Obwohl die Aufmerksamkeit der meisten Skisprungfans im Moment vor allem auf die Olympischen Spiele gerichtet ist, wollen wir doch auch die kleineren Wettkämpfe nicht vernachlässigen. Nach am letzten Wochenende die OPA-Spiele stattfanden, steht nächstes Wochenende wieder ein "richtiger" Alpencup an. Gesprungen wird im slowenischen Kranj - und bislang habe ich nichts von einer Absage gelesen. Nachdem zuletzt mehrere Weltcups und COCs in Slowenien aufgrund der Corona-Lage abgesagt worden waren, hatte ich mir da nämlich schon ein paar Sorgen gemacht. Aber nun steht sogar ein Wettkampf mehr als ursprünglich geplant auf dem Programm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Mädchen bestreiten nämlich zwei Wettkämpfe, die Jungs aber sogar drei. Ich vermute, dass hier der ausgefallene Wettkampf von Oberhof nachgeholt werden soll. In den Gesamtwertungen sieht es im Moment folgendermaßen aus:
Gesamtwertung Jungs
1. Maximilian Ortner (AUT): 400
2. Mark Hafnar (SLO): 359
3. Maksim Bartolj (SLO): 350
Quelle:
Stand nach Oberhof
Etwas kurios ist, dass der Führende im Winter gar keine Alpencups mehr bestritten hat; er hat aber im Sommer alle vier Wettkämpfe gewonnen. Und etwas bitter ist, dass auch der beste Deutsche im Zwischenstand im Winter gar nicht mehr gesprungen ist; Paul-Justus Grundmann hatte ja seine Karriere am Ende des Sommers beendet.
Gesamtwertung Mädchen
1. Nika Prevc (SLO): 890
2. Jerneja Repinc Zupancic (SLO): 694
3. Emely Torazza (SUI): 602
Quelle:
Stand nach Oberhof
Schanzendaten
K-Punkt: 100 m
Hillsize: 109 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 119 m (Peter Prevc, 09.01.2011)
Das Skisprungschanzen-Archiv ist die weltweit größte und einzigartige Online-Sammlung mit Informationen, Daten, Bildern, Geschichtlichem und Neuigkeiten zu über 5000 Schanzen an mehr als 2300 Standorten weltweit. Das Archiv wird täglich erweitert und mit aktuellen Nachrichten...
www.skisprungschanzen.com
Zeitplan
Donnerstag, 10.02.2022
19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
Freitag, 11.02.2022
16.00 Uhr: Offizielles Training
18.00 Uhr: Wettkämpfe
Samstag, 12.02.2022
11.30 Uhr: Probedurchgang
12.45 Uhr: Wettkämpfe
Sonntag, 13.02.2022
11.30 Uhr: Wettkampf Jungs
Quelle:
Offizielles Programm
Mit am Start sind übrigens auch die Nachwuchs-Kombinierer.