All-Star-Nationalmannschaftskader


G

Gast_481

Guest
Gleiches Prinzip wie hier: http://sportforen.de/threads/all-star-vereinskader.63689/

NM wird gewählt. Dann die besten 23 aller Zeiten zusammengestellt. Da es bei Deutschland sicher heiss her gehen wird, fangen wir mal mit Italien an.

animierte-flagge-italien.gif


Tor:

Gianluigi Buffon
Dino Zoff
Walter Zenga

Abwehr:

Fabio Cannavaro
Franco Baresi
Alessandro Nesta
Paolo Maldini
Giuseppe Bergomi
Gaetano Scirea
Giacinto Facchetti
Claudio Gentile

Mittelfeld:

Carlo Ancelotti
Fabio Capello
Andrea Pirlo
Gennaro Gattuso
Dino Baggio


Sturm:
Luigi Riva
Giuseppe Meazza
Roberto Baggio
Alessandro Del Piero
Gianfranco Zola
Filippo Inzaghi
Francesco Totti

Hier musste ich natürlich brutal viel streichen. Insbesondere im Sturm.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.474
Punkte
113
Wer Mario Girotti nicht nominiert, hat den Fußball nie
in die Schnauze bekommen :D
!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hmm, also den Kader finde ich schon in Teilen etwas merkwürdig. In der Abwehr fehlt Burgnich, der Prototyp des harten italienischen Verteidigers und Schlüsselspieler des Catenaccio und im Sturm natürlich Paolo Rossi, der Italien 1982 fast im Alleingang zum Titel schoss. Gerade als Nationalspieler ist z.B. Zola gegen Rossi doch nun wirklich kaum eine Erwähnung wert. Auch Vieri würde ich in seiner Bedeutung für den italienischen Fußball weit über Zola einordnen.
Capello und Ancelotti waren meiner Kenntnis nach in der NM nie wirklich wichtige Spieler, da gibt es im MF doch ganz andere Namen, die man nehmen könnte: von den 82ern allein Antognoni, Tardelli oder Conti oder aus den 70ern Sandro Mazzola und narürlich Gigi Rivera. Capello, Ancelotti und auch Dino Baggio haben da mMn nicht wirklich etwas verloren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Was hat denn De Rossi in so einer elitären Liste zu suchen?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Würde ich auch nicht unbedingt nominieren. Ist natürlich ein hervorragender Spieler, klar, aber Rivera war Europas Fußballer des Jahres - sein ewiger Rivale Mazzola Zweiter. Ende der 60er/Anfang der 70er war Italien die 10er Nation in Europa (bis dann Netzer/Overath übernahmen, weil Italien keinen tauglichen Nachwuchs hatte), dem sollte man mMn schon Rechnung tragen. 1982 wurde Italien mMn zu Unrecht WM, aber im MF hatten die schon echte Klasse: Antognoni wäre heute allein wegen seines Aussehens ein Megastar, aber er war auch ein Weltklasse Spielmacher (und das habe ich bewusst miterlebt). Tardelli war ein Top 6er/8er und Causio so ein bisschen Özil mit Zug und Body. Das war schon edel, was Italien seinerzeit zu bieten hatte. Die Squadra hätte angesichts der individuellen Stärke Anfang bis Mitte der 80er eigentlich viel stärker performen müssen, als sie es getan hat. Wie auch Frankreich war sie z.B. inidividuell eigentlich absolut überlegen, hat es aber trotz WM-Titel viel zu selten abgerufen.

Kleiner Exkurs: die frühen 80er waren onehin ein Paradies für Mittelfeldspieler. Wenn man so bedenkt, was Italien, Frankreich und vor allem Brasilien da auf dem Platz hatte...ein Traum. "Wir" hatten einen alternden Breitner, Magath und den schönen Hansi. Dafür ist eigentlich ne Menge rumgekommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113
Kleiner Exkurs: die frühen 80er waren onehin ein Paradies für Mittelfeldspieler. Wenn man so bedenkt, was Italien, Frankreich und vor allem Brasilien da auf dem Platz hatte...ein Traum. "Wir" hatten einen alternden Breitner, Magath und den schönen Hansi. Dafür ist eigentlich ne Menge rumgekommen.


