G
Gast_481
Guest
Also Lothar würde ich ins Mittelfeld mit rein nehmen und dafür Sagnol noch in die Abwehr. Scholl, wie Rashid richtig angemerkt hat, fand ich nie so gut wie der Hype um ihn groß war, dementsprechend raus mit ihm. Da ich Roth nie spielen habe sehen würde ich dort Ballack wählen.
Grundsätzlich spielt es keine Rolle ob Loddar in Abwehr oder Mittelfeld ist, sondern ob er rein gehört. Da denke ich ist die Antwort ohne Zweifel ein ja. Ballack habe ich bewusst nicht mit reingenommen. Er hat mMn stark davon profitiert, dass er der Einäugige unter den Blinden in einem dunklen Zeitalter deutscher Fussballgeschichte war. Weltklasse wurde er IMO erst bei Chelsea. Ist aber Auslegungssache. Ich bin aber davon überzeugt, wäre Deislers Karriere nicht so steil bergab gelaufen, sondern seinen fussballerischen Fähigkeiten entsprechend, wäre Ballack nie so gross rausgekommen.
Eine Vielzahl an User sind ja entweder in den 20ern oder 30ern. Keine Angst Solomo, ich weiß, dass du bereits eine fette 4 vorne hast und es noch einige ältere User gibt. Aber wäre es nicht sinnvoller zumindest zu sagen, dass die genannten Spieler in den 90ern+ gespielt haben sollten? Ich meine klar Beckenbauer und Müller kann man halbwegs einschätzen, aber mich würde interessieren wieviele User hier einen Franz Roth einschätzen können. Dürfte maximal eine Handvoll sein.
Ist mir bewusst, dass das schwierig ist. Wird bei anderen Vereinen noch komplizierter (z.B. Real Madrid). Aber die Bayern sind ja keine Thekentruppe sondern einer der grössten Vereine der Welt. Da gibt es genug Aufzeichnungen, Videos, Berichte, Statistiken etc. Ich hab für meine Masterarbeit zwei fette Bayernchroniken gelesen und Roth war schon ein wichtiger Mann der 70er-Generation. Kein Beckenbauer oder Müller, aber wichtig. Ich werde ihn aber eh cutten, da ich Breitner vergessen habe. Wir sind ja ohnehin alles keine Laien. Alle wissen welchen Stellenwert Beckenbauer, Cryuff, Puskas etc. im Weltfussball haben und dass die bei ihren Vereinen dementsprechend Kandidaten für so eine Liste sind, bevor man auf Carsten Jancker etc. zurückgreift.
Paul Breitner muss definitiv rein. Makaay, auch wenn ich ihn vergöttert habe, war zu kurz da. Kroos gehört für mich eher rein als Lewandowski. Es ist aber generell schwierig, Spieler über 40, 50 Jahre zu vergleichen. Maier, Beckenbauer und Gerd Müller sind unstrittig, aber Roth kenn ich halt nur aus Büchern.
Generell ist die Frage, sollte der Spieler eine gewisse Zeit da gewesen sein oder reichen 1-2 starke Jahre? Ich würde z.B. auch einen Thomas Helmer in die Abwehr stellen.
Klar ist es schwierig. Aber es geht ja auch nicht darum die Spieler 1:1 zu vergleichen. Jeder weiss, dass Beckenbauer, Maier und Müller die prägenden Figuren der 70er waren. Dreimal Landesmeisterpokal, WM und EM sprechen auch für sie. Rummenigge ist einer der prägenden in den 80ern, Loddar in den 90ern, Kahn Ende 90er und frühe 00er, Schweini und Lahm 00er und 10er, Neuer und T. Müller 10er etc. Weiss der Kuckuck wieso ich Breitner vergessen habe, obwohl auf meiner Liste. Wenn die Jahre wirklich stark waren, reichen IMO auch 1-2. An wessen Stelle würdest du Helmer nehmen? An ihn dachte ich auch. Ebenso an Kuffour. Ich seh aber in der Abwehr keinen, den ich für einen von denen streichen würde. Dann kann man eher über Scholl diskutieren. Die Frage ist auch ob Helmer oder Schwarzenbeck.
es geht ja auch nicht um die reine torquote. ein tor gegen madrid ist mMn wertvoller als 3 tore gegen bate. versteh mich nicht falsch, gomez hat das super gemacht in münchen, aber keine chance gegen den heiligen roy. ich bin aber möglicherweise auch etwas befangen weil makaay einer meiner all time helden ist
Roy war natürlich auf meiner Liste. Ebenso Toni, Gomez und Klinsi. Klinsmann war nur kurz da und nicht sehr beliebt, aber seine Uefa-Cup-Saison war sensationell. Auch Toni, Gomez und Roy waren starke Goalgetter. Für mich waren Hoeness, Gerd und Thomas Müller sowie Rummenigge No-Brainer im Sturm. Elber und Lewy hab ich reingenommen, da sie für ihre Zeit einfach die prägenderen Akteure waren, als die anderen vier. An wessen Stelle hättest du Makaay reingenommen (kannst auch Abwehrspieler und Mittelfeldleute nehmen).