All-Star-Vereinskader


G

Gast_481

Guest
Also Lothar würde ich ins Mittelfeld mit rein nehmen und dafür Sagnol noch in die Abwehr. Scholl, wie Rashid richtig angemerkt hat, fand ich nie so gut wie der Hype um ihn groß war, dementsprechend raus mit ihm. Da ich Roth nie spielen habe sehen würde ich dort Ballack wählen.

Grundsätzlich spielt es keine Rolle ob Loddar in Abwehr oder Mittelfeld ist, sondern ob er rein gehört. Da denke ich ist die Antwort ohne Zweifel ein ja. Ballack habe ich bewusst nicht mit reingenommen. Er hat mMn stark davon profitiert, dass er der Einäugige unter den Blinden in einem dunklen Zeitalter deutscher Fussballgeschichte war. Weltklasse wurde er IMO erst bei Chelsea. Ist aber Auslegungssache. Ich bin aber davon überzeugt, wäre Deislers Karriere nicht so steil bergab gelaufen, sondern seinen fussballerischen Fähigkeiten entsprechend, wäre Ballack nie so gross rausgekommen.

Eine Vielzahl an User sind ja entweder in den 20ern oder 30ern. Keine Angst Solomo, ich weiß, dass du bereits eine fette 4 vorne hast und es noch einige ältere User gibt. Aber wäre es nicht sinnvoller zumindest zu sagen, dass die genannten Spieler in den 90ern+ gespielt haben sollten? Ich meine klar Beckenbauer und Müller kann man halbwegs einschätzen, aber mich würde interessieren wieviele User hier einen Franz Roth einschätzen können. Dürfte maximal eine Handvoll sein.

Ist mir bewusst, dass das schwierig ist. Wird bei anderen Vereinen noch komplizierter (z.B. Real Madrid). Aber die Bayern sind ja keine Thekentruppe sondern einer der grössten Vereine der Welt. Da gibt es genug Aufzeichnungen, Videos, Berichte, Statistiken etc. Ich hab für meine Masterarbeit zwei fette Bayernchroniken gelesen und Roth war schon ein wichtiger Mann der 70er-Generation. Kein Beckenbauer oder Müller, aber wichtig. Ich werde ihn aber eh cutten, da ich Breitner vergessen habe. Wir sind ja ohnehin alles keine Laien. Alle wissen welchen Stellenwert Beckenbauer, Cryuff, Puskas etc. im Weltfussball haben und dass die bei ihren Vereinen dementsprechend Kandidaten für so eine Liste sind, bevor man auf Carsten Jancker etc. zurückgreift.

Paul Breitner muss definitiv rein. Makaay, auch wenn ich ihn vergöttert habe, war zu kurz da. Kroos gehört für mich eher rein als Lewandowski. Es ist aber generell schwierig, Spieler über 40, 50 Jahre zu vergleichen. Maier, Beckenbauer und Gerd Müller sind unstrittig, aber Roth kenn ich halt nur aus Büchern.

Generell ist die Frage, sollte der Spieler eine gewisse Zeit da gewesen sein oder reichen 1-2 starke Jahre? Ich würde z.B. auch einen Thomas Helmer in die Abwehr stellen.

Klar ist es schwierig. Aber es geht ja auch nicht darum die Spieler 1:1 zu vergleichen. Jeder weiss, dass Beckenbauer, Maier und Müller die prägenden Figuren der 70er waren. Dreimal Landesmeisterpokal, WM und EM sprechen auch für sie. Rummenigge ist einer der prägenden in den 80ern, Loddar in den 90ern, Kahn Ende 90er und frühe 00er, Schweini und Lahm 00er und 10er, Neuer und T. Müller 10er etc. Weiss der Kuckuck wieso ich Breitner vergessen habe, obwohl auf meiner Liste. Wenn die Jahre wirklich stark waren, reichen IMO auch 1-2. An wessen Stelle würdest du Helmer nehmen? An ihn dachte ich auch. Ebenso an Kuffour. Ich seh aber in der Abwehr keinen, den ich für einen von denen streichen würde. Dann kann man eher über Scholl diskutieren. Die Frage ist auch ob Helmer oder Schwarzenbeck.

es geht ja auch nicht um die reine torquote. ein tor gegen madrid ist mMn wertvoller als 3 tore gegen bate. versteh mich nicht falsch, gomez hat das super gemacht in münchen, aber keine chance gegen den heiligen roy. ich bin aber möglicherweise auch etwas befangen weil makaay einer meiner all time helden ist :D

Roy war natürlich auf meiner Liste. Ebenso Toni, Gomez und Klinsi. Klinsmann war nur kurz da und nicht sehr beliebt, aber seine Uefa-Cup-Saison war sensationell. Auch Toni, Gomez und Roy waren starke Goalgetter. Für mich waren Hoeness, Gerd und Thomas Müller sowie Rummenigge No-Brainer im Sturm. Elber und Lewy hab ich reingenommen, da sie für ihre Zeit einfach die prägenderen Akteure waren, als die anderen vier. An wessen Stelle hättest du Makaay reingenommen (kannst auch Abwehrspieler und Mittelfeldleute nehmen).
 
