Alpiner Skiweltcup

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kreuzband- und Meniskusriss.

Frage mich warum Sportler wie Hacker oder Schramm, die so gut wie nie Weltcup fahren und solche Pisten überhaupt nicht kennen und gewohnt sind, dann ausgerechnet in Kitzbühel an den Start geschickt werden …
Gut wie geschrieben es kann ja selbst ohne Sturz schnell was passieren, sei es im Training auf der babywiese oder auf der Streif… es ist einfach kaum mehr tragbar derzeit leider

gentleman

Administrator
Teammitglied
Odermatt spricht sich gegen eine überbordende Sicherheitsdebatte im Skisport aus:
Eine Sicherheitsdebatte will Odermatt deswegen aber nicht herbeibeschwören: „Ich fahre immer wieder mit Ski, die sieben, acht Jahre alt sind, viele sind mit Bindungen unterwegs, die schon Jahrzehnte gefahren werden. Das Material ist nicht gefährlicher geworden. Bei der Formel 1 diskutiert auch keiner, dass nur noch mit 150 km/h auf Geraden gefahren werden soll.“ Die Gefahren des Sports seien jedem bewusst, „das macht unseren Sport so speziell“.

Neville

Bankspieler
Gut wie geschrieben es kann ja selbst ohne Sturz schnell was passieren, sei es im Training auf der babywiese oder auf der Streif… es ist einfach kaum mehr tragbar derzeit leider

Es ist bei Hacker ohne Sturz passiert. Genau wie bei Giezendanner letzte Woche, wo die Sturzmeldung auch falsch war, hat er einen Schlag abgekriegt und sich dadurch die Knieverletzung zugezogen.

Wurzelsepp

Bankspieler
So wie es ausgesehen hat, war auch bei Kriechmayr die Verletzung vor dem Aufprall ins Netz... aber sicher bin ich mir nicht.

Das ist aber relativ häufig, Schwarz hat sich letzte Saison in Bormio das Kreuzband auch ohne Sturz gerissen. Die Skis haben so eine Hebelwirkung auf die Kniegelenke, dass auch die beste Muskulatur dagegen absolut keine Chance hat.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Kriechmayr könnte schon morgen (!) wieder am Start stehen:
https://sport.orf.at/stories/3137101/

Klingt erstmal nicht sonderlich vernünftig, hoffentlich liegt die Entscheidung tatsächlich bei ihm allein. Geht für ihn aber auch um die kleine Kugel...

Für Samstag dürfte er laut Reglement mangels absolviertem Training kein Thema sein.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kriechmayr will morgen nach dem Einfahren entscheiden, ob er tatsächlich im Super-G starten wird. Ich weiß ja nicht, gerade im Hinblick auf die nahende WM macht das für mich keinen wirklichen Sinn. Aber gut, mit gezerrten Bändern ist das Knie sicher flexibler und er kommt damit schneller durch die Kurven oder so :crazy: :weghier:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier übrigens noch ein durchaus echt interessant zu lesendes Interview mit Hermann Maier im Vorfeld des Kitz-Wochenendes. Ich muss sagen während seiner Karriere war ich dem jungen Maier anfangs relativ skeptisch gegenüber eingestellt, zu viele Geschichten und Stories machten da die Runde über ihn.. aber spätestens nach seiner schlimmen Verletzung und dem Comeback war und ist er wirklich als völlig anderer Mensch und Sportler zurückgekommen und ich hab ihm jeden Erfolg sehr gegönnt. Und im Gegensatz zu vielen anderen Sportlern kommt von ihm seit seinem Rückzug selten viel mediales Trara (eher Natur-Dokus wo er die Alpen erkundet und vorstellt), aber wenn er sich äußert hat das schon meist Hand und Fuß.

Suomigirl26

Bankspieler
Hermann Maier wird für immer und ewig, Österreichs bester Skifahrer sein ❤️

Wie er sich letztens aus dem Starthaus rausgehauen hat, genau wie in alten Zeiten, würde ihn sofort für die WM nominieren 😅
Und sogar Franz Klammer fährt mit seinem Alter noch besser Ski als Christian Mayer, muss man sich mal geben 😅
Jedenfalls über ihn, gab es Geschichten 🤗

Biathlon-Fan

Bankspieler
Hermann Maier wird für immer und ewig, Österreichs bester Skifahrer sein ❤️

Wie er sich letztens aus dem Starthaus rausgehauen hat, genau wie in alten Zeiten, würde ihn sofort für die WM nominieren 😅
Und sogar Franz Klammer fährt mit seinem Alter noch besser Ski als Christian Mayer, muss man sich mal geben 😅
Jedenfalls über ihn, gab es Geschichten 🤗
Hirscher ist doch viel erfolgreicher gewesen?

