ARD, ZDF oder Eurosport?


dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
also entweder Eurosport oder ORF auf 1.

pro Eurosport: Duo Thiele/Siegmund, Springer in der Kabine, Skisprung TV,
da kann ich auf die saudummen Interviewer (Zitat Manuel Fettner) von ORF, ARD und ZDF verzichten

contra Eurosport: Unsynchronität zwischen Kommentar und Bild stört ungemein, ich hab in letzter zeit nicht soviel Skispringen gesehen ist das besser geworden?
Keine Vor- und Nachberichte

pro ORF: manchmal gute Vor- ,Nach- und Hintergrundberichte,
Andi Goldberger und Armin Kogler, denn ich eigentlich noch besser als den Goldi finde, nur er könnte öfters weniger patriotisch sein

contra ORF: Katastropheninterviewer, bei denen ich mich immer wieder Frage, wer die beim ORF einstellt

ORF Kommentatoren sind durchschnittlich, im Vergleich zu den ARD/ZDF Kollegen aber eine wahre Wohltat


ZDF auf Platz 3.

Stefan Bier ist langweilig und skisprunginkompetent aber im Vergleich zu Tom Bartels noch ein richtiger Skisprunginsider

Richtig interessant wird das ZDF durch die anwesenheit von Anton Innauer, bei dem man in jedem Satz seine fachlichen, menschlichen, psychologischen etc. Qualitäten raushört. Zu diesem Coup muß man dem ZDF gratulieren


ARD auf Platz 4.

Über Tom Bartels braucht man kein Wort verlieren. Ich möchte gar nicht wissen wieviel mehr Skisprung-Blödsinn der noch erzählen würde wenn nicht ein Reini Schwarzenberger oder wer auch immer neben ihm sitzen würde.
Ich möchte wissen wer den Herrn Bartels von RTL zu ARD geholt hat

Da kann auch der gute Dieter Thoma die Sache nicht mehr gut machen...


Zum Schluß möchte ich noch anmerken, dass meine Kritik an Tom Bartels, Stefan Bier und diversen Interviewern von ORF, ARD und ZDF keine Kritik am Mensch, sondern Kritik an ihrer Funktion als (Skisprung)sportjournalisten ist! :)
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.799
Punkte
63
Ein weiterer Vorteil für die öffentlichen-rechtlichen Rundfunkanstalten muss noch erwähnt werden.
Da ARD/ZDF in HD senden, ist das Bild ungemein schärfer und die Lust am Skispringen steigt nochmals. Die Bildqualität ist wirklich optimal. Wenn da nur nicht der Ton wäre...:rolleyes::neinnein:.

Eurosport überträgt dafür nicht in HD. Das heißt, dass das Bild "Standardqualität" hat und verglichen mit ARD/ZDF doch spürbar unscharf ist. Dafür ist hier der Ton deutlich angenehmer und unterhaltender.

Achja: Eurosport hat es geschafft, dass Bild und Ton wieder synchron empfangen werden. Dafür :up:.
 

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Ich halte es da ganz einfach: Ich nehme mir alle Übertragungen (egal ob Eurosport, ORF, ZDF, ARD) auf meiner TV-Box auf. Da bleibt mir nur die Qual der Wahl, welchen Sender ich live mitverfolge. Die anderen sehe ich mir dann am späten Abend oder am nächsten Tag an.

Mein Ranking (je nachdem, wo überall übertragen wird):

1. ORF mit Co-Kommentator Andi Goldberger:

Das ist meist eine wirklich mitreissende Moderation, in der nicht zu viel an der Sache vorbeigeredet wird. Vor allem sind die beiden Moderatoren immer relativ schnell und zielsicher mit einer ersten Punkteschätzung da. Und das ist ja beim Skispringen ja immer noch das spanndendste: Ist der Springer jetzt vorne oder nicht ...

2. EUROSPORT International (englischsprachig):

Sehr ich immer gerne, eine fachlich sehr kompetente Moderation. Da wird zwar nicht viel an Hintergrundinformation geliefert, aber gerade darum kann man das Springen "ungestört" geniessen.

