All Position Top Ten C (2007)


deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
Und nun zum letzten Mal eure Top Ten für Center. Kann sich vielleicht jemand bereit erklären und eine Auswertung der Ergebnisse (von PG-C) machen, dh. zählen wie oft ein Spieler an welche Position gesetzt wurde und somit die endgültige Rangliste erstellen. Wäre nett. Hab selber nicht die Zeit dafür.

1. Y. Ming -- für mich der beste Center in der Liga
2. T. Duncan -- nur knapp hinter Yao, trotz Titel
3. S. O'Neal -- Langsam läuft die Zeit für Shaq ab, höchstens noch 2 Jahre,
danach ab in den RUhestand.
4. M.Camby -- Sehr vielseitig, guter Wurf
5. A. Stoudemire -- Hat jetzt auch einen gefährlichen Mid-Range Jumper, mMn
nicht mehr der Selbe Amare nach seiner Verletzung. Schwer
abzuschätzen, wie er ohne Nash klar kommen könnte.
6. D. Howard -- Unglaublicher Athlet, einzige Offense Waffe: Gorilla Dunk. Muss
mehr an seinem Offensiv Arsenal arbeiten, um höher bewertet zu werden
7. P. Gasol -- Gute Stats als Center, überdurchschnittlicher Passer (3.4apg)
8. E. Okafor -- Eigentlich ein sehr guter Spieler auf der C Position, nur leider
ist er sehr oft verletzt. Schafft er eine Saison lang durchzuspielen, könnte er seine Position drastische erhöhen.
9. T. Chandler -- Blühte in New ORleans auf, in der Offense immer noch zu bescheiden.
10. Z. Ilgauskas -- Solider Center
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
wenn man duncan als center sieht, dann aber klar an erster stelle. zu duncan fehlt yao noch ein ganzes ende, spielerisch wie mental.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
1. Tim Duncan
2. Yao Ming
3. Amare Stoudemire
4. Shaquile O'Neal
5. Marcus Camby
6. Pau Gasol
7. Dwight Howard
8. Emeka Okafor
9. Tyson Chandler
10. Ben Wallace
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ dmitrij
Du hast Duncan schon bei den PF, Stoudemire etc. aber dort nicht aufgeführt. Irgendwie inkonsequent, oder?

Aber wenn Duncan als Center zählt, dann steht er vor Yao Ming. Frag mal bei den NBA-Teams nach, wen sie lieber hätten...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bei aller Wertschätzung für Yao und auch wissend, dass jeder eine andere Meinung haben darf und soll, aber wie er in 2007 besser als TD gewesen sein soll, ist mir ein Rätsel.
1. Yao hat nur etwas mehr als die Hälfte der Spiele gemacht.
2. In den Statistiken ist er in ppg und in FT% besser, in allen anderen relevanten Bereichen ist er schlechter.
3. Defensiv ist TD wohl gegenüber Yao deutlich überlegen.

Über eine Begründung Deiner Meinung würde ich mich freuen.

Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Camby wegen seines guten Wurfs soweit oben sein soll. Bei gerade 7,6 ppg und einer Quote unter 50 % (bei einem Center) erschließt sich dies mir nicht.

Okafor wird seine Verletzungsanfälligkeit negativ angerechnet, obwohl er fast 20 Spiele mehr geamchjht hat als Yao (der natürlich besser ist).
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
1. Amaré Stoudemire (okay, vielleicht sehr subjektiv... aber find ihn klasse)
2. Yao Ming
3. Marcus Camby
4. Dwight Howard
5. Ben Wallace
6. Shaq O'Neal
7. Pau Gasol
8. Tyson Chandler
9. Emeka Okafor
10. Zydrunas Ilgauskas
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Und nun zum letzten Mal eure Top Ten für Center. Kann sich vielleicht jemand bereit erklären und eine Auswertung der Ergebnisse (von PG-C) machen, dh. zählen wie oft ein Spieler an welche Position gesetzt wurde und somit die endgültige Rangliste erstellen. Wäre nett. Hab selber nicht die Zeit dafür. [...]

Es gab in den anderen Thread ja schon Diskussionen um die Positonen vieler Spieler (z.B. Duncan). Daher ist eine Auswertung auch schwierig, wenn der eine User Duncan als PF, der andere als C und der andere als beides auffasst.
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
1. Yao Ming
2. Mehmet Okur
3. Marcus Camby
4. Shaquille O´Neal
5. Zydrunas Ilgauskas
6. Eddy Curry
7. Emeka Okafor
8. Tyson Chandler
9. Alonzo Mourning
10. Zaza Pachulia

Gasol, Duncan, Stoudemire und Howard habe ich rausgelassen.....
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
Bei aller Wertschätzung für Yao und auch wissend, dass jeder eine andere Meinung haben darf und soll, aber wie er in 2007 besser als TD gewesen sein soll, ist mir ein Rätsel.
1. Yao hat nur etwas mehr als die Hälfte der Spiele gemacht.
2. In den Statistiken ist er in ppg und in FT% besser, in allen anderen relevanten Bereichen ist er schlechter.
3. Defensiv ist TD wohl gegenüber Yao deutlich überlegen.