Lag aber wohl auch daran, dass sich der Bundestrainer mit Bernd Schuster überworfen hatte, oder? Wie schätzen das die "Zeitzeugen" ein: Wäre man mit ihm deutlich stärker gewesen?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Deutlich weiß ich nicht, stärker aber auf jeden Fall. Der blonde Engel war schon recht klar der beste deutsche Mittelfeldspieler, dazu etwas defensiver positioniert als Breitner. Das hätte ein sehr, sehr starkes Paar sein können. Dem Bend seine Frau war nicht ohne, aber der Fehler lag damals natürlich beim sturen DFB. Weniger Derwall, als vielmehr die Funktionärsriege um Neuberger, die "uns" schon die WM 1978 vermasselten (keine Spieler, die im Ausland ihr Geld verdienen). Wer nicht bereit war, an den deutschen Fiskus abzuführen und/oder seinen feierlichen Eid auf die Fahne zu schwören, hatte bei Neuberger schlechte Karten. Finstere Zeiten, was das angeht, dieses kleinkariert-bornierte Spießertum hab ich schon damals mit 12 nicht verstanden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Um dem Vorwurf des fußballerischen Vaterlandverrats zu entgehen: natürlich waren auch Magath und Hansi Müller gute Spieler, aber Magath seinerzeit unfassbar formschwach (wie komischerweise alle HSVer 1982) und Hansi angeschlagen. Italien hatte die vorgenannten Stars, Frankreich ein Traummittelfeld mit Platini-Giresse-Tigana und Brasilien die wahrscheinlich spielstärkste Selecao aller Zeiten mit Zico-Socrates-Cerezo-Eder-Junior etc. Ich war natürlich schon vorher Fan von der NM und noch mehr dem FC Bayern, aber diese brasilianische NM ist wahrscheinlich dafür verantwortlich, dass ich mich in das Spiel selbst verliebt habe. Da war eine solche Eleganz, eine geradezu kindliche Freude am schönen Spiel - das habe ich nie wieder so erlebt, das war wirklich ein anderer Planet.
Eben darum tue ich mich bis heute schwer damit, Italien den Titel 82 zu verzeihen - weil Rossi (Manipulationsbetrug) eigentlich nicht hätte spielen dürfen, weil Italien eine unverschämte Vorrunde spielte, in der Zoff zeitweise bis zu einer vollen Minute (!) den Ball bei sich hielt und weil Gentile Brasilien und Maradona im Anschluss in einer Art und Weise kaputttrat, für die man heute monatelang gesperrt würde. Ändert aber nichts daran, dass Italien seinerzeit ein Topteam voller Weltklassespieler hatte, das auch "richtig" alle Chancen auf den Titel gehabt hätte. Richtig wäre damals gewesen:
Finale Brasilien-Frankreich (die beiden besten Teams des Turniers und auch individuell am besten besetzt), Weltmeister Brasilien. 3. Italien vor Deutschland.

Das geht jetzt weit vom Thema Italien weg, passt aber zu All-Star-Nationalmannschaftskader:

Brasil 1982 - The 11 Greatest Goals

Natürlich wird heute anders verteidigt, alles ist schneller....stimmt schon. Aber was Spielfreude, Übersicht, Pässe und Technik angeht, ist das auch heute noch ganz großer Sport. Was für ein No-Look-Spiel, Fußball spielen als Ausdruck eines positiven Lebensgefühls. Mir geht da auch heute noch das Herz auf und noch heute bin ich dieser Selecao dankbar dafür, dass ich erleben durfte, was Fußball sein kann.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.322
Punkte
113
Ich würde Walter Zenga (der in meiner Wahrnehmung ein durchschnittlicher Keeper war) durch Gianluca Pagliuca ersetzen, der war v.a. auf Vereinsebene viel besser und hat mit Sampdoria und Inter was erreicht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Eben darum tue ich mich bis heute schwer damit, Italien den Titel 82 zu verzeihen - weil Rossi (Manipulationsbetrug) eigentlich nicht hätte spielen dürfen, weil Italien eine unverschämte Vorrunde spielte, in der Zoff zeitweise bis zu einer vollen Minute (!) den Ball bei sich hielt und weil Gentile Brasilien und Maradona im Anschluss in einer Art und Weise kaputttrat, für die man heute monatelang gesperrt würde.

Als neunjähriger war ich zwar traurig dass Deutschland das Finale verloren hatte (immerhin hatte man ein aber Tor geschossen, 1:3 war dann nicht sooo schlimm - im Gegensatz zur der Schmach beim 1:2 Auftakt :mad:), aber dass Italien damals auf einer Mission :D in der Todesgruppe mit Brasilien und Argentinien war hat mich schon beeindruckt.

