Alistair Overeem vs Fedor Emelianenko


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.558
Punkte
113
Um hier wieder bisschen Leben einzuhauchen...^^

Falls es jemals zu diesem Kampf kommen würde (und ich glaube das ist sehr wahrscheinlich), wer denkt ihr würde den kürzeren ziehen? Beide imho die besten MMA Fighter derzeit.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
overeem hat keine chance wenn fedor nicht shot ist. er hat nat. power, aber am boden kann er trotz verbesserung dort nicht annähernd mit fedor mithalten.

fedor by submission in der ersten runde
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.558
Punkte
113
Denke auch dass Overeem nur eine Chance beim standup hätte. Am Boden ist mehr rauer Kraft bei Fedor am falschen Mann. Diese Matchup würde mich noch viel mehr reizen als Fedor vs Lesnar
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
fedor würde imo auch im standup auf dauer gewinnen, fedors punches haben nicht wenige umgehauen oder angeknocked und overeems nehmerfähigkeiten sind jetzt nicht gerade die besten und waren es auch nie.. fedor hat im gegensatz ein eisenschädel :)

und am boden würde overeem sehr schnell wie coleman und co. enden - im armbar^^
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ich meine schon, dass ihr overeems ground game unterschätzt. mit so einer muskelmasse hat es fedor noch nie zu tun gehabt, zudem ist overeem im standup einem lesnar weit überlegen, was es fedor noch mal ungleich schwerer macht. fedor wäre für mich aber auch der favorit, einfach weil er ein besserer kämpfer ist - mit besseren instinkten. 60:40. könnte mir aber auch gut vorstellen, dass fedors sensible haut bei overeems knien versagen würde.
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
ich meine schon, dass ihr overeems ground game unterschätzt.

warum?

weil er ein paar durchgangsgegner am boden besiegt hat?
gegen die besseren gegner zog er am boden bislang fast immer der kürzeren, sehe keine großen weiterentwicklungen am boden..

er ist physisch ein monster, ALLES natürlich:D:D
aber technisch ist da nicht viel mehr als noch vor paar jahren,
man darf sich von fights gegen journeymans nicht blenden lassen
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.558
Punkte
113
Fedor hat es noch NIE mit so viel Muskelmasse zu tun gehabt? :skepsis: Naja also Overreem ist sicher ein Ausnahmeathlet, aber beängstigender als Rogers oder Choi (kein Scherz) ist er nicht. Ich muss Boxopa Recht geben. Overeem hat seine Kämpfe bisher immer durch KOs gewonnen, selten durch Submission. Und gegen die Meister des Brazilian Jiu Jitsu (Nogueira, Werdum, Shogun usw.) hat er bisher seeehr alt ausgesehen, was nicht gerade für seine Überlegenheit im Bodenkampf spricht.


fedors sensible haut


Ist Fedor jemals ausgeknocked worden?:D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
overeem heute ist doch nicht mit overeem von 2006 oder anfang 2007 zu vergleichen, als er gegen shogun oder nog verloren hat. overeem hat seit drei jahren nicht verloren, eben die zeit, in der er so unnormal viel muskelmasse zugelegt hat.

overeem.jpg


und 2006 sah er nicht viel kräftiger aus, als 2003.

und von fett (rogers) zu unnatürlich antrainierter muskelmasse, die der körper trotz allem schnell und beweglich kontrollieren kann (overeem) ist es ein großer unterschied.

BrettRogers.jpg


@ chefkoch
wann wurde fedor jemals durch submission besiegt? ah, ja....
 

rumpf

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
overeem hat mehr kämpfe durch submission gewonnen als durch ko ;)
der guillotine choke und das knie sind overeems beste waffen auf die fedor eine antwort finden muss. ich glaube nicht das fedor in der anfangsphase des duells overeem zur aufgabe bringen kann, da muss es erst wieder overeems alte schwäche die kondition mit ins spiel kommen. andererseits ist overeem natürlich auch für fedor eine große gefahr in vielerlei hinsicht. für mich ist dieser kampf relativ offen und eines der besten duelle im mma schwergewicht, aber m1 ist nunmal m1. fedor ist einfach leider alles egal und er lässt sich quasi willenlos managen. es wird mit sicherheit auf das rematch gegen werdum hingearbeitet und vorerst nicht zu dem duell overeem vs fedor kommen.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Gibt es eigentlich irgendwelche Dopingtests in der MMA-Landschaft (Strikeforce, UFC...), oder wird das offen toleriert?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.558
Punkte
113
@ chefkoch
wann wurde fedor jemals durch submission besiegt? ah, ja....



