ARD, ZDF oder Eurosport?


Saxonia

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Ich wollte mal in die Runde fragen, bei welchem Sender ihr Skispringen oder NOKO verfolgt.

ARD - umfassende Berichterstattung, übertragen auch die Weltcups unter der Woche. Die Änderung zu Matthias Opdenhövel fand ich gut, Dieter Thoma kompetent. Allerdings bei Tom Bartels schalte ich schnell auf Eurosport.
Beeindruckend die Live-Übertragung der NOKOs aus Almaty in dieser Saison. :up:

ZDF - unter aller Kanone, es ist diese Saison noch schlimmer geworden. Es zählt nur Biathlon und Ski Alpin, finde ich zumindest.

Eurosport - Dirk Thiele und Co ist schon für mich Anlaufpunkt Nummer 1 in Sachen Skispringen, obwohl Thiele mich bei der Vierschanzentournee dieses Jahr etwas genervt hat. Vielleicht lags an den Wetterbedingungen.

Oder schaut ihr sogar noch andere TV-Sender.
 
H

Hillsize

Guest
Ich schau immer ES, ich mag Thiele und Siegmund einfach, nur, finde ich das dort etwas zu wenig gemacht wird.
Wenn ich das mal mit TVP Sport vergleiche mit den Studio und so, finde ich das sehr schade das bei uns "nur" das Springen übertragen wird, keine bericht erstatung zu den COC etc., aber das liegt allgemein an den Deutschen stationen.

Bartels ist mir viel zu parteisch.
Und bei ARD gehen die auch häufig zu spät drauf und endschuldigen sich nedmal.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ich schaue seit einiger Zeit ORF, zumindest wenn Goldi kommentiert. Der hat einfach Ahnung und lebt total mit.:up::up:
Wenn Kogler kommentiert schalte ich aber auch lieber zu Eurosport, allerdings immer öfter Eurosport mit David Goldstrom, der Mann ist echt vom Fach!
Die 3. Wahl sind Thiele/Siegmund.
ARD und ZDF kann man sowieso in der Pfeife rauchen...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.655
Punkte
83
Als der Internet-Stream vom ORF mal kurz funktionierte, war ORF für mich natürlich die Wahl. Aber in letzter Zeit ist die Seite immerüberladen (also die mit dem Internet-Stream, nicht die ORF-Seite mit dem Austrianet-Stream). Aktuell haben die Sprachvergewaltiger von Eurosport das Fass für mich zum Überlaufen gebracht, weshalb ich vorerst ARD/ZDF ansehe - also falls die senden. Wenn nur Eurosport sendet, muss ich mich halt irgendwie durchquälen ... vielleicht mit Ton aus oder so ...
 

Schnee OBI

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Ich guck in Eurosport eigentlich nur die Quali. Was mich bei Eurosport am meisten nervt, ist dass ich Europort nur in englisch und deutsch gleichzeitig empfange. Außerdem finde ich schade, dass dort keine richtigen Interviews geführt werden und sonstige Berichte gezeigt werden. Ein Pluspunkt für Eurosport ist, dass alle Sprünge gezeigt werden und nicht erst ab dem 10. Springer draufgeschaltet wird, so wie bei ARD/ZDF.
ARD finde ich mit Thoma/Opdenhövel bei der Berichterstattung aber richtig gut.

Von daher gucke ich eigentlich immer ARD/ZDF und wenn die ersten Springer bei ARD/ZDF nicht gezeigt werden, schalte ich halt immer auf Eurosport um.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.658
Punkte
113
ZDF is seit ewigen Zeiten Mist!
Erst König und Jens und als dann dieser Voss neuer Moderator wurde, wars komplett vorbei...

Wenn ARD überträgt, bin ich drauf...find den Bartels gar net so schlimm wie viele hier

Eurosport geht immer :up:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.126
Punkte
113
perfekt ist keiner von den Sendern. Bei ARD nervt mich der Bartels, dafür liefern sie uns Interviews während des Springens.

