Ankündigung: Wahl zum Song des Jahres


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
@Gegen:

hast Du gelesen, da verbittet sich ein User, der sich extra dafür angemeldet hat, Hip Hop herauszulassen. :gitche:

Also wenn ich ein Gegen wäre, würde ich mir denken "leck mich am Ärmel, soll sich doch ein anderer Dummer finden, der diesen Kindergarten hier befriedigt". Aber ich bin nicht Gegen und wundere mich nur, welch hohen Wellen dieses Thema schlägt und verbitte mir außerdem so eine Reaktion von Gegen.

Mein Vorschlag: Gegen ruft verschiedene Kategorien aus (Rock, Black, Pop/Dance, nur um mal ungefähre Kategorien zum Besten zu geben) und lässt zum Schluß die Sieger der Kategorien GEGENeinander antreten. Ansonsten tritt nämlich genau das ein, was die "Nicht Hip Hop Gemeinde" befürchtet - wg. der Vielzahl der Hiphopper gibt es zwar ein Sportforen-repräsentatives Ergebenis ((man nennt das auch den den "Dirk Nowitzki Effekt"), aber da man das vorher schon weiss, schreckt das viele nicht Hip Hop Forumler ab...
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Auch eine gute Idee - würdest du denn auch EMI, Warner usw. mit reinnehmen wollen oder eher kleinere Labels ála Ed Banger, Sub Pop,...?

Eine Aufnahme solcher großen Labels wäre wohl nicht sehr aussagekräftig - zu unterschiedlich wäre oftmals die musikalische Bandbreite.
Oftmals ist es ja so, dass ein kleineres Label einen Vertriebs-Deal mit einem großen Label hat - insofern sollte meiner Meinung dann die Wahl auf jenes kleine Label fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
@Shakey Lo

Oasis Hasser ?
Nein, aber die Selbstgefälligkeit einiger Nicht-Hip-Hop-Hörer nervt mich des öfteren. Es stellt sich schon die Frage, wer denn nun wirklich ignoranter sein soll: Tatsächlich die Hip Hop Fans, oder diejenigen, die sich (zumindest hier im Forum) aktiv von ihnen distanzieren, gleichzeitig aber die einzig wahre Musikansicht für sich beanspruchen?
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ein Problem bei einer Aufteilung der Wahl könnte auch darin bestehen, dass man oftmals keine wirkliche Grenze zwischen Rap und Nicht-Rap ziehen kann.

Beispielsweise ist mein Lieblingskünstler Sage Francis auch dem Sprechgesang zuzuordnen, jedoch widerspricht er gehörig dem Klischee des Rappers, hat seine eigene Country-Band, veröffentlichte sein vorletztes Album auf einem Punk-Label, manche Produzenten seiner Lieder kommen aus dem Rock- und Punk-Bereich, er tritt bei Spoken-Word-Veranstaltungen auf und macht einfach, in meinen Augen, gute Musik.

Sollte es zu einer Aufteilung kommen, in welche Liste setze ich ihn dann auf Eins? Auf beiden?
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Noch eine Anmerkung zu einer Wahl mit nur einer Liste: Was wäre eigentlich dabei?

Die, die sich so gegen Rap bzw. deren Aufnahme in eine Gesamtwahl sträuben, könnten ja einfach das End-Ranking kopieren, die Rap-Nennungen rausnehmen und hätten so ein ihr genehmes Endresultat.

Oder ist es so schlimm, wenn bei einer Gesamt-Sportforen-Wahl ein Interpret-, Lied- oder Album aus dem Rap-Genre an erster Stelle steht?
Man muss ja fast das Gefühl haben, dass es nur darum geht... ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Mein Vorschlag: Gegen ruft verschiedene Kategorien aus (Rock, Black, Pop/Dance, nur um mal ungefähre Kategorien zum Besten zu geben) und lässt zum Schluß die Sieger der Kategorien GEGENeinander antreten. Ansonsten tritt nämlich genau das ein, was die "Nicht Hip Hop Gemeinde" befürchtet - wg. der Vielzahl der Hiphopper gibt es zwar ein Sportforen-repräsentatives Ergebenis ((man nennt das auch den den "Dirk Nowitzki Effekt"), aber da man das vorher schon weiss, schreckt das viele nicht Hip Hop Forumler ab...
Wer nur wählt um seinen eigenen persönlichen Geschmack in einer Liste möglichst weit vorne bestätigt zu sehen hat eine Umfrage irgendwie mit einer Art Gruppentherapie in Sachen Selbstvertrauen verwechselt. Ich meine, sicherlich hätte ich mich gefreut wenn meine Film- oder Schauspieler-Top 10 mit dem tatsächlichen Endergebnis komplett übereingestimmt hätte, aber wtf? Dass das nicht zutrifft wusste ich spätestens bei der Schauspieler-Liste. Deshalb hab ich aber trotzdem teilgenommen... nur hat jetzt der ein oder andere User, der sich bislang in seinem Geschmack immer bestätigt gefühlt hat, offensichtlich Angst vor einem anderen Ergebnis :D

Oft lässt es sich halt nur dann recht tolerant leben, wenn man weiß dass man es sich eh leisten kann ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir ist es inzwischen echt schon wieder beinahe egal....

