Alpencup 2016/17


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch der Alpencup wird an diesem Wochenende fortgesetzt - allerdings nur bei den Mädchen. Es geht ins slowenische Ziri.

Schanzendaten

K-Punkt: 60 m
Hillsize: 66 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 65,5 m (Elias Tollinger, 25.2.12)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Freitag, 20.1.17

19 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 21.1.17

9.30 Uhr: Offizielles Training
10.30 Uhr: Probedurchgang
11.15 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 22.1.17

9.30 Uhr: Probedurchgang
10.15 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meinst du? Der Abstand zu ihrer ärgsten Verfolgerin Jermeja Brecl beträgt lediglich 53 Punkte. Und wenn ich mir so die letzten Ergebnisse ansehe, dann war die Brecl da klar besser. Selina Freitag hat die dicken Punkte vor allem bei der kleinen Deutschland-Tour im August gesammelt, bei der die Brecl wohl nicht am Start war.

Ich halte also dagegen: Die Brecl gewinnt die Gesamtwertung (immer vorausgesetzt, sie ist am Start).
 
H

Hillsize

Guest
Meinst du? Der Abstand zu ihrer ärgsten Verfolgerin Jermeja Brecl beträgt lediglich 53 Punkte. Und wenn ich mir so die letzten Ergebnisse ansehe, dann war die Brecl da klar besser. Selina Freitag hat die dicken Punkte vor allem bei der kleinen Deutschland-Tour im August gesammelt, bei der die Brecl wohl nicht am Start war.

Ich halte also dagegen: Die Brecl gewinnt die Gesamtwertung (immer vorausgesetzt, sie ist am Start).
Jerneja war zwar die letzten Springen stärker, aber Selina ist dennoch immer noch in der Lage aufs Podest zu springen. ;)


 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Jerneja war zwar die letzten Springen stärker, aber Selina ist dennoch immer noch in der Lage aufs Podest zu springen. ;)



Ja aber gewinnt die Slowenin am Samstag und selina wird dritte, hat sie nur noch 18 Punkte. Und dann muss selina am Sonntag vor ihr landen wenn beide aufs Podest springen
 
H

Hillsize

Guest
Ja aber gewinnt die Slowenin am Samstag und selina wird dritte, hat sie nur noch 18 Punkte. Und dann muss selina am Sonntag vor ihr landen wenn beide aufs Podest springen
Mag sein. :) Und dann wären es 13 und nicht 18 Punkte. ;)
Aber Jerneja müsste auch erstmal 2x gewinnen. ;)
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
In Kranj finden an diesem Wochenende die nächsten Alpencup-Wettkämpfe statt.

Schanzendaten


K-Punkt: 100 m
Hillsize: 109 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 119 m (Peter Prevc, 09.01.11)

Quelle: www.skisprungschanzen.com

Zeitplan

[D]Freitag, 13.1.17

8.30 Uhr: Offizielles Training + PCR Nordische Kombination
11 Uhr: Offizielles Training Skispringen[/D]

Samstag, 14.1.17

8:30 Uhr: Training NK
10 Uhr: Wettkampf NK (Sprung)
11 Uhr: Training Skispringen
12 Uhr: Wettkampf Skispringen
15.30 Uhr: Wettkampf NK (10-km-Lauf)

Sonntag, 15.1.17

8.30 Uhr: Wettkampf NK (Sprung)
11 Uhr: Wettkampf Skispringen
15 Uhr: Wettkampf NK (5-km-Lauf)

Startlisten

Skispringen Samstag
NK Samstag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Es konnte gesprungen werden - der heutige Wettkampf endete mit einem slowenischen Fünffachsieg: Tilen Bartol gewinnt vor Tine Bogataj, Matevz Samec, Blaz Pavlic und Ziga Jelar. Neben zwei weiteren Slowenen - Timi Zajc und Aljaz Osterc - schafften es noch Markus Rupitsch (Österreich) als 6. und die beiden Deutschen Philipp Raimund (8.) und Justin Lisso in die Top 10.

Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Hatte Bear seinen Sturz beim Ersten oder beim zweiten Sprung? Hatte die Ergebnisse grade offen und kann sie jetzt irgendwie nicht mehr öffnen :hmpf:
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Heute sieht das Ergebnis etwas anders aus - zwar gab es erneut einen slowenischen Sieg durch Blaz Pavlic, doch dahinter folgten gleich vier Österreicher: Maximilian Lienher, Janni Reisenauer, Clemens Leitner und Markus Rupitsch. Auf den Plätzen 6 und 7 folgen die Deutschen Moritz Baer und Philipp Raimund.

http://ewoxx.de/Lists/12870/1602/2017JP3765RL.pdf

Am nächsten Wochenende stehen die OPA-Spiele in Hinterzarten an, bei denen die Jahrgänge ab 2000 startberechtigt sind. Die Wettkämpfe sollen auf der Europa-Park-Schanze (HS 77, Jg. 2002 und jünger) und auf der Rothausschanze (HS 108, 2000/2001) stattfinden. Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt...
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Auch wenn sich Hinterzarten eher grün statt weiß präsentiert, gibt es auf der Schanze noch genügend Schnee, sodass die OPA-Skispiele an diesem Wochenende stattfinden können. Die Läufe der Kombinierer werden voraussichtlich auf dem Notschrei ausgetragen.

Die Jahrgänge 2000/2001 springen auf der HS 108, die Jahrgänge ab 2002 auf der HS 77.

Hier der Zeitplan:

Freitag, 03.03.2017
9 Uhr: Offizielles Training HS 77
11 Uhr: PCR HS 77
13.30 Uhr: Offizielles Training HS 108
14.30 Uhr: PCR HS 108
17.00 Uhr: Probedurchgang SSP-m HS 77
18.00 Uhr: Wettkampf SSP-m HS 77
19.30 Uhr: Probedurchgang SSP HS 108
20.00 Uhr: Probedurchgang SSP HS 108

Samstag, 04.03.2017
9 Uhr: Probedurchgang SSP-w + NK HS 77
10 Uhr: Wettkampf SSP-w + NK HS 77
12.30 Uhr: Probedurchgang NK HS 108
13 Uhr: Wettkampf NK HS 108
15.30 Uhr: Läufe NK
19 Uhr: Probedurchgang SSP-m Team HS 77
19.30 Uhr: Wettkampf SSP-m Team HS 77

Sonntag, 05.03.2017
9 Uhr: Probedurchgang SSP/NK-w Team + NK Team HS 77
11 Uhr: Wettkampf SSP/Nk-w Team + NK Team HS 77
14.30 Uhr: Läufe NK

http://skiclub-hinterzarten.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Nur kurz das eine Ergebnis von heute, das die meisten interessieren dürfte ;) Timi Zajc gewinnt vor Jonathan Learoyd und Luca Roth. 4. Kilian Märkl, 5. Mathis Contamine, 6. Philipp Raimund.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Hmm joar die Franzosen zeigen wahrlich das sie zu den BEsten der Jüngeren jahrgänge, auch im Abgleich mit den Österreichern und Deutschen :up:

Hier das Ergebnis: DIe Abstände zwischen den Besten 10 waren gewaltig. http://opa-alpencup.com/wp-content/uploads/2017/03/Ergebnisliste-SP-Jugend.pdf

Bei den jüngeren Springern haben sich David Haagen und Frederik Jäger einen engen Kampf geliefert der am Ende zu gunsten des Österreichers ausging. Auch der Kampf um Platz 3 war ein enger Kampf zwischen GER und AUT, auch hier mit dem besseren Ende für den Österreicher Elias Medwed mit 0,4 Punkten vor Paul Kinder http://opa-alpencup.com/wp-content/uploads/2017/03/Ergebnisliste-SP-Schüler.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Ich glaube, bei den Franzosen ist auch gut, dass Jonty und Mathis auf einem Niveau springen. So können sie sich gegenseitig im Training als Maßstab nehmen. Früher gab es Franzosen, die zu Hause jeden schlugen, aber wenns dann zu internationalen Wettkämpfen ging, sah man, dass man da weit zurück war. Jetzt haben sie 2, die befreundet sind, im selben Verein trainieren. Und die beide unglaublich ehrgeizig sind (auch etwas, was mir bei vielen der jungen Franzosen gefehlt hat). Mathis findet den 5. Platz frustrierend.
Jonty will eh nur fliegen, fliegen, fliegen. Und die ganze Familie fiebert mit ihm mit, unterstützt ihn auf liebevolle ubd manchmal verrückte Weise, aber sie bremsen ihn auch, wenn er sich mal verrannt hat.
 
Oben