All Position Top Ten C (2007)


701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Vor seiner Verletzung war Yao eindeutig vor TD zu sehen. Keiner dominierte auch nur Ansatzweise die Liga so sehr wie Yao. Danach war er zwar Stats mäßig auf dem selben Level aber nicht so Dominant. Daher ist TD wohl auf der selben Stufe anzusiedeln.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
duncan > yao

wenn duncan es für nötig halten würde, in der RS auch schon Vollgas zu geben hätte er wohl keine Probleme offensiv ähnlich zu dominieren. In allen anderen Bereichen ist er sowieso besser (defense, leadership, passen, ....)
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Aber dann hätte er villeicht nicht genug Puste für die Playoffs. Das was er macht ist schon richtig;). Also bis jetzt klapt es zumindest.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Chandler gehört über Okur.
Typische Frage: Ist Okur der besere Center, weil er einen guten Distanzwurf hat, aber dafür in den Bereichen Rebounding, Defense und dem Punkten unter dem Korb (teils deutliche) Defizite aufweist? Ich glaube nicht. Arenas mag insgesamt vielleicht auch der bessere Spieler als Paul/Williams sein, aber er ist kein bessere Point Guard.

Ich glaube, wenn ein Team die Wahl hätte, welchen Center sie aufstellen würden, wäre Chandler großteils die erste Wahl über Okur. Besseres Rebounding, bessere Defense, und zudem agiler.

Defizite beim Rebouding ? Letztes Jahr 9.1 RPG (2.6 OR) und dieses Jahr 7.2 RPG mit Boozer aka Rebound Monster im Team...auch zur Pistons Zeit war er immer ein guter Rebounder obwohl er nicht immer viel Spielzeit hatte
Chandler hatte dieses Jahr 12.4 RPG aber West war fast das die hälfte der Saison verletzt und ein andere Big Man im Team sehe ich wirklich nicht....
Was Defense angeht hat Okur dieses Jahr wirklich gezeigt was er fähig ist zu machen, in der erste Runde Yao wie ein Gott verteidigt (44% FG) und dann Duncan auch ganz gut ! Klar er ist unter dem Korb offensiv nicht so gefährlich aber offensiv ist allgemein Chandler überlegen und clutch ist er auch noch !
 

OKUR 13

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
0
Ort
Schweiz
Chandler gehört über Okur.
Typische Frage: Ist Okur der besere Center, weil er einen guten Distanzwurf hat, aber dafür in den Bereichen Rebounding, Defense und dem Punkten unter dem Korb (teils deutliche) Defizite aufweist? Ich glaube nicht. Arenas mag insgesamt vielleicht auch der bessere Spieler als Paul/Williams sein, aber er ist kein bessere Point Guard.

Ich glaube, wenn ein Team die Wahl hätte, welchen Center sie aufstellen würden, wäre Chandler großteils die erste Wahl über Okur. Besseres Rebounding, bessere Defense, und zudem agiler.

Es kommt ganz drauf an, nach welchem System ein Team spielen will. Wenn ein Team ein Bigman hat, der ein guter Defender ist und unter dem Korb einpaar Punkte machen kann, so ist die Ergänzung mit Okur, der ein Perimeter Spieler, ausserdem auch unter dem Korb scoren kann, sehr gut, da er seinem Mitspieler ja auch freien Platz unter dem Korb schafft und seinen Defender bis hinaus zur Dreier Linie zieht. Davon profitieren ja in Utah Spieler wie Williams und vor allem Boozer. Meinst du das Boozer mit seinen 6'8'' wo anderst viel besser scoren kann? Ist deiner Meinung nach ein Chandler besser für Utah als ein Okur?

Stell dir mal Kombinationen wie Ben Wallace-Okur, Camby-Okur, Duncan-Okur, Okafor-Okur und weitere vor. Kombinationen von Okur mit einem guten Bigman, der stark in der Defense ist, ist sehr effektiv.