3. EUROSPORT DEUTSCHLAND mit Thiele/Sigmund:

Die beiden sind grundsätzlich sehr unterhaltend. Leider ist das Herumgequatsche manchmal nicht auszuhalten. Vor lauter Diskussion um Golf, wer wen zum Essen einläd, mit wem Thiele an dem Tag gefrühstückt hat, warum Thiele Andreas Wank eine Zahnbürste überreicht hat usw. kriegen die beiden die Hälfte fast nicht mit. Ohne Sigmund, der wenigsten halbwegs bei der Sache bleibt, wäre diese Art der Übertragung nicht mehr zeitgemäß. Beim letzten Teambewerb in Oberstdorf z.B. haben die beiden vor lauter Herumgerede um belanglose Dinge völlig verschlafen, dass Richard Freitag für seinen Flug als einziger im Bewerb eine 20.0 bekommen hat. Als geschultem Skisprung-Zuseher muss man mir das zwar eh nicht sagen, aber Eerwähnenswert wäre es ja doch gewesen.

4. ORF mit Co-Kommentator Armin Kogler:

Da kann man am besten erkennen, was ein Co-Kommentator ausmacht. Kaum ist die "Schlaftablette" Kogler dabei, kann man die sonst interessante Übertragung des ORF auch schon vergessen. Ich möchte bei einer Übertragung mitgerissen werden, da müssen Emotionen bei der Moderation hochkommen, wenn ein Springer in die Nähe des Schanzenrekords springt oder wenn sich sonst was Interessantes tut. Mit der "Schlaftablette" Kogler ist das nicht möglich, der ist ja nicht auszuhalten. Ich hoffe, der wird endlich mal abgesetzt.

5. ARD / ZDF

Zu den beiden möchte ich aus meiner Sicht gar nicht allzuviel bewerten. Ist halt eine sehr deutsch-lastige Moderation. Aber klar, muss ja so sein, ist ja beim ORF auch nicht anders. Dennoch kommen die Hintergrundinformationen ausserhalb des deutschen Skisprunglager doch etwas zu kurz.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Ich habe von niveaulosen Fernsehshows gesprochen... nicht von Sportsendungen. ;)

Aber natürlich ist Fußball auch nicht so niveauvoll wie Skispringen. ;)

Show ist doch nur das englische Wort dafür :häh:

Immerhin ist Fußball spannend.
Sone Quotendiskussionen würden bei Fußi gar nicht aufkommen. Das würde jeder Sender liebend gern in epischer Breiter live und aufgezeichnet zeigen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.566
Punkte
113
Muss ich jetzt wirklich die Unterschiede zwischen Sendungen wie "Bitte lächeln", "Die Quiz-Show" und "Schlag den Raab" einerseits und Übertragungen von Skisprung-Weltcups oder meinetwegen Fußballspielen andererseits erklären?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.742
Punkte
113
eurosport hängt doch immer noch so ca. 10 sekunden hinter ard/zdf hinterher. ist mir samstag wieder aufgefallen als ich im zdf videotext was geschaut hab, dann umgeschaltet hab und feststellen musste dass euro erst jetzt bei der einstellung ist die ich eben beim zdf schon gesehen hatte ;) das nervt schon ziemlich.. ansonsten bin ich immer ganz klar für eurosport, weil ich die kommentatoren auf ard und zdf nicht ertragen kann. andere möglichkeiten hab ich ja nicht :(
 

Jari Puikkonen

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Hab mich jetzt auch angemeldet und wollte mal diesen Thread wiederbeleben.

Ich bin seit über 40 Jahren Skisprung-Fan, aufgewachsen in jungen Jahren mit den Kult-Übertragungen von ARD (Gerd Mehl) und ZDF (Bruno Morawetz). Damals war Skispringen wirklich noch eine Randsportart, und die beiden alten Herren haben mich, wie ich fand, wunderbar durch's Programm geführt. Die Finnen waren damals meine großen Idole: Yliantila, Kokkonen, Puikkonen und dann natürlich Matti Nykänen.

