All-NBA Teams


H

Homer

Guest
Durant >>>> Dirk

Aber in Deutschland ist sowas zu sagen ja Ketzerei....

Und in den USA ist es schlicht Unsinn. Durant knapp vor Dirk: kann man so sehen, ebenso andersrum. Durant klar vor Dirk: Unsinn.

@ kickz: Zum Glück gibt es außer Statistiken noch andere Kritieren ;). Ich habe kein Problem damit wenn man Wade vor Kobe sieht, aber ein "Witz" sieht anders aus.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Hätte Chandler ins All NBA Third Team berufen. Natürlich höchst subjektiv aber er hat teilweise Karrierebestwerte hingelegt und seine Defense ist auch besser als die von Horford.

Horford spielt auch eine klasse defense, und das gegen center die meistens größer und schwerer sind als er. Dazu ist er offensiv viel potenter als Chandler und hat einen der sichersten mid-range jumper der liga.
Während Johnsons OP pause war er offensiv der topscorer der hawks und sie konnten sogar die meisten spiele gewinnen. Ich denke... das passt schon so ;)
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
@ kickz: Zum Glück gibt es außer Statistiken noch andere Kritieren ;). Ich habe kein Problem damit wenn man Wade vor Kobe sieht, aber ein "Witz" sieht anders aus.

Hm. Keine Ahnung. Ich sehe in dieser Saison nicht einen einzigen Grund, Kobe besser als Wade zu empfinden. Nicht einen einzigen. Dass Wade mehr Punkte im Schnitt erzielen konnte als Bryant, obwohl Ersterer sich den Ball mit einem balldominanten Spieler wie James teilen musste, sollte doch recht eindeutig zeigen, wer in dieser Saison der bessere Offensivspieler war. Was die Defense betrifft, darf man sich gerne die beiden Heat-Lakers Matchups vor Augen führen. Wie Bryant Wade verteidigt hat und wie Bryant von Wade verteidigt wurde.

Achja, falls das Argument fallen sollte, Kobe hätte sich nur für die Playoffs geschont: Ähm. Hier sind es dann schon mehrere Klassen, die Kobe von Dwyane trennen.
 
H

Homer

Guest
Naja, ein Argument wäre beispielsweise, dass Kobe eben keinen Spieler der Klasse LeBron neben sich hat, der ihm Freiräume "off-the-ball" verschafft ;).

Auch das Kobe in einem System spielt welches seinen positiven Einfluss auf die Räume seiner Mitspieler eher nicht darstellt (in den Assist-Werten) sollte beachtet werden.

Aber wie gesagt, ich kann damit leben wenn man Wade vor Kobe sieht (die Defense ist in diesem Fall ein eindeutiges Argument Pro-Wade). Ein "Witz" ist es aus meiner Sicht dennoch nicht. Die All-Defense Teams waren ein "Witz". Die All-Rookie-Teams aus meiner Sicht auch, aber hiermit kann man leben denke ich.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.117
Punkte
113
Also die Teams sind wirklich gut gelungen wie ich finde, könnte an der großen Voting-Teilnehmerzahl liegen. Einzig übr die angesprochenen Wade/Bryant-, Westbrook/Paul-Switches könnte man diskutieren, aber ansonsten ist alles richtig.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Nowitzki muss ins 1st, Durant ins 2nd. Westbrook hinter Paul ins 3rd NBA Team. Da lohnt sich eigentlich keine Diskussion. Nowitzki hat über den Zeitraum der ganzen regulären Saison eine bessere Saison gespielt als Durant, das sehe auch ich so.

sefant77 schrieb:
Für Dirk persönlich ist das wie ein umgefallener Sack Reis in China

Für Durant gilt sicherlich dasselbe. ;)
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Die überspitzte Übertreibung von SirArap ist natürlich nbicht gerade sinnvoll. Bareas Punkte würde ich aber auch anders interpretieren:
TS% Durant 58.9%
TS% Nowitzki 61.2%
==> Nowitzki scort effizienter

Richtig. Weil - wie du es schon ansprachst - Dirk sich seine Würfe in dieser Saison besser aussucht und den Luxus hat, das auch zu tun (die Mavs gewinnen ja trotz der "nur" 16 FGA von Dirk. Schaut man sich dann in der Vergangenheit mal an, wie Dirks TS% bei höherem Volumen aussah, landet man bei Durants TS%. 08/09 hatte Dirk das letzte Mal 20 FGA genommen (bei weniger FTs als Durant zieht). TS%? 56,4. Die Aussage, dass Dirk effizienter scort, ist nicht zu stürzen. Ich gebe nur zu bedenken, dass Durant mehr wirft (werfen muss). Dieses höhere Volumen führt zu einer schlechteren Quote. In der letzten Saison hatte Durant zudem ein TS% von 60,7%, was der TS% von Dirks MVP-Saison entspricht - bei höherem Volumen. Ich halte den Schluss also durchaus für anfechtbar, weil das Volumen sich doch schon unterscheidet.