Zum Rebounding: Letztes Jahr 9.1 und dieses Jahr 7.2 pro Spiel. Ist das für ein Spieler, der mit soliden Reboundern wie Millsap oder Boozer, zusammenspielt, nebenbei auch noch Kirilenko und zusätzlich ein Perimeter Player ist, nicht gut? :laugh2:

Ihr dürft nicht nach dem Prinzip Protoyp Center eure Kritierien aufstellen, heutzutage muss man schauen, mit welchem System man gegen den Gegner mehr Erfolg haben kann.

Was Chandler vielleicht mit seiner Defense herausholt, kann er in vielen anderen Bereichen mit Okur nicht mithalten. In der Offense ist Okur ihm stark überlegen. Memo hat viel bessere Passfähigkeiten, shooting skills (129-336 3P - 38.4%) , mehr range, ist unglaublich clutch, ist besserer scorer, hat sehr hoche Freiwurfquoten (Karriere: 79%) ( (Chandler: 60%) hat zudem auch gute post moves, die er aber nicht sehr oft nutzt, weil er der bessere shooter ist als Boozer und somit wie ich erwähnt habe, Raum für Boozer schafft unter dem Korb, indem er seinen Defender bis zur Dreierlinie rauszieht. Ausserdem finden so Williams und Harpring oft einfacher ihre lay-ups. Hinter dem ganzen ist ja das System von Sloan! Chandler holt seine Punkte nicht wirklich aus einem polished offensive game.

Seine Defense: Memo ist kein überragender Defender, aber hat sich schon zum "ok" defender entwickelt. Er hat auch gezeigt, dass er auch sehr gut verteidigen kann, wie wir es zuletzt bei Yao oder Duncan gesehen haben.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
11. Eddy Curry: Schwarzes Loch in der Defense, gerät oft in Foultrouble. Warum er dennoch hier steht? Er ist und bleibt einer der 5 effektivsten Scorer unter den Centern, auch das muss man anerkennen.

:skepsis:
Wird oft behauptet, weil er offensiv einiges leistet. Aber ist das wirklich effektiv?
82.games krönt ihn zum TO-King und yahoo ermittelt ein sensationell schlechtes Verhältnis zwischen Ballverlusten und Ass/Blk/Stl.
Ich persönlich sehe ihn sehr kritisch, vor allem weil seine D einfach eine Schande ist.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
@Okur 13: Türke? Nur so eine Frage. Aber ich respektiere deine Meinung, das schon mal vorweg.

So wie du Okur beschreibst, klingt er für mich nach einem Power Forward, was seine Spielweise betrifft. Und das ist er ja im Endeffekt auch. Nur fehlen in Salt Lake City die Alternativen auf der Fünf. Boozer und Millsap sind zu klein, Collins und Araujo kein Startermaterial. Stell' Okur neben Duncan, Wallace, Camby, Okafor (wie du in deinen Bsp. ja aufführst), und er ist stets der Vierer. Chandler wäre doch zumeist der Center.

So wie ich dich verstehe, siehst du Okur vor Camby, weil er einfach vielseitiger ist - er kann vieles gut, wenn auch nichts perfekt, wogegen Chandler's Spiel sich in 'sehr gut' und 'mangelhaft' einteilen lässt. Aber gerade die klassischen Aufgaben eines Centers (vielleicht denke ich hierbei zu altmodisch), fallen in die erste Kategorie: Chandler ist einer der drei besten Rebounder der NBA, auf den großen Positionen ist in der Defense nur Duncan bedeutend besser. Wallace, Okafor und Camby sind alle auf ungefähr einem Level - während der eine in der Helpside stärker ist, hat der andere seine Stärke im 1-gegen-1 und der Defense im Post. Und alle sind defensiv besser als Okur.

