Anonym im Internet bewegen


timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Hmm, und muss diese Kopplung jedes mal wieder gemacht werden (wie bei WA & Threema) oder reicht 1x und dann bleibt es (bis man die Kopplung löst). Und handelt es dich dann um auch so eine Art Spiegelung oder wirkliches Multidevice?

Ne bleibt bestehen und man kann bis 4 oder 5 Geräte gleichzeitig koppeln. Der Unterschied zwischen 'Spiegelung' und 'wirklichem Multidevice' ist mir gerade nicht so richtig klar bzw. da hab ich mich noch nicht so mit beschäftigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Werbeblocker sind auch bei anderen Seiten asozial und führen dazu, dass die Qualität noch weiter absinkt und es qualitativen Stuff bald nur noch als paid content gibt. Deswegen bin ich absolut gegen Werbeblocker. Von mir aus, mal ausnahmsweise zuschaltbar, wenn man sich zu absoluten Grattlerseiten à la Springerpresse oder Verschwörungstheoretikerseiten oder so verirrt, aber sonst nicht.

Diese Diskussion wird mir zu anstregend und zu wenig erquickend.

Nur noch so viel: Ein Werbe- /Scriptblocker blockt nicht nur die Werbung, mit der eine Seite, die du gut findest, Geld verdient, sondern sie schützt dich, deinen PC und deine Privatsphäre auch vor allen möglichen Skripten und Anfragen von Drittseiten. Blockt man diese auf den meisten Seiten nicht, dann kann man - etwas überspitzt ausgedrückt - auch gleich die Email, in der man um Methadon bei der sozialen Beratung bettelt, über gmail versenden.
Ausnahmen kann man dann bei Seiten, die man gut findet, machen. Und wo man dann den Werbe-/Scriptblocker ausschaltet, bzw. die Scripte, mit denen die Seite Geld verdient, durchlässt.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Zumindest bei iMessage kommen alle Nachrichten auf dem iphone und Mac gleichzeitig an und werden soweit ich weiß nicht gespiegelt.

@Sascha1314 war deine Aussage Ironie?
Nö.

Sicherheit im Netz ist so wichtig wie nie. Selbst Daten die jetzt gesammelt werden werden später in deine Meta Daten mit einfliessen. Da sich gewohnheiten eher selten ändern sind sie also fast so gut wie aktuelle Meta Daten.
Ich hatte lange Zeit Erfolg damit google maps meinen Wonhnort nicht zu verraten. Also Strasse. Der Ort wird nicht schwer gewesen sein. Google gibt da selbst Meta Daten über seine Algorithmen raus. Mein GPS ist generell aus. Aber wenn man dann irgendwann nachrichten bekommt das auf der Strecke zur Arbeit (kurz vor Beginn) ein Unfall ist, dann wird einem anders. Mir zumindest. Also ich hab rechnertechnisch alles gecryptet. So lange meine Freundin hier allerdings wie eine fünfjährige im Internet rumläuft bekommen die Datenkraken genug Daten um jede Menge rückschlüsse ziehen zu können. Ich finde halt leider keine Zeit alles nach dem Router zu anomysieren. Würde auch gerne wissen was in meinem Netz noch so unterwegs ist. Wie gesagt, es fehlt die Zeit und mit der Backdoor auf dem Sofa.. naja..
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Gibt momentan ein Sonderheft von ct zum Thema "Daten schützen", durch das ich mich aktuell durcharbeite.
Hat jemand Erfahrungen mit Whonix?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
So lange meine Freundin hier allerdings wie eine fünfjährige im Internet rumläuft bekommen die Datenkraken genug Daten um jede Menge rückschlüsse ziehen zu können. Ich finde halt leider keine Zeit alles nach dem Router zu anomysieren. Würde auch gerne wissen was in meinem Netz noch so unterwegs ist. Wie gesagt, es fehlt die Zeit und mit der Backdoor auf dem Sofa.. naja..

Ich hoffe die Backdoor weiss nicht mit welchem Usernamen du der Öffentlichkeit Einblicke von deiner Meinung über deine Partnerin gibst. Sie in für jedermann sichtbaren in Foren mit Fünfjährigen zu vergleichen ist natürlich safe und crypty. :crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Nö.

Sicherheit im Netz ist so wichtig wie nie. Selbst Daten die jetzt gesammelt werden werden später in deine Meta Daten mit einfliessen. Da sich gewohnheiten eher selten ändern sind sie also fast so gut wie aktuelle Meta Daten.
Ich hatte lange Zeit Erfolg damit google maps meinen Wonhnort nicht zu verraten. Also Strasse. Der Ort wird nicht schwer gewesen sein. Google gibt da selbst Meta Daten über seine Algorithmen raus. Mein GPS ist generell aus. Aber wenn man dann irgendwann nachrichten bekommt das auf der Strecke zur Arbeit (kurz vor Beginn) ein Unfall ist, dann wird einem anders. Mir zumindest. Also ich hab rechnertechnisch alles gecryptet. So lange meine Freundin hier allerdings wie eine fünfjährige im Internet rumläuft bekommen die Datenkraken genug Daten um jede Menge rückschlüsse ziehen zu können. Ich finde halt leider keine Zeit alles nach dem Router zu anomysieren. Würde auch gerne wissen was in meinem Netz noch so unterwegs ist. Wie gesagt, es fehlt die Zeit und mit der Backdoor auf dem Sofa.. naja..

