Androhung von Gewalt aufgrund von Beiträgen auf sportforen.de


pojo

Bankspieler
Beiträge
1.805
Punkte
113
Hallo Sportforengemeinde,

vorneweg: falls mein Text hier nicht hingehört, bitte ich darum, ihn zu verschieben. Mir persönlich ist das Thema zu wichtig, als dass ich es im "Trash Talk" veröffentlichen wollte.

Als ich mich vor einigen Tagen bei Facebook eingeloggt habe, hab ich eine Nachricht einer mir unbekannten Person mit folgendem Inhalt vorgefunden: das Posten von Beiträgen könne für mich "sehr gefährlich" werden und dass man mich "Drecksxxx ja nun endlich habe". Da man mich ganz explizit mit meinem Nickname aus diesem Forum angesprochen hat (den ich sonst nirgendwo verwende), können eigentlich nur Beiträge gemeint sein, die ich auch hier veröffentlicht habe.

Ich habe dann meine älteren Posts durchforstet, um herauszufinden, welche meiner Beiträge irgendwelche Bekloppten in Rage versetzt haben könnten. Da ich im Dezember zuvor größtenteils inaktiv war, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass zeitlich und inhaltlich eigentlich nur meine Einträge aus dem "Gevor-Barakat" Thread infrage kommen. Dort hatte ich mich negativ über die Veranstaltung im Allgemeinen und den Ring- bzw. Punktrichter im Speziellen ausgelassen und darüber hinaus gesagt, dass Gevor den Kampf meiner Meinung nach klar gewonnen hat. Kurz darauf bekam ich besagte Nachricht. Ich möchte betonen, dass es nur eine Vermutung meinerseits ist, dass der Verfasser aus dem Barakat Umfeld kommt - bevor ich mir anhören muss, ich würde Rufmord o.ä betreiben.

Die Person, die mir die Nachricht geschrieben hat, hat sich bei Facebook kurz darauf gelöscht. Den Namen werde ich nicht nennen, da "der Verfasser" schliesslich auch ein Fakeaccount sein kann und ich hier nicht unberechtigterweise jemanden in Misskredit bringen will. Allerdings habe ich über die Googlesuche noch Beiträge dieser Person bei Facebook finden können: Der Umstand, dass sie sich v.a. zum Thema Boxen äußert und aus der Nähe von Euskirchen (Barakat Gym) kommt, lassen mich zu dem Schluss kommen, dass die Person tatsächlich auch der Verfasser ist, und vermutet hat, dass die Nachricht bei mir "anonym" ankommt, wenn sie nur schnell genug ihren FB Account löscht.

Nun meine Fragen

1.) Wie ist es möglich, dass man eine Verbindung zwischen meinem Nick auf sportforen.de und meinem Facebookprofil (also meinem realen Namen) herstellen kann. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Verbindung via Emailadresse zustande kommt - diese habe ich hier allerdings nur bei der Anmeldung angegeben. Weder steht die Adresse in meinem Profil, noch hab ich sie in einem meiner Beiträge herausposaunt. Meines Wissens dürften nur die Verantwortlichen dieser Seite meine Mailadresse haben. Vielleicht könnte sich dazu jemand äußern, der Ahnung hat.

2.) Hat irgendwer sonst ähnliche Androhungen erhalten?

3.) Ich lass mich nur ungern von irgendwelchen geistig behinderten Prolls blöd anquatschen. Da ich ja einen Namen habe, hab ich mich gefragt, ob hier eine Anzeige Sinn macht. Oder ist das eher eine Sache, die wegen Geringfügigkeit sowieso nicht weiter verfolgt wird?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.688
Punkte
113
@ pojo

das Wichtigste gleich vorneweg: ich bin der Meinung, dass niemand aufgrund von posts bedroht werden sollte, egal was er schreibt.

1. Glaube auch, dass eine Verbindung wohl nur über eine e-mail hergestellt werden kann. Kann mir nicht vorstellen, dass dies jemand von der sportforen-leitung war.

2. Ich hab keine Drohungen erhalten.

3. Keine Ahnung, was da das Beste ist. Vermutlich gar nix machen. Mit der Zeit ist das eh vergessen, bei Dir und dieser Person.

Mich wundert, das Du da bedroht wirst. So wie ich Deine Posts gelesen habe, sind die gar nicht aggressiv geschrieben und ich seh da nirgendwo auch im Ansatz eine Provokation. Kann mir das nicht erklären.