Ich verstehe übrigens nicht so ganz den Verweis auf die Abstimmungen im Filmforum.
Komischerweise wurde da nämlich nicht über "bewegte Bilder" abgestimmt, sondern zuerst über Filme und demnächst über Serien. Das sind zwei verschiedene Kunstformen, also zwei Wahlen.

@Shakey Lo: Deine Aufregung und Befürchtung verstehe ich auch nicht so ganz. Ich maße mir jedenfalls nicht an, einen Hip-Hop-Song qualitativ beurteilen zu können, schlichtweg, weil ich von den Kriterien nichts verstehe. Ich kann höchstens noch für mich feststellen, ob es für mich groovt und das war's auch schon. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit Aufrichtigkeit.

@Lukas: Wenn ich ausnahmsweise mal ein Lied aus dem Hip-Hop-Genre höre (kommt vor!), dann tue ich das auch schonmal im entsprechenden thread kund. Kann sein, dass das dann in der Masse der Beiträge untergeht. Und weiterhin war es im anderen thread auch durchaus möglich, dass jemand gerade Beethovens 7. hörte oder Minimal Music von Laurie Anderson oder stundenlange Remixes von Raves. Bis letzteres dann nur zur Unübersichtlichkeit beitrug und entsprechendes sinniger in einem anderen thread aufgehoben war.

Also so what?
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
@Shakey Lo: Deine Aufregung und Befürchtung verstehe ich auch nicht so ganz. Ich maße mir jedenfalls nicht an, einen Hip-Hop-Song qualitativ beurteilen zu können, schlichtweg, weil ich von den Kriterien nichts verstehe. Ich kann höchstens noch für mich feststellen, ob es für mich groovt und das war's auch schon. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit Aufrichtigkeit.

Ja, aber das ist doch wieder etwas anderes. Ich kann nichts mit Western anfangen und trotzdem akzeptiere ich, dass sie in der Filmwahl gewählt wurden. Dein Filme/Serien-Vergleich passt mMn gar nicht, da Filme zu Serien mehr wie Lieder zu Alben sind.

Wie dem auch sei: Ich wäre für eine All-Time-Alben-Umfrage (jede Musik, von mir aus auch Symphonien, sind ja auch irgendwie Alben, muss jetzt aber nicht unbedingt sein). Das wäre sicher auch zum nachträglichen Stöbern sehr interessant, wie das auch schon bei den Filmen war (Sportler- und Schauspielereinzellisten fand ich ziemlich fad, letzteres hab ich mir zb. noch gar nicht angetan).
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich verstehe übrigens nicht so ganz den Verweis auf die Abstimmungen im Filmforum.
Komischerweise wurde da nämlich nicht über "bewegte Bilder" abgestimmt, sondern zuerst über Filme und demnächst über Serien. Das sind zwei verschiedene Kunstformen, also zwei Wahlen.
Seltsamer Vergleich. Man hat ja schließlich die Film-Wahl nicht in "Krimi", "Action" oder "Artkino" unterteilt. Ein Lied ist ein Lied, egal welches Genre. Passender wäre es, wenn man es damit vergleicht, dass man bei Liedern und Alben unterschiedliche Abstimmungen machen will... ebenso wie bei Film und Serie.
@Shakey Lo: Deine Aufregung und Befürchtung verstehe ich auch nicht so ganz.
Meine Aufregung kannst du auch nicht verstehen, da ich lediglich meine Meinung kundtue.
Ich maße mir jedenfalls nicht an, einen Hip-Hop-Song qualitativ beurteilen zu können, schlichtweg, weil ich von den Kriterien nichts verstehe.
Dasselbe trifft bei mir auf die Stummfilm-Ära zu. Ja und? Hip Hop ist eben nicht dein Genre, aber deshalb kann doch ein Hip Hop Song trotzdem "Der Song des Jahres" werden. Das musst du nicht absegnen, sondern das ergibt sich aus der Umfrage.
Ich kann höchstens noch für mich feststellen, ob es für mich groovt und das war's auch schon. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit Aufrichtigkeit.
Dann kannst du auch gerne so aufrichtig sein und den Musikgeschmack anderer einfach so hinnehmen wie er ist ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
@Shakey: mir persönlich ist es vollkommen wurscht wie diese Abstimmung ausgeht. Ich persönlich hab nur keine Lust, mich mit einem Ergebnis zu beschäftigen, dass für mich rational nicht nachvollziehbar ist. Ich hab nur kurz in das Ergebnis der Sportlerwahl gesehen und gemerkt - ne, ist nicht mein Ding.
So ähnlich sehe ich das in diesem Bereich voraus. Da gehts mir nicht darum, dass "meine" Künstler vorne liegen (würde sie eh nicht), da gehts mir darum, dass ein ungefähres Ergebnis schon klar ist, mit Musikern, die ich noch nicht mal vom Namen her kenne. So ein Ergebnis ist ja repräsentiv für Sportforen, keine Frage, nur hab ich an sowas kein Interesse und da bin ich wohl nicht alleine. Das hat auch mit Toleranz nichts zu tun, von mir aus hört sich jemand 20 Stunden am Tag Elefantenschreie oder Bibi Blocksberg CD's an, ich hab nur nullkommanull Interesse an einer Sportforen.de - repräsentiven Wahl. Aber wie gesagt, ist nur meine ureigenste Meinung und ich glaube, dass der ein oder andere Nicht Hip Hop User das ähnlich sieht.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
@Bombe