P.S.:Während ich diese Zeilen schreibe finde ich es im Nachhinein beindruckend dass beim Spiel Brasilien - Italien mein Vater uns den Zwischenstand in den Garten rausrufen musste, weil wir selbst lieber draussen gekickt haben als vor der Glotze zu hocken. Andererseits finde ich es irritierend dass ich damals noch so lange draussen spielen durfte. Heute wäre das wohl ein Fall für das Jugendamt. o_O :laugh:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.222
Punkte
113
...mein Vater uns den Zwischenstand in den Garten rausrufen musste, weil wir selbst lieber draussen gekickt haben als vor der Glotze zu hocken. Andererseits finde ich es irritierend dass ich damals noch so lange draussen spielen durfte. Heute wäre das wohl ein Fall für das Jugendamt. o_O :laugh:
War ein Nachmittagsspiel. ;)
 
G

Gast_481

Guest
Habs mal nach LeFraque angepasst. Ausser Burgnich, da ich nicht wusste wen rausnehmen.

Tor:

Gianluigi Buffon
Dino Zoff
Walter Zenga

Abwehr:

Fabio Cannavaro
Franco Baresi
Alessandro Nesta
Paolo Maldini
Giuseppe Bergomi
Gaetano Scirea
Giacinto Facchetti
Claudio Gentile

Mittelfeld:

Marco Tardelli
Andrea Pirlo
Gennaro Gattuso
Sandro Mazzolla
Gianni Rivera


Sturm:
Luigi Riva
Giuseppe Meazza
Roberto Baggio
Alessandro Del Piero
Paolo Rossi
Filippo Inzaghi
Francesco Totti
 
G

Gast_481

Guest
Muss dazu sagen, dass ich die italienische NM der früheren Jahre nicht so kenne. Bin da von den 90ern und 2006 geprägt. 2006 hatte Italien aus meiner Sicht fast die perfekte Zusammenstellung. Man hatte einen der weltbesten Torhüter mit Buffon, zwei elegante Innenverteidiger mit Cannavaro und Nesta, daneben aber auch die Kante Materrazzi. Der ist zwar ein Arsch gewesen, der Verletzungen seiner Gegner nicht nur in Kauf genommen hat, sondern teilweise bewusst herbeiführern wollte. Diesbezüglich war er eben als Enforcer auch wichtig. Im Final den Ausgleich erzielt, Zidane mit einer rattigen Aktion aus dem Spiel genommen und dann noch einen Elfer reingehauen. Im Mittelfeld Gattuso als 6er der alten Schule und Agent Provocateur. Daneben der Edeltechniker Pirlo. Vorne die Künstler Del Piero und Totti, die es auf ihre alten Tage noch mal wissen wollten und mit Toni und Inzaghi zwei absolute Knipser die aus null Chancen drei Tore machen. Zambrotta als einer der besten AV der Welt und viele Rollenspieler, die über sich hinausgewachsen sind, wie z.B. Grosso, Gilardino, Perotta etc. De Rossi eigentlich auch. Enforcer im Mittelfeld mit mehr Technik als Gattuso, an dem Turnier aber noch nicht so wichtig. Materazzi konnte ich neben der Konkurrenz nicht reinnehmen, aber Gattuso hab ich mir vorstellen können.

Die 90er waren natürlich auch eine starke Generation. Da gabs im Mittelfeld noch am allerwenigsten Qualität. Donadoni, Di Matteo, Dino Baggio, Albertini, Di Livio, Conte, Fuser, Fiore... alles solide aber eben nicht Pirlo-like. Aber nur schon die Frage ob Pagliuca oder Zenga. Meine Fresse war da Qualität vorhanden.

Tor: Pagliuca, Zenga, Bucci, Toldo, Perruzzi, Marchiegani, der junge Buffon

oder die Frage ob Vieri oder Zola

Sturm: Roberto Baggio, Ravanelli, Vialli, Vieri, Mancini, Signori, Casiraghi, Del Piero, Zola, Chiesa, Massaro, Inzaghi, Toto Schilacci, Montella, Delvecchio, ja sogar Simone Inzaghi war IMO besser als vieles was heute rumtorkelt im italienischen Sturm.

Auch die Abwehr damals: Maldini, Baresi, Costacurta, Bennarrivo, Appolloni, Ferrara, Tassotti, Nesta, Cannavaro, Pancaro, Pessotto, Torricelli, Tacchinardi

Da war schon brutal viel Qualität vorhanden und ich bin mir sicher, dass ich noch einige Leute vergessen habe.
 
G

Gast_481

Guest
animierte-flagge-brasilien.gif


Das es der Freaque angesprochen hat, nehmen wir gleich noch Brasilien mit rein. Bin mir sicher, dass das verdammt schwer wird.

Torhüter:
Gilmar
Taffarel
Julio Cesar

Abwehr:
Roberto Carlos
Cafu
Daniel Alves
Dunga
Djalma Santos
Nilton Santos
Aldair
Lucio

Mittelfeld:
Zico
Socrates
Garrincha
Rivaldo
Ronaldinho
Didi

Sturm:
Ronaldo
Romario
Pele
Vava
Friedenreich
Neymar

Careca und Leonidas knapp vorbei, ebenso Bebeto und Kaka
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.322
Punkte
113
Tostao in den Sturm statt Neymar, auch Ademir wäre eine Alternative. Jairzinho ins Mittelfeld statt Socrates, auch wenn ich den immer geil gefunden habe..
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Muss dazu sagen, dass ich die italienische NM der früheren Jahre nicht so kenne. Bin da von den 90ern und 2006 geprägt. 2006 hatte Italien aus meiner Sicht fast die perfekte Zusammenstellung. Man hatte einen der weltbesten Torhüter mit Buffon, zwei elegante Innenverteidiger mit Cannavaro und Nesta, daneben aber auch die Kante Materrazzi. Der ist zwar ein Arsch gewesen, der Verletzungen seiner Gegner nicht nur in Kauf genommen hat, sondern teilweise bewusst herbeiführern wollte. Diesbezüglich war er eben als Enforcer auch wichtig. Im Final den Ausgleich erzielt, Zidane mit einer rattigen Aktion aus dem Spiel genommen und dann noch einen Elfer reingehauen. Im Mittelfeld Gattuso als 6er der alten Schule und Agent Provocateur. Daneben der Edeltechniker Pirlo. Vorne die Künstler Del Piero und Totti, die es auf ihre alten Tage noch mal wissen wollten und mit Toni und Inzaghi zwei absolute Knipser die aus null Chancen drei Tore machen. Zambrotta als einer der besten AV der Welt und viele Rollenspieler, die über sich hinausgewachsen sind, wie z.B. Grosso, Gilardino, Perotta etc. De Rossi eigentlich auch. Enforcer im Mittelfeld mit mehr Technik als Gattuso, an dem Turnier aber noch nicht so wichtig. Materazzi konnte ich neben der Konkurrenz nicht reinnehmen, aber Gattuso hab ich mir vorstellen können.

Die 90er waren natürlich auch eine starke Generation. Da gabs im Mittelfeld noch am allerwenigsten Qualität. Donadoni, Di Matteo, Dino Baggio, Albertini, Di Livio, Conte, Fuser, Fiore... alles solide aber eben nicht Pirlo-like. Aber nur schon die Frage ob Pagliuca oder Zenga. Meine Fresse war da Qualität vorhanden.

Tor: Pagliuca, Zenga, Bucci, Toldo, Perruzzi, Marchiegani, der junge Buffon

oder die Frage ob Vieri oder Zola

Sturm: Roberto Baggio, Ravanelli, Vialli, Vieri, Mancini, Signori, Casiraghi, Del Piero, Zola, Chiesa, Massaro, Inzaghi, Toto Schilacci, Montella, Delvecchio, ja sogar Simone Inzaghi war IMO besser als vieles was heute rumtorkelt im italienischen Sturm.

Auch die Abwehr damals: Maldini, Baresi, Costacurta, Bennarrivo, Appolloni, Ferrara, Tassotti, Nesta, Cannavaro, Pancaro, Pessotto, Torricelli, Tacchinardi

Da war schon brutal viel Qualität vorhanden und ich bin mir sicher, dass ich noch einige Leute vergessen habe.

Wenn du bei 2006 Zambrotta erwähnst, musst du Camoranesi aber auch nennen. Bärenstark damals:belehr:

Bei den 1990er Italienern bin ich bei dir. Eigentlich Ssenasationell, dass mit der Truppe "nur" 2 Finalteilnahmen rausgesprungen sind (ich nehme 2000 mal mit dazu, wobei sie da schon schwächer waren). Habe den 94 als 10-jährigem sogar die Daumen gedrückt nach dem Ausscheiden der Deutschen. Roberto Baggio war damals schon:cool4:
 
Oben