AS% Durant 13.2%
AS% Nowitzki 14.2%
==> Nowitzki bereitet einen größeren Anteil der erzielten Körbe per Assist vor
Richtig. Nicht signifikant, aber richtig.

TO% Durant 10.6%
TO% Nowitzki 9.1%
==> Nowitzki verliert weniger den Ball

Ebenfalls richtig. Eventuell bedingt durch die höhere Spielzeit und die höhere Usage Rate. Und auch wieder nicht so weit auseinander, als dass Durant hier eklatant hinterherhinken würde.

TRB% Durant 10.2%
TRB% Nowitzki 12.0%
==> Nowitzki holt eine höhere Anzahl der verfügbaren Rebounds

Und das spricht FÜR Nowitzki? Weil er einen Perimeter-Verteidiger ausreboundet ... und das mit nicht mal 2%? Das ist eher ein Argument für Durant, der die sechsbeste Rebounding-Rate aller Small Forwards hat (mindestens 24 MPG), während Dirk im unteren Mittelfeld der PFs vorzufinden ist.

Simple Rating nach 82Games Durant #14 mit + 9,5
Simple Rating nach 82Games Nowitzki #5 mit + 11,2
==> Nowitzki hat den größeren positiven Impact auf dem Feld
Das Simple Rating hat nicht die Absicht, eine Kennziffer für den Overall Impact der Spieler abzugeben:

The main components of the 'Simple Ratings' are a production measure (a variant of John Hollinger's PER rating) for a player's own stats versus the counterpart player on the other team while he is on the court, as well as a simple on court/off court plus minus. This rating is actually more of a placeholder until the more sophisticated analysis we produce is made public, but still offers a good fast read on player performance.

Es geht hier viel mehr darum, wie Dirk gegen andere PFs aussah und es fließen teamINTERNE +/--Werte ein. Dirk profitiert hier bspw. davon, dass man sehr lange Zeit keinen adäquaten Backup hatte. Bei Durant war dies zum Großteil der Saison Jeff Green. Worum es mir vorrangig geht: das Simple Rating ist - wie auch bei 82games selbst angesprochen - nur ein Übergangsmodell. Dirk mag der wichtigere Spieler für sein Team sein und gegen die PFs der Liga besser aussehen als Durant gegen die SFs, es gibt aber nur einen geringen Aufschluss über die Leistungen im Vergleich. Oder gilt auch Garnett oder Ginobili > Nowitzki?. Außerdem könnte man auch sagen:

PER Durant 23,70
PER Nowitzki 23,52
==> Durant hat den größeren positiven Impact auf dem Feld

Auffällig ist eher, wie gleich Dirk und Durant sich sind, weil Dirk offensiv eben den Small Forward gibt. Das erkennt man eben auch daran, wie gering bei beiden die TO% UND die AS% sind, weil sie keine primären Ballhandler sind und wie "schwach" ihr Rebounding im ligaweiten (also nicht positionsweiten) Vergleich ist.

Ob jetzt Dirk > Durant oder Durant > Dirk liegt auch daran, ob man das Mismatch auf der 4 mag, das defensiv schwieriger zu kaschieren ist, oder den Scorer mit dem höheren Volumen auf der 3.
 

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Ich kann mit den Teams auch leben. Ich empfinde gerade die Nennungen von unbeachteten Spielern wie Aldridge und Ginobili als positiv.

Paul ist, wenn er fit ist, vom Potential sogar First Team und natürlich ein besserer Spieler als Westbrook, aber hat er das in der RS wirklich gezeigt? Eher nicht. Da hat Westbrook doch eher überzeugt und eins, zwei wirklich starke, effiziente Monate abgeliefert. Man kann zwar behaupten, dass ein halber Paul immer noch besser ist als ein ganzer Westbrook, aber so schockierend finde ich diese Nennung nun auch nicht. Da spielen die Eindrücke von den Playoffs wohl eine Rolle.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
@ MkVen und bigdog8
Das mit dem 1th (hat jetzt nicht wirklich einer von euch geschrieben), 2th und 3th is ja echt schlimm zu lesen panik:

Das heisst first, daher 1st
second, daher 2nd
und third, daher 3rd.

Erst danach gibt's die th hinten dran.

Zu den Teams selbst is ja schon Alles gesagt worden. Dass Pau Gasol und Dirk Nowitzki beide quasi auf das selbe Level gestuft werden sieht nach den Playoffs natürlich extrem doof aus.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Es gibt in der Kevin Durant / Nowitzki Entscheidung aber noch ein starkes Argument für den Jungstar der OKC Thunder - und zwar die Spielzeit; mithin also die Zeit, wo er dem Team helfen konnte.

