Alpine Ski-WM 2023 und Ausblick


search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
gabs schon mal einen Parallelbewerb, wo nicht über die unterschiedlichen Kurse diskutiert wurde? Gefühlt ist das wirklich jedes Mal ein großes Thema.
da war ich im Teamwettkampf heute positiv überrascht, hatte nicht den Eindruck, dass es sich viel genommen hat. In der Vergangenheut gab es ja teilweise Beispiele, bei denen der Unterschied größer war als die halbe Sekunde Penalty
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Teambewerb passt ja, dort spielt die halbe Sekunde Rückstand ja auch keine Rolle. Es kristallisiert sich ja ohnehin relativ schnell heraus, welcher Lauf der potentiell schnellere ist, dann setzt du einfach deine beste Frau und deinen besten Mann konsequent auf diesen Kurs. Team schaue ich mir auch gerne an, während Einzel immer eine relativ zähe Sache ist.

Team-Kombi habe ich an der Junioren-WM gesehen. Durchaus ungewohnt, aber kann man sicherlich machen. Das Problem besteht dann halt einfach für die kleinen Nationen, die keine zwei starken Athleten haben. Colturi lag nach dem SG auf Medaillenkurs, war in der Gesamtwertung aber chancenlos, weil keine zweite konkurrenzfähige Albanerin dabei ist. Dieses Problem hätten ja beispielsweise auch eine Vlhova oder eine Robinson. Es gibt wenige kleine Nationen, die eine starke Kombi (wie bspw. Tschechien mit Ledecka/Dubovska) aufstellen könnten. So wird sich das ganze noch mehr auf die grossen Ski-Nationen fokussieren.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Teambewerb passt ja, dort spielt die halbe Sekunde Rückstand ja auch keine Rolle. Es kristallisiert sich ja ohnehin relativ schnell heraus, welcher Lauf der potentiell schnellere ist, dann setzt du einfach deine beste Frau und deinen besten Mann konsequent auf diesen Kurs. Team schaue ich mir auch gerne an, während Einzel immer eine relativ zähe Sache ist.

Team-Kombi habe ich an der Junioren-WM gesehen. Durchaus ungewohnt, aber kann man sicherlich machen. Das Problem besteht dann halt einfach für die kleinen Nationen, die keine zwei starken Athleten haben. Colturi lag nach dem SG auf Medaillenkurs, war in der Gesamtwertung aber chancenlos, weil keine zweite konkurrenzfähige Albanerin dabei ist. Dieses Problem hätten ja beispielsweise auch eine Vlhova oder eine Robinson. Es gibt wenige kleine Nationen, die eine starke Kombi (wie bspw. Tschechien mit Ledecka/Dubovska) aufstellen könnten. So wird sich das ganze noch mehr auf die grossen Ski-Nationen fokussieren.

War bei Olympia ja so, und mMn das Todesurteil für den Wettbewerb. Wenn man nur 2 Sportler braucht und man auf den anderen beiden Positionen mit dem selben Resultat auch den Teamkoch einsetzen könnte, macht ein Wettkampf in der Form halt keinen Sinn. Von daher fand ich das wie heute schon besser.

Und die Team-Kombi sind halt quasi einfach zwei unterschiedliche Wettbewerbe mit verschiedenen Sportlern, und das Ergebnis wird addiert. Das ist für mich kein "Team"
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Es gibt wenige kleine Nationen, die eine starke Kombi (wie bspw. Tschechien mit Ledecka/Dubovska) aufstellen könnten. So wird sich das ganze noch mehr auf die grossen Ski-Nationen fokussieren.
das ist richtig, aber das Gefälle ist im aktuellen Team-Bewerb doch auch nicht groß anders. Zumal man da noch mehr Fahrer braucht.

Halte es aber auch für fast unmöglich, bei Ski Alpin einen richtig guten Team-Bewerb auf die Beine zu stellen. Das ist in anderen Sportarten einfach sehr viel leichter (Skispringen, Biathlon, Nordische Kombination etc).
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.825
Punkte
113
das ist richtig, aber das Gefälle ist im aktuellen Team-Bewerb doch auch nicht groß anders. Zumal man da noch mehr Fahrer braucht.