G

Gast_481

Guest
Zu Makaay fällt mir auch immer ein wie brutal gut die NL Nationalmannschaft damals war. Makaay war ja keineswegs erste Wahl und stand im Schatten von van Nistelrooy und Kluivert, dazu noch der junge Robben und van Persie im Sturm. Dahinter Seedorf, Sneijder, Davids, van Bronckhorst, van der Vaart und defensiv immerhin Stam und Heitinga. Das die nicht um 2004 rum einen Titel gewonnen haben ist eine ziemliche Schande. Die deutlich schlechteren 2010er waren dann ja knapp dran.

Vergiss Bergkamp, Hasselbaink, van Hooijdonk etc. nicht. Makaay wäre ja auch '98 und '00, sowie '06 noch Kandidat gewesen. Die Holländer hatten in dieser Periode einfach einen pervers guten Sturm. EM 2000 stand er im Kader, aber van Hooijdonk, van Vossen, Kluivert und Bergkamp auch. Van Nistelrooy fiel verletzt aus, ansonsten wäre sicher er im Kader gewesen statt van Vossen. '98 waren Bergkamp, Kluivert, van Hooijdonk, Overmars und Hasselbaink dabei. '06 Robben, van Persie, Kuyt, van Nistelrooy, Babel, Vennegoor of Hesselink, '04 Makaay, van der Meyde, Kluivert, Van Nistelrooy, van Hooijdonk, Robben... da war immer viel Qualität dabei. Er ist bisschen in der falschen Generation gewesen. Heute wäre er wohl klar Stürmer Nr. 1.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde Lothar ins Mittelfeld packen, Scholl raus (auch wenn ich ihn sehr mochte) und Helmer in die Abwehr. Helmer galt damals als der Prototyp des modernen Abwehrspielers (Anfang der 90er wohl gemerkt, kein Vergleich zu heute) und ich kann mich an das Zitat erinnern "spielt Manndecker, denkt aber wie ein Libero". Hat dazu immer wieder wichtige Tore gemacht und war ja auch Kapitän. Natürlich war die Zeit nicht so irre erfolgreich, aber gemessen an 2009-2016 oder besonders 2013-2016 stinkt fast jede Epoche ab. Und der Kader war damals bei weitem nicht in der europäischen Spitze. Ob Helmer oder Schwarzenbeck kann ich schwer beurteilen. Bei Schwarzenbeck bleibt halt der große Moment im Europapokal und er muss schon extrem konstant gewesen sein. Ich denke aber, dass Helmer mehr Einfluss auf das Spiel hatte. Für mich gilt auch Helmer > Kuffour. Kuffour hatte irre Spiele, aber Helmer war mMn konstanter.
 
G

Gast_481

Guest
Habs mal überarbeitet:

Tor:

Oliver Kahn
Manuel Neuer
Sepp Maier

Abwehr:

Klaus Augenthaler
Franz Beckenbauer
Lothar Matthäus
Lucio
Jerome Boateng
Philipp Lahm
Bixente Lizarazu
Thomas Helmer

Mittelfeld:

Stefan Effenberg
Bastian Schweinsteiger
Zé Roberto
Franck Ribery
Arjen Robben
Paul Breitner

Sturm:

Uli Hoeness
Karl-Heinz Rummenigge
Gerd Müller
Giovane Elber
Thomas Müller
Robert Lewandowski

Weitere Kandidaten:

Willy Sagnol
David Alaba
Georg Schwarzenbeck
Jorginho
Mark van Bommel
Mario Basler
Toni Kroos
Michael Ballack
Roy Makaay
Jürgen Klinsmann
Mario Gomez
Luca Toni

Gehört noch einer von den genannten rein? Wenn ja, wer? Und für wen? Gerade auf AV sind ja aktuell nur Lahm und Lizarazu drin. Sagnol, Alaba und Jorginho scheinen da verlockend. Aber anstelle von wem?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wundert mich, dass John Lennon noch nicht Stefan Wessels genannt hat :D

Ich stell mir das grade so vor, eine Abwehr mit Beckenbauer, Augenthaler und Matthäus. Äh, und wer spielt da mal gegen den Mann? :D Treiben sich ja alle vorne rum.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Dem geplatzten Wechsel von Van the Man zu Bayern trauere ich immer noch hinterher. Was für ein geiler Stürmer.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.479
Punkte
113
Ich hab für meine Masterarbeit zwei fette Bayernchroniken gelesen und Roth war schon ein wichtiger Mann der 70er-Generation.
Alle wissen welchen Stellenwert Beckenbauer, Cryuff, Puskas etc. im Weltfussball haben und dass die bei ihren Vereinen dementsprechend Kandidaten für so eine Liste sind, bevor man auf Carsten Jancker etc. zurückgreift.