Ich wollte dir nichts unterstellen, aber offenbar hatte die Mehrheit der User ein ziemliches Interesse an der Sportlerwahl. Und nur weil der ein oder andere damit genauso wenig anfangen kann wie mit Hip Hop Liedern bei einer Wahl zum "Song des Jahres" (oder bester Song ever, oder was das jetzt auch immer wird...) heißt das nicht, dass man nun die Wahl zugunsten der Nicht Hip Hop Hörer beeinflussen muss. Dann wäre auch der Titel dieses Threads nicht der Wahrheit entsprechend.
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
...ich hab nur nullkommanull Interesse an einer Sportforen.de - repräsentiven Wahl. Aber wie gesagt, ist nur meine ureigenste Meinung und ich glaube, dass der ein oder andere Nicht Hip Hop User das ähnlich sieht.

Ich dachte, der Grundgedanke war eine sportforen.de-repräsentative Wahl. Mein Fehler.

In einem Punkt stimm ich mit Gegen überein: so what.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
da gebe ich Dir recht Shakey. Die Sportlerwahl hat wohl vielen Spaß gemacht (sieht man ja an den Seitenaufrufen) und das ist ja auch absolut in Ordnung. Da ist nun meine Meinung mein Privatvergnügen und soll auch keineswegs als wichtig erscheinen.

Eine Beeinflussung der Songwahl wäre sicherlich auch nicht im Sinne von Gegen gewesen. Für mich und wohl auch für einige andere wäre eine Wahl bester Song 2008 Kategorie "alles ausser Hip Hop" interessanter gewesen. Ohne die ausgesparte Musikrichtung wertend abzulehnen. Aber nun gut, wir sind ja ein freies Land, Sportforen ein freies Forum (trotz dem Diktator tdeath ;) ), die User werden sich schon einigen.

Wäre im übrigen sowieso besser gewesen, ich hätte meinen Sabbel gehalten, es reden sowieso schon zu viele mit.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Du hast Recht: der Titel dieses threads ist irreführend.

Ich hatte nämlich nicht die Absicht eine Wahl durchzuführen, welche Hip-Hop beinhaltet, was ich ja auch schon mehrfach begründet habe.

Weil aber daraus die Hip-Hopper eine vermeintliche Ausgrenzung ableiten, was mir fern lag (was hält sie eigentlich davon ab, eine eigene Wahl durczuführen?), verwerfe ich den Gedanken dieser Wahl wieder und lasse es bleiben.

Würde mich aber an einer Albumwahl beteiligen, nur durchführen möchte ich sowas nicht, aus Zeitgründen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Eine Beeinflussung der Songwahl wäre sicherlich auch nicht im Sinne von Gegen gewesen. Für mich und wohl auch für einige andere wäre eine Wahl bester Song 2008 Kategorie "alles ausser Hip Hop" interessanter gewesen.
Wieso, das geht doch auch. Einfach die Hip Hop Songs weglassen.

Die SchauspielerINNEN hatten ja schließlich auch ihre eigene Liste bei der Schauspieler-Wahl.
 
Oben