Alpiner Skiweltcup

Suomigirl26

Bankspieler
Ja, aber ORF übertreibt ja immer 😁

Schade ist nur die Herren Talente, die @Next erwähnt hat, Hacker und Wieser müssen im Europacup bleiben, und dort für weitere Startplätze für nächste Saison sorgen.
Befürchte nur, dass sie das dann wieder versäumen, und sie tatsächlich, nächste Saison keine Chance bekommen, Hacker mit 25 wird auch nicht jünger...

Max Power

Administrator
Teammitglied
Hab übrigens mal die Podestplatzierungen in diesem Winter überflogen. Die norwegischen Herren haben einfach mal einen Podestplatz mehr als das gesamte österreichische Team :crazy: und das ohne Braathen (und ohne Kilde :() ... mit dem wärs noch krasser. Aber da ist das Gefälle zu den Damen einfach irre, speziell nachdem mit Mowinckel eine potenzielle Podestfahrerin ihre Karriere beendet hat. Immerhin war Stjernesund knapp dran in Killington, da hat nur ein Hunderstel gefehlt. Italien lebt primär von Brignone und Goggia, aber die liefern halt auch beständig ab.

Schweiz: 10x Siege, 12x zweite Plätze, 6x dritte Plätze | 28 Podestplätze (6 versch. Herren, 4 versch. Damen)
Italien: 5x Siege, 1x zweiter Platz, 3x dritte Plätze | 9 Podestplätze (2 versch. Herren, 2 versch. Damen)
Norwegen: 4x Siege, 3x zweite Plätze, 5x dritte Plätze | 12 Podestplätze (5 versch. Herren)
Österreich: 2x Siege, 4x zweite Plätze, 5x dritte Plätze | 11 Podestplätze (4 versch. Herren, 5 versch. Damen)

Ich weiß, ich weiß - ich bin hier der ÖSV-Kritiker vom Dienst, aber das kannst du halt nicht schönreden, wenn du die Möglichkeiten, die der ÖSV hat, berücksichtigst. Platz 2 im Nationencup rein wegen der Breite, aber nicht wegen der Spitze ... Frankreich und USA haben auch schon mehr Siege auf dem Konto, aber die leben natürlich eher von einzelnen Läufern und haben dementsprechend in Summe weniger Podestplätze vorzuweisen. Zumal dort mit Sarrazin und Shiffrin ja leider auch zwei Stars ausgefallen sind :(

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Keine Weltcuprennen mehr in der City von Lienz
Als gebürtiger Osttiroler würde ich nicht allzuviel drauf setzen, dass sich die hochtrabenden Pläne des Herrn OK-Präsidenten in die Tat umsetzen lassen. Neben den im Artikel erwähnten logistischen Problemen - Infrastruktur für ein internationes Event nicht vorhanden, als Zugang zum Zettersfeld gibt es nur zwei schmale Straßen und halt die Seilbahn - mangelt es dort schlicht an einer Weltcup-würdigen Piste. Sicher alles keine unlösbaren Probleme, aber nachdem das Geld schon für die Erhaltung des Hochsteins fehlt sind hier keine großen Sprünge zu erwarten. Für den bestehenden Vertrag 2025 wird man sich irgendwas einfallen lassen (müssen), aber darüber hinaus war es das wohl mit dem Weltcup in Lienz.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier übrigens ein recht informativer Artikel zu den Carbon-Schützern die derzeit für viel Diskussionsstoff rund um die Verletzungen sorgen:
Vereinfacht gesagt umschließen die Carbon-Schützer den Unterschenkel mehr oder weniger und erhöhen die Hebelwirkung. "Die sind wie Socken aus festem Material, die auch die geringste Bewegung des Fußes im Skischuh verhindern", hatte Fis-Renndirektor Hannes Trinkl Anfang des Jahres den Oberösterreichischen Nachrichten gesagt. Topläufer könnten damit zwar "unglaubliche Linien fahren, aber mit so einem Setup bewegt man sich in Wirklichkeit jenseits von Gut und Böse".

"Diese Carbon-Einlagen, das verschärft die Situation natürlich auch noch massiv", sagte ÖSV-Männer-Cheftrainer Pfeifer, ein klarer Gegner des Tools, das er als eine Art Prothese beschreibt. "Es umschlingt den ganzen Unterschenkel bis zu den Knien, hat natürlich eine extreme Hebelwirkung", erklärt der Kärntner, der speziell mit Blick auf den Nachwuchsbereich eine Reglementierung fordert. "Ich glaube, dass die zu aggressiven Abstimmungen solche massiven Verletzungen und die Vielzahl der Stürze schon forcieren", betont er. Die Fis sei in der Bringschuld, weil die einzelnen Nationalverbände immer im Interesse ihrer Athleten vorgehen würden. "Deswegen, glaube ich, kann da nur die Fis ein Machtwort sprechen."

