Alpine Ski-WM 2025 Saalbach 🇦🇹

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier nochmal der abschließende Medaillenspiegel - ich denke eigentlich können alle mit dem Ausgang durchaus zufrieden sein, auch Österreich hätte das vor der WM sicher so gerne unterschrieben. Und Deutschland am letzten Tag auch noch dazu gestoßen ;)

Gj7D8iBXsAAk6mm

Max Power

Administrator
Teammitglied
Keine Medaille für Frankreich ist schon krass. Aber gut, die hatten auch großes Verletzungspech, und Noel war natürlich die heißeste Aktie ...

Norwegen hätte sich wahrscheinlich auch ein bisschen mehr erhofft.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Norwegen hätte sich wahrscheinlich auch ein bisschen mehr erhofft.
Sicher die Nation von der man vom Weltcupverlauf her mehr erwartet hätte, für den Medaillenspiegel räumt man aber eher über mannschaftliche Breite was ab. Die männlichen Technikern sind überragend, hatten aber auch nur zwei Chancen am Ende. Umso besser, dass es für McGrath heute geklappt hat :jubel:

Suomigirl26

Bankspieler
Ja einige haben sich sicher mehr erhofft, dafür das die Norweger so überragend sind, und keine Goldene geklappt hat, ist es leider eine kleine Ausbeute, gut das es halt wirklich noch für Atle gereicht hat. 🥰

Ebenso werden Goggia, Ljutic, Hütter, Haugan, Kristoffersen, Noel, Braathen enttäuscht sein.

Für Österreich war es natürlich eine überragende WM, und jede Einzelne Medaille war toll, dennoch darf man sagen, dass man eben im Herren Slalom, wo die Chance am größten wahr, enttäuscht sein kann.
Und als Blacky, und Feller Fan, ist das einfach bitter, und auch Feller sah man die Enttäuschung an, immerhin war das eine Heim WM, eine nächste Heim WM werden sie nicht mehr haben. Und da jammer ich gerne 😛

Wurzelsepp

Bankspieler
WOW, was für eine WM!!

1. Die Schweiz hat grossartig abgeräumt und die Erwartungen tendenziell übertroffen! Was dabei auffällt: Im Vergleich zu vor wenigen Jahren ist man extrem breit abgestützt, und nicht auf einzelne Leistungsträger wie Gut oder Odermatt angewiesen... natürlich spielen die eine wichtige Rolle, aber ohne sie fällt nicht gleich alles zusammen.

Was auch schön ist: Die Zukunft sieht sehr rosig aus! Natürlich gibt es einzelne "Sorgendisziplinen", aber das ist Klagen auf sehr hohem Niveau! Exzellent aufgestellt ist man natürlich im Herren-Speedbereich, da sind die Leistungsträger noch jung und der Nachwuchs drückt von hinten.
Im Herrenbereich macht mir persönlich der RS aktuell am meisten Sorgen: Klar, Odermatt und Meillard werden hoffentlich noch eine Weile an der Weltspitze sein, aber sonst? Tumler ist 35 und nimmt evtl. noch die Heim-WM mit, mehr wohl nicht. Caviezel ist wirklich schwer verletzt und 33, da ist ein Comeback noch nicht klar. Von hinten kommt nicht wirklich viel, am Ehesten Hächler, aber da ist der Weg noch weit.
Slalom sieht ähnlich aus wie RS und ist grundsätzlich nicht die "Schweizer Disziplin"! Hängt sicher auch mit der Topographie zusammen bzw. mit dem fehlenden Vorteil gegenüber dem Speedbereich. In Finnland ist es relativ einfach, Slalom zu trainieren, Abfahrt hingegen ist kaum möglich. Vielleicht auch darum sind im Slalom viel mehr Nationen vorne vertreten, die Abfahrt gehört doch stark den klassischen Ski-Nationen.

Im Damen-Bereich bin ich nicht so auf dem Laufenden, aber Gut macht noch eine Saison, Gisin und Holdener nicht viel mehr... dahinter sieht es nicht schlecht aus, aber bis auf Blanc drücken die ganz jungen jetzt nicht mit Vehemenz nach vorne.

2. Die Stimmung, schlichtweg genial! Ich wäre ja dafür, dass jeden zweite (oder mindestens jede dritte) WM in Österreich stattfindet! Schon in Schladming war es super, jetzt in Saalbach auch und auch in St. Anton wird es wieder abgehen. Da kann einfach niemand mithalten, auch die Schweiz nicht. Schön ist auch, dass die Zielräume wirklich mitten im Ort (Schladming und jetzt Saalbach) und nicht oberhalb wie in St. Moritz sind. Ich hoffe, dass in zwei Jahren Montana ähnlich stimmungsvoll sein wird... glaube aber nicht daran! Festen könnt ihr Österreicher, Respekt!

3. Die Pisten haben gepasst! Natürlich war jetzt zB die Herrenabfahrt nicht extrem spektakulär und schwierig, aber das muss sie bei einer WM auch nicht unbedingt sein. Sie war selektiv genug, so dass am Schluss die Besten (also die Schweizer...) vorne waren. Gut, ein bisschen länger hätte sie sein dürfen, 1.40 finde ich schon am untersten Limit.

4. Zum Wetter muss man nichts sagen...

BavarianChris

Bankspieler
Linus ist einfach so ein smarter, geerdeter Mensch 🥰
„So hart ist halt der Slalom. Mein Ziel ist gut Skifahren. Was die anderen dann machen, kann ich nicht beeinflussen.“

„Höllentyp“ wie Marco Büchel sagte 😆
Stimme dir zu, hätte fast nicht mehr geglaubt, dass es zu einer Medaille reicht. (y)
Der Druck ist halt ungleich größer, wenn zum Beginn der WM Medaillen ausbleiben und sich dann alles auf die Techniker konzentriert.
Noch dazu, wo man mit Lena Dürr und Linus Strasser nur ein besseres Ein-Mann-Team im Slalom vorzeigen kann (Emma Aicher hat sich mehr auf Speed konzentriert, immerhin mit Achtungserfolgen).
Ich fahr genauso gut Ski wie Linus, nur dass ich nicht im unteren Abschnitt der Piste immer Zeit verliere :D
Dann solltest du mit Wolfgang Maier Testfahrten arrangieren. :D

Oben