@ Kuschelweich
Dariusz hat fast seine ganze Karriere lang unter deutscher Flagge geboxt, obwohl er Pole ist. Man könnte hier einwerfen, dass es andere Zeiten waren, er nicht so weit gekommen wäre unter polnischer Flagge, sprich keinen Vertrag, Sponsoren bekommen hätte etc. oder es einfach schwerer für ihn gewesen wäre.
Er hat hier den Weg gewählt, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. In Deutschland hat er nie die größten Sympathien und das Interesse bekommen, das ihm nach seinen sportlichen Leistungen zugestanden hätte. Er wurde nie als ,,Deutscher" angenommen. Die deutschen Medien haben ihn jediglich nach Erfolgen als einer der ihren angesehen.
Ein Beispiel hierfür: Ich weiß nicht vor und nach welchem Kampf das war, aber eine Fernsehanstalt betitelte ihn vor einem Kampf als Pole mit deutschem Pass, der es schwer haben wird etc... Nach dem Kampf war er auf einmal der DEUTSCHE WELTMEISTER ohne irgendwelche Bemerkungen, wo er eigentlich herkommt, man hat sich einfach mit den Loorbeeren geschmückt. Das hat mir schon zu denken gegeben.
In Polen war er immer ein Volksheld, ich kenne aber auch einige Leute, die sehr skeptisch ihm gegenüber standen, da er für Deutschland kämpfte. Er hätte genauso von Anfang an für Polen kämpfen können. Er sah aber nur das Geld. Am Ende seiner Karriere hat er dann auf einmal wieder unter polnischer Flagge gekämpft. Ob es deswegen war, um in Polen noch mehr Sympathien zu gewinnen, um dort geschäftlich nach seiner Karriere besser voranzukommen, diese Frage stelle ich mal in den Raum.
Deshalb habe ich gesagt, dass ich bei Dariusz gemischte Gefühle habe, als Verräter habe ich ihn nicht direkt bezeichnet. Dieses ging eher in Richtung der mir immer öfter auffallenden Boxer, die besonders in Deutschland ihre Nationalität und ihren Namen ändern, um bei der breiten Masse besser anzukommen. Dieses hat auch nichts damit zu tun, dass man wie Cassius Clay zu einem anderen Glauben wechselt und so auch den Namen, hier geht es einfach um das GELD. In meinen Augen werden bei so etwas wichtige Werte, wie Stolz und Ehre ausser Acht gelassen. Dacher nenne ich solche Leute Verräter.