Alpine Ski-WM 2019 - Åre (Herren)


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Das Rennen gestern war meines Erachtens recht schnell ziemlich witzlos und eigentlich lächerlich (völlig unabhängig von eventuellen Vorbehalten, die man diesen Parallel-Wettbewerben eh entgegenbringt). Spätestens schon ab der zweiten Runde war der linke blaue Kurs der klar schnellere: unten flüssiger gesteckt, besser beleuchtet und weniger ausgefahren. Die Schweiz hat jedesmal trotz 2-2 über die Zeit gewonnen, weil sie dies hervorragend ausgenutzt hat und ihre beiden besten, Zenhäusern und Holdener, stets dort fahren ließ. Die anderen beiden spielten praktisch keinerlei Rolle und Yule und Danioth hätten gar nicht erst zu starten brauchen, trotzdem hätte es zu Gold gereicht.

Das hätte man aus deutscher Sicht einfach genauso tun sollen im Halbfinale, Strasser auf blau setzen und von vornherein einfach auf die Zeit fahren sollen. Dann hätte es wirklich knapp werden und durchaus zum Finale reichen können, Dürr fuhr in ihrem Lauf auf blau schneller als Holdener.

So kann man sich das noch mehr sparen als eh schon. Wenn es selbst nur noch alibimäßig parallel ist und tatsächlich ein "welche zwei fahren schneller auf blau" wird.

Ein schönes Beispiel dafür, warum ich Parallel-Wettbewerbe nicht mag :rolleyes:
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.577
Punkte
113
Waldner macht es sich aber sehr einfach. Das Rennen war grenzwertig und alleine schon seiner Länge wegen einer WM-Abfahrt nicht wirklich würdig.

Ich stimme zu, dass die besten gewonnen haben. Aber Waldner sucht überhaupt keine Mitschuld bei sich oder hinterfragt seine Entscheidungen.
Das sehe ich genauso. Wenn sich dann Athleten zu diesem Fakt (!) äußern - legitim und zurecht - dies gleichzusetzen mit fehlendem Respekt gegenüber Svindal, sorry, das ist schon ziemlich daneben von ihm. Svindal ist nun wirklich im gesamten Feld mehr als respektiert. Und so zu tun, als hätten nicht auch die Sportler früher einmal Kritik geübt, ist doch Unsinn.

Am besten auch der Satz: "Jeder Läufer kann selbst entscheiden, ob er fährt. Wir zwingen niemanden."
Aber natürlich, die Fahrer lassen einfach eine WM-Abfahrt sausen :crazy:
Niemand von ihnen behauptete, es wäre gefährlich gewesen, sondern nur die Bedingungen als solche kritisiert.

Für mich macht sich hier allein Waldner unsympathisch, nicht die Sportler, die seinen Worten nach "gejammert" hätten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.382
Punkte
113
Ort
Austria
Die Reaktion darauf, dass die Techniker bei der Kombi im Vorteil sind, ist also nun, dass die Kombi nicht nur bleibt, sondern die Techniker auch noch einen weiteren Bewerb dazubekommen. Eigentlich kann man nur noch lachen.
 

Flachlaender76

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
8
Ich bin auch nicht der große Fan von Parallel-Wettbewerben, aber als jemand der Mannschaftswettbewerbe lieber sieht als Einzel, sag ich : DER MUSS BLEIBEN.
Und die Parallelform hat sich dafür halt eben besser bewährt, als dies komische Form von vor 15 Jahren mit 4 SGs und 4 SLs, da hat ja keiner durchgeblickt.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Die Reaktion darauf, dass die Techniker bei der Kombi im Vorteil sind, ist also nun, dass die Kombi nicht nur bleibt, sondern die Techniker auch noch einen weiteren Bewerb dazubekommen. Eigentlich kann man nur noch lachen.