Offensiv ist Okur besser, das stimmt. Aber ein Distanzwurf kaschiert meiner Meinung nach nicht die schwächere Defense, da gerade die für einen Center doch ausschlaggebend ist - meiner Meinung nach. Deswegen wird Curry auch nie ein Top5-Center werden.
Chandler punktet mittlerweile, und diejenigen, die viele Hornets-Spiele letztes Jahr gesehen haben, werden mir da zustimmen, sehr galant unter dem Korb. Sein Hookshot fällt schon sehr sicher. Den Raum, den Okur für Boozer in der Offense schafft, verwährt er gegnerischen Spielern (egal ob nun massiver Center oder agiler Power Forward) in der Defense. Ich kann mich nur wiederholen: Chandler hat Spiele schon mit seiner Defense schon zeitweise dominiert.

So sehr Okur den Raum für Williams und Boozer schafft, so sehr schaffen die beiden Räume für Okur. Wen hatte Chandler letztes Jahr an seiner Seite? Einen humpelnden Paul, Rasual Butler, Desmond "Meine-Mittagsstulle-hat-einen-besseren-Wurf" Mason, Marc Jackson und Jannero Pargo. Das sind Rollenspieler, die schaffen dir keinen Raum.

Sonst verweise ich bei dieser Thematik gerne auf einen Blogeintrag von mir, den ich vor ca. 5 Monaten verfasst habe. Spiegelt meine Meinung wieder. Du siehst einen vielseitigen, offensivstarken Spieler weiter vorne, ich einen der derzeit Defensiv- und Reboundstärksten. Lässt sich drüber streiten. ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
:laugh2: Was ist denn eine Mittagsstulle?!

Ansonsten kann ich für deinen Beitrag nur den Daumen heben. Neben der herausragenden Defense und dem ausgezeichneten Rebounding ist Tyson Chandlers Offense mittlerweile nämlich keineswegs mit "mangelhaft" zu bewerten - in der Verletzngsperiode hat sich Chandler einige einfache Postmoves, einen Hakenwurf und Instinkt am richtigen Ort zu sein angeeignet.

Ich sehe ihn in der Center-Liste in der Top-5 - noch vor Shaq, Dwight Howard oder Ben Wallace. Gleiches gilt übrigens für Okafor, der meines Erachtens, genauso wie Chandler, viel zu schlecht wegkommt.
 
H

Homer

Guest
Ich sehe ihn in der Center-Liste in der Top-5 - noch vor Shaq, Dwight Howard oder Ben Wallace. Gleiches gilt übrigens für Okafor, der meines Erachtens, genauso wie Chandler, viel zu schlecht wegkommt.

Wow, ich mag Chandler wirklich sehr. Aber besser als Shaq? Das ist echt mal hart. Shaq würde Chandler bei aller Liebe im direkten Duell auseinandernehmen. Immer noch.

@ De Dreier

Sein Scoring ist effektiv. Seine TOs nicht. Da hast du recht. Deswegen habe ich bewußt "Scoring" und nicht "Offense" geschrieben. Bekommt er den Ball in der richtigen Position, ist er inzwischen sehr schwer zu stoppen. Das bei den Knicks keiner den Ball gerade passen kann, ist ja nicht seine Schuld.

Trotzdem sind die TOs sicher sein Problem. Aber unter die Top 15 Center gehört er dennoch.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Chandler ist einer der drei besten Rebounder der NBA, auf den großen Positionen ist in der Defense nur Duncan bedeutend besser. Wallace, Okafor und Camby sind alle auf ungefähr einem Level - während der eine in der Helpside stärker ist, hat der andere seine Stärke im 1-gegen-1 und der Defense im Post. Und alle sind defensiv besser als Okur.