Suomigirl26

Bankspieler
Hat doch damit nix zu tun, da brauchst das ganze Paket, Ausstrahlung, Charisma, das waren damals wo du noch ein Baby warst 😅 ganz andere Zeiten, da war Skifahren noch eine Religion für uns. Da blieb jeder Zuhause bei wichtigen Rennen.
Und vorallem mag ich nicht, wenn man über Maier schlecht redet, aber im Gegenzug soll man auch die Gschichtln von Hirscher nicht glauben.
Kenne keine einzige zu Maier, und will ich auch gar nicht, da er immer mein Held sein wird ❤️

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nagano 1998 mitbekommen? So beeindruckend Hirschers GS-Weltcupsiege und sonstige Leistungen und vor allem seine unglaubliche Konstanz über die Jahre waren, aber was Maier allein 98 in Nagano abgezogen und geschafft hat, damit wirst und bleibst du einfach auf Ewig eine Legende des Sports weit über Ski-Alpin hinaus.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Hirscher ist zumindest in Bezug auf die Weltcupsiege auch nur erfolgreicher gewesen, weil Maier auf dem Motorrad abgeschossen wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte er 40 Siege in 4 Jahren eingefahren (eigentlich 41, wenn man die Farce in Val d'Isere berücksichtigt :saint: ), in der 2000/01-Saison alleine 13 ... der war mit 29 in seiner absoluten Prime und hätte wahrscheinlich weiter dominiert. Ich bin mir relativ sicher, dass er ohne den Unfall auch Stenmarks Marke überboten hätte. Dass er nach dem Unfall noch einmal zurückgekommen ist und den Gesamtweltcup noch einmal gewonnen hat, ist bei der Verletzung auch irre ... dann nimmst du noch den Nagano-Mythos dazu. Maier thront da im Gesamtpaket für mich doch recht klar über allen anderen.

Wobei @gentleman in Bezug auf den Unfall natürlich auch Recht hat, der hat ihn sicher extrem geerdet und menschlicher gemacht.

Biathlon-Fan

Bankspieler
1998 war @Biathlon-Fan doch noch keine 5 oder? 🤔
Dieses permanente überlesen hier, ist halt echt nimmer lustig...
Nein, da hab ich noch nicht gelebt o_O .

Für mich ist das großartig gewesen was Hirscher in seiner Zeit geleistet hat und vor allem gewonnen hat, teilweise auch mit was für Vorsprüngen. Den Sturz von Maier aus Nagano 98 kenn ich natürlich, aber dass wars auch. Und das eigentlich nur von YouTube und nicht weil es irgendwo in Deutschland groß in den Medien präsent war oder ist. Weitere größere Erfolge oder solche Geschichten wie von @Max Power sind mir völlig fremd.
Da muss man wohl 10-15 Jahre älter sein (außer man lebt in Österreich), dass einem Herrmann Meier noch wirklich ein Begriff ist. In Deutschland spricht auch niemand mehr von Uschi Disl, obwohl sie gemessen an den Weltcupsiegen immer noch die erfolgreichste Deutsche ist mit 62 Siegen. Ich würde wetten, viele, gerade jüngere, kennen sie nicht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nein, da hab ich noch nicht gelebt o_O .

Für mich ist das großartig gewesen was Hirscher in seiner Zeit geleistet hat und vor allem gewonnen hat, teilweise auch mit was für Vorsprüngen. Den Sturz von Maier aus Nagano 98 kenn ich natürlich, aber dass wars auch. Und das eigentlich nur von YouTube und nicht weil es irgendwo in Deutschland groß in den Medien präsent war oder ist. Weitere größere Erfolge oder solche Geschichten wie von @Max Power sind mir völlig fremd.
Da muss man wohl 10-15 Jahre älter sein (außer man lebt in Österreich), dass einem Herrmann Meier noch wirklich ein Begriff ist. In Deutschland spricht auch niemand mehr von Uschi Disl, obwohl sie gemessen an den Weltcupsiegen immer noch die erfolgreichste Deutsche ist mit 62 Siegen. Ich würde wetten, viele, gerade jüngere, kennen sie nicht.
Na dann nimm und gönn dir mal die 80 Minuten Zeit um den Mythos Maier etwas besser nachvollziehen zu können ;)

Suomigirl26

Bankspieler
@Biathlon-Fan Nach seinem Motorrad Unfall, hatte er extremes Glück, der Primarius hat damals in einer Pressekonferenz gesagt, sollte es zu Komplikationen kommen, hätten sie ihm sein Bein amputieren müssen.
Daher der Erfolg danach, und überhaupt nochmal so zurückkommen, war nicht von dieser Welt ❤️

Oben