ARD, ZDF oder Eurosport?


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.500
Punkte
113
Da ich ORF leider nicht mehr habe, schaue ich wann immer es übertragen wird Schweizer TV
Sonst zwangsläufig Eurosport, da mich beim Skispringen ARD/ZDF nicht überzeugt
 

Jari Puikkonen

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
@possessionplay:
Ich habe jetzt auch mal in die Vikersund-Aufzeichnung geschaut. Es kommentiert dort ARD-Reporter Hans-Reinhard Scheu. Ein wunderbarer, sehr kompetenter Mann, der leider vor ca. 10 Jahren aufgehört hat. Manchmal hört man ihn noch als Experten im Deutschlandfunk.

Die Vikersund-Übertragung ist überhaupt eine echte Fundgrube: Es war der letzte große Wettkampf von Matti Nykänen: 171 Meter im 1. Durchgang (am Ende wurde er noch einmal Vizeweltmeister), und dann hinter ihm als nächster Springer: Noriaki Kasai! Kaum zu glauben.

Das in Bischofshofen ist ziemlich sicher Waldemar Hartmann - in jungen Jahren. Der Bayerische Rundfunk schickte eine zeitlang seine beiden Vorzeigekommentatoren an die Schanzen: Rubenbauer und eben Hartmann.
An die Sache mit dem Streichresultat beim Skifliegen erinnere ich mich. Sowas ähnliches gab es auch in der Frühphase des Teamwettbewerbs, etwa bei Olympia '88.

Und nochmal zu Thiele: Bei aller Kritik an seinem Redeschwall bewundere ich, dass er wirklich praktisch jeden Springer und sein Umfeld genau kennt. Und offenbar ist er auch sehr beliebt bei den Springern. Sonst müsste 'der Gerd' nicht so oft seine Kopfhörer abgeben. ;)

...und noch ein Nachtrag zu dem Link mit den alten Skisprung-Videos: Ich habe jetzt mal in die Oberstdorf-Übertragung von 89/90 reingeschaut. DA kommentiert der von mir so gescholtene Rüdiger Luding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
eurosport - aus den hier schon mehrfach aufgezählten gründen.
während der tournee hab ich mal einige vorberichte bei ard/ zdf gesehen, die fand ich ich ziemlich nichtsagend. dann lieber keine vorberichte.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
@possessionplay: Klasse, danke für's Hochladen.
Hab gerade mal ein bisschen ins Springen Bischofshofen reingeschaut. Ist der Kommentator da nicht Waldemar Hartmann?

Weissbier-Waldi, jo. Sehr "dezent" kommentiert fällt mir auf, total emotionslos und trocken. Da ist mir Bartels ja noch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
gehört vielleicht nicht hier rein, aber ich frag mich schon seit langen was der Reporter mit der Aussage meint " Von der Eleganz kann man Stoch und Kranjec gar nicht vergleichen".
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

http://www.youtube.com/watch?v=vgPamUou-LQ

Vielleicht ist die Breite des Vs gemeint?
Mir persönlich gefällt Stochs Skiführung, das schmalere V, besser - d.h. sie wirkt "eleganter". Könnte aber auch umgekehrt gemeint sein. Ist halt subjektiv.
Kann natürlich auch was völlig anderes gemeint sein, leider wird das ja nicht näher erläutert :ueberleg:
 
Beiträge
54.058
Punkte
113
Vielleicht ist die Breite des Vs gemeint?
Mir persönlich gefällt Stochs Skiführung, das schmalere V, besser - d.h. sie wirkt "eleganter". Könnte aber auch umgekehrt gemeint sein. Ist halt subjektiv.
Kann natürlich auch was völlig anderes gemeint sein, leider wird das ja nicht näher erläutert :ueberleg:

Ja, irgendwie sowas hab ich auch gedacht, aber mir wird nicht klar welcher jetzt der elegantere sein soll. Der Innauer hilft da auch nicht weiter mit seinen unmöglich zu verstehenden Geschwafel.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ich verstehe Innauer hervorragend, aber Bier haut doch sowieso nur zufällige Kommentare raus. Stoch und Kranjec haben eine unterschiedliche Skiführung in der Luft, aber in der Regel springen beide wie mit Schablone ...
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Stefan Bier hat heute erzählt das Anders Jacobsen im Gangnam Sytle springt :hihi: :hihi: :hihi:
 
G

Gast

Guest
Also ich sehe eigentlich nur ORF. Früher, weil wir einfach nichts anderes hatten und heute, weil ich Goldis Kommentare einfach toll finde :). Außerdem gefällt mir, dass man auch Infos zu anderen Nationen bekommt.
Einziger Kritikpunkt ist, dass man manchmal einen Springer verpasst, weil es ein Liveinterview gibt.
 

Jari Puikkonen

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
smilie_geb_084.gif


Gratulation, Dirk Thiele, zum 70.
Ich wünsche Dir eine schöne Feier in Zakopane im Springerlager, zu dem Du untrennbar dazugehörst. Und der Gerd wird sich schon was Nettes für Dich ausdenken.
Ich hoffe, Du bleibst uns noch ein paar Jahre erhalten. Manchmal treibst Du uns in den Wahnsinn - aber ohne Dich würde doch gewaltig was fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Herzlichn Glückwunsch, Dirk Thiele!

Ich wünsche der Legende hinter dem Mikrophon alles Gute und weiterhin beste Gesundheit.

Es gibt eigentlich keinen anderen Kommentator, der so unverwechselbar ist, wie Dirk Thiele. Er hat sich nie verbiegen lassen, immer das gesagt, was er denkt. Und genau das verlange ich von einem Journalisten! Alle anderen sind doch von ihrem Sender geformt und arbeiten schön nach Linie.

Ich bin schon jetzt traurig, wenn nach Sochi der Ruhestand folgt.
 

possessionplay

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
smilie_geb_084.gif


Gratulation, Dirk Thiele, zum 70.
Ich wünsche Dir eine schöne Feier in Zakopane im Springerlager, zu dem Du untrennbar dazugehörst. Und der Gerd wird sich schon was Nettes für Dich ausdenken.
Ich hoffe, Du bleibst uns noch ein paar Jahre erhalten. Manchmal treibst Du uns in den Wahnsinn - aber ohne Dich würde doch gewaltig was fehlen.

:up::up::up:

Ich schließe mich da mal an.

Allerdings wurde der Geburtstag gar nicht thematisiert in der Übertragung, oder? Oder habe ich verpasst, was sich Gerd Besonderes überlegt hat? Zumindest wurde es zu Beginn der Biathlon-Übertragung von Siggi Heinrich angesprochen.
 
Oben