Alpiner Skiweltcup

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Bin bei den Österreicherinnen auf Nina Astner gespannt. Sie fuhr zuletzt im Europacup stark und holte sich in Frankreich Rang 1 und 2. Victoria Olivier ist ja sowieso ein heisses Talent, bin gespannt, ob sie sich zunächst im Riesen oder im Speed-Bereich etabliert. Grundsätzlich hat sie aber in allen drei Disziplinen schon jetzt Top 30-Potenzial.

Übrigens startet mit Mialitiana Clerc heute auch eine Athletin aus Madagascar. :clowns: Bei zwei FIS/NC-Rennen in Italien kam sie mit 13 bzw. 14 Sekunden Rückstand ins Ziel. Einmal hat sie aber immerhin eine Ungarin, eine Bosnierin, zwei Ukrainerinnen, eine Litauin, eine Zypriotin, eine Griechin und eine Inderin hinter sich gelassen. :weghier:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bin bei den Österreicherinnen auf Nina Astner gespannt. Sie fuhr zuletzt im Europacup stark und holte sich in Frankreich Rang 1 und 2. Victoria Olivier ist ja sowieso ein heisses Talent, bin gespannt, ob sie sich zunächst im Riesen oder im Speed-Bereich etabliert. Grundsätzlich hat sie aber in allen drei Disziplinen schon jetzt Top 30-Potenzial.
Ich find's irgendwie echt herzig und nett von dir, wie du immer versuchst die ÖSV-Läuferinnen und Läufer etwas besser darzustellen als die katastrophale Lage derzeit es hergibt :D Olivier wurde übrigens 38. und Nina Astner ist leider ausgeschieden. Brunner auf 13, Ricarda Haaser auf 19 und Gritsch auf 21 sind alles, was wir für DG 2 aufbieten können ohne Scheib und Liensberger :weghier:

Suomigirl26

Bankspieler
Also ich finde das toll von @Next (y)
Jammernde Österreicher gibt es schon genug, da muss man jetzt nicht dauerhaft alles schlecht reden, dadurch zaubern wir auch keine Podest Läufer/innen aus dem Hut.
Der Weg ist jetzt steinig und schwer, und wird seine Zeit dauern, vermutlich Jahre, aber ich hoffe, man geht diesen Weg mit den Talenten weiter, und gibt Ihnen eine verdiente Chance.
Deshalb wäre es toll, wenn @Next uns weiterhin am laufenden hält bezüglich Talenten, und deren EC Plätze, da man selbst, zumindest ich, dass nicht immer oder kaum verfolge.
Jetzt durch diese Lage, schaue ich durch seinen Hinweis auch gerne selber nach, bzw. Wird mir das angezeigt (y)
Und das Hacker, Kärntner ist freut mich umso mehr 😍

Übrigens sind Hacker und Wieser, 2 Sekunden hinter Monney, aber noch in den Top 30, ebenso stark von Babinsky nur 15 Hundertstel auf Platz 2.
Und ja, es ist wieder "nur" Training, aber man sollte sich auch an kleinen Dingen erfreuen.

Und das beste ist sowieso, dass im ORF wohl gesagt wurde, dass Shiffrin nächstes WE zurück ist 😍🥰

search

Nachwuchsspieler
Brunner heute zugegenermaßen auch ganz gut dabei mit nur 1,3s Rückstand trotz hoher Startnummer.

Muss nun aber natürlich die Chance auch nutzen in Durchgang 2 und mindestens ein Top 10 einfahren.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Streif präsentiert sich übrigens in bestem Zustand trotz milder Temperaturen, man hat nochmal 5 Millionen Euro investiert um eine optimale Beschneiung und Präparierung der Strecken (für Abfahrt, Super-G und Slalom) gewährleisten zu können:
Vor dem diesjährigen Spektakel präsentiert sich Kitzbühel leicht frühlingshaft. Die Temperaturen klettern tagsüber in die Plusgrade. Föhn und Sonnenschein setzten zuletzt vor allem den nach Südwesten geneigten Hängen schwer zu. Der nachmittags großteils im Schatten liegenden Streif können solche Störfaktoren jedoch wenig anhaben. Vor allem, weil sich Kitzbühel für die Zukunft gerüstet hat.

