Alexander


thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
Ebenfalls herzlich willkommen zurück. :wavey:

Sowas interessiert mich natürlich besonders. Kannst Du das mit der Schlacht vielleicht einmal näher erläutern? Was hat denn da nicht gestimmt? Lass mich raten: Sie haben die Flussüberquerung und die zweiteilige Schlacht versaut, in der erst die Streitwagen der Inder und später die Hauptstreitmacht vernichtet wurde.

P.S. Habe den Film nicht gesehen und werde es wahrscheinlich auch nicht.

zum ersten Satz: danke!:)

zum Rest: erstmal ne fette SPOILER-WARNUNG!!!

Flussüberquerung gibt es überhaupt keine. dafür stehen Krateros, Lysimachos und Antigonos mit der Phalanx und den Silberschilden mitten im Dschungel!!! indische Streitwagen gibt es keine im Film, dafür jede Menge Elefanten, in vollem Schmuck, mit Howdahs und allem drum und dran (auch daran habe ich so meine Zweifel). die Elefanten krachen volles Rohr in die Phalanx. Alexander kommt an der Spitze der Kavallerie ebenfalls durch den Dschungel. mit den vereinten Kräften von Hephaistion und dem Perser (?) Pharnakes kommt er der Phalanx zu Hilfe. die Pferde verweigern den Angriff auf die Elefanten, nur Bukephalos - nach gutem Zureden seitens Alexanders ("Du und ich, ein letztes Mal") - nicht, denn der fürchtet bekanntlich nur seinen eigenen Schatten. Alexander prescht allein vor, bricht durch eine dünne indische Verteidigung und steht Poros mit dessen Elefanten gegenüber (die Szene kennst du vielleicht aus dem Trailer, Pferd und Elefant stehen sich auf den Hinterbeinen gegenüber - meine Hochachtung an den, der das Pferd trainiert hat, ein Elefant auf den Hinterbeinen ist ein gewaltiger Anblick). ein Pfeil trifft Bukephalos, geht durch dessen Hals und trifft Alexander in die Brust. Alexander fällt vom Pferd, seine Soldaten rücken nach, um ihren König zu retten, Hephaistion wird schwer verletzt und Bukephalos stirbt, seinem "Herrchen" das Leben rettend, mit Pfeilen gespickt und von unzähligen Lanzen durchbohrt, einen spektakulären Heldentod (sieht richtig anmutig aus, wie er langsam zu Boden sinkt). die Schlacht selbst endet in einer Art "Unentschieden", die Inder ziehen sich zurück, die Makedonen kümmern sich um ihren verletzten König. und der wiederum verkündet, halbwegs genesen, den Rückzug nach Hause. soweit Oliver Stone. wie gesagt, genial in Szene gesetzt, mit vielen Zeitlupen und spektakulären Einstellungen.
ich bin jetzt bei Weitem geschichtlich nicht so bewandert wie du, habe aber das eine oder andere über Alexander gelesen. und ich habe auch, genau wie du, zwei Schlachten in Erinnerung, und einen totalen Sieg Alexanders. die Verwundung Alexanders fand meines Wissens viel später statt, beim Kampf um die Festung Multan oder Mutlan auf dem Rückweg nach Babylon. auch fand die Meuterei seiner Armee im Film bereits vor der Poros-Schlacht statt.

so, und jetzt müsst ihr wieder ne Weile auf mich verzichten. morgen fliegt meiner-einer in die zweite Heimat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben