WOW, was für eine WM!!
1. Die Schweiz hat grossartig abgeräumt und die Erwartungen tendenziell übertroffen! Was dabei auffällt: Im Vergleich zu vor wenigen Jahren ist man extrem breit abgestützt, und nicht auf einzelne Leistungsträger wie Gut oder Odermatt angewiesen... natürlich spielen die eine wichtige Rolle, aber ohne sie fällt nicht gleich alles zusammen.
Was auch schön ist: Die Zukunft sieht sehr rosig aus! Natürlich gibt es einzelne "Sorgendisziplinen", aber das ist Klagen auf sehr hohem Niveau! Exzellent aufgestellt ist man natürlich im Herren-Speedbereich, da sind die Leistungsträger noch jung und der Nachwuchs drückt von hinten.
Im Herrenbereich macht mir persönlich der RS aktuell am meisten Sorgen: Klar, Odermatt und Meillard werden hoffentlich noch eine Weile an der Weltspitze sein, aber sonst? Tumler ist 35 und nimmt evtl. noch die Heim-WM mit, mehr wohl nicht. Caviezel ist wirklich schwer verletzt und 33, da ist ein Comeback noch nicht klar. Von hinten kommt nicht wirklich viel, am Ehesten Hächler, aber da ist der Weg noch weit.
Slalom sieht ähnlich aus wie RS und ist grundsätzlich nicht die "Schweizer Disziplin"! Hängt sicher auch mit der Topographie zusammen bzw. mit dem fehlenden Vorteil gegenüber dem Speedbereich. In Finnland ist es relativ einfach, Slalom zu trainieren, Abfahrt hingegen ist kaum möglich. Vielleicht auch darum sind im Slalom viel mehr Nationen vorne vertreten, die Abfahrt gehört doch stark den klassischen Ski-Nationen.
Im Damen-Bereich bin ich nicht so auf dem Laufenden, aber Gut macht noch eine Saison, Gisin und Holdener nicht viel mehr... dahinter sieht es nicht schlecht aus, aber bis auf Blanc drücken die ganz jungen jetzt nicht mit Vehemenz nach vorne.
2. Die Stimmung, schlichtweg genial! Ich wäre ja dafür, dass jeden zweite (oder mindestens jede dritte) WM in Österreich stattfindet! Schon in Schladming war es super, jetzt in Saalbach auch und auch in St. Anton wird es wieder abgehen. Da kann einfach niemand mithalten, auch die Schweiz nicht. Schön ist auch, dass die Zielräume wirklich mitten im Ort (Schladming und jetzt Saalbach) und nicht oberhalb wie in St. Moritz sind. Ich hoffe, dass in zwei Jahren Montana ähnlich stimmungsvoll sein wird... glaube aber nicht daran! Festen könnt ihr Österreicher, Respekt!
3. Die Pisten haben gepasst! Natürlich war jetzt zB die Herrenabfahrt nicht extrem spektakulär und schwierig, aber das muss sie bei einer WM auch nicht unbedingt sein. Sie war selektiv genug, so dass am Schluss die Besten (also die Schweizer...) vorne waren. Gut, ein bisschen länger hätte sie sein dürfen, 1.40 finde ich schon am untersten Limit.
4. Zum Wetter muss man nichts sagen...