Über eine Begründung Deiner Meinung würde ich mich freuen.

Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Camby wegen seines guten Wurfs soweit oben sein soll. Bei gerade 7,6 ppg und einer Quote unter 50 % (bei einem Center) erschließt sich dies mir nicht.

Okafor wird seine Verletzungsanfälligkeit negativ angerechnet, obwohl er fast 20 Spiele mehr geamchjht hat als Yao (der natürlich besser ist).

1: Zu Yao: Finde Yao ist momentan auf dem aufsteigenden Ast. Er ist nicht besser als TD, jedoch muss ich sagen, dass ich da viel nachdenken musste wer denn an nummer 1 gesetzt wird. TD D ist deutlich überlegen? naja so deutlich nun auch wieder nicht. Früher war Yao soft, diese Saison scheute er keinen Körperkontakt und verbesserte sich mMn gewalti in seiner D.

2. Camby hat als Saisonschnitt über 11p und ca. 12 rpg. dazu noch 3.2apg und 3.3 bpg (kurz zu deiner Information)
Naja warum Cambys Quote unter 50 % liegt ist eigentlich ganz klar. Hat eine gute Reichweite,muss nicht immer mit einem GOrilla DUnk ala Howard abschließen. KLar es geht dann der eine oder der andere Wurf daneben, aber er ist mMN viel effizienter, wenn er damit die gegnerischen Center aus der Zone rauslockt und somit seine guten Passfähigkeiten einsetzen kann und seine Mitspieler besser machen kann.
 

hornetsman

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Ort
Mainz
1. Yao Ming
2. Shaquille O'Neal
3. Dwight Howard
4. Marcus Camby
5. Mehmet Okur
6. Eddy Curry
7. Ben Wallace
8. Tyson Chandler
9. Zy Ilgauskas
10. Alonzo Mourning
 

dASheep1

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Ort
Bielefeld-Ost
1. Yao Ming
2. Amare Stoudemire
3. Marcus Camby
4. Shaquille O'Neal
5. Tyson Chandler
6. Eddy Curry
7. Dwight Howard
8. Mehmet Okur
9. Ben Wallace
10. Emeka Okafor
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
1. Tim Duncan
2. Yao Ming
3. Shaquille O'Neal
4. Dwight Howard
5. Mehmet Okur
6. Marcus Camby
7. Emeka Okafor
8. Tyson Chandler
9. Eddy Curry
10. Zydrunas Ilgauskas

Gasol wäre hier an 3, ist aber bei mir PF. Amare dasselbe, käme hinter Gasol.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
1. Tim Duncan
2. Yao Ming
3. Amare Stoudemire
4. Shaquille O'Neal
5. Dwight Howard
6. Marcus Camby
7. Tyson Chandler
8. Ben Wallace
9. Eddy Curry
10. Zydrunas Ilgauskas
 
H

Homer

Guest
Pachulia besser als Ben Wallace? Verstehe ich nicht

Wenn man Okur als zweitbesten Center der Liga sieht, erklärt das einiges ;).

Duncan habe ich schon bei den PF (nein, ich glaube nicht das er einer ist, aber ich habe versucht mich an die offizielle NBA Einteilung, siehe All-NBA-Teams, zu halten. Die ist zwar nicht immer logisch, aber sonst gibt es zu viele Diskussionen)

Also:

1. Yao Ming: Wenn man Duncan rauslässt, der derzeit dominanteste Center
2. Shaquille O'Neal: Oft verletzt und alt. Aber wenn er fit ist, immer noch einer der dominantesten Spieler der Liga. Dann setze ich ihn sogar mit Yao zusammen an eins.
3. Amare Stoudemire: Eigentlich ein PF (von der Spielweise her). Wird nie dominieren wie Shaq es tat. Kann durch seine Athletik scoren wie kaum jemand, ist aber relativ schwach beim Rebounden (keine 10 Rebounds sind in einem UpTempo-Team wie den Spurs für den "Center" nicht besonders toll)