Dirk Nowitzki half seinem Team in der diesjährigen Saison 2504 Minuten.
Kevin Durant half seinem Team in der RS 3038 Minuten.

Das ist ein Unterschied von ca. 20%, den ich als ziemlich signifikant einstufen würde. Bei sehr ähnlichen Stats (siehe Bareas Beitrag) könnte man insofern schon argumentieren, dass diese zusätzliche Zeit auf dem Feld den Ausschlag zugunsten von Kevin Durant gegeben hat.
 
M

Missmatch

Guest
Auffällig ist eher, wie gleich Dirk und Durant sich sind, weil Dirk offensiv eben den Small Forward gibt. Das erkennt man eben auch daran, wie gering bei beiden die TO% UND die AS% sind, weil sie keine primären Ballhandler sind und wie "schwach" ihr Rebounding im ligaweiten (also nicht positionsweiten) Vergleich ist.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist ihr schwaches Offensivrebounding.
In dieser Sparte liegen Dirk und Durant ganz unten in der Liste und das ist bestimmt kein Zufall. Sie werden einfach nicht so eingesetzt, dass sie gute Möglichkeiten haben den Offensivrebound zu holen. Dirks Anwesenheit in der gegnerischen Zone, wenn er selbst nicht dort abschließt, kann ein Turtle an einer Hand abzählen(was nicht heißen muss dass er trotzdem kein schlechter Offensivrebounder ist). Nur haben starke Schützen in der Regel schlechtere Zahlen bei Offensvirebounds, weil sie wertvoller sind wenn sie draußen auf den offenen Wurf warten.

Wie kommst du aber darauf, dass die beiden schwache Rebounder sind? Eher das Gegenteil ist doch trotzdessen der Fall. Durant sicherte sich diese Season 6,8 Rebounds pro Spiel und liegt damit auf seiner Position nur hinter James, Anthony und Marion.

Nowitzki hat einen Karriereschnitt von 8,4 Rebounds pro Spiel. Am Ende seiner Karriere wird er aller Voraussicht nach zu den Top 30-Spielern of all time gehören die die meisten Rebounds holten (O’Neal, Garnett und Duncan (Mutombo)sind die anderen Spieler der letzten 10 Jahre).

RS zählt aber nicht, richtig? ;)
In den Playoffs legt er bisher in seiner Karriere 10,6 Rebounds pro Spiel aufs Parkett. Damit liegt er in den TOP 40-Spieler of all time, die dasselbe schafften. Von jenen Spielern, dessen Daten datiert sind, hat er dabei die viertschlechteste ORB%.

Im Umkehrschluss heißt das er ist mit 8,9 DR pro Playoffpartie einer der besten Defensivrebounder die die Liga bisher sah in den Playoffs, nur hinter Dave Cowens, Dwight Howard, Wes Unseld, Tim Duncan, Elvin Hayes, wovon die ersten drei es nicht schafften 20 Punkte zu erzielen. Ranghafte Namen dahinter u.a.: Barkley, Moses Malone, Karl Malone, Ewing und Olajuwon etc. Das waren alle keine schwachen Rebounder, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Wie kommst du aber darauf, dass die beiden schwache Rebounder sind?

Weil das so ist.

Ich würde dich auch bitten, mal bei den Statistiken zu bleiben, die die anderen User nutzen, wenn du jemanden widerlegen willst. Totale Zahlen sagen überhaupt gar nichts aus, deshalb haben sowohl Barea als auch ich TRB% benutzt. Zudem betrachteten wir die Saison 2010/2011, da interessieren Karrierewert schlichtweg nicht.
Ligaweit bedeutet, dass ich alle Spieler der Liga einbeziehe - nicht nur SFs oder PFs - und da ist keiner von beiden in den Top 50 (bei mindestens 1000 MPG). Dirk auf 75, Durant auf 94. Das ist soweit auch gar nicht schlimm, weil es überhaupt nicht Durants primäre Defensiv-Aufgabe ist und Dirk diese Arbeit zumeist den Centern überlässt.

Weiter oben führte ich doch auch aus, dass Durant für seine Rebounding-Rate eher gelobt gehört, er ist einer der besten 6 Rebounder auf SF. Mir ging es darum, dass die Zahlen ungefähr gleich sind, weil ich Nowitzkis Spielweise mit der von Durant verglich. Dirk muss natürlich besser rebounden als Durant, alleine schon, weil er defensiv näher zum Brett steht.

Wenn du irgendwelche Statistiken nicht verstehst, kannst du hier immer nachfragen (das tue ich ja selbst hin und wieder), aber schmeiß nicht wieder irgendeinen Zahlenwust rein, der nur am Rande was mit dem Thema zu tun hat.

