Alles rund um den Würzburger Nachwuchs


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Ist scheinbar noch kein e.V. aber werden sie sicherlich beantragt haben. Ich habe keine Ahnung wie lange so etwas dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helene

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
Also die TGW z.B. oder der WFV sind meine ich eingetragene Vereine. Das macht man, damit die Macher oder Bosse nicht irgendwann ihrer Frau beichten müssen, dass das haus unter den Hammer kommt, weil sie für Schulden haften. Meistens ist dann auch die Frau dann auch noch weg ...
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.225
Punkte
113
Ort
Würzburg
So "gekränktes EGO"-Aktionen gehen doch eh meistens in die Hose.
Und wenn der Hr. Altenbeck irgendwo einen Vertrag bekommt ist er ganz schnell weg. Ist doch nur eine Frage des Geldes.
Privat finanzierte Aktion, wie soll das gut gehen?
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Zum Verein:
Nach der Gründungsversammlung müssen deren Protokoll und die Satzung des Vereins zum Amtsgericht (Registergericht). Dann kann sich er Verein "e.V. in Gründung" nennen. Der Eintrag dauert in der Regel etliche Wochen.
Übrigens: Nicht jeder "e.V." muss gemeinnützig sein. Das kommt darauf an, welcher Vereinszweck in der Satzung angegeben ist. Jugendsport gehört aber auf jeden Fall zu den gemeinnützigen Vereinen, sprich, man darf Spenden nehmen und kann Steuerquittungen ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.205
Punkte
113
Yep, der ADAC ist zum Beispiel auch ein e.V. (gewesen)!
Aber das ganze BBC-Konstrukt klingt schon ziemlich nach Luftschloss. Ich frage mich v.a., welche "neuen" Kinder der Klub trainieren will? Es gibt null Infos, und wenn sich rumspricht, dass da ein paar "Revoluzzer-Eltern" ihr eigenes Süppchen kochen, wüsste ich, wohin ich mein Kind nicht schicken würde.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Habe gestern auf dem Weindorf einen Bekannten gesprochen, dessen Sohn in der U12 spielt und zum BBC wechselt. Er konnte mir zwar nicht sagen wer da letztendlich den Hut auf hat, aber das ganze soll auf jeden Fall Hand und Fuß haben und von Kompetenten Leuten organisiert werden. Zudem sind wohl einige Eltern dabei, die das nötige Kleingeld zusammen tragen, durch ihre eigenen Firmen bzw durch ihre Arbeitgeber. Die U10, U12 und U14 haben auf jedenfalls wohl schon ausreichend Spieler für den Spielbetrieb.
Bei den Baskets setzt man wohl auf den Zeitfaktor um die Spieler im NBBL und JBBL Alter wieder zurück zu bekommen...
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Yep, der ADAC ist zum Beispiel auch ein e.V. (gewesen)!
Aber das ganze BBC-Konstrukt klingt schon ziemlich nach Luftschloss. Ich frage mich v.a., welche "neuen" Kinder der Klub trainieren will? Es gibt null Infos, und wenn sich rumspricht, dass da ein paar "Revoluzzer-Eltern" ihr eigenes Süppchen kochen, wüsste ich, wohin ich mein Kind nicht schicken würde.

Neue Kinder bekommt man über Schul AGs oder eigens dafür organisierte Tryouts. Das wird wohl das geringere Problem sein.

Ich weiß gar nicht warum immer auf den fehlenden Infos herum geritten wird. Die Leute die es aktuell betrifft (U14/U12) wissen alle Bescheid. Wie gesagt gab es da schon entsprechende Info-Abende, sonst wüßte mein Schwager ja auch noch nichts.

Homepage, Facebook usw dauert halt auch etwas bis es aufgebaut ist. Kann auch daran liegen, dass man bis zum letzten Moment eine Einigung mit den Baskets, TGW erzielen wollte.

Ansonsten hat @starting-line-up ja beschrieben wie das Ganze aufgebaut werden soll. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man genügend Unterstützer finden wird.

Falls man in allen Jahrgängen ein Team an den Start bringt, wäre das für die Kürze der Zeit sehr respektabel.

Was verdient so ein hauptamtlicher Trainer für Korbleger beibringen?

Ich denke die Ausbildung eines talentierten Basketballers beinhaltet mehr als nur „Korbleger beibringen“.

Auf denn Elternabend war laut meines Schwagers von mind. 50.000€ die Rede welche zum Start benötigt werden. Den Großteil davon wird man wohl für den hauptamtlichen Trainer brauchen.
 

Friedrich

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
13
Wenn es wirklich stimmt, dass es schon je eine U14-m U12- und U10-Mannschaft gibt, dann hat man da ja offensichtlich massiv die Kinder von den anderen Vereinen abgezogen. Ich glaube nicht, dass das förderlich für den Würzburger Basketball ist.
Es gab einmal eine Zeit, da haben sich damals noch die DJK, die TGW und der SC Heuchelhof richtiggehend gekriegt. Jetzt hat die Akademie endlich eine gute Zusammenarbeit mit allen Vereinen und plötzlich glaubt wieder einer zu wissen, wie es besser geht.

Würden die verehrten Eltern die 50.000 € der Akademie geben, würden sie sicher auch einen hochqualifizierten Trainer bekommen, der vielleicht sogar Teamplayer wäre.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Wenn es wirklich stimmt, dass es schon je eine U14-m U12- und U10-Mannschaft gibt, dann hat man da ja offensichtlich massiv die Kinder von den anderen Vereinen abgezogen. Ich glaube nicht, dass das förderlich für den Würzburger Basketball ist.
Es gab einmal eine Zeit, da haben sich damals noch die DJK, die TGW und der SC Heuchelhof richtiggehend gekriegt. Jetzt hat die Akademie endlich eine gute Zusammenarbeit mit allen Vereinen und plötzlich glaubt wieder einer zu wissen, wie es besser geht.

Würden die verehrten Eltern die 50.000 € der Akademie geben, würden sie sicher auch einen hochqualifizierten Trainer bekommen, der vielleicht sogar Teamplayer wäre.

Ich denke die Eltern werden für sich selber ganz gut entscheiden können, wo sie ihre Kids spielen lassen bzw. wer diese trainieren soll.

Der BBC wird kaum mit den Geldkoffer durch die Hallen getingelt sein um die Spieler anzuwerben ;).

Wenn die Zusammenarbeit so gut ist, warum gibt’s dann offenbar immer wieder Ärger, vor allem wegen einer Person, die sich gegen alle Widrigkeiten seit Jahren im Amt halten kann?

Aber da drehen wir uns ja mittlerweile irgendwie im Kreis. Der Verein ist gegründet, die Mannschaften werden in der neuen Saison spielen. Es bringt also nichts mehr zurück zu blicken. Ob es erfolgreich wird, ist natürlich völlig offen und wird die Zukunft zeigen müssen.
 

Helene

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
Warum sollen Eltern denn so viel Geld in die Hand nehmen, damit ihre Kinder einen Korbleger lernen? Bei der TGW bekomme ich das für einen kleinen Mitgliedsbeitrag. Verstehe ich einfach nicht! Basketball ist doch nur Hobby und Sport.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Warum sollen Eltern denn so viel Geld in die Hand nehmen, damit ihre Kinder einen Korbleger lernen? Bei der TGW bekomme ich das für einen kleinen Mitgliedsbeitrag. Verstehe ich einfach nicht! Basketball ist doch nur Hobby und Sport.

Für die einen ist Basketball Hobby und Sport, das ist auch vollkommen okay und dann reicht auch ein Hobbytrainer. Für andere ist es Leistungssport, mit dem Ziel einmal selbst (Nachwuchs) Bundesliga zu spielen, dann braucht es einen vernünftigen und hauptamtlichen Trainer, der weiß was er tut und der kostet ein eben ein paar Euros.

Kommt also immer auf die Ambitionen der Kids (Eltern) an. Beide Seiten haben ihre absolute Daseinsberechtigung.

So klein ist der Beitrag bei der TGW übrigens auch nicht, denn hier zahlt mal doppelt (Hauptverein und Abteilung). Bei meinem Neffen sind das aktuell 170€ im Jahr. Beim Heuchelhof zahlt man glaube ich höchstens die Hälfte. Beide Vereine bekommen von der Akademie hauptamtliche Trainer gestellt, da bezahlt man die Trainings also mit dem Mitgliedsbeitrag nicht wirklich.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.225
Punkte
113
Ort
Würzburg
dann braucht es einen vernünftigen und hauptamtlichen Trainer, der weiß was er tut und der kostet ein eben ein paar Euros.
Bis dann die Kinder wieder beleidigt werden und irgendwann die Spieler auf den Trainer losgehen.
So soll es ja gewesen sein, was man sich so erzählt.

Ich bezweifel nämlich, dass die "revoluzer" oder besser gesagt die BBC Eltern sich mal mit Eltern unterhalten haben, bei welchen das Kind letzte Saison in der JBBL war.

RosaroteBrille mehr fällt mir dazu net ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helene

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
Stimmt Guru, 175€ Jahresbeitrag sind auch nicht wenig. Aber wenn ich 50.000 € durch 175 teile, bräuchte der BBC 295 Mitglieder. Guru, frag mal deinen Schwager, wie hoch der Beitrag beim BBC ist. Könnte mir inzwischen echt vorstellen, dabei zu sein.

