Alpiner Skiweltcup

Finn-Lady

Bankspieler
Was für ein Steigerungslauf im Finale 😲
Dachte, dass der Lauf von Mika nicht getoppt werden kann und dann kommt Camille - das ist so stark, was die beiden abliefern 🤩

Mich freut, dass Della Mea und Peterlini in den Top 10 sind. Gefällt mir, was sie zuletzt zeigen 🥳

Suomigirl26

Bankspieler
Irre bis jetzt das beste Duell der Saison :eek::beten:

Überhaupt ist es so org, dass Rast so fährt mit ihren immer wiederkehrenden Schmerzen.
Letztens auch schon Moltzan mit ihren starken Prellungen.
Sowas gehört doch den Fußballern vorgezeigt, die bei jedem Hauch umfallen. 💪

Für Wendy freut es mich auch, mag die ja so gerne, und Kathi auch wieder stark 🙏

Wurzelsepp

Bankspieler
Zum Glück ist Rast in so toller Form, sonst wäre der Slalom ja nicht anzuschauen, die beiden fahren momentan in einer eigenen Liga...

Übrigens wird auch die Nationenwertung immer enger, momentan führt Österreich ganz ganz knapp vor der Schweiz (4193-4174), nachdem es zeitweise bis zu 600 Punkte Vorsprung waren.

Die Schweiz ist vA im Speedbereich der Herren extrem stark, dazu ist Österreich gerade in der Abfahrt bedenklich schwach. Umgekehrt sieht es im Speed bei den Frauen aus, dort kommt von der Schweiz nahezu nichts. Demnächst soll Suter zurückkommen, dann bessert es sich vielleicht ein bisschen (schlimmer kann es kaum werden).
Ich rechne mit einem Sieg der Schweiz, es wird aber wohl knapp bleiben und so soll es sein.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Bin ja schon auf Madonna und die Piste gespannt, beim 2.DG wird es schon -18 Grad haben o_O

Ob sich da Hirscher runter traut? 🥶
nö:

Beim Slalom von Madonna di Campiglio am Mittwoch (ab 17.45 Uhr live in ORF1) wird der achtfache Ski-Gesamtweltcup-Sieger jedoch noch nicht am Start stehen, wie Hirschers Management mitteilte. Über einen Start in Adelboden am kommenden Wochenende will der mittlerweile für die Niederlande fahrende Salzburger erst entscheiden.

BavarianChris

Bankspieler
Was für ein Steigerungslauf im Finale 😲
Dachte, dass der Lauf von Mika nicht getoppt werden kann und dann kommt Camille - das ist so stark, was die beiden abliefern 🤩

Mich freut, dass Della Mea und Peterlini in den Top 10 sind. Gefällt mir, was sie zuletzt zeigen 🥳
Schon gut, wenn Mikaela wieder eine Herausforderin auf Augenhöhe hat, nachdem ihre damalige Rivalin Petra Vlhova offenbar nicht mehr richtig auf die Beine kommt.

Wurzelsepp

Bankspieler
Corinne Suter steht im Aufgebot für Zauchensee, ein Start ist aber noch nicht sicher. Sie will schauen, wie es geht und wie die Piste so ist und sich erst ganz kurzfristig entscheiden. Ist ja nicht so, dass die Konkurrenz in der Schweiz gross ist... aber ein bisschen Rennpraxis im Hinblick auf Olympia schadet sicher nicht.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich finde das Mikaela keine Konkurrenz braucht :popcorn1:
Ich hingegen schon!! Es ist nicht so, dass ich ihr die Siege nicht gönne (wobei sie inzwischen wirklich genug davon hat...), aber ans Limit gehen soll sie schon müssen. Rennen wie zB in Levi, wo sie im zweiten Lauf gefühlt gemütlich runtercruist muss ich nicht haben. In Kranjska Gora war sie da ganz anders unterwegs... und ihr hat es wohl auch besser gefallen, so gejubelt bei einem Zieleinlauf hat sie noch selten.

Morilla

Bankspieler
Ich hingegen schon!! Es ist nicht so, dass ich ihr die Siege nicht gönne (wobei sie inzwischen wirklich genug davon hat...), aber ans Limit gehen soll sie schon müssen. Rennen wie zB in Levi, wo sie im zweiten Lauf gefühlt gemütlich runtercruist muss ich nicht haben. In Kranjska Gora war sie da ganz anders unterwegs... und ihr hat es wohl auch besser gefallen, so gejubelt bei einem Zieleinlauf hat sie noch selten.

Was natürlich eine absolut freche Aussage von dir ist. Man sieht das du abscheinend relativ wenig Ahnung von Skisport auf Profiniveau hast.

Wurzelsepp

Bankspieler
Hattest du das Gefühl, dass sie in Levi im zweiten Lauf ans Limit gegangen ist? Nein, ging sie nicht, trotzdem war sie klar vor dem Rest der Welt.. In Kranjska Gora (und auch am Semmering) hingegen ging sie ans Limit.

Natürlich war "gemütlich runtergecruist" übertrieben, trotzdem war es, natürlich auf unglaublich hohem Niveau, ein für ihre Verhältnisse Sicherheitslauf. Dass sie damit schneller ist, als der Rest der Welt sollte dem Rest der Welt zu denken geben und nicht ihr.

Morilla

Bankspieler
Hattest du das Gefühl, dass sie in Levi im zweiten Lauf ans Limit gegangen ist? Nein, ging sie nicht, trotzdem war sie klar vor dem Rest der Welt.. In Kranjska Gora (und auch am Semmering) hingegen ging sie ans Limit.

Natürlich war "gemütlich runtergecruist" übertrieben, trotzdem war es, natürlich auf unglaublich hohem Niveau, ein für ihre Verhältnisse Sicherheitslauf. Dass sie damit schneller ist, als der Rest der Welt sollte dem Rest der Welt zu denken geben und nicht ihr.

Ich finde diese Aussagen von dir frech.
Wieso sollte sie nur runtertingeln?

Wurzelsepp

Bankspieler
Weil das Risiko für einen Ausfall steigt, wenn sie ans Limit geht. Warum dieses Risiko eingehen, wenn es nicht nötig ist?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Da hier ja unlängst über die fehlende/unfreundliche Ausstrahlung von Julia Scheib gesprochen wurde... vielleicht mal etwas hinter den Vorhang des ersten, äußerlichen Eindrucks schauen und bspw. ein Interview mit ihr lesen. Hier ein kleiner interessanter Auszug:
STANDARD: Zu Zeiten der Corona-Pandemie haben Sie sich im STANDARD für die Impfung ausgesprochen und auf Ihre Vorbildrolle hingewiesen. Was macht es mit Ihnen, in der Öffentlichkeit zu stehen?
Scheib: Ich möchte mich nie verstellen müssen. Wir haben eine Vorbildfunktion, dessen bin ich mir bewusst. Man kann sich sicher sein, dass das, was man von mir hört und sieht, zu hundert Prozent ich bin.

STANDARD: Ich könnte mir vorstellen, dass es im Skizirkus gar nicht einfach ist, sich nicht zu verbiegen – speziell im Erfolgsfall.
Scheib: Ich glaube sogar, dass es im Sport noch am einfachsten ist. Die Emotionen sollten ja echt sein, im Sport darf man sich freuen und ärgern. Zur heutigen Zeit wird das immer schwieriger, denn jeder will etwas Schönes von sich zeigen, gar das Perfekte vorleben. Das muss überhaupt nicht so sein. Ehrlichkeit ist eher der richtige Ansatz, als zwanghaft etwas vorzutäuschen. Es darf schon menscheln.

STANDARD: Was denken Leute über Ihren Beruf, das nicht stimmt?
Scheib: Ich finde den Gedanken von Alice Robinson schön, den sie zuletzt im Podcast von Mikaela Shiffrin geteilt hat: Wir fahren nicht gegen eine Person, sondern gegen die Zeit, die Piste, den Lauf. Das macht es zum coolen Sport, weil wir uns alle gut verstehen. Es gibt Ausnahmen, mit denen ich nicht unbedingt auf einen Kaffee gehen würde, im Großen und Ganzen sind das aber alles nette Sportlerinnen. Ich hoffe, dass das auch so rüberkommt.

STANDARD: Gibt es Vorurteile gegenüber Ihrer Person?
Scheib: Mein strenger Blick wird oft zum Thema gemacht. Dabei bin ich einfach in Gedanken. Wer hat da schon den größten Grinser? Man wird oft gefilmt. Da ist es unmöglich, permanent zu grinsen. Vielleicht wirke ich dadurch etwas streng. Ich bin entspannter, als man glaubt.

STANDARD: Ich bezweifle, dass der strenge Blick eines männlichen Sportlers derart zum Thema gemacht werden würde.
Scheib: Das ist bei Männern definitiv anders. Ein Marco Schwarz ist im Interview auch voll fokussiert. Das passt auch. Von uns Frauen erwartet man, dass man in die Kamera lächelt. (Lukas Zahrer, 7.1.2026)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wie so oft in Madonna kompletter Hundertstelkrimi... bis Meillard auf 12 derzeit nur 70 Zehntel Rückstand.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und Hallberg setzt nochmal eins drauf! Die Piste bislang fantastisch für die Läufer um Nummer 20 und weiter nach oben.

Suomigirl26

Bankspieler
Super von Hallberg, oben schon 2 kleine Fehler und war noch immer vorne, aber sein Grundspeed einfach toll :love:

Feller auch gut, tut echt gut, hoffentlich konnte er privat auch schon einiges klären 🙏

Oben