Meine Prognose:
Im Gegensatz zu den meisten Fachleuten glaube ich, dass sich Kovalev mehr steigern kann als Ward.
In der jüngeren Vergangenheit sind mehrere Boxer dafür "bestraft" worden, eine absolut dominante Anfangsphase hinzulegen. Daraufhin wurden dann knappere Runden im weiteren Kampfverlauf für den zuvor Unterlegenen gewertet.
Ich habe mir Duell 1 dreimal angeschaut und sehe nicht, wie man Ward da vorne haben konnte. Ich hatte es 115:112 für Kovalev, und tendenziell war das eher ein 117:110 als ein 113:114.
So, mein vermuteter Kampfverlauf:
Kovalev wird konstant Druck machen, aber nicht naiv-offen nach vorne gehen, sondern über den Jab aufbauen und dann aus der Ringmitte Kontrolle aufbauen.
Ward´s Handspeedvorteile sind nur hauchdünn, und Kovalev ist offensiv deutlich flexibler und man hat gesehen, dass Ward defensiv kein prime Pernell Whitaker ist.
Kovalev ist innerlich geladen, aber klug genug zu wissen, dass SOG nur darauf wartet, dass die Emotion die Oberhand gewinnt und er die Kontrolle verliert.
Bei allem Respekt für Ward: Ich habe in ihm nie den Überboxer gesehen, und mir gefällt Kovalev´s Stil einfach besser, wobei er durch seinen Punch boxerisch natürlich krass unterschätzt wird oder wurde.
Kovalev wird noch besser boxen als bei Duell 1 und Ward´s Selbstvertrauen hat durch den Fight vielleicht auch etwas gelitten. Das Entscheidende aber ist, dass Ward Kovalev nicht wehtun kann und ich nicht sehe, wie er Runden dominieren könnte. Das wäre im optimalen Fall ein Stibitzen durch 5-6 Alibi-Aktionen und vielleicht 2-3 klar getroffene Hände. Da hat Kovalev einfach mehr zu bieten, und er ist für mich mit dem Herzen einfach auch mehr am Boxen als es Ward noch ist. Er will das Rematch aus tiefster Überzeugung, Ward wird sich fürstlich entlohnen lassen und macht es unter Umständen für seine Legacy und 14 Fans aus Oakland.
Das Ding wird im Mitteldrittel vorzeitig enden durch einen rechten Cross, der Ward zu Boden befördert. Er wird gerade so den Count besiegen, bevor ihn Kovalev dann kurz darauf stoppen kann.