Mich würde hier wirklich mal interessieren, was da Radprofis denken. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die unter 4 Augen Armstrong als den größten aller Zeiten sehen und die Tour als dreimal so wertvoll & anspruchsvoll bewerten...kann natürlich auch sein, dass ich mich irre.
ALso die Top 4 sind sich einig:
Armstrong: "Merckx ist der GOAT"
Hinault: "Merckx ist der GOAT"
Indurain: "Merckx ist der GOAT"
Merckx: "Kein Kommentar dazu."
Indurains Meinung trifft die Sache imo auf den Kopf: "Armstrong ist der größte Champion der Tour de France Geschichte, nicht aber der Radsportgeschichte, das ist Merckx."
Aber wenn Dir so viel an der Tour liegt, hat Armstrong nur einen Rekord, nämlich 7 mal gewonnen zu haben, und das mit der am besten abgestimmten Mannschaft aller Zeiten an seiner Seite.
Alle anderen Rekorde gehören Merckx:
Armstrong / Merckx:
Toursiege:
7 / 5
Tage in Gelb: 83 /
96
Siege der Sprintwertung: 0 /
3
Siege der Bergwertung: 0 /
2
Etappensiege: 25 /
34
Fazit: Ob man es glaubt oder nicht, aber Gretzky und Merckx sind nahezu undiskutierbar die größten aller Zeiten in ihren Sportarten, da findet man selbst bei Jordan oder Ali mehr Gegenargumente.
Kannst du gut Englisch? Dann nimm Dir mal n bisschen Zeit und ließ diesen Artikel, ist von Velonews (einer amerikanischen Radsportseite) und erklärt besonders in dem Teil ab "You race to win them all" warum Merckx über allen steht, und der Vergleich mit Jordan, Ali, Gretzky und Co:
http://velonews.competitor.com/2005/06/news/happy-birthday-eddy_8224
@ big D
Ein Tages Klassiker fordern aber ganz andere Skills als Rundfahrten. Während bei den Rundfahrten am ehsten die Qualitäten im Zeitfahren und Klettern zählen, kommt es bei den ETK s viel auf die Qualität als Solist/Verfolger (so einer wie Jens Voigt, der 100+x Kilometer allein im Wind fahren kann ohne Windschatten haben zu müssen) oder Sprinter (falls es zum Sprint kommt) an.
Dazu ist ein Rennen wie Paris Roubaix aufgrund der vielen Stürze und Defekte sehr schwer zu gewinnen.
Wer die Tour de France gewinnen kann, kann sämtliche Rundfahrten gewinnen, aber längst nicht sämtliche Klassiker, vica verca.
Dazu kommt auch noch, dass die Tour aufgrund ihrer Tradition von den Medien sehr gepusht wird. Was man da besonders bei ARD und ZDF sieht (Eurosport ist viel besser), das erinnert an die RTL Wimbledon Propaganda von vor 20 Jahren, als dem unwissenden deutschen Publikum immer erzählt wurde, ein Sieg dort sei viel mehr wert als einer bei den Australian-, French- oder US Open. Lag halt vor allem daran, dass King Boris, Grand Dame Steffi und der Herr Stich dort sehr erfolgreich aufspielten.