Hoffe, die Sache legt sich und wünsch Dir ein gutes 2012 :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sabatai

Guest
@Pojo

Sehr wahrscheinlich ist das nur ein kleiner Trottel ohne Freunde und Zukunft, der dir ein wenig Angst machen will. Ich würde ihn aber trotzdem anzeigen. :rocky:
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.805
Punkte
113
Mich wundert, das Du da bedroht wirst. So wie ich Deine Posts gelesen habe, sind die gar nicht aggressiv geschrieben und ich seh da nirgendwo auch im Ansatz eine Provokation. Kann mir das nicht erklären.

Eben! Ich hab mir auch gedacht, dass einige den Kampfabend noch viel drastischer und negativer beschrieben haben als ich. Deswegen hab ich auch irgendwo "gehofft", dass andere vielleicht ähnliche Nachrichten bekommen haben.
Dass die Person aus dem Barakat Umfeld kommt, ist, wie gesagt, nur eine starke Vermutung von mir: weil die Nachricht zu einem Zeitpunkt eingetrudelt ist, zu dem ich seit zwei Wochen, abgesehen von den Aussagen im Barakat Gevor Thread, gar nicht geschrieben hatte.

Hoffe, die Sache legt sich und wünsch Dir ein gutes 2012 :thumb:

Danke, danke, wünsch ich dir ebenso!

@Pojo

Sehr wahrscheinlich ist das nur ein kleiner Trottel ohne Freunde und Zukunft, der dir ein wenig Angst machen will.

Ja, ich mach mir jetzt auch nicht wirklich ins Hemd deswegen. Allerdings kommt einem schon mal der Gedanke, dass Leute, die einem bei Facebook hinterherstalken und Drohnachrichten verfassen, anscheinend so viel Freizeit und überschüssige Energie haben, dass sie auch zu mehr fähig sind...


Danke für die Tipps und Infos an euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
3.) Ich lass mich nur ungern von irgendwelchen geistig behinderten Prolls blöd anquatschen. Da ich ja einen Namen habe, hab ich mich gefragt, ob hier eine Anzeige Sinn macht. Oder ist das eher eine Sache, die wegen Geringfügigkeit sowieso nicht weiter verfolgt wird?

Mach ne Anzeige. Der Verfasser der Drohung wird ja wahrscheinlich auch hier mitlesen. Da kann er sich ja schonmal auf die polizeiliche Vorladung freuen.:wavey:
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Hallo pojo,

von uns hat ein solcher User sicher keine Informationen über dich erhalten. Vielleicht konnte er über eine Google-Suche nach deinem Nicknamen irgendwie die Verbindung zu deinem Namen herstellen? Oder er kennt jemanden, der dich kennt, der weiß, dass du hier unter diesem Nickname schreibst.

Hoffe, dass auch in diesem Fall Hunde die beißen nicht bellen, und dass so etwas nicht noch einmal vorkommt.
 

RealDealer

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
0
Hallo Pojo,

unfassbar was Dir da geschehen ist...mein Tipp...versuchs doch mal direkt bei facebook....da gibt es doch den Button Melden/Blockieren.....da kannst Du doch den Inhalt der Mail direkt weiterleiten und gibst nen vermerk dahin das Du auch ne Anzeige stellst...auf alle Fälle würde ich Dir auch raten ne Anzeige zu machen!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, wenn man sich die Leidenschaft der Fans ansieht, könnte man meinen er sei ein zweiter Joe Calzaghe und kein Bum.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
So wie es bei pojo oder Knockouter lief, war es bei mir nicht.

Ich habe direkt bei facebook vor einigen Monaten Murat eine öffentliche Nachricht geschrieben. Hatte extra vorher noch davorgesetzt, das ich ein ehrlicher und direkter Mensch bin. Das war zu der Zeit, wo der Kampf gegen Campillo anstand. Habe Murat geschrieben, das ich ihm keine grossen Chancen einräume und Campillo zu den meist unterschätzten und unfair behandelsten Boxern gehört. Habe auch geschrieben, das Campillo wohl gewinnen wird, wenn Alles fair verläuft. (Ergebnis bekannt) Von Murat kam Nichts. Der äusserte sich einfach nur nicht dazu. Aber ich erhielt innerhalb von ein paar Minuten zig Drohungen und dumme Sprüche und, und, und. Von armenischen und vorallem türkischen Anhängern. Daraufhin schrieb ich dann, was ich von denen halte, und das Viele immer behaupten sie kämen mit der direkten Art klar, sind aber dann denoch eingeschnappt, wenn man dann wirklich direkt ist. Dann wollten mir noch irgendwelche Leute nach dem Kampf Postings schreiben, um mir auf die Nase zu binden, das ich mich wohl geirrt habe. Keine Nachricht ist eingetroffen.