Halte es aber auch für fast unmöglich, bei Ski Alpin einen richtig guten Team-Bewerb auf die Beine zu stellen. Das ist in anderen Sportarten einfach sehr viel leichter (Skispringen, Biathlon, Nordische Kombination etc).
Sportlich schon möglich aber halt nicht an einem Tag! und nicht auf einem Kurs!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
geht mir ähnlich wie euch, wenn schon Parallelbewerb dann bitte nur den Teambewerb.. die Einzelrennen sind in der Tat zäh und mMn auch mehr Show-Act. Wie sind denn die konkreten Pläne für Saalbach, kommen alle Parallelrennen weg oder eben nur das Team-Event? Das wäre irgendwie schade.. In der Quali gab's ja auch einige "Überraschungen", dass bspw. Titelverteidigerin Liensberger in ihrem Seuchenjahr die Quali nicht geschafft hat, kommt dagegen nicht ganz so überraschend. Hier mal die Auslosungen der K.O. Duelle:

Achtelfinale:
Rasmus Windingstad (NOR)Joan Verdu (AND)
Sam Maes (BEL)Timon Haugan (NOR)
Alexander Schmid (GER)Filippo della Vite (ITA)
Alex Vinatzer (ITA)Zan Kranjec (SLO)
Dominik Raschner (AUT)Mattias Rönngren (SWE)
Alexis Pinturault (FRA)Alexander Steen Olsen (NOR)
Linus Strasser (GER)Luca de Aliprandini (ITA)
Adrian Pertl (AUT)River Radamus (USA)

Achtelfinale:
Thea Louise Stjernesund (NOR)Camille Rast (SUI)
Andrea Ellenberger (SUI)Maryna Gasienca-Daniel (POL)
Lena Dürr (GER)Nina O'Brien (USA)
Clara Direz (FRA)Maria Therese Tviberg (NOR)
Marta Bassino (ITA)Marie Lamure (FRA)
Kristin Lysdahl (NOR)Franziska Gritsch (AUT)
Wendy Holdener (SUI)Coralie Frasse Sombet (FRA)
Sara Hector (SWE)Estelle Alphand (SWE)

Alex Schmid gebe ich sehr gute Chancen, der ist ein begnadeter Parallel-Racer.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
Ich trau mir wetten, die Shiffrin wäre bei Olympia auch nicht beim Teamwettbewerb angetreten, wenn es nicht die einzig verbliebene Medaillenchancen gewesen wäre
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
das ist richtig, aber das Gefälle ist im aktuellen Team-Bewerb doch auch nicht groß anders. Zumal man da noch mehr Fahrer braucht.

Halte es aber auch für fast unmöglich, bei Ski Alpin einen richtig guten Team-Bewerb auf die Beine zu stellen. Das ist in anderen Sportarten einfach sehr viel leichter (Skispringen, Biathlon, Nordische Kombination etc).

Rein sportlich ist es da aber auch nicht ausgeglichener als im Alpin. Im Skispringen gibt es sechs Nationen, die um die ersten Plätze kämpfen, in der Nordischen Kombination sind es großzügig gerechnet fünf, man könnte auch drei sagen.

Im Alpin sind es egal in welchem Format mehr, in dieser neuen Kombi erst Recht. Letztlich sehe ich auch den Vorteil in einem Teamwettbewerb, der Speed und Technik kombiniert anstatt sich quasi nur auf eine Disziplin zu konzentrieren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Rein sportlich ist es da aber auch nicht ausgeglichener als im Alpin. Im Skispringen gibt es sechs Nationen, die um die ersten Plätze kämpfen, in der Nordischen Kombination sind es großzügig gerechnet fünf, man könnte auch drei sagen.

Im Alpin sind es egal in welchem Format mehr, in dieser neuen Kombi erst Recht. Letztlich sehe ich auch den Vorteil in einem Teamwettbewerb, der Speed und Technik kombiniert anstatt sich quasi nur auf eine Disziplin zu konzentrieren.
ich meinte auch eher in Bezug auf den Modus bzw. die Durchführung. Beim Skispringen ist das einfach und logisch, die Staffelbewerbe in anderen Sportarten auch ... hier finde ich es schwer, überhaupt einen sinnvollen Modus zu finden.
 
Oben