Ja, allerdings! Zumal die Techniker ja auch was den Gesamtweltcup angeht schon bevorzugt sind :rolleyes:
Ich wäre ja dafür die Kombi zumindest soweit zu modifizieren, dass im Slalom in der Reihenfolge der Abfahrt gestartet wird - also der Sieger der Abfahrt fährt zuerst. Denn dass die Slalom-Fahrer, die ohnehin schon bevorzugt werden, immer die beste Slalom-Piste bekommen, ist ja wirklich ein Witz.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Also bleibt die Kombi also im WM Programm. Das einzige das Problem, dass ich sehe, dass bei den Damen schon kommende Saison gar keine Kombi im Programm mehr ist und bei den Herren ab 2020/21 nicht mehr.
Man muss wohl einiges umschmeißen und wird wohl einen Super G für eine Kombi opfern, wodurch es noch weniger Speed Rennen gibt
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ja, allerdings! Zumal die Techniker ja auch was den Gesamtweltcup angeht schon bevorzugt sind :rolleyes:
Ich wäre ja dafür die Kombi zumindest soweit zu modifizieren, dass im Slalom in der Reihenfolge der Abfahrt gestartet wird - also der Sieger der Abfahrt fährt zuerst. Denn dass die Slalom-Fahrer, die ohnehin schon bevorzugt werden, immer die beste Slalom-Piste bekommen, ist ja wirklich ein Witz.

Meine Lieblingsvariante wäre es, zuerst einen Slalomdurchgang auszutragen, bei dem in der Reihenfolge der Kombinations-Weltrangliste gestartet ist. Und dann mittags eine Abfahrt, wo die Ergebnisliste rumgedreht wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Hirschers Pressesprecher hat mittlerweile Entwarnung gegeben, trotz Verkühlung sollte einem Start morgen nichts im Wege stehen und er wird auch aller Voraussicht nach bei der heutigen Hangbefahrung dabei sein.

Dafür gibt es neues Drama, diesmal offenbar einem Vandalenakt gegenüber Manuel Fellers Trainingspiste geschuldet...

Große Aufregung in Aare. ÖSV-Ass Manuel Feller wurde die Vorbereitung auf die bevorstehenden Technik-Bewerbe der Ski-WM durch ein grobes Foul erschwert.

Wie die "Krone" berichtet, wurde die Trainingspiste von Feller so zerstört, dass eine Einheit für den Medaillen-Kandidaten nicht möglich war.

Michael Matt und Christian Hirschbühl hätten in Vemdalen, zwei Autostunden vom WM-Ort entfernt, noch Riesenslalom trainiert. Am Tag darauf wäre ein Training von Feller auf der selben Strecke vorgesehen gewesen.

Im Bericht wird Paul Schwarzacher-Joyce, Trainer im Team von ÖSV-Technikchef Marco Pfeifer, zitiert. "Wir haben am Vortag acht, neun Arbeitsstunden gebuckelt, hatten eine perfekte, geile Piste geschaffen, der Lauf war gesteckt. Die Stangen waren rausgerissen und abgeräumt, und es ist eine Pistenraupe reingefahren. Somit war kein Training möglich."

Eigentlich gibt es zwischen dem schwedischen und österreichischen Team eine Kooperation. "So etwas darf eigentlich nicht passieren", ärgerte sich Feller daher.

"Der schwedische Herrenchef Fredrik Kingstad war Koordinator, hätte uns anrufen müssen", klagte Schwarzacher-Joyce, der in 15 Trainerjahren so etwas nie erlebt hat. Der Trainer habe sich zumindest mehrmals entschuldigt, einen Fehler gemacht ...
Quelle: Heute
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.422
Punkte
113
Ort
Kärnten
Hirschers Pressesprecher hat mittlerweile Entwarnung gegeben, trotz Verkühlung sollte einem Start morgen nichts im Wege stehen und er wird auch aller Voraussicht nach bei der heutigen Hangbefahrung dabei sein.

Dafür gibt es neues Drama, diesmal offenbar einem Vandalenakt gegenüber Manuel Fellers Trainingspiste geschuldet...