In die ohnehin gute Beschneiungsanlage seien noch einmal rund fünf Millionen Euro investiert worden, sagt Peter Obernauer dem STANDARD. Der 80-jährige Kitzbüheler war nach Toni Sailer von 2007 bis 2016 Rennleiter und viele Jahre Vizepräsident des Skiclubs (K.S.C.). Nun könne die Streif lückenlos beschneit und zudem das nötige Wasser aus den Speicherseen mit neuen Anlagen gekühlt werden, wodurch schon bei nur minus zwei statt bisher rund minus fünf Grad eine optimale Kunstschneeerzeugung gewährleistet sein soll. "Von der Struktur her war die Streif noch nie so gleichmäßig und gut präpariert", berichtet der nunmehrige Vorsitzende des K.S.C.-Weisenrats. Allerdings sollen die Pisten auf der Streifalm (Super-G), der Streif (Abfahrt, Samstag) und am Ganslern (Slalom, Sonntag) nun fast ausschließlich aus Kunstschnee bestehen. So wurde eine "60 bis 100 Zentimeter" hohe Auflage geschaffen, wodurch die Rennen gesichert sind.
Die Kurssetzung der Abfahrt gleicht frappant jener des Vorjahres. Um zu weiten Sätzen und einer damit verbundenen erhöhten Verletzungsgefahr entgegenzuwirken, wurden die Sprünge auch heuer wieder von der Uni Innsbruck vermessen. "Es schaut sehr gut aus, alles ist im grünen Bereich", berichtet der aktuelle Rennleiter Mario Mittermayer-Weinhandl.

Wurzelsepp

Bankspieler
Die Schweizer sagen voraus, dass die Piste zum Rennen sehr schlagig (schönes Österreicher-Wort) sein wird: Sie sei deutlich weniger vereist als auch schon, darum werden sich durch die Trainings (und den Super-G) natürlich schon Schläge entwickeln. Es muss ja nicht immer ein Teppich wie in Wengen sein, mir ist es etwas wilder und unruhiger eigentlich auch lieber. Solange es natürlich im Rahmen bleibt, Bormio ist meist an (oder knapp über) der Grenze, Kitzbühel deutlich besser.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Schweizer sagen voraus, dass die Piste zum Rennen sehr schlagig (schönes Österreicher-Wort) sein wird: Sie sei deutlich weniger vereist als auch schon, darum werden sich durch die Trainings (und den Super-G) natürlich schon Schläge entwickeln. Es muss ja nicht immer ein Teppich wie in Wengen sein, mir ist es etwas wilder und unruhiger eigentlich auch lieber. Solange es natürlich im Rahmen bleibt, Bormio ist meist an (oder knapp über) der Grenze, Kitzbühel deutlich besser.
hängt dann natürlich auch mit den warmen Temperaturen derzeit zusammen, da wird man kaum zaubern können aber mehr Pistenmanagement als in Kitz (man schaue sich an was die jedes Jahr an Geld und Einsatz samt Bundesheer und was weiß ich investieren) geht eigentlich nicht, weil das Rennen natürlich auch die Goldgrube des Jahres ist

Wurzelsepp

Bankspieler
Das ist auch kein Vorwurf an die Verantwortlichen, sondern einfach eine Feststellung! Wengen hatte dieses Jahr nicht nur Wetterglück, sondern auch Glück mit vielen sehr kalten Nächten und trockenen Tagen in der Woche vor dem Rennen, das war natürlich perfekt für die Präparation.

Die Piste wird wie immer in super Zustand sein, da mache ich mir nicht die geringsten Sorgen.

Ich bin gespannt, ob die Schweizer wieder so dominieren. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, der Kurs kommt Odermatt mit seinen technischen Fähigkeiten natürlich entgegen und von Allmen ist momentan so gut drauf, dass er überall schnell sein kann! Natürlich sind auch die Italiener um Paris und Casse zu beachten, aber ganz direkt: Ein Sieg oder mindestens zwei Podestplätze und weitere Fahrer weit vorne erwarte ich. Es spricht auch nichts dagegen.

Für Österreich kann es ein deprimierendes Speed-WE werden: Kriechmayr fehlt und sonst hat momentan keiner das Potenzial für einen Platz in den Top10. Natürlich ist eine Überraschung möglich, aber nicht wirklich realistisch.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hans Knauß fordert von der FIS dringende Maßnahmen aufgrund der rasanten technischen Entwicklungen und Verletzungen, vor allem beim Material ein "Einbremsen" der Läufe... etwas heikles Thema, da sind ja viele Athleten trotz aller Sicherheitsdebatten dagegen:

Wurzelsepp

Bankspieler
Am Einfachsten wären wohl dickere (und damit langsamere) Einheitsanzüge, das sollte laut verschiedenen Quellen ein paar km/h bringen und das reicht eigentlich schon. Dann braucht man am Lauberhorn statt 2.22 dann halt 2.30 bei gleicher Streckenführung und das wäre schon okay.

