Alpiner Skiweltcup


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ich denke, man erhofft sich, dass die Speed-Rennen am Wochenende mehr Aufmerksamkeit bekommen als unter der Woche.
Ja zum Glück am Wochenende wie es sein soll (y)

Kommende Saison geht das Weltcupfinale zum Glück nicht mehr über zwei ganze Wochenenden, eine erste positive Nachricht. Dazu gibt es bei den Damen endlich wieder Speedrennen in den USA mit Beaver Creek, dafür ist Val d‘Isere wieder raus. Der Damenslalom in Courchevel Anfang Januar rutscht direkt vor die WM Ende Januar. Zurück in den Weltcup kehrt Sestriere und noch unklar sind die Rennen im Semmering und das Speed-Wochenende vor dem Finale.
Bei den Herren stehen nur noch drei Rennen in Übersee an (Beaver Creek), wodurch das Wochenende Ende November frei bleibt. Ansonsten ist Hafjell mehr oder weniger neu mit einem Technik-Wochenende im März und in Garmisch steht nur noch ein einziges Rennen auf dem Programm, was auch ungewöhnlich ist.
IMG_4945.jpeg
IMG_4948.jpeg
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.474
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich finde das echt schlimm, damit steht er medial wieder im Mittelpunkt, jetzt wo es für unsere so gut läuft.
Aber soll wohl fix sein, FIS Punkte will er im Sommer in Neuseeland holen.
Was mal alles für PR seiner Ski Marke macht 😒
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Möglicher Anreiz für Hirschers Comeback ist neben der Möglichkeit, seine eigene Skimarke auch im Rennbetrieb zu testen und weiterzuentwickeln, die alpine Ski-WM, die in der kommenden Saison in Saalbach-Hinterglemm (4. bis 16. Februar) und damit in Salzburg in Szene geht.
Der Weg zurück ist allerdings weit, Hirscher ist aktuell die Nummer 850 der Weltrangliste. Er will im Sommer FIS-Rennen in Neuseeland bestreiten, um die nötigen Punkte für einen Start im Weltcup zu sammeln. Im RTL-Training soll er dem Vernehmen nach jedenfalls gut mit den aktuellen ÖSV-Assen mitgehalten haben.

 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.474
Punkte
113
Ort
Kärnten
Wahnsinn ist das schon, nächste Saison Comeback von Schwarz, Braathen und Hirscher 🤪
Odermatt und Kristoffersen zittern schon 😅

ORF zeigt die Neuseeland Rennen sicher, wenn Braathen und Hirscher dort fahren werden...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Der ÖSV habe sich sehr bemüht, Hirscher im Falle einer Rückkehr „bestmögliche und auch individuelle Rahmenbedingungen zu bieten und konnten ihm diese auch in einem persönlichen Austausch näherbringen“. Aber als Wertschätzung für seine bisherigen Leistungen für den Skisport habe man seinem Wunsch nach einem Verbandswechsel einstimmig entsprochen.
Mal schauen ob nur RTL oder auch Slalom - schätze beides. Crazy stuff aber ich trau ihm natürlich schon noch einiges zu
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Hirscher: Bin wirklich gespannt, ob er mithalten kann, zuerst wird die Startnummer natürlich ganz übel sein, da ist es nicht einfach, gleich die nötigen Resultate für eine gute Startnummer zu machen... und es dauert dann auch eine Weile, bis er dort ist. Viel Zeit hat er dazu wohl auch nicht, da er nicht mehr der Jüngste ist.
Eine Bereicherung für den Weltcup ist er natürlich und sei es "nur", dass er viel mediale Aufmerksamkeit kriegen wird!

Zum Kalender:
- Herren: okay, keine grossen Überraschungen
- Damen: Den finde ich persönlich ganz übel! Es finden 7 Technikrennen (4x RS, 3x S) vor dem ersten Speedrennen statt, dazu gleich vier Abfahrten erst im März. Sehr unausgewogen.
Zusätzlich: In der Schweiz, hinter A Skination Nummer zwei mit normalerweise stimmungsvollen Rennen, finden gerade mal zwei Weltcuprennen statt, nämlich 2x SG in St. Moritz im Dezember. Zum Vergleich: Österreich hat neben der WM noch 7 WC-Rennen. Natürlich kann es sein, dass es in der CH neben St. Moritz und Montana (dieses Jahr Herren-Rennen) keine Interessenten gab, kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen... sieht ein bisschen nach Retourkutsche von Eliasch für den ewigen Zwist mit den Schweizern aus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt hat er sich auch selbst geäußert. Interessante Argumentation ;)
Hirscher selbst erklärt seinen Nationenwechsel wie folgt: "Diese Möglichkeit zu haben, stiftet für alle die größte Synergie: Die Zukunft im ÖSV gehört den jungen Athleten und deshalb möchte ich nicht, dass meinetwegen Ressourcen gebunden, Ausnahmeregeln gemacht oder Startplätze freigehalten werden. Ich bin mit dem ÖSV im besten Einvernehmen und dankbar für alles, was wir erreicht haben – mein neues Projekt ist in Holland einfacher umzusetzen."


Ein Weltcup-Comeback stehe derzeit jedoch nicht an oberster Stelle. Viel mehr stehe die Freude am Skifahren im Vordergrund: "Ich bin vor fünf Jahren zurückgetreten und jetzt 35 Jahre alt – dementsprechend muss man meine Idee auch einordnen: Ich hätte gerne die Möglichkeit ab und zu Rennen zu fahren, einfach, weil es mir Spaß macht."


Und die Erklärung für den Nationenwechsel vom ÖSV:
"Marcel hat uns vor einigen Tagen informiert, dass er wieder sporadisch ins Renngeschehen einsteigen möchte", erkärt Christian Scherer, ÖSV-Generalsekretär, am Mittwoch einer Journalisten-Runde. Er selbst und Sportdirektor Mario Stecher hätten versucht, Hirscher wieder im ÖSV einzugliedern.
"Wir haben probiert, ihm bestmögliche Rahmenbedingungen innerhalb unserer Strukturen zu bieten und haben ihm das im Detail nähergebracht. Dieses Projekt, wie es Marcel sieht, ist mit dem niederländischen Skiverband wohl leichter umzusetzen", so Scherer.

An Verbandsregeln habe es laut ÖSV offenbar doch nicht gelegen...
Spekulationen, dass Hirschers Nationenwechsel mit seiner 2021 gegründeten Ski-Marke "Van Deer Red Bull" zu tun habe, nimmt Scherer den Wind aus den Segeln. Hirschers Marke befindet sich nämlich noch immer nicht im Austria Ski Pool. Dies hätte aber kein Hindernis dargestellt, so der ÖSV-Generalsekretär:


"Es hätte eine Lösung gegeben, dass das Regulativ hergibt. Marcel wollte keine Sonderregelungen. Es hat eine Möglichkeit gegeben, dass er auch mit 'Van Deer Red Bull'-Ski an den Start gehen hätte können für Österreich. Wir haben uns das sehr gut angesehen, es hätte eine Lösung gegeben. Das war kein Grund, warum Marcel seine Vision mit dem niederländischen Skiverband umsetzen möchte
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Natürlich hat Stadlober das, insbesondere im RTL bräuchte sie mal wieder einen Topathleten.
Wie gesagt was man so hört und liest macht das sogar durchaus Sinn aus hirschers Sicht, weil er mit seinem Team halt komplett autark sein Ding und wohl auch Marketing etc. aufziehen kann. Er wäre da null auf den ÖSV angewiesen. Das Argument mit den Kapazitäten für die Jugend und dass er denen nix wegnehmen will klingt natürlich auch schön in der Erzählung ;)

Eliasch wird ein Hirscher und Braathen Comeback natürlich mehr als nur beglücken, das gibt dem Skisport samt WM für das kommende Jahr enormen Aufschwung und für uns Fans wirds jedenfalls unterhaltsam! Ich freu mich drauf
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Wie viel werden Braathen und Hirscher wohl zusammenarbeiten? Oder bilden sie sogar eine Trainingsgruppe? Immerhin dürfte bei beiden RedBull die Fäden ziehen und auch disziplinenmässig würden sie passen.
Ich fände so eine Zusammenarbeit eigentlich für beide Seiten sinnvoll: Braathen kann von der Akribie und Erfahrung Hirschers profitieren, Hirscher täte der jugendliche Elan und die Unbekümmertheit von Braathen sicher auch gut... dazu schadet es nicht, wenn man schon im Training so richtig gefordert wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Wie viel werden Braathen und Hirscher wohl zusammenarbeiten? Oder bilden sie sogar eine Trainingsgruppe? Immerhin dürfte bei beiden RedBull die Fäden ziehen und auch disziplinenmässig würden sie passen.
Ich fände so eine Zusammenarbeit eigentlich für beide Seiten sinnvoll: Braathen kann von der Akribie und Erfahrung Hirschers profitieren, Hirscher täte der jugendliche Elan und die Unbekümmertheit von Braathen sicher auch gut... dazu schadet es nicht, wenn man schon im Training so richtig gefordert wird.
Ja da wird sicher gemeinsam trainiert und getüftelt, Hirscher meinte im Interview auch dass ein gemeinsames (ernsthaftes) Training mit Kristoffersen für ihn mitausschlaggebend gewesen sei weil er merkte, dass er immer noch wettbewerbsfähig ist und der Reiz auch wieder da sei. Schätze das wird eine interessante kunterbunte Truppe ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei der norwegische Verband vielleicht nicht so begeistert ist, wenn Kristoffersen mit dem "abtrünnigen" Braathen trainiert... und dass der norwegische Verband ab und zu ein bisschen "speziell" ist, haben sowohl Kristoffersen als auch Braathen schon am eigenen Leib erfahren.

Bisher hat Kristoffersen doch "nur" mit dem Besitzer seiner Skimarke und nicht mit einem Konkurrenten trainiert, von daher: Schau'n mer mal.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.474
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich mag ja beide nicht, aber wenn ich mir alleine schon vorstelle, wenn dann Hirscher besser fährt als sein Schützling mit seinem Material, kann ich dann nervlich für nichts mehr garantieren. 😅
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Odi dachte zunächst (wie sicher viele) an einen Scherz von Hirscher. Er meint, eigentlich könne er als der etablierte Star momentan "nur verlieren" wenn es zum Duell kommt - wobei ich bezweifle, dass Hirscher nochmal so in Topform kommen kann, um einen Prime-Odermatt wirklich zu fordern..
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.474
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das Problem ist halt, dass es im RTL heuer keine Konkurrenz für Odermatt gab. Das wird auch ein Grund sein, warum Hirscher es nochmal wissen will, der ist ein rastloser und getriebener und wenn er selbst keine Chance darin sieht, würde er das alles nicht auf sich nehmen. Kann mir da gut vorstellen, dass Odi da jetzt a bissl Angst bekommt...
 
Oben