Alpiner Skiweltcup 2021/22


Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Ganz schlechte Nachrichten.
Da hängt wohl die weitere Karriere an einem ganz dünnen seidenen Faden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Das deutsche Rumpfteam für den Weltcup Auftakt:
Damen
- Andrea Filser (SV Wildsteig)
- Marlene Schmotz (SC Leitzachtal)

Herren
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim)
- Alexander Schmid (SC Fischen)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Mikaela biegt die Verhältnisse wieder gerade :crazy: Auch sehr starke Fahrt von Lara Gut, die beiden setzen sich deutlich von der Konkurrenz ab(y)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
enges, spannendes Rennen. Gestern war man mit 1,30 Rückstand auf dem Podest, heute ist man mit 1 Sekunde Rückstand auf Platz 12 :crazy:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Gefühlt ist das aber in so gut wie allen Sportarten so, dass die Leistungsunterschiede bei den Frauen zT deutlich grösser sind als bei den Männern... sei es im Skisport (Shiffrin oder davor Vonn mit manchmal abenteuerlichen Abständen), sei es im Langlauf (wo Björgen vom Sprint bis zum Marathon alles dominiert hat und heutzutage Johaug alle Distanzrennen dominiert), sei es auch in der Leichtathletik.
Natürlich gibt es auch im Herrenbereich in einzelnen Sportarten quasi Überathleten (in den letzten Jahren im Biathlon, Duplantis oder davon Bolt in der LA), aber sie scheinen mir persönlich viel seltener zu sein.

Woran das liegen mag? In einigen Sportarten (Fussball, Radsport) hängt es sicher mit der breiteren Jugendförderung und den besseren Trainingsbedingungen zusammen. Andererseits kann es sicher auch physische (und hormonelle) Gründe haben, aber davon habe ich wirklich keine grosse Ahnung... aber spannend finde ich es schon.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Marco Schwarz zieht sich bei einem Einfädler im Slalom-Training einen Einriss des Syndesmosebandes zu und muss wohl 6 Wochen pausieren, Stand jetzt ist keine OP nötig. Bitter im Hinblick auf die gesamte Saison, aber Glück im Unglück wenn er ohne OP davonkommt und noch Zeit für den Formaufbau für Olympia haben wird.

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Marco Schwarz zieht sich bei einem Einfädler im Slalom-Training einen Einriss des Syndesmosebandes zu und muss wohl 6 Wochen pausieren, Stand jetzt ist keine OP nötig. Bitter im Hinblick auf die gesamte Saison, aber Glück im Unglück wenn er ohne OP davonkommt und noch Zeit für den Formaufbau für Olympia haben wird.

Zudem vorteilhaft, dass der erste Slalom der Saison erst Mitte Dezember in Val d‘Isere ist und er wenig bis keine Rennen verpassen würde.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.354
Punkte
113
Ort
Kärnten
Echt bitter, klar hätte schlimmer kommen können, aber dann muss er ja auch erst mal die Form haben, so ganz ohne Training. :(
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Aus dem Schweizer Lager werden Ralph Weber und Urs Kryenbühl die Rennen in Lake Louise und Beaver Creek verpassen, da sie nicht geimpft sind. Gleiches gilt bei den Damen für Jasmina Suter in Lake Louise und möglicherweise auch für Lara Gut Behrami in Killington:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Zudem vorteilhaft, dass der erste Slalom der Saison erst Mitte Dezember in Val d‘Isere ist und er wenig bis keine Rennen verpassen würde.
hmm ich bezweifle dass Schwarz in 6 Wochen sofort wieder wettkampftauglich sein wird, wenn er eben genau diese Zeit komplett pausieren muss. Da kann man froh sein wenn er im Jänner wieder zu den Rennen antreten kann und so die Form aufbaut.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Aus dem Schweizer Lager werden Ralph Weber und Urs Kryenbühl die Rennen in Lake Louise und Beaver Creek verpassen, da sie nicht geimpft sind. Gleiches gilt bei den Damen für Jasmina Suter in Lake Louise und möglicherweise auch für Lara Gut Behrami in Killington:

Überrascht mich, dass so viele Athleten nicht geimpft sind. Wollen die alle nicht zu Olympia?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Überrascht mich, dass so viele Athleten nicht geimpft sind. Wollen die alle nicht zu Olympia?
Das überrascht mich auch. Gerade für die Speed Herren ist ohnehin eine 21-tätige Quarantäne gar nicht möglich, da das olympische Dorf gar nicht so früh öffnet, abgesehen davon, dass man Wengen und Kitzbühel verpassen würde, glaube ich nicht, dass ein nationaler Verband dass mitmacht. Der ÖSV hat ja schon klar Nein dazu gesagt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
ich finds ein bisschen lustig, wenn Kryenbühl und Weber da jetzt plötzlich verschnupft sind. Dass man zum Antritt in Lake Louise geimpft sein muss, steht doch seit Wochen fest. Und bei Olympia wird das erst recht so sein. Das hier ist von Mitte Oktober:

"Irgendwann braucht man die Impfung sowieso", ist Waldner deshalb überzeugt. "Die Maßnahmen können ja jederzeit strikter werden, weil sich die Protokolle ändern. Und Olympia in China geht sowieso nicht ohne komplette Impfung." Außerdem gäbe es etwa in langen Abfahrtswochen das Problem, dass Ungeimpfte oder Nicht-Genesene nach 72 Stunden einen weiteren PCR-Test benötigen würden.

Dass laut Waldner 20 oder gar mehr Alpin-Herren zuletzt noch nicht vollständig geimpft waren, ändert sich offenbar gerade. "Einige haben lange gewartet wegen der Kanada-Sache. Aber mittlerweile hat man bei Damen und Herren und Topfahrern verstanden, dass man geimpft sein muss, wenn man mitfahren will", sagt Waldner am Freitag zur APA.

Die Franzosen etwa, inklusive Weltcup-Titelverteidiger Alexis Pinturault, auch Italiener und Österreicher hätten die Situation geklärt und im Griff. "Alle lassen sich impfen, damit sie reibungslos in den Winter starten können", ist Waldner überzeugt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
vA Kryenbühl ist doch wirklich ein komischer Vogel: Letzte Saison endlich der grosse Durchbruch mit zwei Podestplätzen, dann die schwere Verletzung in Kitzbühel und nun riskiert er in Lake Louise seine gute Startposition. Logisch ist es sein Entscheid, aber Angst vor der Impfung und mit 140 die Streiff runterbrettern, da soll jemand die Menschheit verstehen??
Weber hatte mit dem Junioren-WM-Titel grosse Vorschlusslorbeeren, konnte aber die Erwartungen nie so ganz erfüllen, von daher ein verschmerzbarer Verlust. Der riskiert eher, dass er plötzlich aus dem Kader fliegt, wenn noch weitere Destinationen plötzlich Impfung oder Quarantäne verlangen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Hirscher mit recht ehrlichen Aussagen zum Druck (von außen und selbst auferlegt) über all die Jahre.. er fragt sich teils selbst, wie er es geschafft hat, über so einen langen Zeitraum so zu liefern. Vom oft zitierten "Flow" hält er gar nichts bzw. meint, diesen gab es für ihn eigentlich nie - man müsse sich für jedes Rennen neu erfinden und wie im echten Leben auch hat jeder Menschen jeden Tag neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Seine Ski-Marke dürfte übrigens weggehen wie die warmen Semmeln, die Produktion wird jetzt deutlich ausgeweitet und man wird diese wohl auch schon bald im Weltcup bei verschiedenen Fahrern/Nationen sehen.

 
Oben