Edit: Dirk ist in den Playoffs ein genau so guter Rebounder wie Shawn Marion. Wie gesagt: lass mal ab von den totalen Zahlen und schau dir an, wie gut Dirk im Verhältnis reboundet.
 
M

Missmatch

Guest
Totale Zahlen sagen überhaupt gar nichts aus, deshalb haben sowohl Barea als auch ich TRB% benutzt. Zudem betrachteten wir die Saison 2010/2011, da interessieren Karrierewert schlichtweg nicht.

In Ordnung. Ich habe daraus fehl interpretiert, dass du eine generelle Aussage über die Reboundähigkeiten der Spieler getroffen hast.:saint:
In deiner ersten Aussage schreibst du nun wieder, dass du sie doch für schlechte Rebounder hälst.

D-One schrieb:
Ligaweit bedeutet, dass ich alle Spieler der Liga einbeziehe - nicht nur SFs oder PFs - und da ist keiner von beiden in den Top 50 (bei mindestens 1000 MPG). Dirk auf 75, Durant auf 94. Das ist soweit auch gar nicht schlimm, weil es überhaupt nicht Durants primäre Defensiv-Aufgabe ist und Dirk diese Arbeit zumeist den Centern überlässt.

Erstens verstehe ich nicht warum du Rückschlüsse über Reboundfähigkeiten eines Spielers nicht positionsbezogen triffst. In meinen Augen macht es wenig Sinn beispielsweise Paul mit Howard zu vergleichen, da beide augenscheinlich eben gerade eine andere Position spielen und sich daher un unterschiedlich Bereichen des Feldes aufhalten.

Zweitens sagen die Plätze (also 75. und 94.) wenn du es ligaweit probierst auf diesem Ranking in Relation gesehen nicht aus, dass sie schlechte Rebounder sind. Lass die Untergrenze für SPieler die 1000 Minuten gespielt haben weg und sie sind auf Platz 147 (Nowitzki) und 178 (Durant) von allen 550 NBA-Spielern. Das ist doch gar nicht mal so schlecht.


D-One schrieb:
Weiter oben führte ich doch auch aus, dass Durant für seine Rebounding-Rate eher gelobt gehört, er ist einer der besten 6 Rebounder auf SF. Mir ging es darum, dass die Zahlen ungefähr gleich sind, weil ich Nowitzkis Spielweise mit der von Durant verglich. Dirk muss natürlich besser rebounden als Durant, alleine schon, weil er defensiv näher zum Brett steht.

Ich habe dich schon verstanden.;)
Nowitzki(DRB%20,7) reboundet diese RS auch besser als Durant(DRB% 17,8).
Offensiv spielen beide ähnlich Rollen, wie du lapidar anmerktest.
Allerdings wird Nowitzki nicht als SF eingesetzt. Er hat die Position in den letzten Jahren selten gespielt.


D-One schrieb:
Dirk ist in den Playoffs ein genau so guter Rebounder wie Shawn Marion. Wie gesagt: lass mal ab von den totalen Zahlen und schau dir an, wie gut Dirk im Verhältnis reboundet.

Vorweg: Marion ist ein guter Rebounder.

Nowitzki hat einen Schnitt von über 40 Minuten pro Playoffspiel. Es ist davon auszugehen, dass er daher schlechtere Werte haben kann, als Spieler die weniger Minuten sehen, weil er schneller abbaut. Das betrifft ja nicht nur ein Spiel, sondern die ganzen Playoffs. Nicht zu vergessen er ist ein BigMan.
http://www.basketball-reference.com/play-index/psl_finder.cgi?request=1&sum=1&per_minute_base=36&type=advanced&lg_id=NBA&is_playoffs=Y&year_min=&year_max=&franch_id=&season_start=1&season_end=-1&age_min=0&age_max=99&height_min=0&height_max=99&birth_country_is=Y&birth_country=&is_active=&is_hof=&pos=&qual=&c1stat=mp_per_g&c1comp=gt&c1val=40&c2stat=&c2comp=gt&c2val=&c3stat=&c3comp=gt&c3val=&c4stat=&c4comp=gt&c4val=&c5stat=&c5comp=gt&c6mult=1.0&c6stat=&order_by=trb_pct. Es gibt nicht viele BigMen die 40 Minuten eingesetzt wurden.
Daher die TotalStats. Um zu beweisen, dass Nowitzki kein schlechter Rebounder ist habe ich ihn mit Spielern verglichen, die sich von ihrer Wichtigkeit besser als Vergleich eignen als Shawn Marion und im Fanmund als gute Rebounder gelten. Diesen stats zufolge ist er auf einem Level mit Duncan und Garnett was das Defensivrebounding betrifft und ein relativ deutlich besserer Defensivrebounder bisher gewesen als Größen wie Shaq, Bird, Olajuwon oder Charles Oakley es waren.
Aber auch mit Abstand der schlechteste Offensivrebounder.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben