Asiencup 2011


G

Gast_481

Guest
Man muss auch bedenken das bei den Aussis Fussball ungefaehr den gleichen Stellenwert hat wie bei uns Baseball. Ein Thomas Broich wurde bei ihnen letzte Saison zum Spieler der Saison gewaehlt das sagt schon einiges. In den Schulen wird im Sportuntericht nicht Fussball gespielt, sondern Rugby. Dort gibts ncht mal Fussballtore auf deren Rasen.

Nein, das sagt gar nichts aus. Tschechien, Kroatien, Schweden, Dänemark, Serbien etc. haben alle zusammen keine starke Liga, aber gute Nationalmannschaften.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich habe mir mal die 1. HZ von Kuwait gegen China angetan.
Kuwait war die spielerisch viel stärkere Mannschaft, China war nur am Treten und der Schiedsrichter hatte das Spiel absolut nicht im Griff und verteilte kaum Karten. Ein Kuwaiti konnte sich dann nicht beherrschen und flog nach Nachtreten vom Platz. Den Mann weniger merkte man im Spiel kaum, die letzten 10 Minuten der 1. HZ dominierte, wenn man das so sagen kann, trotzdem Kuwait, ohne große Chancen herauszuspielen.
Kein gutes Niveau in dem Spiel, ich habe dann abgeschaltet, jetzt stehts 2:0 für China.

Warum fehlt bei China eigentlich jemand wie Shao? Zurückgetreten oder verzichten die auf im Ausland unter Vertrag stehende Akteure? Allgemein kenne ich bei denen keinen Spieler, gibt es nirgends einen halbwegs guten Chinesen, in England oder so?
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Konnte ja kaum glauben was ich da für Ergebnisse in der Gruppe B gelesen hab. Hat einer die Spiele gesehen ? Saudis Coach wohl angeblich gefeuert, aber bisher noch nicht bestätigt...

Morgen wirds ernst für Südkorea
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich habe die letzte halbe Stunde des Japan-Spiel gesehen.

Da hatte Japan ca. 75 % Ballbesitz und Jordanien verteidigte mit Glück und Geschick die Führung mit Mann und Maus, ohne für Entlastung sorgen zu können. Japan war nicht zwingend, kam kaum zu Chancen und spielte öfter mal verzweifelt langsame hohe Flanken in den 16er, die einfach abzuwehren waren. Der neue Stuttgarter Angreifer brachte etwas Schwung mit seinen Haken, aber gefährlich war es selten.
Erst in der Nachspielzeit dann mal eine sehr gute Flanke von Hasebe zum Ausgleich nach einer kurzen Ecke und dann noch zwei gute Flanken, die fast den Sieg noch gebracht hätten.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.146
Punkte
113
zuviel zu den Prognosen das Saudi Arabien eine Rolle spielen wird, sie haben gegen Syrien verloren. Ich denke die haben sehr grosse Chancen nun das Viertelfinale zu erreichen. Saudi Arabien hat uebrigens nach dem Spiel den Trainer entlassen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Australien spielt sehr gut, sieht aber auch alles recht einfach aus weil indien vor allem hinten sehr schwach agiert. Ohne ihren Torwart würde Australien noch klarer führen. Eckenverhältnis 7:0 für AUS, ebenso 65% Ballbesitz sprechen da eine sehr deutliche Sprache.

€dit: Wenn die Australier das jetzt weiter in diesem Spiel so durchziehen, dann ist dieses Spiel auch sehr wichtig und ein gutes Spiel für sie gewesen auch im Hinblick auf den möglichen Gruppensieg wg. der Tordifferenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Südkorea mit einem ziemlich verdienten Sieg. Der Sieg ist vom Ergebnis her wesentlich knapper, als der Spielverlauf es gezeigt hat. Südkorea hat Bahrain eindeutig dominiert und streckenweise tollen Offensivfußball mit viel Pressing und Tempo gezeigt. Profitiert hat man auch von den vielen Fehlern der Bahrainer in der Hintermannschaft und von deren erschreckender Harmlosigkeit in der Offensive. Dass zu selten diese Fehler in Tore der Koreaner umgemünzt wurden, hätte sich beinahe gerächt, nach dem Kwak die Rote Karte sah und Bahrain nochmal kurz vor Schluss den Anschlusstreffer erzielt hat. Aber Südkorea hat das noch sehr gut über die Zeit gebracht, die erwartete Schlussoffensive Bahrains blieb aus. Die rote Karte war meiner Meinung nach viel zu hart, denn es war nur ein kleiner Kontakt von oben auf die Schulter des Gegenspielers da und zudem war er wenn ich das richtig beobachtet hab, nicht letzter Mann. Elfmeter zu geben war in dieser Situation durchaus vertretbar.

Die Spieler von Südkorea hab ich so gesehen:

Jung Sung-Ryong (3): So gut wie beschäftigungslos, war aber immer sicher zu Werke, wenn es was zu halten gab, außer beim Elfmeter.

Cha Du-Ri (2): Stand quasi in letzter Sekunde in der Startelf und dieser Einsatz hat sich gelohnt. Einer der besten Koreaner, offensiv mit sehr vielen Impulsen und einer starken Laufleistung, defensiv erstaunlich sicher, hatte es aber auch mit recht harmlosen Bemühungen der Gegner zu tun gehabt. Mit seinem nicht festgehaltenen Fernschuss leitete er das 2:0 ein.

Kwak Tae-Hwi (3): Stand sehr solide und ließ sehr wenig zu. Fiel in der IV etwas hinter seinem Partner ab. Kurz vor Schluss mit einer etwas zu harten Roten Karte vom Platz gestellt worden.

Lee Jung-Soo (2,5): Der bessere IV beim heutigen Spiel. Wenn Gefahr drohte, war er stets zur Stelle und klärte die Situationen souverän. Holte sich in der 81. Minute unnötig die gelbe Karte fürs Zeitschinden.

Lee Young-Pyo (3,5): Seine Seite ließ am meisten zu, jedoch wog dies nicht all zu sehr schwer ins Gewicht angesichts der Harmlosigkeit und der geringen Versuche der Offensive Bahrains. Nach vorne hin mit ein paar gelungenen Flanken, schaltete sich unauffällig in das Kombinationsspiel der Koreaner mit ein.

Lee Yong-Rae (1,5): Für mich der beste Koreaner, da er unnauffällig, aber sehr souverän und in aller Ruhe die Defensive kompakt hielt. Seine Pässe waren stets sicher, ihm sah man zu keinem Zeitpunkt die mangelnde Erfahrung an. Hielt dem anderen 6er, Ki in seiner Vorwärtsbewegung den Rücken frei.

Ki Sung-Yueng (2,5): Schaltete sich erfolgreich in das koreanische Offensivspiel ein und half Yong-Rae das defensive Mittelfeld so kompakt zu halten, dass kaum Durchbruchsmöglichkeiten für Bahrain bestand. Führte nahezu alle Standards in Tornähe aus, diese sind jedoch weniger gefährlich als die Freistöße von Park Chu-Young.

Lee Chung-Yong (2,5): Äußerst starke erste Halbzeit, sorgte dafür, dass die Abwehr Bahrains stets ins Schwitzen kam. In der zweiten Hälfte weniger zu sehen, jedoch punktuell weiter gefährlich. Verpasste zwei gute Chancen, ein Tor zu erzielen.

Park Ji-Sung (2): Der Kapitän kam erst Mitte der ersten Halbzeit in den Rhythmus und war wieder ein Garant im Angriffsspiel. Kreierte sehr gute Chancen, die leider z.T. kläglich vergeben wurden. Dennoch überall auf dem Platz präsent gewesen.

Koo Ja-Cheol (2): Sorgte mit seinen zwei Toren für den gelungenen Auftakt der Koreaner im Asiencup. Beteiligte sich an vielen gefährlichen Situationen, hatte auch die Möglichkeit gehabt, noch mehr Tore auf seine Habenseite zu buchen. Beim Distanzschuss von Cha stand er goldrichtig und konnte abstauben. Wurde in der 78. für Yeom ausgewechselt.

Ji Dong-Won (3,5): Fiel in der Offensive doch relativ stark ab. Zeigte hie und da ganz gute Anlagen, fiel jedoch mehr über die Außen auf als im Sturmzentrum. Zeigte in einer Situation gutes Durchsetzungsvermögen, wurde in der 68. Minute ausgewechselt ohne eine wirkliche Torchance.

Son Heung-Min (-): Wurde in der 68. Minute eingewechselt und blieb eher unauffällig. Stand bei einer Chance von Lee Chung-Yong völlig frei, hätte abgespielt werden können. Wurde nach der roten Karte von Kwak aus taktischen Gründen gegen einen IV wieder ausgewechselt.

Yeom Ki-Hun (-): Kam in der 78. Minute, konnte keine wirklichen Akzente mehr setzen.

Cho Yong-Hyung (-): Etwas überraschend auf der Bank, nachdem Cha Du-Ri den Vorzug erhielt. Durfte dann in der 85. Minute aus taktischen Gründen noch rein.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Recht spannendes Spiel und auch gutes Spiel (von dem was ich bisher im Asiencup 2011 gesehen hab das beste Spiel bis jetzt) zwischen Australien und Südkorea, der Ausgang geht insgesamt in Ordnung, wobei für Südkorea durchaus mehr dringewesen ist. Hier zeigte sich wieder die alte Schwäche Koreas, spielerisch hatten sie Vorteile mit exzellentem Passspiel, doch waren die Aktionen jenseits des 16ers vor allem kurz vor Schluss nicht zwingend genug, um Australien nach dem Ausgleich derer entscheidend in Gefahr zu bringen.

Wie erwartet war Australien um Klassen stärker als Bahrain, doch die Koreaner hatten ihren Gegner durch viele Balleroberungen sehr gut im Griff. Was die Chancenanzahl angeht, war man jedoch recht ausgeglichen, da die Defensive der Koreaner nicht immer sehr sicher stand.

Jung Sung-Ryong (4): Hatte wenig Gelegenheiten, sich auszuzeichnen, beim 1:1 der Australier mit einem Fehler beim Herauslaufen. Der Kopfball war leicht zu parieren, wäre Jung im Tor stehengeblieben. So verfehlt er das Ziel und kassierte das Gegentor nach einer Ecke.

Cha Du-Ri (2): Bester Koreaner für mich heute. Hatte zu Beginn Glück, dass sein Foul an Cahill im Strafraum nicht zum Elfmeter geahndet wurde, steigerte sich aber dann stetig und war offensiv wie auch defensiv eine sichere Bank. Gerade defensiv erwies er sich heute als zu stark für die Australier, ließ kaum auf seiner Seite zu und unterband auch durch geschicktes Stellungsspiel im Zentrum die Konter der Australier. Offensiv wie bekannt mit vielen Impulsen über die rechte Seite, insgesamt eine starke Laufleistung. Spielt bisher das Turnier seines Lebens.

Lee Jeong-Su (3): Einmal mehr der bessere Innenverteidiger. Gewann nahezu alle Zweikämpfe, ließ recht wenig anbrennen und führte auch sehr gut seinen IV-Kollegen Hwang in die Viererkette ein. Bei einer Ecke mit einer guten Kopfballchance. Eine kleine Unachtsamkeit, die beinahe zum Gegentor geführt hätte, betrübt seine Gesamtleistung.

Hwang Jae-Won (3,5): Bekam den Vorzug vor Cho Yong-Hyung für den gesperrten Kwak Tae-Hwi. Anfangs mit Problemen, die auch mit Übermotiviertheit zusammenhingen, danach fing er sich und zeigte eine solide Leistung. Etwas zu sehr einfältig im Spielaufbau, hier kamen von ihm nahezu ausschließlich lange Bälle zum Vorschein.

Lee Young-Pyo (3): Anfangs etwas offensiver auftretend im Zusammenspiel mit Park, danach konzentrierte er sich auf die Defensivarbeit und half das Unentschieden mitzunehmen.

Lee Yong-Rae (3): Erneut sehr solides Spiel von ihm. Zeigte sich auch etwas mehr in der Offensive, blieb jedoch da recht unauffällig und zeigte kaum gefährliche Aktionen. Nach hinten in der Absicherung weiterhin tadellos, auch wenn nicht immer die Koordination mit der Viererkette stimmte, so dass unverhofft paar gefährliche Möglichkeiten der Australier zustandekamen.

Ki Sung-Yueng (3,5): Zeigte sich unauffälliger in der Offensive, dafür mit einem unnötigen Ballverlust, der zu einer Großchance der Australier führte. Kurz vor Schluss mit der Riesenchance das 2:1 zu erzielen, scheiterte aber an Schwarzer.

Park Ji-Sung (2,5): Wieder einmal omnipräsent, klapperte das gesamte Mittelfeld ab und war stets Anspielpartner. Zog am meisten die Gegenspieler auf sich und wurde oft hart angegangen. Zeigte sehr gutes Antizipationsvermögen, mit sehr vielen Balleroberungen, die zu Angriffen der Koreaner führten. In der einen oder anderen Situation etwas zu eigensinnig, verhinderte eine bessere Beurteilung.

Lee Chung-Yong (3,5): Lief viel, rochierte oft mit Park und sorgte laufend für Gefahr in der australischen Hälfte. Ließ aber an Effektivität vermissen, viele seiner Bemühungen blieben wirkungslos. Hatte zwei nicht sehr gut umgesetzte Möglichkeiten, Schwarzers Tor zu gefährden.

Koo Ja-Cheol (2,5): Erzielte das 1:0, ansonsten solide im Angriffsspiel wirkend. War zwar nicht auffällig, jedoch sorgte er gerade dadurch ständig für Gefahr. Musste dann Mitte der 2. Halbzeit angeschlagen raus, wonach Südkorea deutlich sichtbar an Offensivkraft verlor.

Ji Dong-Won (3,5): Fiel am Anfang nur durch Stürmerfouls auf, ansonsten wich er sehr viel auf die Flügel aus, um dem koreanischen Angriffsspiel Schwung zu verleihen. Kaum seiner Aktionen waren jedoch effektiv bis auf eine Torchance in der ersten Halbzeit, jedoch bereitete er das 1:0 nach Annahme eines langen Passes mit guter Übersicht vor. Wurde ausgewechselt durch Yoo Byung-Soo.

_______

Yeom Ki-Hun (-): Sorgte nach seiner Einwechslung kaum noch für Impulse. Deutlich blasser wirkend als bei der WM 2010. Sitzt derzeit zurecht auf der Ersatzbank.

Yoo Byung-Soo (-): Das zweite junge "Bauernopfer" unter Coach Cho Kwang-Rae. Wurde eingewechselt, Cho sah, dass das Offensivspiel der Koreaner sehr unter der Auswechslung von Koo litt, und wechselt Yoo wieder kurz vor Schluss gegen einen 6er aus, um noch das Unentschieden sich über die Bühne zu bringen. Bei Son gegen Bahrain war die Entscheidung absolut nachvollziehbar, hier fand ich es sehr hart, auch wenn er in den 20 Minuten, die er drin war, nahezu unsichtbar und wirkungslos war.

Yun Bitkaram (-): Durfte aus taktischen Gründen noch rein, zeigte sofort, dass er sich in das koreanische Spiel gut einbinden kann. Derzeit gibt es für ihn leider kein Vorbeikommen an Lee Yong-Rae und Ki Sung-Yueng, auch wenn ich sehr gerne ein paar Minuten mehr von ihm sehen würde.
 

HisAirness

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
So,das erste Team ist im Viertelfinale und ein weiteres dürfte eigentlich auch durch sein. Iran mit einem 1-0 Sieg gegen Nordkorea ist schon vor dem Spiel Irak- V.A.E für das Viertelfinale qualifiziert und trifft dort auf ,vermutlich, Südkorea oder Australien.
Das zweite Team fürs Viertelfinale dürfte Südkorea sein. Da sollte gegen Indien im letzten Spiel ein Sieg herausspringen, alles andere wäre doch sehr überraschend. Dort entscheidet sich im Fernduell (Tordifferenz) ob sie den ersten Platz holen oder halt nicht. Denke Südkorea wird da versuchen Indien abzuschiessen um den Platz an der Krone zu erobern. Vorteil man umgeht den Iran und trifft auf den vermeintlich einfacheren Gegner aus Nordkorea,Irak oder den V.A.E.