@pojo und Knockouter - Ich glaube, das mit der Anzeige macht keinen Sinn, da es vermutlich eh im Sande verlaufen wird. Allerdings wenn es schon mit Wohnorten zutun hat, da wird es natürlich schon kritischer.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.803
Punkte
48
Ort
San Diego
Ja bei mir war es damals auch so, als Kentikian gegen Raoui gewonnen hat, habe ich damals auch 2-3 mails erhalten, habe die aber nicht beachtet.Der oder das meinte damals zu mir, ich habe bald keinen Kopf mehr und solche faksen,aber habe es nicht beachtet, und kam nie mehr was!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
Wegen so einer Sache zum Anwalt zu rennen, bringt gar nix. Das ist Peanuts. Es gibt hunderte von Foren, wo solche Sprüche an der Tagesordnung sind, egal, ob das nun gentlemen-like oder nicht formuliert ist.

Das Beste ist, sich erst gar nicht in solchen Asozialen-Netzwerken wie Fazzebock oder ähnlichem anmelden.
Stattdessen lieber "reale" Freunde suchen und seine Meinung in der Stammkneipe umme Ecke kundgeben. Ging früher auch. ;)
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.634
Punkte
113
Dieser Meinung bin ich auch, nur wollte ich bei der schlechten Situation jetzt nicht auch noch die Moralkeule auspacken.
Das muss jeder für sich selbst wissen, aber bei so "öffentlichen" Netzwerken muss man eben damit rechnen schnell gefunden zu werden.

Einer meiner Gründe mich von solchen Netzwerken fernzuhalten, auch wenn ich manche Dinge ("Kontakt" und News von Boxern, Stars und Events) natürlich gut finde.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.805
Punkte
113
Hey Leute,

erst mal danke für eure Informationen, Erfahrungsberichte und Tipps.

Das mit der Anzeige werd ich (vorerst) bleiben lassen. Die Chancen, dass da letztendlich was bei rumkommt erscheinen mir zu gering und irgendwo ist es ja auch affig und kleinkariert, "nur" aufgrund einer Drohung direkt die Behörden einzuschalten. Andererseits geht es mir total auf den Keks, dass solche [unfreundliches Wort hier einfügen] mit ihren stupiden Drohungen durchkommen, ohne dass sie Konsequenzen erfahren müssen. Der Gedanke, dass da jetzt irgendwo ein paar tumbe Kleingeister sitzen und sich denken "Höhöhö, schon wieder einen mundtot gemacht" gefällt mir nicht.

Naja, alles, was mir zur betreffenden Person relevant erscheint, ist von mir gespeichert/"gescreenshotet" worden. Darunter einiges, wovon die Person anscheinend denkt, es rechtzeitig gelöscht zu haben, oder dass es in den Weiten des Netzes nicht auffindbar sei.
Falls da nun noch irgendetwas kommt, werde ich wohl wirklich rechtliche Schritte einleiten. Bei Drohungen über einen längeren Zeitraum kann man sich auch nicht mehr mit dem "Affekt" oder einem "einmaligen Ausrutscher" rausreden, was meine Erfolgsaussichten wohl erhöhen würde.



Wegen so einer Sache zum Anwalt zu rennen, bringt gar nix. Das ist Peanuts. Es gibt hunderte von Foren, wo solche Sprüche an der Tagesordnung sind, egal, ob das nun gentlemen-like oder nicht formuliert ist.

Dass die Erfolgsaussichten, wenn es bei dieser einmaligen Drohung bleibt, gering sind, seh ich genauso. Es hätte mich halt gereizt, weil solche Menschen einfach schon voraussetzen, dass "das Opfer" aufgrund der bescheidenen Erfolgsaussicht die Füße still hält.

Dass solche Dinge in vielen Foren an der Tagesordnung sind, seh ich komplett anders. Klar geht's da auch mal rauher zu. Aber wenn mir jemand in der Hitze der Diskussion sagt "Boah pojo, du bistn Idiot, ich hoffe du fällst tot um" ist das immer noch ganz was anderes, als wenn mir jemand hinterherstalked, versucht an meine Personalien zu gelangen und mir im (scheinbaren) Schutz der Anonymität des Netzes Gewalt androht.


