@possessionplay:
Ich habe jetzt auch mal in die Vikersund-Aufzeichnung geschaut. Es kommentiert dort ARD-Reporter Hans-Reinhard Scheu. Ein wunderbarer, sehr kompetenter Mann, der leider vor ca. 10 Jahren aufgehört hat. Manchmal hört man ihn noch als Experten im Deutschlandfunk.
Die Vikersund-Übertragung ist überhaupt eine echte Fundgrube: Es war der letzte große Wettkampf von Matti Nykänen: 171 Meter im 1. Durchgang (am Ende wurde er noch einmal Vizeweltmeister), und dann hinter ihm als nächster Springer: Noriaki Kasai! Kaum zu glauben.
Das in Bischofshofen ist ziemlich sicher Waldemar Hartmann - in jungen Jahren. Der Bayerische Rundfunk schickte eine zeitlang seine beiden Vorzeigekommentatoren an die Schanzen: Rubenbauer und eben Hartmann.
An die Sache mit dem Streichresultat beim Skifliegen erinnere ich mich. Sowas ähnliches gab es auch in der Frühphase des Teamwettbewerbs, etwa bei Olympia '88.
Und nochmal zu Thiele: Bei aller Kritik an seinem Redeschwall bewundere ich, dass er wirklich praktisch jeden Springer und sein Umfeld genau kennt. Und offenbar ist er auch sehr beliebt bei den Springern. Sonst müsste 'der Gerd' nicht so oft seine Kopfhörer abgeben.
...und noch ein Nachtrag zu dem Link mit den alten Skisprung-Videos: Ich habe jetzt mal in die Oberstdorf-Übertragung von 89/90 reingeschaut. DA kommentiert der von mir so gescholtene Rüdiger Luding.