Du überschatzt Chandler find ich..
Einer der drei besten Rebounder ? Klar wer sind schon Howard, Garnett, Duncan, Wallace, Boozer oder Camby, wie du sagst Chandler hatte dieses Jahr ausser Paul fast nur crap...
Und wie jetzt Wallace oder Camby schlechter verteidigen als Chandler ist mir auch ein Rätsel...
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wow, ich mag Chandler wirklich sehr. Aber besser als Shaq? Das ist echt mal hart. Shaq würde Chandler bei aller Liebe im direkten Duell auseinandernehmen. Immer noch.
Hm. Ich finde Shaq ist ein wenig done. Die Stats sind nicht mehr das gleiche. Die offensive Dominanz ist auch nicht mehr so groß. In der Defense ist O'Neal mittlerweile langsam und hat nicht mehr die Athletik. Ich denke seit letzter Saison gehört O'Neal nicht mehr zu den besten fünf Centern der Liga. So meine Einschätzung. Natürlich nicht mit dem Shaq aus vor zwei, drei Jahren und früheren Zeiten zu vergleichen.
rOsHi schrieb:
Einer der drei besten Rebounder ? Klar wer sind schon Howard, Garnett, Duncan, Wallace, Boozer oder Camby, wie du sagst
unbenanntuj6.jpg


Selbst als Statistik-Anzweifler sollte man in diesem Fall klar die Zahlen sprechen lassen - und zudem nicht vergessen, dass Chandler in einem äußerst reboundstarker Team spielte, wo er mit Paul, Mason, Peja und West starke (wenn auch oftmals verletzte) Mitspieler neber sich hatte.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Chandler der beste Rebounder der Liga ist. Man schaue sich auf dem Screenshot die Spalte ganz rechts an - auf 40 Minuten hochgerechnet holt Chandler die meisten Abpraller. Mit Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
@ De Dreier

Sein Scoring ist effektiv. Seine TOs nicht. Da hast du recht. Deswegen habe ich bewußt "Scoring" und nicht "Offense" geschrieben. Bekommt er den Ball in der richtigen Position, ist er inzwischen sehr schwer zu stoppen. Das bei den Knicks keiner den Ball gerade passen kann, ist ja nicht seine Schuld.

Trotzdem sind die TOs sicher sein Problem. Aber unter die Top 15 Center gehört er dennoch.

Mit soviel Präzision bin ich überfordert.:D

Aber wenn du so argumentierst geht dein Punkt natürlich in Ordnung.;)

Meine Rangliste sähe übrigens so aus:

1.Duncan
2.Yao
3.Stoudemire
4.Gasol
5.Okafor
6.Okur
7.Howard
8.Shaq
9.Camby
10.Chandler

dann: Wallace,Biedrins,Curry,Z
J'ONeal sehe ich nur als PF (strittig, ich weiß)
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Einer der drei besten Rebounder ? Klar wer sind schon Howard, Garnett, Duncan, Wallace, Boozer oder Camby, wie du sagst Chandler hatte dieses Jahr ausser Paul fast nur crap...
Sind alles gute Rebounder. Trotzdem sehe ich Chandler als einen der drei besten Rebounder der NBA. Die Art, wie er Rebounds erahnt, ausboxt, etc. Es gehört mehr dazu, als nur zu fangen. Und eben weil West & Co so lange gefehlt haben, macht dies seine Leistung nur noch beeindruckender. Der Gegner musste sich am Brett nur auf einen BigMan konzentrieren, und trotzdem schnappte Chandler sich ein Board nach dem anderen. Oder wie sagte Phil Jackson? "Wenn du rebounden lernen willst, schau dir Chandler an - er tut es perfekt."
Und wie jetzt Wallace oder Camby schlechter verteidigen als Chandler ist mir auch ein Rätsel...

Wallace kann man noch auf einer Stufe sehen, jünger wird er aber auch nicht mehr.
Camby ist total überschätzt. Er ist ein guter Helpside-Defender, weil er vor sich nur defensive Löcher hatte (Iverson, Anthony, Smith, Blake). Ich bin mir sicher, Chandler oder andere Center hätten in Denver ähnliche Block-Statistiken erreicht. Im 1-gegen-1 ist Camby nämlich maximal Durchschnitt. Frag' mal die Nuggets-Fans ...

