Alpine Ski-WM 2023 und Ausblick


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.130
Punkte
113
Ort
Austria
geht mir ähnlich wie euch, wenn schon Parallelbewerb dann bitte nur den Teambewerb.. die Einzelrennen sind in der Tat zäh und mMn auch mehr Show-Act. Wie sind denn die konkreten Pläne für Saalbach, kommen alle Parallelrennen weg oder eben nur das Team-Event? Das wäre irgendwie schade.. In der Quali gab's ja auch einige "Überraschungen", dass bspw. Titelverteidigerin Liensberger in ihrem Seuchenjahr die Quali nicht geschafft hat, kommt dagegen nicht ganz so überraschend. Hier mal die Auslosungen der K.O. Duelle:



Alex Schmid gebe ich sehr gute Chancen, der ist ein begnadeter Parallel-Racer.
Tja, Prognose gehalten ;)
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
63
Platz 8 im Medaillenspiegel und ich sehe bei den letzten 4 Bewerben weit und breit keine Goldene.
Hauptsache die Fr. ÖSV redet diese historische Niederlage im WM- Studio schön.
6 Blecherne haben wir - das zählt bei einer WM genau gar nichts!
Und wenn ich mit den Jugendbereich ansehe, dann sehe ich für die nächsten Jahre noch schwärzer.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.441
Punkte
113
Ort
Austria
ganz ehrlich, ich finde, Österreich performt bei dieser WM ziemlich über. Das ist jetzt hart, aber wenn man mal ehrlich ist, haben da schon Leute Medaillen geholt, die in diesen Sphären unter normalen Umständen nie im Leben zu finden sind (die Haaser-Geschwister, Raschner). Ich wüsste jetzt nicht, wer vor der WM die großen Goldfavoriten gewesen sein sollten ... bei den Herren kommen da eigentlich aus Prinzip nur Kriechmayr und Feller in Betracht, dazu halt Schwarz in der Kombi. Kriechmayr hat natürlich ausgelassen, aber mei, der hat vor zwei Jahren unfassbar performt und gegen Odermatt/Kilde ist sowieso kaum ein Kraut gewachsen. Schwarz hat Silber geholt und auch in der Abfahrt top performt, Fellers Bewerbe kommen noch. Und die Damen haben extremst überperformt ... in allen Einzelrennen bisher eine Medaille, in der Abfahrt 4 unter den ersten 7. Sieht im Medaillenspiegel natürlich dramatisch aus, weil noch kein Gold - aber 6 Medaillen sind eine gute Ausbeute.

Man muss dann auch mal realistisch sein, besser sind wir nicht. Wie gesagt, ich finde, es läuft bei dieser WM deutlich besser, als ich das erwartet habe.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Was man gegen die Leistungen wenn sagen könnte ist, dass es halt fast alles Wettbewerbe ist die gestrichen werden. Also nur aus Abfahrt und Super-G würde es halt nicht so dolle aussehen, aber mir den anderen Disziplinen schon.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.441
Punkte
113
Ort
Austria
fair. Wobei ich auch da die Ausbeute okay finden würde ... nimmt man nur die Abfahrten und Super-Gs, sieht der Spiegel so aus:

1. Schweiz (2-0-1)
2. Kanada (1-0-1)
3. Italien (1-0-0)
4. Norwegen (0-2-0)
5. Österreich (0-1-1)
6. USA (0-1-0)
7. Frankreich (0-0-1)

