Alles rund um den Würzburger Nachwuchs


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Offensichtlich ist der BBC schon jetzt ziemlich klamm. Die Kohle für ne Eintragung im Vereinsregister haben die wohl nicht zusammen bekommen. Den Betrag dafür würde ich den Hornissen spenden - wegen der hässlichen Haftungen ...

Kommt darauf an wann der Verein gegründet und die Gemeinnützigkeit beantragt wurde denke ich. Auch hier habe ich aber keine Ahnung wie lange so etwas dauert. Klamm scheinen sie aber nicht zu sein, wenn man offenbar einen (Ex-) Trainer der Akademie anstellen kann.

Auf der Homepage des Büroforums steht nur eine Rosi Schröder, kein Marcel.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Nee, braucht man nicht unbedingt, aber schön wäre schon. Da kann der BBC dann seine Meisterschaften feiern. Übrigens: Bei der Hornisse überwintern ausschließlich weibliche Geschlechtstiere, die künftigen Königinnen. Ob die das bedacht haben?

Sorry, aber hast Du außer Deinem sinnlosen gebashe sonst nichts mehr zu bieten? :wallbash::kopfpatsch::gitche:

Du hast offensichtlich ein Problem mit diesem neuen Verein, das ist auch Dein gutes Recht, aber muss man deswegen nur noch drauf hauen? Lass die doch einfach machen und wenn sie es nicht drauf haben geht’s eh in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedrich

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
13
Und du BasketballGuru hast offensichtlich ein Problem mit den alten Vereinen, das ist auch Dein gutes Recht, aber muss man deswegen nur noch drauf hauen? Lass die doch einfach machen und wenn sie es nicht drauf haben geht´s eh in die Hose.

Das gilt doch für alle, oder?
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Und du BasketballGuru hast offensichtlich ein Problem mit den alten Vereinen, das ist auch Dein gutes Recht, aber muss man deswegen nur noch drauf hauen? Lass die doch einfach machen und wenn sie es nicht drauf haben geht´s eh in die Hose.

Das gilt doch für alle, oder?

Schön, dass auch Du nochmals unter Beweis stellst, dass Dein Account ebenfalls - wie auch der von @Helene - nur dazu erstellt wurde um gezielt gegen den neuen Verein zu schießen.

Ich für meinen Teil vertrete einfach die Position, dass dem Nachwuchsbereich ein zusätzlicher Wettbewerber nicht schaden wird. Vorausgesetzt die Macher des BBC bekommen das auf absehbare Zeit überhaupt hin.
 

Friedrich

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
13
Und wieder muss ich dich erinnern bei der Wahrheit zu bleiben. Ich habe in meinen Eintragungen noch nicht einmal den neuen Verein genannt, geschweige denn über ihn geschrieben.
Ich möchte nur nicht, dass alles was die Akademie in den letzten Jahren geschafft hat hier schlecht geredet wird.

Immerhin hat die Akademie in der ProB mit diesmal nur einem Ausländer die Liga gehalten.
Die NBBL und die JBBL müssen seit langen nicht in die Relegation, weil sie den Klassenerhalt schon frühzeitig geschafft haben.
Und es gibt Spieler aus der Akademie, die es in die Nationalmannschaft geschafft haben.
Das ist das beste Gesamtergebnis der letzten Jahre. Da kann ja nicht so viel schief gelaufen sein.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Und wieder muss ich dich erinnern bei der Wahrheit zu bleiben. Ich habe in meinen Eintragungen noch nicht einmal den neuen Verein genannt, geschweige denn über ihn geschrieben.
Ich möchte nur nicht, dass alles was die Akademie in den letzten Jahren geschafft hat hier schlecht geredet wird.

Immerhin hat die Akademie in der ProB mit diesmal nur einem Ausländer die Liga gehalten.
Die NBBL und die JBBL müssen seit langen nicht in die Relegation, weil sie den Klassenerhalt schon frühzeitig geschafft haben.
Und es gibt Spieler aus der Akademie, die es in die Nationalmannschaft geschafft haben.
Das ist das beste Gesamtergebnis der letzten Jahre. Da kann ja nicht so viel schief gelaufen sein.