@socialkrates: Pff. Wessie. :D
 
H

Homer

Guest
Hm. Ich finde Shaq ist ein wenig done. Die Stats sind nicht mehr das gleiche. Die offensive Dominanz ist auch nicht mehr so groß. In der Defense ist O'Neal mittlerweile langsam und hat nicht mehr die Athletik. Ich denke seit letzter Saison gehört O'Neal nicht mehr zu den besten fünf Centern der Liga. So meine Einschätzung. Natürlich nicht mit dem Shaq aus vor zwei, drei Jahren und früheren Zeiten zu vergleichen.

Ja, er ist ein wenig done. Aber er ist halt noch immer kaum zu verteidigen (wenn done und in Form). Schau dir mal die ersten beiden Spiele der Bulls Serie an. Besonders die erste HZ des zweiten Spiels. Er ist immer noch in der Lage, offensiv zu dominieren. Und seine Passfähigkeiten gibt es ja auch noch. In aus den Top 5 zu streichen finde ich zu hart, insbesondere weil es kaum andere wirklich gute Center gibt. Die einzigen die ich über ihm sehen würde wären Duncan, Yao und evtl. Stoudemire.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Gut, kann man wirklich so sehen. Kann natürlich auch sein, dass ich da ein wenig durch die Hornetsbrille reinschaue, aber ich kann es genauso gut nachvollziehe Shaq vor Chandler zu packen. Ist diskutabel und verständlich O'Meals offensive Dominanz vorzuziehen.

Sagst du mir jetzt was das für'n Ding sein soll, ****** Ossie. Mauer hätte bleiben sollen. :D
 
H

Homer

Guest
Gut, kann man wirklich so sehen. Kann natürlich auch sein, dass ich da ein wenig durch die Hornetsbrille reinschaue, aber ich kann es genauso gut nachvollziehe Shaq vor Chandler zu packen. Ist diskutabel und verständlich O'Meals offensive Dominanz vorzuziehen.

Wie gesagt, ich mag Chandler auch sehr. Er und Chris Paul sind die Gründe, warum ich die Hornets sehr symphatisch finde. Und spätestens in 1-2 Jahren werden Chandler und Okafor die Rollen von Wallace und Camby einnehmen, nämlich als beste Defense-BigMen der Liga (wenn sie nicht schon heute so weit sind). Und wenn Chandler offensiv nochmal so einen Sprung machen sollte wie diese Saison....:love: (Genau das halte ich leider für unwahrscheinlich, glaube halt das Chris Paul für einen Großteil der Verbesserung "verantwortlich" ist ;) )

Übrigens: O'Meal ist eine ziemlich lustige, wenn auch wohl ungewollte, Anspielung :D
 
H

Homer

Guest
Ungewollt? ;) Frag mal die Lakers-Fans, dort ist das ein Running Gag. Ansonsten kann ich deinem Post eigentlich zustimmen.

Echt? :ricardo:

Den hab ich noch nie mitbekommen, dabei bin ich sogar Lakers-Fan, und das schon vor ShaKobe ;). Vielleicht hab ich das immer bewußt ausgeblendet :D
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
1. T. Duncan
2. Yao Ming
3. A. Stoudemire
4. D. Howard
5. E. Okafor
6. M. Okur
7. S. O'Neal
8. T. Chandler
9. M. Camby
10. B. Wallace
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.290
Punkte
113
also ich will jetzt auch wissen was eine mittagsstulle ist. sag doch mal bitte:D

meine liste:
1. Tim Duncan
2. Yao Ming
3. Damon ääääähäh Amare Stoudemire:D
4. Shaquille O´neal
5. Emeka Okafor
6. Jermaine O´Neal
7. Marcus Camby
8. Tyson Chandler
9. Ben Wallace
10. Mehmet Okur

Howard =PF
 
Oben