Klar ist aber natürlich, dass Overeem mit MMA Handschuhen nicht einfach mit Doppeldeckung wie im K1 marschieren kann und dass er im Clinch nicht einfach drauf los kneen kann, sondern dass er da vor allem aufpassen muss, nicht auf die Matte befördert zu werden.
Ich finde Overeem sah im K1 immer relativ schlecht aus, wenn er sich mit Schlägen auf die DD eindecken ließ (da auch immer etwas durchkommt). Er braucht die DD eigentlich nur für eine Ruhepause. Ansonsten bewegt er sich sehr gut auf den Beinen, hat gut Reflexe und kann auch ganz gut kontern und braucht die DD daher nicht.
Das mit dem Knie hat sich im K1 ja jetzt auch erledigt, da sie es verboten haben. Sollte Overeem nun weiter im K1 kämpfen wird sich sein Kickboxen dadurch weiter verbessern, mir hat es noch nie gefallen wie verbissern er sein Knie einsetzen will. Er hat dies nicht nötig um erfolgreich zu sein.
Zum MMA: Der erstarkte Overeem hat im MMA nichts vorzuweisen außer einen Sieg gegen einen alten CroCop und gegen Rogers. Daher ist er relativ ungetestet.
Fakt ist aber: Er war ein überdurchschnittlicher LHW Kämpfer und ist nach seiner Gewichtszunahme immer noch sehr explosiv, reaktionsschnell und bewegt sich gut. Zudem ist er sehr schlagstark (all dies schließe ich aus seinen Auftritten im K1). Technisch bewegt er sich natürlich unverändert auf gutem Niveau, durch den Wechsel ins HW hat er sich natürlich relativ verbessert.
Ich persönlich habe noch keinen Kämpfer gesehen der bei einer solchen Physis so explosiv ist und sich so gut bewegt (allerdings sollte er es mit den Muskeln auch nicht übertreiben: sein letzter K1 Kampf hat mich etwas an Bob Sapp erinnert). Daher komme ich zu dem Schluss, dass er alle Top-Kämpfer im MMA wie im K1 mit Leichtigkeit besiegen kann. Bewiesen hat er dies wenn überhaupt nur im K1.
Allerdings besteht auch immer die Möglichkeit, dass er gegen einen solchen Top-Kämpfer verliert. Denn er trifft hin und wieder falsche Entscheidungen (erinnert mich ein bisschen an Cro Cop), hinzu kommt noch sein mäßiges Kinn. Nichtsdestotrotz ist er für mich egal gegen wen Favorit, auch wenn ich es mir gut vorstellen kann, dass ihn Fedor mit einem seiner wilden Schwinger erwischt. Aber wenn er konzentriert und "bescheiden" agiert kenne ich im HW niemanden der ihn schlagen kann.
Zum Bodenkampf: Overeem ist ein eingefleischter MMA-Kämpfer, der schon sehr lang dabei ist, in jungen Jahren angefangen hat und viele Kämpfe (auch gegen gute Leute) bestritten hat. Von daher würde ich ihn zumindest als solide am Boden einschätzen. Auch würde ich sagen, dass er insgesamt breiter aufgestellt ist als CroCop zu seinen besten Zeiten und der war ein Top-Kämpfer (diese Argumentation ist schwach, daher lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren).