Alpiner Skiweltcup


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.143
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das Interview war doch sehr zurückhaltend, und eben tiefgestapelt wie man ihn kennt, der wird wieder Vollgas geben.

Aber komisch, jetzt aufeinmal wird so eine Card eingeführt, und jetzt wo er als 31. An den Start gehen kann, bräuchte er die Punkte ja nimmer.
Bin gespannt was er da jetzt macht, ob er wegen der Form/Training trotzdem an den Start gehen wird in NZL.🤷‍♀️
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.614
Punkte
113
Jetzt wird eigens für ihn eine Wild Card eingeführt, verwundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht denn das passt ganz gut ins Bild welches Eliasch und sein Ski Zirkus schon länger abgibt. Das Hirscher jetzt erstmal tiefstapelt und nicht gleich zusagt ist von seinem Betreuerstab auch geschickt eingefädelt. Sollte er zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht konkurrenzfähig sein, wovon ich aber nicht ausgehe denn ganz aufgehört zu trainieren hat er nie, sagt er halt kurzfristig ab. Ich gehe davon aus das er starten wird denn in Sölden spielt das Ergebnis sowieso eine eher untergeordnete Rolle, dort werden in erster Linie die neuen Ski präsentiert...
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.143
Punkte
113
Ort
Kärnten
Mich würde ja schon interessieren, in welcher Intensität er überhaupt trainiert.
Verfolge ja Braathen und der ist ja nur im Urlaub, wie man das alleine finanziert bekommt, aber gut er hat ja Werbeaufträge auch, aber ein Belastungstest letzte Woche, hier und da mal eine Sporteinheit, bin gespannt...
Ganz anders Vollblut Profi Mika, hat ihren wohlverdienten Urlaub genossen, und steht jetzt schon wieder voll im Training. 💪
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.155
Punkte
113
Ort
Austria
Hirscher meint er schaut mal wie es in NZL läuft und wird danach entscheiden wie und wo er steht:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.718
Punkte
113
Ort
Hier
Im Blick (auf gewohnt reisserische Art natürlich) ist von grosser Verwunderung (Zitat: "Ski-Stars toben über FIS wegen Hirscher-Wildcard") über die Lex Hirscher zu lesen.
Ich kann jeden Fahrer aus den hinteren Regionen verstehen, der sich daran stört, dass Hirscher quasi "gratis" vor ihm starten darf... andererseits ist nun einmal der Skizirkus ein Zirkus und einer der best-vermarktbaren Artisten ist Hirscher. Es wäre (theoretisch??) auch vorstellbar, dass die TV-Anstalten etwas Druck für diese Wildcard gemacht haben, damit sie ihre Übertragung nach 35 oder so Fahrern abbrechen können und Hirscher dabei war. Sonst müssen sie doch eigentlich bis zum letzten Fahrer alles zeigen und das wollen (ausser evtl ORF und SRF) die TV-Anstalten auch nicht...

Ich bin aber wirklich gespannt, wie sich Hirscher schlägt, ein Podest würde mich doch sehr sehr überraschen, hintere Top 10 traue ich ihm zu.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.155
Punkte
113
Ort
Austria
Im Blick (auf gewohnt reisserische Art natürlich) ist von grosser Verwunderung (Zitat: "Ski-Stars toben über FIS wegen Hirscher-Wildcard") über die Lex Hirscher zu lesen.
Ich kann jeden Fahrer aus den hinteren Regionen verstehen, der sich daran stört, dass Hirscher quasi "gratis" vor ihm starten darf... andererseits ist nun einmal der Skizirkus ein Zirkus und einer der best-vermarktbaren Artisten ist Hirscher. Es wäre (theoretisch??) auch vorstellbar, dass die TV-Anstalten etwas Druck für diese Wildcard gemacht haben, damit sie ihre Übertragung nach 35 oder so Fahrern abbrechen können und Hirscher dabei war. Sonst müssen sie doch eigentlich bis zum letzten Fahrer alles zeigen und das wollen (ausser evtl ORF und SRF) die TV-Anstalten auch nicht...

Ich bin aber wirklich gespannt, wie sich Hirscher schlägt, ein Podest würde mich doch sehr sehr überraschen, hintere Top 10 traue ich ihm zu.
allerdings sehen die Reaktionen mancher Ski-Stars ziemlich deutlich kritisch aus, hier mal ein paar gesammelte Stimmen:

Justin Murisier - Schweizer Skirennläufer

"Persönlich mag ich Marcel Hirscher sehr gut und weil ich mich in den letzten Jahren vom Riesenslalom-Spezialisten immer mehr zum Abfahrts- und Super-G-Fahrer entwickelt habe, betrifft mich diese neue Regel nur am Rande. Ich ärgere mich trotzdem darüber. Die Vertreter vom internationalen Ski-Verband betonen ja immer wieder gerne, dass bei jeder Regel die Fairness im Mittelpunkt stehen muss. Deshalb werden ja auch die Pisten vereist, damit bei den Rennen möglichst viele Fahrer identische Bedingungen vorfinden. Aber für Marcel Hirscher wird jetzt eine Regel verändert, die definitiv nicht fair ist. Ich glaube nicht, dass ich mehr Geld verdienen werde, wenn Marcel Hirscher anstatt mit der Nummer 55 mit der 31 starten wird."

Daniel Yule - Schweizer Skirennläufer, Athletensprecher

"Mit mir diesbezüglich vor dem FIS-Kongress niemand gesprochen hat. Und wenn ich gefragt worden wäre, hätte ich eher nein zu dieser Wildcard für Altmeister gesagt, obwohl ein Marcel Hirscher unumstritten ein Mehrwert für unseren Sport darstellt."

AJ Ginnis - Griechischer Skirennläufer

"Wenn die FIS sagt, dass das mit den Athleten abgesprochen wurde, ist das nicht die Wahrheit. In der Whatsapp-Gruppe, welcher sämtliche Technik-Spezialisten im Weltcup angehören, wusste keiner Bescheid. Das erinnert mich ans letzte Jahr, als die FIS die Team-Kombination einführen wollte. Auch damals hat der Weltverband verlauten lassen, dass man mit den Athleten gesprochen hätte, obwohl das in Wahrheit nicht passiert ist."
Der Schweizer Ski-Präsident sieht es aus wirtschaftlicher Sicht durchaus positiv:
"Rein sportlich betrachtet kann ich zwar nachvollziehen, dass die Athleten wegen dieser Entscheidung die Stirn runzeln. Wirtschaftlich gesehen stellt die Wildcard für Hirscher aber für alle Rennfahrer eine Chance dar. Ich bin mir sicher, dass weltweit einige Millionen mehr den Fernseher einschalten werden, wenn ein so großer Champion wie Hirscher in Sölden sein Comeback geben wird. Und mit besseren TV-Einschaltquoten steigt der Marktwert von sämtlichen Startern."
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.526
Punkte
113
Ort
Austria
Ich persönlich bin ja schockiert, dass ausgerechnet ein Verband wie die FIS so eine Rotzidee hat und dann auch noch lügt, was die Absprache mit den Athleten angeht. SCHOCKIERT :clowns:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.155
Punkte
113
Ort
Austria
Ich persönlich bin ja schockiert, dass ausgerechnet ein Verband wie die FIS so eine Rotzidee hat und dann auch noch lügt, was die Absprache mit den Athleten angeht. SCHOCKIERT :clowns:
vor allem lag ja die Letztentscheidung offenbar alleine bei Eliasch... auch ich bin ENTSETZT über dieses Demokratieverständnis der FIS :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.155
Punkte
113
Ort
Austria
Waldner äußert sich zur Debatte um die neue WC-Vergabe-Regelung:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.718
Punkte
113
Ort
Hier
Ich finde es komisch, dass die beiden Athletensprecher gar keine Athleten im eigentlichen Sinne mehr sind, da zurückgetreten. Da lassen sich doch sicher zwei noch Aktive finden...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.155
Punkte
113
Ort
Austria
shit das muss so zermürbend für Kilde sein... er liegt wegen einer Infektion der operierten Schulter erneut seit Wochen (!) im Spital, bekommt Antibiotika und kann nur versuchen optimistisch zu bleiben
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.155
Punkte
113
Ort
Austria
Auch für Marco Schwarz gibt's einen Rückschlag bei der Reha- bzw. Genesung, nachdem er zuletzt die ersten paar Schwünge auf Schnee machen konnte und eigentlich zu einem Lehrgang nach Chile mitreisen sollte. Nach anhaltenden Rückenschmerzen wurde eine Bandscheibenvorwölbung diagnostiziert sowie folgender Infiltration durchgeführt... sehr bitter.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.155
Punkte
113
Ort
Austria
Schwarz wurde erfolgreich an der BAndscheibe operiert, sein Comeback wird sich dadurch aber natürlich einige Wochen verzögern:
Schwarz, der sich im Dezember 2023 Bänderrisse im Knie zugezogen hatte, kann erst in etwa acht Wochen wieder ins Training einsteigen und nimmt diese Herausforderung an: „Leider hat sich die Situation Anfang der Woche so verschlechtert, dass an der Operation kein Weg mehr vorbeigeführt hat“, erklärte der Allrounder. „Natürlich ist es hart jetzt wieder einige Wochen zurückgeworfen zu werden, aber es war definitiv die richtige Entscheidung.“
 
Oben