Die Enttäuschung bislang natürlich die Saudis. Über alles andere lässt sich wenig sagen, da ab den K.O Spielen , aus meiner Sicht, ein neues Turnier beginnt.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
als antwort auf diesen schwachsinnigen artikel der welt fällt mir nur eines ein: gottseidank gehts bei einer fußball-wm immer noch um den sport und nicht darum, dass sich irgendwelche eventheinis, die sich alle 4 jahre für eine wm begeistern, besaufen können.

p.s. sehe aber natürlich die wm im katar auch problematisch, wenn auch aus anderen gründen, temperaturen z.b....
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das stimmt so nicht. Die Fußball-WM ohne Teilzeit- von mir aus "Eventfans" (boah was geht mir der Ausdruck -schon immer- auf den Sack;)) funktioniert nicht.

Bereits meine Oma und meine Mutter hatten eigentlich mit Fußball nichts am Hut, aber die WM fanden sie immer toll. Gerade in Europa ist Fußball auch schon immer ein (Stadion-)Ereignis gewesen.

Es gehen doch außerdem keine 60.000 nach Gelsenkirchen in das Stadion, und nehmen teilweise hinderte von Kilometern auf sich, um ein Gurkenspiel gegen den HSV als "tollen sport" zu sehen. Nach gladbach kommen trotz debakulöser Leistung immer noch mehr als 40.000 im Schnitt. Die gehen dahin, weil Stadionerlebnisse etwas besonderes haben.

Und ich finde es auch geradezu anmaßend, die Mehrzahl der Public-Viewing besucher als "Heinis" zu bezeichnen. Fußball ist Unterhaltung, mehr nicht und wenn die leute nicht besonders wegen des umfelds unterhalten werden, stirbt der Sport.

Der "Sport" ist dabei fast zweitrangig, es geht um das gemeinsame Erlebnis. Und das zieht sich durch die Sportarten über die Kontinente.

Um mal Homer Simpson sinngemäß zu zitieren:
"Ich wusste gar nicht das Baseball so langweilig ist, wenn man kein Bier dabei hat.";)
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.987
Punkte
113
Ich stimme Omega vollinhaltlich zu.

Wer aus rein sportlichen Gründen ins Stadion geht, interessiert sich für spieltaktische Elemente wie Zuordnungen, Raumaufteilung, etc.
Dinge also, für den der Blick über das gesamte Spielfeld von Vorteil ist. Aber für welchen Anteil der Zuschauer ist das denn das ausschlaggebende Kriterium für einen Stadionbesuch?

Zählt man alle Scouts, Trainer, Sportstudenten und meinetwegen auch Journalisten zusammen, sind das bestenfalls 1% des gesamten Publikums. Die übrigen 99% wären wahrscheinlich vor dem heimischen Fernseher mit bunten Grafiken und dem Sezieren strittiger Situationen aus unzähligen Perspektiven besser bedient.

Die überwältigende Mehrheit der Zuschauer - und das schließt auch die selbsternannten "wahren" Fans ein - sind reines Eventpublikum. Ist ja auch nicht schlimm, denn warum sollte sich der Fußball diesbezüglich großartig von anderen öffentlichen Veranstaltungen unterscheiden?
 
G

Gast_481

Guest
Da ich kein Eurosport 2 habe, dachte ich ich schau mir heute, wenn Eurosport 1 das Ding überträgt mal ein Spiel an. Trotz der 2 Auftaktniederlagen der Sausis klang Japan-Saudi Arabien ja ganz vielversprechend. Jetzt sind 20 Minuten durch, Japan führt 3-0 und kein Ende in Sicht. Die Abwehr der Saudis ist so schlecht, da würde eine sportforen.de-Elf auch noch 2,3 Buden machen. Die Saudis hatten ihre beste Zeit zwischen '94 und 2000, das jetzige Team scheint mir nicht konkurrenzfähig.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
wie ist der TV Plan für die KO spiele ? Finde es äußerst schade, dass so wenig von den Asienmeisterschaften übertragen wird. Eurosport 2 scheint nicht jeder hier zu haben, und bei Eurosport werden nächste Woche wohl die Australian Open oberste Priorität haben.
 
Oben