Mitte der 80er Jahre kamen bei ARD und ZDF neue Kommentatoren, in der ARD bspw. Gerd Rubenbauer, im ZDF ein unseliges Duo: Rüdiger Luding und Georg Thoma (Onkel von Dieter). Luding hatte überhaupt keine Ahnung, und Thomas Kommentare beschränkten sich in der Regel auf: "Da ischer dabei." Dann die schreckliche Zeit von Skispringen bei RTL mit Tom Bartels. Mir unverständlich, wie ein Mann seit vielen Jahren beim Skispringen dabei ist und immer noch so wenig Ahnung hat. Außerdem geht mir, wie vielen anderen hier, die Fixierung auf die Deutschen unheimlich auf den Zeiger.

Kurz und gut: Klarer Favorit ist Eurosport - seit Jahren, fast Jahrzehnten. Thiele ist manchmal ein ziemlicher Quatschkopf, aber ich finde ihn immer noch unterhaltsam. Gerd Siegmund ist sehr gut! Immer glänzend informiert, und er kann die Dinge gut erklären. Zusammen find' ich die beiden immer wieder klasse! Auch Siegmunds Vorgänger an Thieles Seite (weiß nicht mehr ganz genau - war das Hans-Peter Pohl?) war gut. Und auf die blöden Interviews mit den Springern in dieser sog. mixed-zone kann ich gern verzichten. Alles nur dummes Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jari Puikkonen

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Danke!
Das ist aber nicht ganz die erwähnte Idealbesetzung. Der Co ist in der Tat Georg Thoma, der eigentliche Kommentator ist aber nicht Rüdiger Luding, sondern das müsste Peter Leissl sein.
 

possessionplay

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
http://www.youtube.com/user/QuoFrancis/videos?view=0&flow=grid

Neben viel Musikzeugs gibts hier die Tournee von 1989/90 und die SFWM von 1990 in voller Länge. Mit Rubenbauer und noch irgendwem.

Ich schaue natürlich auch Eurosport und finde Siegmund ganz hervorragend. Muss vielen hier zustimmen, dass sich bei Thiele das Alter tatsächlich ein wenig bemerkbar macht. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.566
Punkte
113
Ach schade, ich dachte, ich hätte das Richtige gefunden.

@posessionplay: Wow, ich suche ja öfter nach Sprüngen auf Youtube - aber das habe ich bis jetzt noch nicht gefunden - vielen Dank, da muss ich unbedingt mal reinschauen.

Zu Thiele: Naja, immerhin wird der Gute nächstes Wochenende 70 Jahre alt - und zwar am 12.1. - am Tag des zweiten Wettkampfs von Zakopane. Da wird es sich Gerd Siegmund bestimmt nicht nehmen lassen, dezent darauf hinzuweisen.
 

Jari Puikkonen

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
@possessionplay: Klasse, danke für's Hochladen.
Hab gerade mal ein bisschen ins Springen Bischofshofen reingeschaut. Ist der Kommentator da nicht Waldemar Hartmann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich mag die Eurosport Kommentatoren sehr gern. Beide machen das nicht erst seit gestern und wissen wovon sie reden, naja gut, Thile redet auch manchmal dummes Zeug aber Gerd korrigiert ihn dann meistens :hihi:

Bei ARD und ZDF mag ich die Kommentatoren nicht. Aber die Vorberichte sind gut deswegen mache ich es häufig so, dass ich mir auf ARD/ZDF die Vorberichte ansehe (meist aber nur bei den großen Events, sonst machen die das ehr selten) und wenn der Wettkamof beginnt schalte ich dann um auf Eurosport.

ORF kenn ich nicht, deswegen kann ich dazu nix sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Eurosport mit Einschränkung.

Wenn der normale WC ist, dann ertrag ich Thiele so eben, aber wenn wie jetzt bei der Tour fast jeden Tag eine Übertragung ist, dann wird es schon sehr nervend. Mag ja sein, dass es für viele Zuschauer unterhaltsam ist, wenn er zum xten mal die gleiche Geschichte erzählt. Bei ihm hab ich das Gefühl er hört sich selbst am liebsten reden und tut das dann auch ohne Unterlass. Da werden dann Springer durcheinander gewürfelt, falsche Namen genannt, schlichte Unwahrheiten ausposaunt und die sogenannten Lieblinge derart überzogen behandelt, dass es wirklich schon ärgerlich ist.