Was aber wiederum für die Trainer spricht, denn das Training wird Herr Borst sicher nicht bei allen Teams geleitet haben. Ich habe vorhin beim Marathon mit meinem Bekannten von den Baskets gesprochen unter anderen über die vermeintlichen Probleme im Nachwuchsbereich gesprochen. Er meinte das es unumgänglich war die Zusammenarbeit mit Herrn Altenbeck zu beenden, weil Dinge vorgefallen sind die sich ein Arbeitgeber nicht bieten lassen kann. Was rein das sportliche betrifft wäre man wohl sogar bei der Meinung der Spieler/Eltern gewesen.
Die Personalie von Herrn Borst spielt zwar eine auch eine Rolle, weil kaum einer mit seiner Art zurecht kommt, aber zum Bruch kam es wohl weil man von Seiten der Baskets keine Grundlage mehr für eine weitere Zusammenarbeit mit Herrn Altenbeck gesehen hat. Näher wollte mein Bekannter aber nicht ins Detail gehen.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Was aber wiederum für die Trainer spricht, denn das Training wird Herr Borst sicher nicht bei allen Teams geleitet haben. Ich habe vorhin beim Marathon mit meinem Bekannten von den Baskets gesprochen unter anderen über die vermeintlichen Probleme im Nachwuchsbereich gesprochen. Er meinte das es unumgänglich war die Zusammenarbeit mit Herrn Altenbeck zu beenden, weil Dinge vorgefallen sind die sich ein Arbeitgeber nicht bieten lassen kann. Was rein das sportliche betrifft wäre man wohl sogar bei der Meinung der Spieler/Eltern gewesen.
Die Personalie von Herrn Borst spielt zwar eine auch eine Rolle, weil kaum einer mit seiner Art zurecht kommt, aber zum Bruch kam es wohl weil man von Seiten der Baskets keine Grundlage mehr für eine weitere Zusammenarbeit mit Herrn Altenbeck gesehen hat. Näher wollte mein Bekannter aber nicht ins Detail gehen.
So und endlich haben wir die andere Seite!
Und die Baskets haben absolut recht!
Das erinnert ja quasi an den abggang von Herrn Altenbeck aus Göttingen!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Der Eintrag ins Vereinsregister kostet eine ziemlich lächerliche Gerichtsgebühr, daran wird wohl nichts scheitern.
Allerdings braucht es dazu eine ordentliche und mit dem Vereinsrecht kompatible Satzung, was nicht ganz einfach ist, und eine ordentliche und ordentlich protokollierte Gründungsversammlung mit einer Mindestzahl an Mitgliedern (mindestens sieben nach meiner Erinnerung, kann mich da aber irren) , die diese Satzung mit unterzeichnen. Zudem einen ordentlich gewählten Vorstand.
Solange der Verein nicht eingetragen ist, darf er sich übrigens auch nicht "e.V." nennen, allenfalls "e.v. in Gründung". Kostet ne ziemlich fette Strafe, wenn jemand klagt...
Aber seit ich weiß, dass der Freddy dahintersteckt, halte ich das Ganze eh für einen Flop.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Mal kurz was zur Diskussionsform:
Ich finde es nicht gut, dass Leute, die sich hinter einem Nickname verstecken hier namentlich Leute angreifen, nur weil ihnen ihr Auftreten unsympathisch, arrogant, etc. ist, ohne die Leute oder ihre Arbeit wirklich zu kennen. Man kann ja eine Meinung über Fanbeauftragte, Pressesprecher, Jugendtrainer, usw. haben, aber bisher fand ich das Diskutieren hier ganz angenehm und so soll es bitte auch bleiben.
In der Form wie manche Leute hier über mehr oder weniger "Privat"leute schreiben, würde ich noch nicht mal über anyonyme User hier schreiben, über die sich etliche hier sicher auch schon Meinungen gebildet haben...
 

defensewinschampionships

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
33
Mal kurz was zur Diskussionsform:
Ich finde es nicht gut, dass Leute, die sich hinter einem Nickname verstecken hier namentlich Leute angreifen, nur weil ihnen ihr Auftreten unsympathisch, arrogant, etc. ist, ohne die Leute oder ihre Arbeit wirklich zu kennen. Man kann ja eine Meinung über Fanbeauftragte, Pressesprecher, Jugendtrainer, usw. haben, aber bisher fand ich das Diskutieren hier ganz angenehm und so soll es bitte auch bleiben.
In der Form wie manche Leute hier über mehr oder weniger "Privat"leute schreiben, würde ich noch nicht mal über anyonyme User hier schreiben, über die sich etliche hier sicher auch schon Meinungen gebildet haben...

Danke Herbipolis! Ich wollte auch was dazu schreiben und mir viel leider keine allgemeine Formulierung ein. Bin da voll bei dir!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
@Herbipolis: Einige von den ganz alten Hasen hier (auch ich) haben früher wohl auch persönliche Erfahrungen mit F. Löblein gemacht, so völlig aus der Luft gegriffen sind da manche Äußerungen wohl nicht.
Außerdem gehe ich davon aus, dass er bei einigen sehr wohl noch weiß, wer sich hinter den Nicks (nicht) versteckt...
Aber im Prinzip gebe ich dir Recht: Eigentlich sollte in einem Forum nicht so gesprochen werden, da fasse ich mich durchaus an die eigene Nase und gelobe Besserung.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.225
Punkte
113
Ort
Würzburg
Sind diese Basketballer des BBC nur ausgesuchte Spieler, oder darf da jeder hin?
Keine Homepage, keine Trainings-und Hallenzeiten. Vor allen Dingen > WO? Mitgliedsbeiträge?
Gibt es den Verein überhaupt? Man rühmt sich auf der Facebookseite mit e.V.
Sollte dann ja schon offiziell sein!
Wer ist Trainer, oder macht Hr. Altenbeck alle Mannschaften, wenn es denn so viele sind?
Scheint mir alles sehr amateurhaft zu sein. Oder will man hier nur Angst und Schrecken verbreiten um seine Interessen durchzusetzen?
Wenn man am Sonntag die U14 Quali spielen will, sollte man doch auf trainieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Ich habe gestern nochmal bei meinem Schwager nach dem Stand der Dinge nach gefragt. Der BBC hat offenbar bereits Hallen und somit auch Trainingszeiten. Dirk Altenbeck kann das Training derzeit nicht leiten, da er nach wie vor bei den Baskets unter Vertrag steht.