Sollte man jetzt nicht sooooo überbewerten, er fährt sowieso, und gefühlt ist er bei jedem Großereignis krank, so nimmt man sich halt den Druck der Medien :crazy:
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Die Reaktion darauf, dass die Techniker bei der Kombi im Vorteil sind, ist also nun, dass die Kombi nicht nur bleibt, sondern die Techniker auch noch einen weiteren Bewerb dazubekommen. Eigentlich kann man nur noch lachen.
es haben auch schon speedfahrer parallelevents gewonnen. für mich hat das wenig mit einem slalom oder rtl zu tun...noch weniger mit alpinen schisport. ist im grunde eine völlig neue disziplin die keinen der beidne lager bevorteilt.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ja, allerdings! Zumal die Techniker ja auch was den Gesamtweltcup angeht schon bevorzugt sind :rolleyes:
Ich wäre ja dafür die Kombi zumindest soweit zu modifizieren, dass im Slalom in der Reihenfolge der Abfahrt gestartet wird - also der Sieger der Abfahrt fährt zuerst. Denn dass die Slalom-Fahrer, die ohnehin schon bevorzugt werden, immer die beste Slalom-Piste bekommen, ist ja wirklich ein Witz.
früher gab es sogar 2 slalomläufe ;). im grunde fährt man eine gnaze abfahrt aber nur einen halben slalom. das die abfahrer zu schlecht für den slalom sind ist wessen schuld? wie gesagt im grunde werden die speedfahrer bevorzugt. da eine volle abfahrt gefahren wird und nur ein halber slalom...ich würde ja eher den slalom vor der abfahrt fahren. so würde man die spannung beibehalten, so könnte man nach dem slalom in umgekehrter reihenfolge startet und in der abfahrt kann man mit nummer 30 noch immer pasable zeiten fahren.

würde aber am endergebnis nicht viel ändern wie man beim kombisieg von schwarz gesehen hat in dieser saison
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Sollte man jetzt nicht sooooo überbewerten, er fährt sowieso, und gefühlt ist er bei jedem Großereignis krank, so nimmt man sich halt den Druck der Medien :crazy:
der kerl hat keinen druck mehr, der hat eh schon alles gewonnen und jeglichen druck standgehalten. der druck den er nun hat ist ein kindergarten gegenüber der wm in schladming etwa...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.382
Punkte
113
Ort
Austria
es haben auch schon speedfahrer parallelevents gewonnen. für mich hat das wenig mit einem slalom oder rtl zu tun...noch weniger mit alpinen schisport. ist im grunde eine völlig neue disziplin die keinen der beidne lager bevorteilt.
Noch ist ja nicht klar, welcher Parallelbewerb in Cortina gefahren wird. Aber wenn ich mir ansehe, dass bisher erst 4 Parallel-RTLs ausgetragen wurden (alle in Alta Badia), während mittlerweile 2 Parallel-Slaloms im Programm stehen (Oslo und Stockholm), dürfte klar sein, wohin die Reise geht. Zumal die Damen, wenn ich grad nix übersehe, ohnehin bisher nur Parallel-Slaloms ausgetragen haben.

Und welcher Speed-Fahrer hat denn mal einen Parallelbewerb gewonnen? Jansrud hat den RTL 2015 in Alta Badia gewonnen, ja, aber der war ja auch mal ein toller Riesentorläufer (Silber in Vancouver). Ansonsten sehe ich da lediglich Techniker: Sarrazin, Olsson und Hirscher bei den RTLs sowie Kostelic, Pinturault, Hirscher, Straßer, Myhrer, Zenhäusern und Schwarz bei den Slaloms.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Apropos Hirscher: Er scheint sich eher nicht von seiner Verkühlung/Erkrankung zu erholen, ein Startverzicht kommt momentan aber noch nicht in Frage:

Erkranktem Hirscher läuft die Zeit davon
Für Marcel Hirscher kann es im Verlauf der WM in 2019 nur besser werden. Schon verkühlt in Aare angekommen, hat sich der gesundheitliche Zustand des 29-Jährigen über Nacht sogar verschlimmert, wie er am Donnerstag mitteilte. Viel Zeit zur Genesung bleibt ihm nicht mehr: Schon am Freitag geht der Riesentorlauf in Szene.