dann lange nichts

4. Dwight Howard: Dunking Monster. Erinnert an eine etwas schlechtere Version des jungen Shaq. Dafür besser beim Rebounden. Die Frage ist: Kann er sich, ebenso wie Shaq, im Laufe seiner Karriere "echte" Postmoves zulegen?
5. Pau Gasol: Kann inzwischen eigentlich alles, ist aber ein bißchen zu soft um an Spieler wie Howard oder Stoudemire heranzureichen.
6. Ben Wallace: Wie man Marcus Camby oder Tyson Chandler über ihn stellen kann verstehe ich bei bestem Willen nicht. Immer noch der klar beste BigMan Defender der Liga (ja, auch besser als TD). Wer das bezweifelt, schaue sich bitte nochmal die Serie gegen die Heat an.
7. Marcus Camby: Leider sehr verletzungsanfällig, aber dennoch bester Helpside Defender der Liga. Offensiv nicht überragend, aber er spielt seine Rolle ordentlich bei den Nuggets.
8. Emeka Okafor: Klasse Defense, viel Energie. Fällt zu wenig auf, weil er im "falschen" Team spielt.
9. Mehmet Okur: Für meinen Geschmack viel zu soft für einen Center. Sehe ihn auch eher als PF. Sein Händchen von draußen ist für einen BigMan sehr gut. Füllt seine Rolle in Utah sehr gut aus, guter Teamspieler.
10. Tyson Chandler: Hat sich dieses Jahr stark verbessert. Sehr athletisch, wirkt wie ein junger Marcus Camby. Profitiert in der Offense ungemein von Chris Paul
11. Eddy Curry: Schwarzes Loch in der Defense, gerät oft in Foultrouble. Warum er dennoch hier steht? Er ist und bleibt einer der 5 effektivsten Scorer unter den Centern, auch das muss man anerkennen.

Danach kommen dann: Zydrunas Ilgauskas, Alonzo Mourning, Andris Biedrins, Andrew Bogut, Nenad Krstic (ungeordnet)

Achso, und nächstes Jahr verschiebt sich alles ab ca. Position 4 um eins nach unten, ein gewisser G.O. soll ja angeblich Basketball spielen können :wavey:
 

EJ6

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Ort
Mölln
Ich hab zwar Duncan auch bei den PFs drin, aber ab heute gehe ich nur noch nach der Minutenverteilung von 82games.com vor. Ansonsten ist mir das zu blöd, immer differenzieren zu müssen wer jetzt C oder PF ist.

1. Duncan: Dazu braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen, außer das er für MICH kein Center ist. Wenn er aber laut 82games.com mehr Minuten auf der 5 als auf der 4 gespielt hat, kommt er eben in die Centerliste!
2. Yao: Hat mit Abstand den besten Punkteschnitt aller Center und wird immer besser.
3. Amare: Ich fand ihn in seinem Breakout Jahr (26 ppg) offensiv deutlich besser, aber er hat seinen Wurf und seine Defense immerhin verbessert. Athletisch natürlich immer noch in einer anderen Liga als Duncan oder Yao!
4. Shaq: Wenn er fit ist kann er immer noch für einzelne Spiele dominieren, doch auf Dauer wird er leider immer schlechter werden. Schade!
5. Pau Gasol: Ganz starkes Jahr nach der Verletzung gespielt, leider bei einem miesen Team.
6. Camby: Zu recht Defensive Player of the Year, offensiv auch oft unterschätzt, sehr hässlicher Wurf
7. Jermaine O'Neal: Schwaches Team, er ist der einzige der positiv auffällt, offensiv war er auch schon besser, aber defensiv ein Biest.
8. Emeka Okafor: Ähnlich wie J. O'Neal nur deutlich schwächer in der Offense
9. Dwight Howard: Athletisch auch ein Monster, spielerisch teilweise ein Witz, muss noch ganz viel lernen, um nur ansatzweise so gut wie Shaq in seiner besten Zeit zu werden. Das Potenzial ist da.
10. Mehmet Okur: Bester Shooter unter den Centern, vor allen Dingen in der Crunch Time. Ansonsten in den Bereichen Defense und Rebounding noch mit Luft nach oben.

Dahinter Curry und Chandler, jedoch beide mit viel zu großen Defiziten in unterschiedlichen Bereichen. Könnten beide ihre Stärken zusammenlegen, wäre dies ein nahezu perfekter Center.
Ben Wallace habe ich nicht vergessen, im Vergleich zu seiner Pistons Zeit hat er merklich nachgelassen!

Bin gespannt auf weitere Listen! :thumb:
 

EJ6

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Ort
Mölln
Pachulia besser als Ben Wallace? Verstehe ich nicht

Wie man Zaza Pachulia in eine Top 10 der Center packen kann wüsste ich auch gerne. :skepsis:
Sollten wir eine Flop 10 von allen Centern, die bedeutende Spielanteile bekommen, machen würde er es sicher in meine Liste schaffen.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
10. Mehmet Okur: Bester Shooter unter den Centern, vor allen Dingen in der Crunch Time. Ansonsten in den Bereichen Defense und Rebounding noch mit Luft nach oben.

Chandler gehört über Okur.
Typische Frage: Ist Okur der besere Center, weil er einen guten Distanzwurf hat, aber dafür in den Bereichen Rebounding, Defense und dem Punkten unter dem Korb (teils deutliche) Defizite aufweist? Ich glaube nicht. Arenas mag insgesamt vielleicht auch der bessere Spieler als Paul/Williams sein, aber er ist kein bessere Point Guard.

Ich glaube, wenn ein Team die Wahl hätte, welchen Center sie aufstellen würden, wäre Chandler großteils die erste Wahl über Okur. Besseres Rebounding, bessere Defense, und zudem agiler.
 
Oben