Du unterstützt mein Argument. Du hast eine Masterarbeit schreiben müßen, um den Wert von Roth zu erkennen. :belehr:;)

@Jancker hast du halbwegs recht, aber ich dachte im Zuge dessen, dass man Kader reduziert. Aber iCh habe sowieso deine Idee falsch verstanden. Ich dachte du willst dann die Kader von Juve und Bayern gegeneinander antreten lassen etc.
 
G

Gast_481

Guest
Ne, geht nicht ums antreten, auch wenns sicher eine witzige Idee wäre. Sondern nur um die Vereine selbst.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.929
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Interessante Idee, muss aber auch sagen das es mir abseits von R Ma schwer fallen wird jenseits von Mitte der 90iger Spieler zu beurteilen, die nicht zu den All-Time Greats gehören. Was keines Falls heißt das ich für eine Begrenzung wäre, eine Allstar Elf von Madrid ohne Di Stefano hätte den Namen nicht verdient. :saint:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Rein von der Quote her war Gomez ihm ebenbürtig. 75 Tore in 115 Spielen, Makaay mit 78 Toren in 129 Spielen.

Denke trotzdem die wenigsten wollen Gomez hier drin sehen ;)
Ist schon krass, wie schlecht der Ruf von Gomez ist. Ich hätte nie gedacht, dass er eine Quote wie Makaay hat. Bei Roy Makaay muss ich immer daran denken, dass ich über den Tranfer sauer war (damals sehr teuer, Elber weg, es war für mich so ein "hat halt mal gegen Bayern gut gespielt"-Transfer). Und dann habe ich mir ein CL-Gruppenspiel mit einem Kumpel angesehen, Bayern gegen Rangers (oder war es Celtic?). Ich hab ständig über Makaay gemeckert und am Ende hat er nach Rückstand zwei blitzsaubere Tore zum 2:1-Sieg gemacht. Danach war ich bekehrt :D

Ich denke, man muss hier auch die Gesamtsituation sehen. Gomez war in einer anderen Zeit bei Bayern, als es Maakay war. Jetzt müsste man sehen, wie viele Bälle hat Gomez aufgelegt bekommen und wie viele Maakay. Gefühlt waren ein Drittel der Dinger von Gomez reine Abstauber, die er nur reindrücken musste. Das habe ich bei Maakay anders in Erinnerung. Für mich zählt aber auch Maakay irgendwie nicht so richtig rein. Liegt vllt. daran, dass während der Ära in der CL nicht wirklich was gerissen wurde.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Die waren nie so gut wie Valencia, Wojchechowski, Mazinho, Karimi oder Wiblishauser

Oder Marcel Witezcek. Von dem war die Woche ein Artikel im kicker. Arbeitet jetzt bei der AOK Rheinland und organisiert Sportaktivitäten für Jugendliche. Ein scheinbar bodenständiger und sympathischer Kerl.
 
G

Gast_481

Guest
Interessante Idee, muss aber auch sagen das es mir abseits von R Ma schwer fallen wird jenseits von Mitte der 90iger Spieler zu beurteilen, die nicht zu den All-Time Greats gehören. Was keines Falls heißt das ich für eine Begrenzung wäre, eine Allstar Elf von Madrid ohne Di Stefano hätte den Namen nicht verdient. :saint:

Bei den meisten Clubs reichen ja die All-Star-Greats um rund 18-20 Spieler zusammenzuholen. Danach noch paar weitere gute Spieler, die man selbst gesehen hat und fertig ist der Kader. Bei den Bayern haben ja Leute wie Kahn, Beckenbauer, Müller, Rummenigge etc. ganze Generationen geprägt und da wird sicher generationenübergreifend Konsens bestehen, dass sie in so ein Team reingehören. Wir 80er bis 00er haben jetzt halt noch Lucio, Elber und Lizarazu reingepackt, wo andere vielleicht eher zu Schwarzenbeck oder was weiss ich wem gegriffen hätten. Ist ja egal. Ist ja nur eine Spielerei.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.584
Punkte
113
Tolle Idee :thumb:. Darf ich dann den All-Time-Kader von RB präsentieren? :saint:

Mir würde fürs Mittelfeld noch Jeremies einfallen. Wahnsinnig unterschätzter Spieler, aber einer der Eckpfeiler von 2001. Unvergessen, wie er 2001 nur 12 Tage nach einer Knie-OP im Halbfinale gegen Real spielte und das entscheidende 2:1 erzielte, was ihn allerdings das Finale kostete.
 
G

Gast_481

Guest
Jeremies hatte ich ebenso auf der Liste wie auch Jan Wouters. Die waren halt beide nicht die Überspieler aber extrem wichtige Rollenspieler IMO, deshalb nicht auf dem gleichen Level zu sehen wie der Rest im Mittelfeld. Man kann aber theoretisch einen Stürmer oder Verteidiger für sie streichen. Allerdings würde ich ungern Jeremies einem Scholl oder Ballack vorziehen. Dafür waren die beiden dann doch zu gut.
 
Oben