Alpiner Skiweltcup

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Hirscher ist doch viel erfolgreicher gewesen?
Ich finde @Max Power hat das sehr gut auf den Punkt gebracht. Hirscher ist der statistisch erfolgreichere Skifahrer, Maier ist aber einfach die Legende für die Generation, die ihn live erlebt hat. Da spielen verschiedene Faktoren mit rein... Was noch nicht genannt wurde ist, dass es als Techniker glaube ich generell schwieriger ist, dieses Ansehen zu erreichen. Die spektakulärsten Rennen sind in den Augen von vielen halt die Abfahrten, für Österreicher allen voran Kitzbühel.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Schafft er es denn noch bis Saalbach?
Ja davon gehe ich schon aus, das war ja direkt nach der Verletzung auch der Plan und wurde von den Ärzten als sehr realistisch eingestuft. Keine Ahnung was ihn geritten hat zu meinen es jetzt schon 6 Tage nach der Verletzung ausgerechnet in Kitzbühel wieder probieren zu wollen. Daher bin ich auch froh, dass er es im Hinblick auf Saalbach sein lässt. Soll er dem Knie und den Bändern jetzt in Ruhe Zeit geben und trainieren, dann bleibt er auch im Groove

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich finde @Max Power hat das sehr gut auf den Punkt gebracht. Hirscher ist der statistisch erfolgreichere Skifahrer, Maier ist aber einfach die Legende für die Generation, die ihn live erlebt hat. Da spielen verschiedene Faktoren mit rein... Was noch nicht genannt wurde ist, dass es als Techniker glaube ich generell schwieriger ist, dieses Ansehen zu erreichen. Die spektakulärsten Rennen sind in den Augen von vielen halt die Abfahrten, für Österreicher allen voran Kitzbühel.
In meinen Augen kommt noch etwas weiteres hinzu: Hirscher war ein absolut genialer Skifahrer, aber einfach nicht sympathisch! Er war dafür fast zu perfekt und irgendwie teflonmässig: Alles aber absolut alles schien an ihm abzuperlen, er hat immer eine gewisse Distanz gewahrt. Sehr verständlich, aber der Sympathie nicht zuträglich.

Odermatt ist wieder eher wie Maier: Zwar auch irgendwie "perfekt", aber es scheint jeder einen Zugang zu ihm zu finden. Er isoliert sich auch im Team überhaupt nicht, trainiert mit den Jungen, gibt ihnen Tipps (wobei er im Spass gemeint hat, dem Von Allmen gebe er keine Tipps mehr, der werde ihm zu gefährlich) und ist auch bei den anderen Schweizern beliebt.

PS: Natürlich ist das die Sicht von aussen als Ausländer auf Maier und Hirscher... aber auch mir war Maier viel sympathischer als Hirscher, obwohl Maier uns mehr "weh getan hat".

Suomigirl26

Bankspieler
In meinen Augen kommt noch etwas weiteres hinzu: Hirscher war ein absolut genialer Skifahrer, aber einfach nicht sympathisch! Er war dafür fast zu perfekt und irgendwie teflonmässig: Alles aber absolut alles schien an ihm abzuperlen, er hat immer eine gewisse Distanz gewahrt. Sehr verständlich, aber der Sympathie nicht zuträglich.

Odermatt ist wieder eher wie Maier: Zwar auch irgendwie "perfekt", aber es scheint jeder einen Zugang zu ihm zu finden. Er isoliert sich auch im Team überhaupt nicht, trainiert mit den Jungen, gibt ihnen Tipps (wobei er im Spass gemeint hat, dem Von Allmen gebe er keine Tipps mehr, der werde ihm zu gefährlich) und ist auch bei den anderen Schweizern beliebt.

PS: Natürlich ist das die Sicht von aussen als Ausländer auf Maier und Hirscher... aber auch mir war Maier viel sympathischer als Hirscher, obwohl Maier uns mehr "weh getan hat".
Absolut richtig eingeschätzt, sehen auch in Österreich sehr viele so👍

Deshalb sage ich ja schon immer, dass ich gerne Odermatt einbürgern will 😁 Er erinnert mich vom Fahrstil so sehr an ihn, auch Von Allem der nur Vollgas kennt, kommt da langsam ran, es schmerzt zwar sehr, dennoch ein Genuß deren Fahrstil zu verfolgen.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Maier kann ich logischerweise aus eigener Erfahrung absolut nicht einschätzen, auch wenn man schon nur anhand der Berichte und Erzählungen den „Mythos Maier“ einigermassen zu verstehen vermag. Hirscher dagegen war zu seiner erfolgreichen Zeit absolut nicht nahbar und immer nur auf Understatement aus, dazu schien er mir zum Rest des Weltcup-Trosses immer sehr isoliert. Das unterscheidet ihn in meinen Augen auch komplett von Odermatt. Solche Bilder wie im vergangenen Jahr, als Odermatt mit Sarrazin oben ohne (und wohl auch nicht mehr ganz nüchtern :clowns: ) sind in einer Hirscher-Bubble komplett undenkbar. Und wie auch Wurzelsepp schon erwähnt hat, ist er halt auch ein wirklich umgänglicher Zeitgenosse.

Das Hirscher-Problem hat ja eine Gut-Behrami hierzulande ja durchaus auch etwas. Ihr wurde lange auch nachgesagt, dass sie sehr isoliert und nicht nahbar ist. Ihr Individualteam hat diesem Ruf dann auch nicht unbedingt geholfen. Zudem hat sie sich dann ja auch komplett von den sozialen Medien zurückgezogen, wodurch sie noch weniger greifbar wurde. Hier hängt das Ganze meines Erachtens aber auch mit der medialen Berichterstattung zusammen. Oft wurde sie ja schon fast als Sündenbock für diverse Reibungen auserkoren und wurde ja dafür fast zerpflückt. Ihr hat dieser Rückzug wohl letztendlich eher gut getan und in den letzten Monaten und Jahren hat ja durchaus auch wieder eine Annäherung an die Medien stattgefunden. Sie ist im Umgang mit diesen wieder wesentlich offener und gesprächsfreudiger. Wohl auch, weil ihre Leistungen für den schweizerischen Skisport endlich auch entsprechend eingeordnet und gewürdigt werden.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Vielleicht muss man da oben bei dem Tor wo Feurstein einfädelte im Tor nochmal was machen, da scheinen ordentliche Schläge und Kuppen in der Piste zu sein

Suomigirl26

Bankspieler
Super Babinsky konnte das starke Training bestätigen (y)
Hoffentlich kommt ein Top 10 Platz raus.
Und Hemetsberger auch, mehr konnten sie für Österreich nicht tun 👍

Oben