ist doch absolut im Soll. Man muss halt auch mal realistisch sein, die Zeit der ganz großen Dominanz ist vorbei ... das hat sich der ÖSV auch selbst zuzuschreiben, weil die Nachwuchsarbeit halt nicht gut war. Aber man muss auch anerkennen, dass Nationen wie Schweiz, Norwegen und auch Italien richtig gute Arbeit gemacht haben. Was bei diesen Nationen mittlerweile quer durch die Bank quantitativ und qualitativ sowohl bei Herren als auch Damen unterwegs ist, beeindruckt mich immer wieder.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.130
Punkte
113
Ort
Austria
Schröcksi hat sich übrigens auch mal wieder zur bisherigen WM (da ist er zufrieden) sowie zum Machtkampf mit Eliasch und der FIS sowie dem künftigen Rennkalender geäußert:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Schröcksi hat sich übrigens auch mal wieder zur bisherigen WM (da ist er zufrieden) sowie zum Machtkampf mit Eliasch und der FIS sowie dem künftigen Rennkalender geäußert:
Was haben die denn immer mit ihrer WM als Saisonfinale Mitte März? Da stürzen sich morgen sage und schreibe 114 Damen im Riesenslalom hinunter. Wie soll das bei Frühjahrssülze funktionieren? Beim Weltcupfinale ist die Piste teilweise schon nach den ersten 15 im Eimer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.130
Punkte
113
Ort
Austria
Was haben die denn immer mit ihrer WM als Saisonfinale Mitte März? Da stürzen sich morgen sage und schreibe 114 Damen im Riesenslalom hinunter. Wie soll das bei Frühjahrssülze funktionieren? Beim Weltcupfinale ist die Piste teilweise schon nach den ersten 15 im Eimer.
hmm jein. Man kann den zuvor gefallenen Schnee (in normalen Jahren) in den März/April rein besser konservieren und hat da sicher mehr Sicherheit als Ende Oktober/Anfang November, wo es mittlerweile häufig wirklich keinen oder kaum einen Centimeter Schnee gibt und es für die Kunstschnee-Produktion auch noch nicht kalt genug ist. Die Kraft der Sonne ist im März/April natürlich schon eine andere, als jene im Spätherbst - daher der "Aper"-Schnee im Frühjahr.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
63
Was haben die denn immer mit ihrer WM als Saisonfinale Mitte März? Da stürzen sich morgen sage und schreibe 114 Damen im Riesenslalom hinunter. Wie soll das bei Frühjahrssülze funktionieren? Beim Weltcupfinale ist die Piste teilweise schon nach den ersten 15 im Eimer.

Ich finde die Idee mit einem krönenden Abschluss (WM) nicht schlecht - die Rennen nach der WM haben für mich immer so 'Anhängsel'-Charakter gehabt, um die Saison zu Ende zu bringen (außer wenn es im Weltcup knapp zuging).
Um das Teilnehmerfeld zu reduzieren, könnte man ja wie beim Skispringen eine Qualifikation machen.
Das Thema Schnee wird uns in Zukunft aber immer mehr beschäftigen - vielleicht wird ja die Randsportart 'Gras-Ski' immer bedeutsamer - mehr auf den Wiesen kaputt machen, als die Schnee- Skipisten können die dann auch nicht. 😉
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
63
ganz ehrlich, ich finde, Österreich performt bei dieser WM ziemlich über.

In gewisser Weise ja, aber die Kombi- und Parallel-Bewerbe gibt es ja im Weltcup (kaum) mehr. Und es hat doch in den Speedbewerben heuer einige Podestplätze bei den Damen gegeben.
Aber ich habe schon vor der WM geschrieben, dass im Medaillenspiegel wahrscheinlich sogar Deutschland vor Österreich sein wird (wobei das natürlich nicht die tatsächliche Leistungsfähigkeit widerspiegelt - Gold wird halt über alle anderen Medaillen gestellt).
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Schröcksi hat sich übrigens auch mal wieder zur bisherigen WM (da ist er zufrieden) sowie zum Machtkampf mit Eliasch und der FIS sowie dem künftigen Rennkalender geäußert:
schon interessant, was der weiterhin für ein Bild von sich hat. Schon als ÖSV-Präsident war er dem FIS-Präsidenten untergeordnet, und nun ist er Rentner - trotzdem erwartet er, dass der auf ihn hört.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Parallel läuft gerade die RTL-Quali der Herren. Hubertus von Hohenlohe ist natürlich auch wieder mit dabei.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Das Worley hier um eine Medaille fährt, ist nach dem bisherigen Saisonverlauf auch ein Wunder
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Sarah Schleper startet für Mexiko noch immer. Mit Hubertus von Hohenlohe haben die zwar kein konkurrenzfähiges, aber ikonisches Duo dabei. :beten:
 
Oben