Siegmund versucht oft genug ihn wieder auf den Boden zu holen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ohne ihn würde ich den Ton wohl fast abdrehen. Siegmund kommentiert interessant und weiss wovon er spricht. Seine News sind News und nicht Gerüchte die man irgendwo beim Frühstück oder Kaffeetrinken am Nebentisch aufgeschnappt hat. Wenn er sagt dass er sich mit Springer XY unterhalten hat, dann glaub ich das.... Bei anderen hab ich da meine Zweifel....

Ard... Tom Bartels geht überhaupt nicht.
 

possessionplay

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
@Jari Puikkonen:

Kein Problem. Allerdings muss ich sagen, dass ich das nicht selbst hochgeladen, sondern auch "nur" gefunden habe bei YT.
Deswegen hatte ich das B-Hofen-Springen noch gar nicht angesehen. Wer da jetzt der Kommentator ist, kann ich nicht sagen. Rubenbauer keinesfalls, aber Waldi Hartmann? Bin ich mir auch nicht so sicher. Steht leider nicht dabei... :(
Vikersund-Übertragung ist sehr interessant. Komische Regel: Damals gab es 3 Durchgänge, von denen die besten beiden zählten. Da konnte sich ja niemand vor dem Sprung sicher sein, wie viel er bringen musste - deswegen sicher abgeschafft dann. Aber Kasai hat da gewonnen :)

@Benjamin: Ja, gibt leider wenig vollständige Springen. Selbst Zusammenschnitte findet man von manchen Großereignissen nur wenige. :(
 
Beiträge
55.424
Punkte
113
Eurosport ist klare Spitze.
Da kann Thiele noch so viel Schwachsinn labern, er ist trotzdem um Welten besser als die Kommentatoren von ARD und ZDF. Ich reg mich jedes mal über diese absolute Ahnungslosigkeit und dann sind sie auch kein bisschen emotional. Da kann einer Schanzenrekord springen, aber der Kommentator labert erst 20 Sekunden später irgendwass gelangweilt von "guter Sprung" oder sowas in der Art.:neinnein:
Nur Diether Thoma und Matthias Optenhövel find ich gut:up:
 

possessionplay

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
@Jari Puikkonen:

Kein Problem. Allerdings muss ich sagen, dass ich das nicht selbst hochgeladen, sondern auch "nur" gefunden habe bei YT.
Deswegen hatte ich das B-Hofen-Springen noch gar nicht angesehen. Wer da jetzt der Kommentator ist, kann ich nicht sagen. Rubenbauer keinesfalls, aber Waldi Hartmann? Bin ich mir auch nicht so sicher. Steht leider nicht dabei... :(
Vikersund-Übertragung ist sehr interessant. Komische Regel: Damals gab es 3 Durchgänge, von denen die besten beiden zählten. Da konnte sich ja niemand vor dem Sprung sicher sein, wie viel er bringen musste - deswegen sicher abgeschafft dann. Aber Kasai hat da gewonnen :)

@Benjamin: Ja, gibt leider wenig vollständige Springen. Selbst Zusammenschnitte findet man von manchen Großereignissen nur wenige. :(

Bisschen OT, aber um noch was zu ergänzen. Bei dem allerletzten Sprung von Thoma in B-Hofen meine ich Ansätze eines V zu erkennen, was aber wohl unbewusst und ein bisschen zufällig geschah. Der Sprung war ja Topweite in 2. DG, aber Thoma schien bisschen Probleme zu haben und war recht unrund und vor der Landung leicht ruckelig. Vielleicht war es eigentlich kein optimaler Sprung, bei dem er durch die unruhige Luftfahrt die Skier "aus Versehen" etwas verbreiterte, was dann dafür sorgte, dass er den Sprung doch noch weiter ziehen konnte. Daher die abrupte Landung. Vielleicht Einbildung von mir, aber fand ich sehr interessant und auch etwas lustig.
 
Oben