Tatsächlich klang Hirscher gesundheitlich angeschlagen in jenem Audiofile, das von Manager Stefan Illek am Donnerstag übermittelt worden war – nach dem abgesagten Pressetermin am Vortag zugleich die erste Wortmeldung Hirschers in Aare. „Es geht mir sicher nicht besser als am Mittwoch. Ich war schon ein bisschen Ski fahren, die meiste Zeit aber im Bett. Jetzt heißt es Daumenhalten, dass das noch was wird“, sagte Hirscher mit Verweis auf den Riesentorlauf am Freitag, den er als Titelverteidiger in Angriff nimmt. „Allzu optimistisch bin ich momentan nicht, dass das für mich tiptopp sein wird. Noch habe ich 24 Stunden Zeit.“

Über die Symptome sagte der Salzburger: „Halsweh, Ohrenweh und Schnupfen, wie man hört. Auch Gliederschmerzen. Ich bin zwar kein Doktor, aber das hört sich wie ein grippaler Infekt an.“ Damit wäre Hirscher in Aare nicht allein. Die wechselnde Witterung hat auch unter anderen Sportlern und Journalisten Wirkung gezeigt. Allerdings war Hirscher am Mittwoch schon angeschlagen per Privatjet mit neun Saisonsiegen im Gepäck angereist.

Startverzicht derzeit kein Thema
Eine krankheitsbedingte Absage Hirschers für den Riesentorlauf ist laut Manager Stefan Illek derzeit kein Thema. „Ich gehe davon aus, dass er starten wird“, sagte Illek. Das ist der Status quo. Falls sich Hirschers Zustand über Nacht erneut und weiter verschlechtert, steht hinter dem Riesentorlauf freilich ein Fragezeichen. Eine Prognose sei unmöglich. Die Entscheidung darüber würde Hirscher bei tendenziell schlechter werdendem Zustand mit Physiotherapeuten und Ärzten kurzfristig treffen.
Quelle: ORF.at
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.382
Punkte
113
Ort
Austria
Hirscher hat doch wirklich vor/bei jeder WM Grippe. 2015 reiste er deshalb später an, 2017 überlegte man vor der Kombi auch einen Startverzicht. Ist hier ernsthaft jemand überrascht, wenn er morgen mit ner Sekunde Vorsprung Gold holt?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hirscher hat doch wirklich vor/bei jeder WM Grippe. 2015 reiste er deshalb später an, 2017 überlegte man vor der Kombi auch einen Startverzicht. Ist hier ernsthaft jemand überrascht, wenn er morgen mit ner Sekunde Vorsprung Gold holt?

Nein nicht wirklich aber falls es nicht klappen sillte hat er wenigstens schon mal ne Ausrede. Er sollte sich mal den Felix zum Vorbild nehmen der fährt so gut wie jedes Rennen angeschlagen und nicht zu 100% fit geht damit aber halt nicht jede Stunde zur Presse. Kein Wunder warum der eine mehr Sympathien im Ausland hat als der andere.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.382
Punkte
113
Ort
Austria
ich meine, ich will nicht gemein sein. Wenn der Mann Grippe hat, hat er Grippe und das ist doof. Aber aus nem Schnupfen muss man auch kein Staatsdrama machen und die nächste Heldengeschichte stricken, während andere Sportler nach schweren Verletzungen Medaillen holen (Stuhec, Svindal, Vonn etc).
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Nein nicht wirklich aber falls es nicht klappen sillte hat er wenigstens schon mal ne Ausrede. Er sollte sich mal den Felix zum Vorbild nehmen der fährt so gut wie jedes Rennen angeschlagen und nicht zu 100% fit geht damit aber halt nicht jede Stunde zur Presse. Kein Wunder warum der eine mehr Sympathien im Ausland hat als der andere.

Um fair zu sein. Hirscher war ja nicht bei der Presse. Er hat deshalb ja eine geplante PK abgesagt, woraufhin die nachfragen kamen.
 
Oben