ZDF ist auch ohne Jens W. einfach nur langweilig in der Art der Berichterstattung und Thiele labert immer den gleichen Mist. Außerdem stört mich dieses Bauchpinseln und Rumgeschleime bei den Ösis, vor allem wenn die in der Kabine sind. Trotzdem ist Euro für mich leicht vorne, weil sie auch die Qualis bringen.

Ab und zu gucke ich beim ORF zu, hauptsächlich wegen Goldi.

Der ideale Sender wäre ein Mix aus ES / ARD/ORF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.582
Punkte
113
Wenn ich die Wahl habe, dann verfolge ich die Wettkämpfe eigentlich immer auf Eurosport. Dirk Thiele und Gerd Siegmund sind für mich einfach die unterhaltsamsten Kommentatoren. Zwar habe ich auch das Gefühl, dass sich bei Thiele in letzter Zeit immer häufiger inhaltliche Fehler in den Kommentar schleichen; ob er darin allerdings wirklich schlimmer ist als die Konkurrenz, bezweifle ich.

Die ARD betreibt zumindest einen gewissen Aufwand bei ihren Skisprung-Übertragungen, allerdings sind aus meiner Sicht einfach die falschen Leute am Start. Tom Bartels mochte ich schon zu seiner RTL-Zeit nicht; was war ich damals entsetzt, als er bei der ARD der Nachfolger von Gerd Rubenbauer geworden ist. Ich werde außerdem nie verstehen, warum man einen Experten neben ihn setzt - früher mal Marc Nölke, heute Reinhard Schwarzenberger - der aber selbst nicht mitkommentieren darf, sondern Bartels nur ein paar Hinweise einflüstert. Dass man sich mit Opdenhövel noch eine zweite Fehlbesetzung eingekauft hat - der Mann ist mit seiner Art einfach als Moderator niveauloser Fernsehshows wesentlich besser geeignet - trägt natürlich auch nicht zu einer Verbesserung der Übertragungen bei. Der einzige Lichtblick ist Dieter Thoma, aber der bekommt eben auch nicht so viel Sendezeit. Wenn man ihn neben Bartels in der Kabine mitkommentieren lassen würde, dann wäre die ARD fast eine Überlegung wert.
Hin und wieder schalte ich kurz um, wenn ich mal die Interviews hören möchte.

Beim ZDF ist aus meiner Sicht das Hauptproblem, dass die Übertragung häufig erst später beginnt oder nur als Zusammenfassung gezeigt wird: gegen Stefan Bier als Kommentator habe ich eigentlich nichts, er ist aus meiner Sicht ein typischer 08/15-Kommentator, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Jens Weißflog war mit seiner sachlichen, ruhigen und kompetenten Art eigentlich immer mein Lieblingsexperte - Toni Innauer beeidruckt aber genauso mit fundiertem Hintergrundwissen.

ORF 1 empfange ich nicht mehr - mit Andreas Goldberger war das auf jeden Fall auch angenehm zu hören... Armin Kogler hingegen kommentiert mir zu einseitig und kommt bei weitem nicht so sympathisch rüber wie Goldberger.

Fazit: Ich schaue die Wettkämpfe auf Eurosport - aber wer weiß, was nach Thiele mal kommt. Marc Rohde könnte ein Grund zum Wechseln sein.
 

Pansenpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
perfekt ist keiner von den Sendern. Bei ARD nervt mich der Bartels, dafür liefern sie uns Interviews während des Springens.

ZDF ist auch ohne Jens W. einfach nur langweilig in der Art der Berichterstattung und Thiele labert immer den gleichen Mist. Außerdem stört mich dieses Bauchpinseln und Rumgeschleime bei den Ösis, vor allem wenn die in der Kabine sind. Trotzdem ist Euro für mich leicht vorne, weil sie auch die Qualis bringen.

Ab und zu gucke ich beim ORF zu, hauptsächlich wegen Goldi.

Der ideale Sender wäre ein Mix aus ES / ARD/ORF.