Das habe ich auch nie behauptet. Ich bin mir sicher, dass du den Unterschied zwischen Aufgeben und Knockout kennst...und selbst die Submission von Fedor passierte erst einmal;)


Und natürlich ist der Overeem von 2006 nicht mit dem jetzigen zu vergleichen, Overeem hat aber auch seit dem nie wieder einen Kampf gegen einen technisch versierten Gegner bestritten. Nach der Niederlage gegen Shogun ging es nur noch gegen rießige fette Gegner, denen Overeem dank seiner neuen Masse und Kraft locker überlegen war.


oder wird das offen toleriert?


Soweit ich weiß nicht, aber Overeem bestreitet ja fest, dass er keine Mittelchen genommen hat...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
In welchem Kampf war Overeem denn bitte auf der Verliererstraße, ehe er konditionell platt wirkte?

Leute wie Shogun und Werdum hat er doch aus dem Clinch fast spielerisch durch die Gegend geschmissen, warum soll er also jetzt als UBEREEM einem Fedor keine großen Probleme bereiten, den Kampf auf den Boden zu verlagern? Für Double Legs oder so war Fedor nie bekannt und im Clinch ist Overeem selber sehr stark und Fedor zudem halt kraftmäßig klar überlegen.

Dazu hat Overeem, der schon immer einer der besten Striker im MMA war, in der Zeit, in der er leider keine nennenswerten MMA Gegner hatte, bei K1 bewiesne, dass er ein weltklasse Kickboxer und nicht irgendein guter Striker ist.
Und bei seinen Ground Skills gehts IMO nich darum, was er für schwache Leute submittet hat, sondern beispielsweise, wie oft und lang er in Werdums Guard war, ehe dieser irgendwas anstellen konnte z. B. Also Overeem ist kein Opfer, dass Fedor in 30 Sekunden mal eben armbarren kann, darum gehts.

Natürlich hat Fedor für MMA recht gutes und vor allem gefährliches Striking. So eine krachende Rechte kann der wirklich gegen jeden, auch einen Overeem, immer mal landen, aber im Normalfall halte ich es schon für wahrscheinlicher, dass Overeem ihn mit Punches und Kicks nach und nach auseinanderschraubt und vielleicht irgendwann, womöglich auch via Knee, finisht.

Ich sehs so:
Overeem landet besonders Leg Kicks und vereinzelte Punches, Fedors Power Shots wirken immer gefährlich, treffen aber nicht. Im Clinch hält Overeem gut dagegen, befördert vielleicht auch mal Fedor auf den Rücken, ohne sich aber groß auf Bodenkampf einzulassen. Auch Overeem landet mal auf dem Rücken, kann sich aber verteidigen und die meiste Zeit verbringen die beiden stehend, ehe wahrscheinlich Overeem Fedor klar auspunktet oder auch stoppt oder eventuell auch, aber vergleichsweise unwahrscheinlkich die berühmte Fedor Rechte durchkommt und Overeem finisht.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.558
Punkte
113
Overeem landet besonders Leg Kicks und vereinzelte Punches



Ich weiß nicht welche Kämpfe du gesehen hast, aber genau das hat er doch gegen Shogun und Co. getan. Nämlich ein paar Kicks und Punches ausgeteilt und dann den Kampf auf den Bogen verlagert. Und NIRGENDS hat er die Herren "spielerisch" durch die Gegend geworfen, gegen Werdum hat er relativ lange gebraucht bis er ihn mal am Boden hatte...
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
frage mich auch ob ich andere fights gesehen hab oO

gegen bspw. rua ging overeem unter, umhergeworfen hat er den sicher nicht,
er wurde klar dominiert und letztlich demontiert..

fedor hat schon leute relativ schnell submitted deren groundskills und vor allem def.sub.skills deutlich stärker als die von overeem einschätze^^

und kondition ist ein gutes stichwort,
overeem ist eben sehr schnell platt wie es scheint und die draufgepackte muskelmasse wird keinen positiven effekt in der hinsicht haben denn alles muss mit sauerstoff versorgt werden..

für mich ist overroid... äh reem.. ein körperlich sehr starker und skilltechnisch solider fighter,
gegen fedor geht er dennoch unter, denn außer der körperlichen überlegenheit der fedor schon oft gegenüber stand, hat overeem nichts das fedor erschrecken müsste..

