Alpiner Skiweltcup


Ich hab nicht gehofft, dass Mikaela Shiffrin ausscheiden würde, nur dass sie etwas verbremst und so kam es dann auch. Endlich der langersehnte erste Slalom-Sieg für Lena Dürr! Was lange währt, wird endlich gut (y) :beten:
Wäre bei Olympia freilich noch süßer gewesen!
 
Ich wage einmal eine (für mich pessimistische) Prognose: D. holt bei der WM mehr Medaillen als Ö. Das kann tatsächlich eines der schlechtesten Großereignis für Ö. im alpinen Skisport werden (nach Sarajevo 1984).
 
Strolz hat's ins WM-Aufgebot geschafft, das hat er natürlich primär der letzten Saison und seinem Grund-Speed zu verdanken... an der Sicherheit sollte er bis zur WM noch dringend arbeiten.

Das ÖSV-Aufgebot für die WM:

Frauen (12): Franziska Gritsch, Ricarda Haaser, Katharina Huber, Cornelia Hütter, Katharina Liensberger, Nina Ortlieb, Mirjam Puchner, Julia Scheib, Ramona Siebenhofer, Tamara Tippler, Katharina Truppe, Stephanie Venier

Männer (12): Stefan Babinsky, Stefan Brennsteiner, Manuel Feller, Fabio Gstrein, Raphael Haaser, Daniel Hemetsberger, Vincent Kriechmayr, Adrian Pertl, Dominik Raschner, Marco Schwarz, Otmar Striedinger, Johannes Strolz
 
Max Franz macht 2 Monate nach seiner schweren Verletzung erste Schritte... puh, es muss ihn echt übel erwischt haben.
 
Ich wage einmal eine (für mich pessimistische) Prognose: D. holt bei der WM mehr Medaillen als Ö. Das kann tatsächlich eines der schlechtesten Großereignis für Ö. im alpinen Skisport werden (nach Sarajevo 1984).

Alleine Kriechmayr hat größere Medaillenchancen als das ganze DSV-Team.
 
Alleine Kriechmayr hat größere Medaillenchancen als das ganze DSV-Team.
Bei den Damen könnte man das Argument sicher eher ziehen. Mit Dürr und Weidle hat man schon durchaus 2 Medaillenchancen. Beim ÖSV würde ich da aktuell niemand sagen.
Aber im Herrenbereich sollten locker 4 Medaillen drin sein, während bei den Deutschen eine Medaille wohl nur durch Strasser kommt.
 
Hütter ist mMn doch noch ein Stückchen stärker einzuschätzen als Weidle, deren Chancen ich eher auf dem Level von Puchner sehen würde. Das österreichische Speedteam ist schon gut, auch bei den Damen
 
Hütter ist mMn doch noch ein Stückchen stärker einzuschätzen als Weidle,

Aber nur, weil sie die größeren Chancen im Super-G hat.

Ich sehe aber auch abseits von Straßer Chancen auf eine deutsche Herrenmedaille. Sie sind nicht groß, aber sie sind da. Sander ist vor ein paar Tagen nur um ein paar Hundertstel an Rang drei vorbeigefahren. Schmid war in jedem Riesenslalom (außer Adelboden, wo er nicht starten konnte) von Platz vier bis neun platziert, und es hat oft nicht viel gefehlt.
 
Braathen musste sich notfallmässig einer Blinddarm-OP unterziehen und wird damit aller Voraussicht nicht an der WM am Start stehen.
 
Das Aufgebot der Schweizer Männer für den Super-G ist da:
Es fahren Odermatt, Meillard, Rogentin und G. Caviezel. Über die Klinge springen musste Murisier. Odermatt und Meillard waren absolut klar, Rogentin hatte ein Podest in Wengen (aber sonst nicht viel), Caviezel und Murisier waren je unter den Top10. Ich weiss nicht wie ich entschieden hätte, vielleicht tatsächlich den Super-G der Kombination als Quali "missbraucht". Aber so passt es sicher auch nicht schlecht, Odermatt ist neben Kilde der grosse Favorit und bei einem technischeren Kurs (und einer guten Nummer) kann auch Meillard positiv überraschen. Rogentin und Caviezel traue ich Top10 zu, für eine Medaille muss mehr als nur alles passen.
 
Oben