So ähnlich seh ich das auch. Ich schau zwar auch immer auf ES aber manchmal frag ich mich echt ob Thiele Deutscher oder Österreicher ist. Wenn der erst anfängt eine Superlative nach der anderen auszupacken, wenn ein Ösi springt, dann könnte ich manchmal schreiend ausschalten. Zum Glück gibts da den Gerd Siegmund, der aber in letzter Zeit öfters dafür da ist, Thieles inhaltliche Fehler auszumerzen ;). Vielleicht sollte ich mal ORF als Alternative ausprobieren.

LG Paule
 
Y

yeti

Guest
Nur Eurosport.

ORF1 habe ich leider nicht (nur ORF 2) und ARD und ZDF ertrage ich nicht.

Also wenn ich den TV überhaupt anmache. Meistens läuft nur der Liveticker.
 
Zuletzt bearbeitet:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Eurosport ist bei mir wegen Thiele und Siegmund eindeutig die erste Wahl. Ich finde ihre Art einfach sehr unterhaltsam. Bier und vor allem Bartels sind davon meilenweit entfernt.
Für ein Interview zwischendurch, oder wenn bei Eurosport Werbung läuft, schalte ich dann schon mal zur ARD um. Wobei man ja auch meistens nichts weltbewegendes verpasst, wenn man diese Interviews nicht sieht ;)

Benjamin schrieb:
Der einzige Lichtblick ist Dieter Thoma, aber der bekommt eben auch nicht so viel Sendezeit. Wenn man ihn neben Bartels in der Kabine mitkommentieren lassen würde, dann wäre die ARD fast eine Überlegung wert.

In Sapporo, was ja nicht bei Eurosport übertragen wurde, haben Bartels und Thoma gemeinsam kommentiert. Das fand ich ziemlich gut. Schade, dass das anscheinend nur eine einmalige Sache war. Denn wie du auch erwähnt hast - wer weiß, was nach Dirk Thiele kommt. Skispringen auf Eurosport ohne ihn kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Im Sommer Grand-Prix hat man ja leider gemerkt, dass das Duo Marc Rohde und Gerd nicht wirklich passt... Wobei man sagen muss, dass Marc immer super vorbereitet und informiert ist.

Ach, und Opdenhövel finde ich einfach klasse! Sowohl beim Skispringen als auch bei Fußballübertragungen bzw. in der Sportschau - der Mann macht Spaß! :up:
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Im Skispringen ist für mich Eurosport DER Sender. Thiele und Siegmund sind einfach sehr unterhaltsam und es macht Spaß ihnen zuzuhören. Auch wenn Thiele manchmal Blödsinn erzählt.

ORF hab ich nicht.

ARD: Opdenhövel find ich gut, Thoma OK, aber Bartels echt schrecklich. Über den sein Generve muss man ja schon fast lachen.

ZDF: Schlecht im Thema Skispringen, Bier inkompetent und nervig.

Was mich an ARD und ZDF auch stört ist, das die ersten Springer oft nicht gezeigt werden und das auch die Ergebnisliste nicht vollständig angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich glaube jeder weiss ja hier, welchen Sender ich favorisiere.

Eurosport ist der Sender, der Skispringen schon immer sehr hoch gehalten hat. Sie waren ja auch der erste Sender, der den Sommergrandprix komplett gezeigt hat, also nicht nur Hinterzarten.

Dazu kommentiert mit Dirk Thiele wohl niemand länger diese Sportart, was einfach die Leidenschaft für diesen Sport aufzeigt. Und wer die hat, der kann auch als Kommentator echt rüberkommen, und der verhehlt dann eben auch nicht seine Lieblinge. In so fern spiegelt er da im Grunde nur den jeweiligen Zuschauer wider, der ja auch seine Lieblingssportler hat.

Natürlich ist Dirk Thiele mit fast 70 Jahren kein sicherer Reporter mehr. Fehler und Unaufmerksamkeiten sind da zwangsläufig. Wenn man genau hin hört, dann kann man sogar feststellen, wie in etwa seine Tagesform ist. Selbstverständlich stellt man sich da die Frage, ob er nicht besser aufhören sollte, wo andere schon längst im Ruhestand sind. Aber es ist wohl die Leidenschaft, die ihn hält, und Eurosport hält da nicht nur an einer Marke fest, sondern agiert nicht wie die großen Sender, die ihn wahrscheinlich schon mit 60 in den Ruhestand versetzt hätten.

