Die überspitzte Übertreibung von SirArap ist natürlich nbicht gerade sinnvoll. Bareas Punkte würde ich aber auch anders interpretieren:
TS% Durant 58.9%
TS% Nowitzki 61.2%
==> Nowitzki scort effizienter
Richtig. Weil - wie du es schon ansprachst - Dirk sich seine Würfe in dieser Saison besser aussucht und den Luxus hat, das auch zu tun (die Mavs gewinnen ja trotz der "nur" 16 FGA von Dirk. Schaut man sich dann in der Vergangenheit mal an, wie Dirks TS% bei höherem Volumen aussah, landet man bei Durants TS%. 08/09 hatte Dirk das letzte Mal 20 FGA genommen (bei weniger FTs als Durant zieht). TS%? 56,4. Die Aussage, dass Dirk effizienter scort, ist nicht zu stürzen. Ich gebe nur zu bedenken, dass Durant mehr wirft (werfen muss). Dieses höhere Volumen führt zu einer schlechteren Quote. In der letzten Saison hatte Durant zudem ein TS% von 60,7%, was der TS% von Dirks MVP-Saison entspricht - bei höherem Volumen. Ich halte den Schluss also durchaus für anfechtbar, weil das Volumen sich doch schon unterscheidet.
AS% Durant 13.2%
AS% Nowitzki 14.2%
==> Nowitzki bereitet einen größeren Anteil der erzielten Körbe per Assist vor
Richtig. Nicht signifikant, aber richtig.
TO% Durant 10.6%
TO% Nowitzki 9.1%
==> Nowitzki verliert weniger den Ball
Ebenfalls richtig. Eventuell bedingt durch die höhere Spielzeit und die höhere Usage Rate. Und auch wieder nicht so weit auseinander, als dass Durant hier eklatant hinterherhinken würde.
TRB% Durant 10.2%
TRB% Nowitzki 12.0%
==> Nowitzki holt eine höhere Anzahl der verfügbaren Rebounds
Und das spricht FÜR Nowitzki? Weil er einen Perimeter-Verteidiger ausreboundet ... und das mit nicht mal 2%? Das ist eher ein Argument für Durant, der die sechsbeste Rebounding-Rate aller Small Forwards hat (mindestens 24 MPG), während Dirk im unteren Mittelfeld der PFs vorzufinden ist.
Simple Rating nach 82Games Durant #14 mit + 9,5
Simple Rating nach 82Games Nowitzki #5 mit + 11,2
==> Nowitzki hat den größeren positiven Impact auf dem Feld
Das Simple Rating hat nicht die Absicht, eine Kennziffer für den Overall Impact der Spieler abzugeben:
The main components of the 'Simple Ratings' are a production measure (a variant of John Hollinger's PER rating) for a player's own stats versus the counterpart player on the other team while he is on the court, as well as a simple on court/off court plus minus. This rating is actually more of a placeholder until the more sophisticated analysis we produce is made public, but still offers a good fast read on player performance.
Es geht hier viel mehr darum, wie Dirk gegen andere PFs aussah und es fließen teamINTERNE +/--Werte ein. Dirk profitiert hier bspw. davon, dass man sehr lange Zeit keinen adäquaten Backup hatte. Bei Durant war dies zum Großteil der Saison Jeff Green. Worum es mir vorrangig geht: das Simple Rating ist - wie auch bei 82games selbst angesprochen - nur ein Übergangsmodell. Dirk mag der wichtigere Spieler für sein Team sein und gegen die PFs der Liga besser aussehen als Durant gegen die SFs, es gibt aber nur einen geringen Aufschluss über die Leistungen im Vergleich.
Oder gilt auch Garnett oder Ginobili > Nowitzki?. Außerdem könnte man auch sagen:
PER Durant 23,70
PER Nowitzki 23,52
==> Durant hat den größeren positiven Impact auf dem Feld
Auffällig ist eher, wie gleich Dirk und Durant sich sind, weil Dirk offensiv eben den Small Forward gibt. Das erkennt man eben auch daran, wie gering bei beiden die TO% UND die AS% sind, weil sie keine primären Ballhandler sind und wie "schwach" ihr Rebounding im ligaweiten (also nicht positionsweiten) Vergleich ist.
Ob jetzt Dirk > Durant oder Durant > Dirk liegt auch daran, ob man das Mismatch auf der 4 mag, das defensiv schwieriger zu kaschieren ist, oder den Scorer mit dem höheren Volumen auf der 3.