Hab übrigens mal die Podestplatzierungen in diesem Winter überflogen. Die norwegischen Herren haben einfach mal einen Podestplatz mehr als das gesamte österreichische Team
und das ohne Braathen (und ohne Kilde
) ... mit dem wärs noch krasser. Aber da ist das Gefälle zu den Damen einfach irre, speziell nachdem mit Mowinckel eine potenzielle Podestfahrerin ihre Karriere beendet hat. Immerhin war Stjernesund knapp dran in Killington, da hat nur ein Hunderstel gefehlt. Italien lebt primär von Brignone und Goggia, aber die liefern halt auch beständig ab.
Schweiz: 10x Siege, 12x zweite Plätze, 6x dritte Plätze | 28 Podestplätze (6 versch. Herren, 4 versch. Damen)
Italien: 5x Siege, 1x zweiter Platz, 3x dritte Plätze | 9 Podestplätze (2 versch. Herren, 2 versch. Damen)
Norwegen: 4x Siege, 3x zweite Plätze, 5x dritte Plätze | 12 Podestplätze (5 versch. Herren)
Österreich: 2x Siege, 4x zweite Plätze, 5x dritte Plätze | 11 Podestplätze (4 versch. Herren, 5 versch. Damen)
Ich weiß, ich weiß - ich bin hier der ÖSV-Kritiker vom Dienst, aber das kannst du halt nicht schönreden, wenn du die Möglichkeiten, die der ÖSV hat, berücksichtigst. Platz 2 im Nationencup rein wegen der Breite, aber nicht wegen der Spitze ... Frankreich und USA haben auch schon mehr Siege auf dem Konto, aber die leben natürlich eher von einzelnen Läufern und haben dementsprechend in Summe weniger Podestplätze vorzuweisen. Zumal dort mit Sarrazin und Shiffrin ja leider auch zwei Stars ausgefallen sind