Dazu kommt eben mit Gerd Siegmund ein Ex-Skispringer, der immer eine loyale und ruhige Person im deutschen Team war. Er hat das nötige Fachwissen, und inzwischen auch die nötige Lockerheit, fast alleine zu kommentieren. Diese Mischung ist einfach unschlagbar. In der ARD schaue ich dann wenn nur Opdenhövel und Thoma als Auflockerung vor dem Wettkampf. Hier und da ein witziger Spruch und eine leidenschaftliche Einschätzung von Dieter Thoma. Bartels hingegen ist eben die Katastrophe von RTL, die völlig ungeeignet für diesen sensiblen Sport ist.

Das ZDF wiederum bemüht sich seit Jahren nicht mehr, das Skispringen akzeptabel zu übertragen. Die Schlaftablette vom Dienst (Bier) darf die Zuschauer mit Halbwissen und emotionslosigkeit weiter quälen, und nach dem Abgang von Weißflog gab es wohl keinen Ersatz mehr. An dem hat man einfach zu lange festgehalten. Weißflog war früher ein guter Experte, zuletzt aber nur noch ein Nörgler und Bremser. Innauer war für mich ein Lichtblick, hat mir sehr gut gefallen. Allerdings müssen wir nicht unbedingt einen Österreicher haben, der uns das Skispringen erklärt. Trotz Innauers Kompetenz, sollte man da in den eigenen Reihen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.690
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Eurosport ist bei mir 1. Wahl, auch wenn Thiele manchmal ganz schön anstrengend ist. Aber mir gefällt das irgendwie, das es nicht so professionell aufgezogen ist wie bei den ÖR, sondern mehr auf Begeisterung der Kommentatoren gesetzt wird.
Die kurzen Beiträge die bei der ARD laufen wiederholen sich eh meistens oder es geht nur um Deutschland und Österreich. Andere Nationen werden kaum berücksichtigt. Hinzu kommt, dass diese Filmchen ganz gerne dann gezeigt werden, wenn die ersten Springer schon über den Bakken gehen. Find eich auch ein bisschen respektlos die Athleten mit einer niedrigen Startnummer einfach nicht zu zeigen, so nach dem Motto "für die interessiert sich eh keiner".
Auf die Interviews während des Springens kann ich auch verzichten, sind eh immer dieselben Fragen mit den selben Antworten.

Ganz großer Nachteil der ÖR ist auch, dass die Wettkämpfe (egal in welcher Sportart) immer nur von einer Person kommentiert werden. Frag mich sowieso warum die nicht zwei Leute kommentieren lassen, sei es nun Skispringen, Fussball oder was auch immer. Sport schaut man sich am um unterhalten zu werden und das geht mit zwei Leuten besser als mit einer Person.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.126
Punkte
113
Der einzige Lichtblick ist Dieter Thoma, aber der bekommt eben auch nicht so viel Sendezeit. Wenn man ihn neben Bartels in der Kabine mitkommentieren lassen würde, dann wäre die ARD fast eine Überlegung wert.

habe ich auch schon gedacht. Und der Schwarzenberger oder jemand sonst macht das was Dieter macht.

zu Thiele: kann das sein, daß er etwas vergesslich wird? Kommt mir manchmal so vor.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Hinzu kommt, dass diese Filmchen ganz gerne dann gezeigt werden, wenn die ersten Springer schon über den Bakken gehen. Find eich auch ein bisschen respektlos die Athleten mit einer niedrigen Startnummer einfach nicht zu zeigen, so nach dem Motto "für die interessiert sich eh keiner".

Eben, das finde ich auch respektlos und feige den Springern aus Ländern wie Kasachstan, Ukraine, Kanada u. s. w. gegenüber. Und in den meisten kleinen Nationen haben es die Springer sowieso schwerer als welche aus den großen Nationen:keine Unterstützung vom Verband (im Gegenteil), kaum Schanzen zum trainieren, wenig Fans, da Skispringen in diesen Ländern unpopulär ist u. s. w. Un dann werden sie auch noch nicht gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben