griechenland erhoben werden. Dieser Name koennte solche Ansprueche in den Augen der unwissenden Welt oder der wissenden Grossmaechte legitimieren und so zu neuen Spannungen auf der Aimos-Halbinsel (Balkan) fuehren.
Schon jetzt wird (laut Berichten aus Schulen deiner Heimat) unterrichtet, dass die Grenze eures Landes bei Larissa (Zentralgriechenland) liegt. Und denke auch an die Karten der US-Special forces, auf denen der griechische Teil des geographischen Makedonien als von Griechenland "besetztes" Gebiet deiner Heimat bezeichnet wurde! Dies wurde jetzt veraendert, aber du verstehst, dass all das kein Spass ist.
Was das Albanerproblem in unserer Gegend betrifft, so hast du Recht, dass GR und FYROM zusammenarbeiten muessen und es bestimmt schon tun. Die Beziehungen unserer beiden Laender sind, ausser dem Namensstreit, in allen Bereichen sehr gut und eure Wirtschaft wuerde ohne griechische Investitionen nicht gut dastehen.