Aserbeidschan - Deutschland, 12.08.2009


D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Ok, dass stimmt....aber was kam ansonsten vorallem in der zweiten Hälfte von ihm? Ich hab ihn hauptsächlich traben sehen, da hätte Löw viel eher Özil einwechseln sollen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.743
Punkte
113
Ort
Hamburg
In der zweiten Halbzeit kam in der Tat sehr wenig von ihm. Viel zu oft hat er den Ball gleich wieder zurück in die Defensive gespielt.

Immerhin war er an beiden Toren beteiligt, das ist mehr als die meisten anderen von sich behaupten können. Besonders die Abwehr war grottig, einzig Lahm war gut, wobei auch er Schwächen in der Defensive hatte.

Die Chancenverwertung war auch furchtbar. Es gab mehrere hervorragende Flanken und Pässe, die man eigentlich nur noch ins Tor schieben/köpfen mußte, keine einzige Chance saß.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Wieso lässt man Özil nicht früher aufs Feld und in so einem Spiel kann man auch ruhig mal Kedira, Höwedes und Boateng bringen...denn die Abwehr ist bis auf Lahm ein total Ausfall und was Hitzelsberg und Schweini auf dem Feld machen darf frage ich mich gerade...

Solide: Lahm, Trochowski, Cacau

Neutral: Klose, Gomez, Enke

Schlecht: Rest...

hey, das war die FUSSBALL-Nationalmannschaft, nicht Basketball :wavey:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Özil hätte ich auch früher eingewechselt. Ansonsten will ich Tasci und Hitzlsperger in dieser Form nicht mehr in der NM sehen.

Tasci mag ein moderner IV sein und auch eine große Zukunft, aber zur Zeit ist er extrem zweikampfschwach.

Und seine Schnelligkeit beim Hinterherrennen überzeugt mich auch nicht. Ich vermisse langsam Huthpanik:

Und als Sechser neben Ballack will ich einen, der sich die Seele aus dem Leib rennt und den Laden mit dicht macht. Was macht Eilts?:D
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.743
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es soll ja auch nicht heißen das Lahm schlecht in der Abwehr war, sondern das auch er einige schlechte Szenen in der Defensive hatte. Es ist ein Unterschied ob man über das komplette Abwehrverhalten spricht, oder nur einige schwache Szenen. Insgesamt lief es in der Abwehr für ihn noch am besten.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
hab nichts vom spiel gesehen, aber nachdem was ich gelesen habe scheint schäfer leider nicht seinen besten tag gehabt zu haben... da lahm aber offenbar dauerhaft auf rechts spielen soll, wird schäfer weitere chancen bekommen. ist dann auch davon abhängig, ob jansen sich beim hsv wieder in die startelf spielt.

ansonsten pflicht erfüllt, passt schon. das spiel kam nach dem 1. buli-spieltag, da zählt nur ein sieg und der ist eingefahren. hätte aber zumindest khedira eine einwechslung gegönnt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
gut gefallen haben mir:

schweinsteiger (gute erste halbzeit, die zweite war dann wieder sein gewohnter, biederer, phlegmatischer stiefel, aber er war an beiden toren beteiligt, daher unter dem strich gut)

solide: gomez (sein schuss und seine beidfüßigkeit sind einfach genial, bestes beispiel das 2:0, völlig ansatzlos, kaum zu verteidigen)

ballack

hitzlsperger

lahm (auch wenn ich ihn auf links sehen will)


schwach fand ich:


schäfer (da muss mehr kommen falls er eine chance auf einen stammplatz haben will)

klose (durch seine verletzung ein bisschen entschuldigt, aber vor dem tor wollte er wohl ein plädoyer für kuranyi in der nationalmannschaft halten)

mertesacker (ungewohnt)

tasci (wieder mal berauschender spielaufbau, aber in den defensivzweikämpfen darf er sich von solchen spielern nicht vorführen lassen)

trochowski (da muss viel mehr kommen. mir gefällt seine entwicklung in hamburg, aber in dieser form ist özil klar die bessere variante)

ohne wertung: enke (wie will man jemand bewerten der nichts zu tun hatte?)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde das weiterhin komplett bescheuert und sinnfrei, dass Lahm jetzt den Rechtsverteidiger macht. Weil es dem Herrn so besser gefällt.
Halllo?! Lahm wird "Weltklasse"-Potential auf Linksverteidiger bescheinigt - auf Rechts muss er das erst mal bringen, und die internationale Konkurrenz ist da im Vergleich zu Links bedeutend stärker.
Ist ja nicht so, als ob Deutschland mit "Weltklasse"-Spielern gespickt wäre, international höchsten Ruf hat vielleicht sonst noch Ballack (und Weltklasse-Lehmann natürlich).
Mag sein, dass der rechte Lahm eine Verbesserung darstellt, gegenüber der nationalen Konkurrenz - dafür macht man aber auf links ein Faß mit Problemen auf.
Und wenn er auf Rechts defensiv schwimmt und vorne keine vernünftigen Flanken schlagen kann, dann kann er auch auf links bleiben, wo er weniger schwimmt.
Für rechts hätte es immerhin noch Super-Gonzo, wenn schon die anderen Rechts-Ideen mit Fritz, Hinkel, Beck nicht den Ansprüchen genügen.
Schwimmen würde der zwar auch, aber er kann gescheite Pässe spielen, kombinieren und inzwischen einigermaßen flanken.
Außer dem persönlichen Wohlbefinden Lahms dient die Rechtsverschiebung niemandem, man schwächt das eigene Team durch minus 1 Weltklasse und +/- Null Problemzone.
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich finde Lahm auch auf Links nicht weltklasse, dafür ist er mir defensiv nicht stark genug. Ja, er kann toll dribbeln, aber sein Stellungsspiel ist nicht so der Bringer.