Ich hab mir jetzt mal einen alten Raspberry gekauft, um Pi-Hole darauf laufen zu lassen. Das soll ziemlich einfach einzurichten sein und könnte deine Backdoor auf dem Sofa zum Teil schließen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Wieso zum Teufel, muss ich seit ein zwei Wochen überall Cookies einstellen? Auf dem Rechner wie auf dem Handy.
Stimmt da bei mir was nicht oder gibts was Neues dazu?
Mir reichts. Das ist Verarsche pur. Mal wirds nicht gespeichert, mal akzeptiert man alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.994
Punkte
113
Im Firefox gibt es das Add On "I don't care about Cookies"
Da wird einfach alles automatisch akzeptiert.
Da schreit jetzt der Datenschützer vielleicht auf, aber wenn ich auf die Webseite will, muss ich eh die Cookies akzeptieren. Ob das nun automatisch oder händisch geschieht, ist mir da relativ egal.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.179
Punkte
113
Im Firefox gibt es das Add On "I don't care about Cookies"
Da wird einfach alles automatisch akzeptiert.
Da schreit jetzt der Datenschützer vielleicht auf, aber wenn ich auf die Webseite will, muss ich eh die Cookies akzeptieren. Ob das nun automatisch oder händisch geschieht, ist mir da relativ egal.
Cookies danach einfach mit "Cookie AutoDelete" löschen lassen oder mit Pricay Badger gleich daran hindern lassen, dass Cookies gesetzt werden.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.994
Punkte
113
Cookies danach einfach mit "Cookie AutoDelete" löschen lassen oder mit Pricay Badger gleich daran hindern lassen, dass Cookies gesetzt werden.

Im Firefox kann man die Cookies z.B. nach Programmbeendigung automatisch löschen lassen.
@timberwolves magst du erklären? Nur weil du früher nie gefragt wurdest und jetzt doch, ist das Risiko höher? Ich lerne gerne dazu :)
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.179
Punkte
113
Im Firefox kann man die Cookies z.B. nach Programmbeendigung automatisch löschen lassen.
Cookie AutoDelete kann die Cookies gleich nach dem Seitenwechsel löschen. Zudem kann man auch Ausnahmen einstellen.
Also ja, die Einstellung in Firefox kann ausreichen, aber das Plugin bietet paar gute Funktionen finde ich.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Im Firefox kann man die Cookies z.B. nach Programmbeendigung automatisch löschen lassen.
@timberwolves magst du erklären? Nur weil du früher nie gefragt wurdest und jetzt doch, ist das Risiko höher? Ich lerne gerne dazu :)

Der erste Beitrag kam eben etwas sorglos rüber (Sorglosigkeit ist bekanntlich der Tod des Datenschutzes ;) ) und wenn man eh alle Cookies am Ende löscht ist es ja nochmal was anderes als zu sagen 'I don't care'.
Und einen Unterschied macht es ja schon, ob man gefragt wird ob man 1000 tracking Cookies akzeptiert oder halt nicht, wobei es natürlich auch eine trügerische Sicherheit implizieren könnte, wenn man dann diese besagten 1000 tracking Cookies immer ablehnt. Dass Webseiten manche Cookies brauchen ist ja klar, aber um die geht es ja in erster Linie auch nicht.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Das ist nach meiner Kenntnis in der Tat eine neue Frist, die die Notwendigkeit von sog. Cookie Consent Bannern vorschreibt.
Grundsätzlich ist es ja nichts schlechtes, wenn die EU beschließt, dass EU-Bürger von den Seitenbetreibern informiert werden müssen, wenn Daten über sie erhoben werden. Finde aber auch, dass es natürlich nervig ist und hoffe, dass Tools generiert werden können, die bspw. automatisch nur den essenziellen Cookies zustimmen.

Dazu kommt nun die Praxis einer Mehrheit der Anbieter, einfach die Felder "Alle akzeptieren" schön sichtbar in grün zu setzen, während der richtige Button "Auswahl akzeptieren" oder "Nur essenziell" in klein und Hintergrundfarbe darunter gesetzt wird. Da stimmen mit Sicherheit eine signifikante Anzahl an Menschen unbeabsichtigt allem zu.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
Wieso zum Teufel, muss ich seit ein zwei Wochen überall Cookies einstellen? Auf dem Rechner wie auf dem Handy.
Stimmt da bei mir was nicht oder gibts was Neues dazu?
Mir reichts. Das ist Verarsche pur. Mal wirds nicht gespeichert, mal akzeptiert man alles.

Wahrscheinlich sind Seitenbetreiber wegen dem EuGH-Urteil zum EU-US Privacy Shield nochmal vorsichtiger geworden:

 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Das ist jetzt ein wenig off topic, aber ist es überhaupt gut das man im Internet anonym ist? Imo ist doch gerade die vermeintliche gefühlte Anonymität genau das was diese ganzen Beleidigungen, Bedrohungen und andere exzesse im Internet verursacht.

Natürlich gibt es auch die Leute die es auch ohne Anonymität machen würden wie der Neonazi der offen die reichslriegsflagge im Fenster hat und der Leuten auf offener Straße aufs Maul haut, aber viele Leute trauen sich im Internet Dinge die sie sich sonst nicht trauen weil sie sich anonym fühlen (was natürlich nur bedingt stimmt).

Daher Frage ich mich woher der Anspruch auf Anonymität vieler Internet user kommt. Im normalen öffentlichen Raum gibt es doch auch keine Anonymität, ich kann ja auch nicht mit sturmhaube in eine Bank gehen:).

Ich will natürlich niemandem vorschreiben sich nicht zu verschleiern im Internet, aber generell sehe ich nicht warum Internet user Anspruch auf Anonymität und Privatsphäre haben die über die rechte im offline Raum hinausgehen.

Solange es angeboten wird verdenke ich niemandem das er die Privacy Angebote nutzt, aber generell denke ich das es eigentlich keinen Anspruch auf Anonymität im Internet geben sollte.
 
Oben