Das Beste ist, sich erst gar nicht in solchen Asozialen-Netzwerken wie Fazzebock oder ähnlichem anmelden.
Stattdessen lieber "reale" Freunde suchen und seine Meinung in der Stammkneipe umme Ecke kundgeben. Ging früher auch. ;)

Naja, Facebook und reale Freunde schliessen sich ja nicht aus. Ich hab mich lang dagegen gewehrt, bin erst seit einigen Monaten Mitglied. Irgendwie hat man halt das Gefühl, man "bekommt weniger mit", wenn man nicht angemeldet ist. Kommt dir folgende Situation nicht bekannt vor:

Kommste auf die Party morgen?
Welche Party?
Ich hab doch über FB Einladungen rausgeschickt...

Darüber hinaus konnte ich mir a) nicht vorstellen, dass irgendwer so quer im Kopf ist, dass er nach meinen Personalien sucht, weil ihm meine Beiträge in einem Sportforum nicht gefallen und b) schreiben wir hier wohl deshalb alle unter Pseudonymen, weil wir nicht wollen, dass jeder dahergelaufene Hansel unsere Personalien kennt. Wie die Person überhaupt die Verbindung zwischen diesem Sportforenaccount und meinem FBaccount hergestellt hat, ist mir, trotz der Erklärungsansätze, die ich nun hier gehört habe, immer noch nicht ganz klar.

Naja, für mich ist die Sache, falls da nichts mehr hinterherkommt, im Prinzip gegessen. Nochmal danke für euren Rat.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Es ist schon so, dass hier bei sportforen.de (bei jeder Sportart übrigens) eine Minderheit von sagen wir mal "Hooligans" unterwegs sind, die bei jeder noch so kleinen Kritik an der eigenen Mannschaft (oder dem eigenen Boxer) gleich ausfallend werden (was im Einzelfall auch zu persönlichen Bedrohungen führen kann). Häufig (aber nicht nur) tun sich dabei auch gewisse sagen wir mal "ethnische" Gruppen hervor, bei denen Kritikfähigkeit und Fähigkeit zur konstruktiven Diskussion nicht vorhanden sind. Häufig treten diese dann auch noch rudelmäßig unter verschiedenen accounts auf und verfälschen/verhunzen durch dei Vielzahl ihrer posts ganze threads, weil die admins gar nicht so schnell mit dem Löschen nachkommen wie neue "Artikel" entstehen. Wie so etwas dann aussieht, kan man beispielhaft hier im "Alexander Povetkin vs. Marco Huck 25.02. in Stuttgart"-thread "bewundern", in dem der user "treize" (der ansonsten auch viele gute Beiträge verfasst hat) plötzlich ausfallend wurde, ohne dass er sich darin irgendwie stoppen ließ (außer durch evtl. vorübergehenden Rausschmiß).

Trotzdem - meine ich - sollte man sich von einer kleinen Minderheit nicht davon abhalten lassen, berechtigte Kritik an Boxkämpfen/Boxern zu äußern. Wobei auch dabei gelten sollte, nicht ausfallend gegenüber Leuten zu werden, die man in der Regel ja gar nicht persönlich kennt. Gleiches gilt übrigens auch in der Beurteilung von Boxkämpfen, die man selbst gar nicht gesehen hat :)
Im Fall Barakat/Gevor gibt es das interessante Phänomen, dass sich hier gleich zwei extreme Lager unversöhnlich gegenüberstehen - die mir gleichermaßen unsympathisch sind. Aus diesem Grund habe ich dazu auch nichts gepostet, weil mir diese ganze Veranstaltung ziemlich unseriös erscheint. Die Bedeutung dieses Kampfes ist auch letztendlich zu gering, um dabei zwischen die Räder zu geraten - ich denke am besten hält man sich einfach heraus, wenn sich die Lager gegenseitig bekriegen. Man stellt sich ja auch nicht feiwillig in den "Schwarzen Block" der Fußball-Fans...es sei denn man ist Masochist.