Die Diskussion um die Karbonschütze am Unterschenkel scheint relativ schwierig zu sein. Odermatt fährt ja mit diesem Schutz, aber er sagt, dass er ohne sie seit Juniorenzeiten immer mit entzündetem Schienbein zu kämpfen habe. Mit den Schützen ginge es gut. Aber auch dort könnte man statt Karbon halt etwas flexibleres Plastik einsetzen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Am Einfachsten wären wohl dickere (und damit langsamere) Einheitsanzüge, das sollte laut verschiedenen Quellen ein paar km/h bringen und das reicht eigentlich schon. Dann braucht man am Lauberhorn statt 2.22 dann halt 2.30 bei gleicher Streckenführung und das wäre schon okay.

Die Diskussion um die Karbonschütze am Unterschenkel scheint relativ schwierig zu sein. Odermatt fährt ja mit diesem Schutz, aber er sagt, dass er ohne sie seit Juniorenzeiten immer mit entzündetem Schienbein zu kämpfen habe. Mit den Schützen ginge es gut. Aber auch dort könnte man statt Karbon halt etwas flexibleres Plastik einsetzen.
hab dazu eh schon einige Artikel hier gepostet auf den letzten Seiten mit Aussagen der Fahrer... für einige passen die ja auch gar nicht, gerade Kriechmayr und Hemetsberger warnten sogar davor, dass sie damit eben zwar schneller sein können aber es teilweise "über dem Limit" sei und sie dann nur mehr Passagier sind, da die Übertragung von Fuß auf den Skischuh und Ski einfach zu heftig sei. Ist ein schwieriges Thema und wird nach der Saison sicher breit auf FIS- und Verbandsebene diskutiert werden. Komplett zu verbieten wird kaum gehen, aber vielleicht kann man dem Wildwuchs etwas Einheit gebieten. Aber es wird so oder so weiter am Material getüftelt werden das ist einfach so

Wurzelsepp

Bankspieler
Meillard kämpft halt immer mit dem Rücken, dazu ist ein Super-G in Kitz auf einer schwierigen Abfahrtsstrecke ohne Trainingsläufe für ihn sicher auch nicht ideal. Kommt hinzu, dass er mit S, RS und S in Kitz und Schladming sowieso ein grosses Programm in den nächsten Tagen hat. In den technischen Disziplinen ist er momentan auch viel stärker als im Super-G, da macht es Sinn, sich darauf zu konzentrieren.

Ob er Chancen auf einen Start im Super-G bei der WM hat? Keine Ahnung! Odermatt und von Allmen sind sicher gesetzt, bleiben zwei Plätze. Da kommen Rogentin, Monney, Meillard, evtl Murisier in Frage. Ist eigentlich schon bekannt, wer bei der WM den Kurs setzt?? Je nachdem, ob eher Richtung Abfahrt oder Richtung RS gesetzt wird, könnte man natürlich das Aufgebot anpassen.

Suomigirl26

Bankspieler
Piste ist unten sehr weich, Von Allmen hatte jetzt ordentlich Glück, knapp einen Sturz verhindert.
Aber sonst Top, mein Favorit, Assinger hat ihn auch gelobt, und mit ihm geredet, für ihn gibt es nur Speed und Vollgas runter 😅

Suomigirl26

Bankspieler
Was haben bitte unsere Fahrer verbrochen? :wallbash:

Jetzt hab ich mich so gefreut für Hacker, und jetzt musste er bremsen und kann plötzlich das linke Knie nimmer belasten, und wird jetzt mit dem Heli abtransportiert.
Das glaubst ja echt nimmer he 😤😭😤

Suomigirl26

Bankspieler
Jacob Schramm hat es auch schlimm erwischt, laut Ö3 hat er einen offenen Unterschenkelbruch.

Freude kommt halt da keine mehr auf :(

Biathlon-Fan

Bankspieler
Was haben bitte unsere Fahrer verbrochen? :wallbash:

Jetzt hab ich mich so gefreut für Hacker, und jetzt musste er bremsen und kann plötzlich das linke Knie nimmer belasten, und wird jetzt mit dem Heli abtransportiert.
Das glaubst ja echt nimmer he 😤😭😤
Kreuzband- und Meniskusriss.

Jacob Schramm hat es auch schlimm erwischt, laut Ö3 hat er einen offenen Unterschenkelbruch.

Freude kommt halt da keine mehr auf :(
Frage mich warum Sportler wie Hacker oder Schramm, die so gut wie nie Weltcup fahren und solche Pisten überhaupt nicht kennen und gewohnt sind, dann ausgerechnet in Kitzbühel an den Start geschickt werden …

Suomigirl26

Bankspieler
Es ist einfach so *******e, so eine Verletzung ohne Sturz :wallbash:
Europacup, die Form alles weg 😪
Keinen Bock mehr, auf solche Rennen, jetzt neben Lisa Grill, dass zweite Talent weg.

Oben