Das deutsche WM-Aufgebot: https://www.deutscherskiverband.de/detail_news_de,500,1363902,detail.html
Anton TremmelDas deutsche WM-Aufgebot: https://www.deutscherskiverband.de/detail_news_de,500,1363902,detail.html
Schneesturm sorgt für Anreisechaos nach Aare
Heftige Schneefälle am Sonntag vor allem in München und Stockholm haben die Anreisepläne zu den am Dienstag beginnenden Weltmeisterschaften in Aare gehörig durcheinandergewirbelt und viele Topstars des Skizirkus zum Improvisieren gezwungen.
Abfahrtsweltmeister Beat Feuz aus der Schweiz, der italienische Kitzbühel-Sieger Dominik Paris, Österreichs Damen-Rennsportleiter Jürgen Kriechbaum und zahlreiche Serviceleute von Skifirmen sowie Journalisten landeten erst um 0.30 in der Nacht auf Montag in Östersund. Von dort ging es in Autos noch rund 80 Kilometer durch die tiefwinterliche Landschaft nach Aare weiter. Andere steckten aufgrund des Schneesturms über Nacht in Stockholm und auf den deutschen Flughäfen Frankfurt und München fest.
Umbuchen wird zu Norm
Eine wahre Odyssee erlebten unter anderen der Deutsche Josef Ferstl, zuletzt Sieger im Super-G auf der Streif, der Südtiroler Christof Innerhofer und der Franzose Adrien Theaux. Ferstl verpackte das Ganze in ein Instagram-Video – inklusive Schafkopf-Spielen, Sushi-Essen und Super-Bowl-Schauen auf dem Stockholmer Flughafen beim Warten auf das Gepäck. Letztlich mussten die Abfahrer in Stockholm weit nach 4.00 Uhr in den Zug Richtung Aare steigen, weil längst kein Flugzeug mehr ging – das letzte hatten Feuz und Co. noch erwischt.
Viele hatten am Sonntag ihre Reiseroute ändern müssen, vier Flüge bis zur Destination wurden zur Norm. Da die Mehrheit über Stockholm reisen wollte und dort wegen heftigen Schneefalls bis zum späteren Abend auch nichts ging, war auch aus Frankfurt nicht für alle ein Weiterkommen möglich. Die meisten aber saßen in München fest und kamen dort am Sonntag auch nicht mehr weg. 350 Flüge waren am Sonntag wetterbedingt in München und wegen eines Streiks in Hamburg ausgefallen.
orf.at
Gute Fahrt von Paris, wenn auch nicht völlig fehlerlos.. der Kurs ist in der Kombination mit der Sicht echt frech gesetzt.