Ansonsten wünsche ich dem BBC viel Glück!!!

over and out
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Leistungssport in der U14, U12, U10? Wie oft trainieren die Kinder beim BBC in der Woche?

Was mein Schwager erzählt hat waren es in der U12 bereits bis zu viermal in der Woche. Wenn Spiele waren dreimal. Wie oft die U10 trainiert hat weiß ich nicht, denke aber auch mindesten zweimal.

Bis dann die Kinder wieder beleidigt werden und irgendwann die Spieler auf den Trainer losgehen.
So soll es ja gewesen sein, was man sich so erzählt.

Ich bezweifel nämlich, dass die "revoluzer" oder besser gesagt die BBC Eltern sich mal mit Eltern unterhalten haben, bei welchen das Kind letzte Saison in der JBBL war.

RosaroteBrille mehr fällt mir dazu net ein.

Doch, auf besagtem Infoabend war sogar eine NBBL Mutter da, die ausführlich geschildert hat, wie es in der Akademie zugeht.

Stimmt Guru, 175€ Jahresbeitrag sind auch nicht wenig. Aber wenn ich 50.000 € durch 175 teile, bräuchte der BBC 295 Mitglieder. Guru, frag mal deinen Schwager, wie hoch der Beitrag beim BBC ist. Könnte mir inzwischen echt vorstellen, dabei zu sein.

Ansonsten wünsche ich dem BBC viel Glück!!!

over and out

Auf dem Infoabend war bei einem der Vorstände von 200-250€ im Jahr die Rede. Muss man sich halt gut überlegen ob einem das wert ist und auch ob man sich das leisten kann.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.225
Punkte
113
Ort
Würzburg
Doch, auf besagtem Infoabend war sogar eine NBBL Mutter da, die ausführlich geschildert hat, wie es in der Akademie zugeht.
Die hat dann aber den Vorfall in der JBBL nicht mitbekommen? Oder warum wurde der Trainer während der Saison degradiert? Sicher nicht, wegen dem schlechten Saisonverlauf.
Oder warum waren kaum Spieler zur Verfügung, weil einige nach der Vorbereitung, schon keine Lust mehr hatten.
Sicher nicht, weil die Jungs keinen Kampfgeist haben/hatten.

Da hat man vermutl gezielt jemanden hingesetzt, der gg die Akademie und die Verantwortlichen schimpft.
 

Friedrich

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
13
Ich glaube, die Trainer des neuen Vereins behaupten, nur sie seien in der Lage zukünftige Bundesligaspieler aus den 10-jährigen Kindern zu machen. Und ich habe so bei manchen Eltern den Eindruck, dass sie glauben ihr Kind ist der nächste Dirk Nowitzki. Dafür muss man dann halt in Vorleistung gehen, wenn später die Millionen zurück kommen. Dann sind doch 50.000 € für ein Jahr ein Klacks.

Aber wie vorher schon angemerkt wurde, müssen wir einfach sehen was die Zukunft bringt und nicht im Zorn zurück blicken. Qualität und Zuverlässigkeit wird sich durchsetzen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ist schon lustig. Die Aussagen und Ansichten der Baskets und der JBBL Eltern werden als fundiert angesehen. Die Aussagen und Ansichten der BBC Fraktion sind Unprofessionell und entbehren jeglicher Grundlage. Ich habe inzwischen von beiden Seiten jemand gesprochen, beide Seiten beharren auf ihrer Version und sehen ihr Vorgehen als richtig und alternativlos an. Ich tue mir schwer einer Seite mehr glauben zu schenken oder deren vorgehen als falsch anzusehen...
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Ist schon lustig. Die Aussagen und Ansichten der Baskets und der JBBL Eltern werden als fundiert angesehen. Die Aussagen und Ansichten der BBC Fraktion sind Unprofessionell und entbehren jeglicher Grundlage. Ich habe inzwischen von beiden Seiten jemand gesprochen, beide Seiten beharren auf ihrer Version und sehen ihr Vorgehen als richtig und alternativlos an. Ich tue mir schwer einer Seite mehr glauben zu schenken oder deren vorgehen als falsch anzusehen...

Wie immer im Leben werden beide Seiten irgendwie ein wenig Recht haben und daher kann ich sowohl die Baskets verstehen wenn sie mit einem aus ihrer Sicht „Quertreiber“ nicht mehr zusammen arbeiten wollen als auch die BBC-Eltern, die offenbar mit besagtem Trainer nur positive Erfahrungen gemacht haben und ihre privaten Mittel dazu her nehme ihren Kindern weiterhin ein optimales Training bzw Ausbildung zu sichern.

An Stelle der Baskets wäre ich da auch weniger verbohrt, denn letztlich spart man sich bei der Sache ne Menge Geld und bekommt fertig ausgebildete Spieler für die JBBL. In einem Jahr wissen wir mehr.
 
Oben