Da es den Verein erst seit wenigen Wochen gibt, wird man im Hintergrund sicherlich an vielen Dingen arbeiten. Die eigentliche Saison startet ja erst nach den Sommerferien. Da die U14 aber bereits an diesem Wochenende eine Qualifikation spielen muss, lag wohl hier das bisherige Augenmerk darauf.

Mein Neffe würde in der kommenden Runde in die U12 aufrücken. Denke schon dass es da demnächst neue Informationen für die betroffenen Eltern geben wird. Ob es deswegen amateurhaft ist, würde ich nicht so sehen. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.
 

Friedrich

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
13
Meinen Informationen zufolge, sollen da nur die Besten der Besten trainieren. Die Verantwortlich fragen zur Zeit alle talentierten Jugendlichen der anderen Vereine, ob sie nicht beim neuen Verein spielen wollen.
Aber mich würde auch interessieren, ob auch Anfänger beim BBC trainieren dürfen und wo man da mal ein Probetraining machen kann. Mein 11-jähriger Neffe würde schon auch gerne bei einem qualifizierten Trainer seine Karriere beginnen wollen.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Gibt es beim Basketball nicht sowas wie Wechselfristen?? Oder Ablösesummen bzw Ausbildungsentschädigungen!
Kenn das aus den Fußball! Das der abgebene Verein das fordern und dem spieler wenn nicht benicht bezahlt sperren lassen kann!?!
 

Friedrich

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
13
Es geht hier um 8 bis 14-jährige Kinder. Da werden noch keine Verträge gemacht. Vielleicht macht das die Akademie mit Spielern, die sie von auswärts holen, in der JBBL und NBBL. Ich glaube in den großen Standorten wie Bamberg, München und Berlin wird das gemacht. Da gibt es nur Fünfjahresverträge. Wen da einer gehen will, muss er aus dem Vertrag gekauft werden. Das ist dann die Entschädigung für die Ausbildung.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Es geht hier um 8 bis 14-jährige Kinder. Da werden noch keine Verträge gemacht. Vielleicht macht das die Akademie mit Spielern, die sie von auswärts holen, in der JBBL und NBBL. Ich glaube in den großen Standorten wie Bamberg, München und Berlin wird das gemacht. Da gibt es nur Fünfjahresverträge. Wen da einer gehen will, muss er aus dem Vertrag gekauft werden. Das ist dann die Entschädigung für die Ausbildung.
Da liegst du falsch! Beim Fußball gibt es auch keine Verträge und man ein Ausbildungsentschädigung verlangen!
Da geht es glaube ich darum wielange der Junge im Verein ist!
Wird unter normalen Voraussetzungen auch nie verlangt ABER bei solchen geschichten wie hier, wo die Eltern den Verein erpressen wollten und fast komplette mannschaften gehen wollen bzw gehen würde zumindest beim Fußball dann doch diese Entschädigung verlangt werden!
Und das hat nicht mit Verträgen zu tun sondern ist das von Seiten des Verbandes genau geregelt was da verlangt werden kann!
Deshalb meine Frage ob es sowas beim Basketball auch gibt!
 

Friedrich

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
13
Ich glaube, da ist der Verband mit unserer Randsportart Basketball noch nicht so weit, dass er da regelnd eingreifen kann, darf, will. Da sind wir meilenweit vom Fußball entfernt.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Es geht hier um 8 bis 14-jährige Kinder. Da werden noch keine Verträge gemacht. Vielleicht macht das die Akademie mit Spielern, die sie von auswärts holen, in der JBBL und NBBL. Ich glaube in den großen Standorten wie Bamberg, München und Berlin wird das gemacht. Da gibt es nur Fünfjahresverträge. Wen da einer gehen will, muss er aus dem Vertrag gekauft werden. Das ist dann die Entschädigung für die Ausbildung.

Da der BBC ja offenbar Teams ab der U10 über die U12 bis hin zur U14 anbieten möchte, muss es zwangsläufig ja auch neue Kinder, sprich Anfänger geben. Vielleicht gibt es dann Sichtungstrainings oder man arbeitet ähnlich wie die Baskets mit bestimmten Schulen zusammen.
 
Oben