Auf rechts ist er aber noch schlechter aufgehoben, weil er einfach nicht flanken kann. Auf links wird es dann wenigstens gefährlich wenn er nach innen zieht.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.435
Punkte
63
Vielleicht lässt man ihm aber auch erstmal Zeit, überhaupt etwas unter Beweis zu stellen. Ist ja erstens nicht so, dass er in der abgelaufenen Spielzeit auf links in Weltklasse-Form war und hinten nie was anbrennen lies. Im Gegenteil. Und zweitens kann ich sowohl van Gaals als auch Löws Sehnsucht sehr gut verstehen, links endlich wieder nen Linksfuß auflaufen zu lassen. Einen kompletten Flügel mit Nach-innen-Ziehern zu bestücken, schränkt raumtechnisch ungemein ein und beraubt sich eigener Stärken.
Und nein, Lahm kann mit links NICHT "mittlerweile ordentlich flanken".
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.435
Punkte
63
Seh ich anders. Kloses vergebener DER-MUSS-REIN-Kopfball war jedenfalls ganz nett serviert.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.743
Punkte
113
Ort
Hamburg
trochowski (da muss viel mehr kommen. mir gefällt seine entwicklung in hamburg, aber in dieser form ist özil klar die bessere variante)

Trochowski schwach?
Der war der beste Mann im Mittelfeld. Vielleicht kann man Schweinsteiger noch in seine Nähe setzten, weil der an beiden Toren beteiligt war, aber der Rest kam nicht annähernd an ihn ran. Ballack war mit Ausnahme von 1-2 Szenen gar nicht zu sehen und Hitzlsperger fiel eher durch andere Dinge auf aber nicht durch gutes Spiel.

Wären Klose, Gomez und auch Mertesacker nicht so blind gewesen, dann hätte Trochowski in diesem Spiel drei Vorlagen gehabt. Er hatte mehrere hervorragende Freistöße, Ecken, Flanken und auch Pässe, die man eigentlich verwerten sollte.

Wenn man dann noch beachtet, dass Schäfer, im Gegensatz zu Lahm, einen schlechten Tag hatte, dann macht das die Leistung eigentlich noch besser, denn er hatte nicht annähernd die gleiche Unterstützung wie Schweinsteiger.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.435
Punkte
63
Gegen Aserbeidschan kann selbst ich noch wenigstens eine vernünftige Flanke von rechts schlagen.

Dann bewirb dich. Trochowski und Schweinsteiger können das nicht.

Wie auch immer. Aus genanntem Grund macht diese taktische Umstellung auf jeden Fall Sinn. Unter den Rahmenbedingungen (Ribery ist in München vorne links gesetzt; in der NM gibts keine Mittelfeld-Linksfüße; Lahm selbst *will* gerne nach rachts) drängt sich die aktuelle Handhabe geradezu auf.
Wenn Lahm dann sein - normalerweise - mustergültiges Defensivverhalten, seine Schnellig- und Wendigkeit auf der neuen Flügelseite nicht einbringen kann und vor allem seine Flanken nicht kommen, kann man ihn immernoch wieder umstellen. Eine Probierphase ist es absolut wert.
 

Staatsfeind

Banned
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
free tibet
Also gestern war mal wieder so ein Tag wo ich mich geärgert habe ein Spiel von unseren Jungs verfolgt zu haben. Ein 2-0 gegen eine 4. klassige Mannschaft. Das lässt nicht gerade hoffen für die WM 2010. Wenn da nicht bald was passiert und sich jeder auf seine Stärken besinnt, bzw. das leistet was er kann sehe ich schwarz. Wir sind eine Turniermannschaft keine Frage, aber ich erinnere mich auch noch an die EM 2000 etc.
 

Kavkalash1

Nachwuchsspieler
Beiträge
636
Punkte
0
Ort
C-Town
Man sollte nicht gleich wieder schwarz sehen, nur weil man in Aserbaidschan(die in 5 Spielen vorher gerade mal 5 Gegentore bekamen)nur 2:0 gewonnen hat und das noch kurz nach der Sommerpause.
Ihr höchste Niederlage war vorher ein 0:2 in Russland, defensiv sind die keine Thekentruppe und das trotz des sehr unsicheren Torwarts.
 
Oben