"keine nennenswerten gegner" hatte der gute overeem übrigens schon seit dem fight gegen crocop 2008 nicht mehr - erst rogers war mal wieder ein wirklicher "gegner" - davor kamen journeymans und ein way over the hill fuyita^^

wie gesagt selbst im standup schätze ich fedor stärker ein als overeem,...
fedors striking ist unterschätzt weil er durch subs glänzt und durch das wohl beste gnp^^
 

rumpf

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Gibt es eigentlich irgendwelche Dopingtests in der MMA-Landschaft (Strikeforce, UFC...), oder wird das offen toleriert?

dopingtests führt wie im boxen die athletic comission des jeweiligen bundesstaates durch.
in japan hingegen gibt es keine dopingtests
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Ich weiß nicht welche Kämpfe du gesehen hast, aber genau das hat er doch gegen Shogun und Co. getan. Nämlich ein paar Kicks und Punches ausgeteilt und dann den Kampf auf den Bogen verlagert. Und NIRGENDS hat er die Herren "spielerisch" durch die Gegend geworfen, gegen Werdum hat er relativ lange gebraucht bis er ihn mal am Boden hatte...

Also den Werdum Fight habe ich vor kurzem mal angesehen und da müsste er Werdum 10x oder so schnell aus dem Clinch auf den Rücken befördert haben, um dann kurz in der Guard zu verharren und schließlich wieder aufzustehen. Irgendwann war er dann so schlau und wahrscheinlich müde, dass er nicht aufstand und Werdum ihn dann submitten konnte.
Die Shogun Kämpfe hab ich nicht mehr so genau vor Augen. Aber hab auf jeden Fall im Kopf, wie Shogun stets den Clinch sucht, aber selbst auf dem Rücken landet, bis Overeem mehr und mehr nach lässt und Shogun sein Top Game etablieren kann.

und kondition ist ein gutes stichwort,
overeem ist eben sehr schnell platt wie es scheint und die draufgepackte muskelmasse wird keinen positiven effekt in der hinsicht haben denn alles muss mit sauerstoff versorgt werden..

wie gesagt selbst im standup schätze ich fedor stärker ein als overeem,...
fedors striking ist unterschätzt weil er durch subs glänzt und durch das wohl beste gnp^^

Man muss aber auch sehen, dass sich Overeem im LHW wohl total gekillt hat beim Gewichtmachen und dass er für einen HW womöglich ein wesentlich bessere Ausdauer hat als damals für einen LHW. Und jene Ausdauer war doch früher wirklich sein größtes Problem, er sah doch eigentlich (fast!?) immer sehr gut aus, solange er noch frisch wirkte. Und das gegen weltklasse Gegner.
Natürlich kann ein UBEREEM mit der ganzen Masse auch keine ehrausragende Ausdauer haben, gerade im Vergleich mit einem wie Fedor, aber so ein klares Problem ist das vielleicht nicht mehr.

Fedors Striking ist halt sone Sache. Es ermöglicht dem Gegner als Arlovski teils echt gut auszusehen, aber letzten Endes setzt sich Fedor immer durch und sein Stil passt einfach sehr gut im MMA, vor allem noch in Kombination mit der Sorge, von ihm auf den Rücken geschmissen zu werden. Aber gegen einen K1 Top 4 Mann wie Overeem kann ich ihn spontan erstmal nicht vorne sehen.
Klar ist aber natürlich, dass Overeem mit MMA Handschuhen nicht einfach mit Doppeldeckung wie im K1 marschieren kann und dass er im Clinch nicht einfach drauf los kneen kann, sondern dass er da vor allem aufpassen muss, nicht auf die Matte befördert zu werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Klar ist aber natürlich, dass Overeem mit MMA Handschuhen nicht einfach mit Doppeldeckung wie im K1 marschieren kann und dass er im Clinch nicht einfach drauf los kneen kann, sondern dass er da vor allem aufpassen muss, nicht auf die Matte befördert zu werden.

Ich finde Overeem sah im K1 immer relativ schlecht aus, wenn er sich mit Schlägen auf die DD eindecken ließ (da auch immer etwas durchkommt). Er braucht die DD eigentlich nur für eine Ruhepause. Ansonsten bewegt er sich sehr gut auf den Beinen, hat gut Reflexe und kann auch ganz gut kontern und braucht die DD daher nicht.

Das mit dem Knie hat sich im K1 ja jetzt auch erledigt, da sie es verboten haben. Sollte Overeem nun weiter im K1 kämpfen wird sich sein Kickboxen dadurch weiter verbessern, mir hat es noch nie gefallen wie verbissern er sein Knie einsetzen will. Er hat dies nicht nötig um erfolgreich zu sein.

Zum MMA: Der erstarkte Overeem hat im MMA nichts vorzuweisen außer einen Sieg gegen einen alten CroCop und gegen Rogers. Daher ist er relativ ungetestet.

Fakt ist aber: Er war ein überdurchschnittlicher LHW Kämpfer und ist nach seiner Gewichtszunahme immer noch sehr explosiv, reaktionsschnell und bewegt sich gut. Zudem ist er sehr schlagstark (all dies schließe ich aus seinen Auftritten im K1). Technisch bewegt er sich natürlich unverändert auf gutem Niveau, durch den Wechsel ins HW hat er sich natürlich relativ verbessert.

Ich persönlich habe noch keinen Kämpfer gesehen der bei einer solchen Physis so explosiv ist und sich so gut bewegt (allerdings sollte er es mit den Muskeln auch nicht übertreiben: sein letzter K1 Kampf hat mich etwas an Bob Sapp erinnert). Daher komme ich zu dem Schluss, dass er alle Top-Kämpfer im MMA wie im K1 mit Leichtigkeit besiegen kann. Bewiesen hat er dies wenn überhaupt nur im K1.

Allerdings besteht auch immer die Möglichkeit, dass er gegen einen solchen Top-Kämpfer verliert. Denn er trifft hin und wieder falsche Entscheidungen (erinnert mich ein bisschen an Cro Cop), hinzu kommt noch sein mäßiges Kinn. Nichtsdestotrotz ist er für mich egal gegen wen Favorit, auch wenn ich es mir gut vorstellen kann, dass ihn Fedor mit einem seiner wilden Schwinger erwischt. Aber wenn er konzentriert und "bescheiden" agiert kenne ich im HW niemanden der ihn schlagen kann.

Zum Bodenkampf: Overeem ist ein eingefleischter MMA-Kämpfer, der schon sehr lang dabei ist, in jungen Jahren angefangen hat und viele Kämpfe (auch gegen gute Leute) bestritten hat. Von daher würde ich ihn zumindest als solide am Boden einschätzen. Auch würde ich sagen, dass er insgesamt breiter aufgestellt ist als CroCop zu seinen besten Zeiten und der war ein Top-Kämpfer (diese Argumentation ist schwach, daher lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren).
 

nightlife247

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Re:

Zitat Chefkoch: "Soweit ich weiß nicht, aber Overeem bestreitet ja fest, dass er keine Mittelchen genommen hat..."

Hmmm. Hat er bestritten dass er keine genommen hat, oder dass er welche genommen hat? :gitche:

Egal - wenn man seine Physis betrachtet, vor allem im Hinblick auf die, ich nenne sie mal, Entwicklung innerhalb der letzten Jahre, erübrigt sich die Frage.

Fedor ist ein echter Kampfkünstler, insofern sollte er, wenn er die letzte Niederlage verdaut hat, Overeem relativ schnell finishen. Ob er ihn nun K.O. schlägt oder ihm den Arm bricht.

Interessanter fände ich Couture (vielleicht 15 Jahre jünger) vs Emelianenko.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Vielleicht ja nächstes Jahr. :rolleyes:

Ariel Helwani: Have you decided when and where your next fight will be?
Alistair Overeem: Yes, I’m going to fight in the K-1 tournament, so my first fight will be October for the Final 16 in Korea. If I win the fight, I will advance to the Final 8 in Japan. That fight will be in December.

Interessantes Interview und es bestätigt wieder mal all das Schlechte, was man über Fedors Crew und die miese Strikeforce Organisation so hört. Alistair hat auf jeden Fall Recht, was die komischen Titelkämpfe angeht. Ich hoffe Fedors komisches Management macht ihn wenigstens Reich, denn sportlich bewegt er sich immer mehr zum Rand.
 
Oben