P.S.: Vor aggressiven Usern (hier und anderswo...) habe ich übrigens keine "Angst", warum auch? Hunde die bellen, beißen (meistens) nicht. Solange man bei seinen postings einen gewissen Standard einhält, sollte man auf die dann ungerechtfertigten (persönliche) "Angriffe" ganz ruhig und sachlich antworten oder aber gar nicht reagieren. Das bringt meistens eh' nichts und man vertut bloß unnütz Zeit damit.
Meistens regeln die mods dann das notwendige, die hier im Forum einen wirklich guten Job machen - und das soweit ich weiss - ohne dafür besonders entlohnt zu werden. Muß man auch mal anerkennen.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Ist denn bei den Leuten, denen das passiert ist, die E-Mail-Adresse bei Facebook öffentlich? Also auch von Nicht-Freunden einsehbar? (und damit wahrscheinlich suchbar, oder? ... ich kenn mich mit FB nicht aus)

Wenn dem so ist, sollte das umgehend abgestellt werden.

Außerdem könnte man dann tatsächlich davon ausgehen, daß es ein Datenleck bei Sportforen gibt -- technisch oder menschlich. Dem sollte dann auf den Grund gegangen werden.

Ist/war die Adresse nicht öffentlich zugänglich, ist eher davon auszugehen, daß der betroffene Nutzer in früheren Posts genug über seine Person verriet, daß ihn irgendjemand zuordnen konnte. Ist zwar weit hergeholt, aber ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß Personen mit der kriminellen Energie und den Fähigkeiten/Connections, Zugriff zur Facebook-Datenbank zu erhalten, rumlaufen und die Ehre von Baker Bakerat verteidigen.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Außerdem könnte man dann tatsächlich davon ausgehen, daß es ein Datenleck bei Sportforen gibt -- technisch oder menschlich. Dem sollte dann auf den Grund gegangen werden.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Denn die Weitergabe zu schützender Daten durch sportforen.de oder gar das Schreiben seltsamer Nachrichten durch Personen des sportforen-teams wäre ein absolutes Unding.

(wobei ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass jemand wie Tommy, Nico, Angrilu, oder diesen Basketballmoderatoren, deren Name ich vergessen habe, sowas tun würden, da ich sie als sehr verlässliche, coole Personen mit 100% nachvollziehbaren Gedankengängen kennen und schätzen gelernt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
in dem der user "treize" (der ansonsten auch viele gute Beiträge verfasst hat) plötzlich ausfallend wurde,

sorry, aber treize ist nicht als Einziger einfach so plötzlich ausfallend geworden.

Darüber hinaus empfinde ich es nicht gerade als feine Art über eine gebannte Person nachträglich herzuziehen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.688
Punkte
113
Naja, ich würd auch da den Ball flach halten. Ich trau es KEINEM der Sportforenleitung zu, Daten weiter zu geben oder zu missbrauchen, wobei mir klar ist, dass dies meine persönliche Einschätzung ist und in der Sache nicht wirklich wichtig ist.

Wenn jemand wirklich was konkretes hat, soll ers doch Competition oder Niko berichten. Das würd Butter bei die Fische geben und die richtigen Stellen mit den richtigen Infos versorgen. Allgemein zu sagen, da ist sportforen involviert machts für die Leute dort wohl auch nicht gerade einfach, wenn die nix haben, woran das festgemacht werden kann.

Was ich sehe ist folgendes: irgendwie hat sich der "Bedroher" Zugang zu den e-mails der betroffenen User gemacht. Ob im Netz durch Kollegen oder hier auf Sportforen vermag ich nicht zu sagen. Ich hab mal im Selbsttest über sportforen vor n paar Minuten mir selber eine Mitteilung geschrieben an meine gespeicherte e-mail adresse, welche dann auch tatsächlich bei mir angekommen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies zu hacken für einen Kenner nicht wirklich schwierig ist, wobei ich im moment nicht wüsste, wie man sowas konkret macht. grundsätzlich halte ich das aber mit cracks für möglich.

Als Lösungsansatz könnte man vielleicht die e-mail inaktiv stellen oder gar löschen. seh nicht wirklich ein, wieso eine e-mail hier wichtig ist, wobei es möglich ist, dass ich da einfach was überseh.

Zudem schadet es nichts, sich immer wieder bewusst zu machen, dass wer sich in sozialen Netzwerken anonym unterwegs zu sein glaubt, einem Irrtum unterliegt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
die sportforenleitung wäre ja schön blöd daten weiterzugeben...

besonders an fans von so nem Bum:D.

ich vermute, dass es da entweder ein technisches leck gibt, oder die einstellungen des users doch irgendwie eine suche möglich machen. ich glaube auch, dass das leck ziemlich offensichtlich sein muss. klar kann ein guter hacker die daten von jedem rausfinden, aber diese intelligenz traue ich den bakarat fans ehrlich gesagt nicht zu.
 
Oben