Suomigirl26

Bankspieler
Vonn ist heute im Training gestürzt, Untersuchungen am Knie stehen noch aus:
Hier sieht man den Sturz, und ihre Freundin Sofia Goggia war gleich zur Stelle 🥰 zum Glück nix passiert 🙏

Biathlon-Fan

Bankspieler
Hier sieht man den Sturz, und ihre Freundin Sofia Goggia war gleich zur Stelle 🥰 zum Glück nix passiert 🙏

Cool, wie unterschiedlich die österreichische Werbung zur deutschen ist :eek: . Etwas schmerzverzehrt sieht sie aber schon aus und wir wissen ja, dass sie gerne mal Schmerzen etwas runterspielt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Abgesehen vom Vorlauf in Saalbach scheint sich da möglicherweise tatsächlich ein weiteres Comeback anzubahnen... im Training soll Mayer sehr gut dabei sein wie man von anderen ÖSV-Läufern hört. Sie können's halt alle nicht lassen... ;)

Suomigirl26

Bankspieler
Schau ma mal, glaub da nicht dran.
Brauchen würden wir ihn dringend, aber ob er nochmal an alte Erfolge anknüpfen kann? Zudem ging es eh erst nächste Saison, da er sich 6 Monate vorher bei der Dopingkontrolle anmelden muss.
Und was heißt im Training gut dabei? Da müsste er schon um Welten besser sein, als das momentan schlechte Team, solche Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen 😅
Ärgerlich ist halt weiterhin, warum man einen Hacker keine Chance gibt, ewig nur auf weitere EC Plätze zu hoffen, macht es auch nicht besser. Der braucht Erfahrung im WC.
Daher auch unverständlich, warum jetzt ein Hirschbühl, vor einem Sturm die Chance bekommt. Muss man nicht verstehen 🙄

Biathlon-Fan

Bankspieler
Sind die Fixplätze ausm Europacup dem ÖSV echt so wichtig? Muss man unbedingt immer mit 8-9 am Start sein?

Suomigirl26

Bankspieler
Sind die Fixplätze ausm Europacup dem ÖSV echt so wichtig? Muss man unbedingt immer mit 8-9 am Start sein?
Das weiß ich leider auch nicht, hab mich eben jetzt ein bisschen damit beschäftigt, als Next die Jungen mit ins Spiel brachte, und die Zeit läuft so schnell, und sollen die ewig dort versauern? Wir brauchen junge, hungrige Sportler, die Erfahrung im WC brauchen, und keine die runterbremsen, oder eh keinen Bock mehr haben wie Vince. 😔

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Mein Eindruck ist oft, dass sich die Österreicher ziemlich schwer tun, die Athleten aus dem Europacup in den Weltcup zu bringen. Man gibt den Athleten kaum die Möglichkeit, auch die Strecken im Weltcup kennenzulernen, sei es nur im Training.

Die Schweiz holt nicht so viele Fixplätze, weil sie die Athleten oft auch im Training im Weltcup einsetzen und dadurch auch mal ein Rennen im Europacup verpasst wird. Dies hilft dann jedoch, wenn die Athleten fix in den Weltcup kommen, da sie die Strecken dann schon etwas kennen. Ein gutes Beispiel ist hier wohl Alessio Miggiano, der sich dadurch dann auch gleich einen Startplatz holen konnte.

Wurzelsepp

Bankspieler
Wobei Hiltbrand gerade den umgekehrten Weg geht: Er könnte am Lauberhorn starten, verzichtet aber, um die EC-Rennen in Österreich zu fahren. Er sei aktuell in der CH die Nummer 10, wenn Hintermann zurückkehre, so müsse er plötzlich im jeden Startplatz kämpfen. Da sei ein Fixplatz über den EC in seiner Situation einfach besser. Gut, er ist erst 21 und hat noch mehr Zeit als zB Hacker.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Hab gerade Lindseys Trainings gesehen, da fuhr doch einiges an Verunsicherung heute mit. Ungewöhnliche Rückenlage an den Wellen, fast hätte es sie da wieder abgehoben.

Suomigirl26

Bankspieler
Hacker hat ja auch schon 2 Hüft Operationen hinter sich, und da auch Zeit verloren, aher wäre es so wichtig, mal in den WC zu kommen, wer weiß wie später die Form wieder sein wird.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das weiß ich leider auch nicht, hab mich eben jetzt ein bisschen damit beschäftigt, als Next die Jungen mit ins Spiel brachte, und die Zeit läuft so schnell, und sollen die ewig dort versauern? Wir brauchen junge, hungrige Sportler, die Erfahrung im WC brauchen, und keine die runterbremsen, oder eh keinen Bock mehr haben wie Vince. 😔
Heute starkes Rennen von Kriechmayr

Oben