Atlanta Hawks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Hoffe, daß das Management soviel Geschick wie im letzten Sommer hat. :clown:
Welches Geschick? Es wurde doch eigentlich nur gedraftet? Wenn ich mir aber die letzten echten FA-Entscheidungen anschaue (Max für JJ, fetter Vertrag für Speedy, Lorenzen eigentlich unnötig, Zaza für ordentliches Geld), dann sehe ich das keinesfalls optimistisch.

Josh kann eigentlich sein Max verlangen. Es gibt genug Interessenten und so kann er bei mehr als $10M landen. Wenn er nicht gehalten wird, ist der Rebuild eh eigentlich versaut. Wir würden zuviel verlieren und nichts bekommen, es sei denn es wäre ein Sign&Trade-Deal.

Homer schrieb:
Das ist aber sehr optimistisch Karma. Ich wage zu behaupten das die Hawks schon diesen Sommer mit den Extensions für Josh und Marv ganz nah an der Grenze sein werden. Wenn man nochmal auf dem FA-Markt zuschlagen will, muss man das wohl vor den Extensions tun. Calderon wäre natürlich der Hammer.
Das ist das was ich aus den Quellen herauslesen kann. In denen sind die QOs doch aber schon einberechnet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Erstmal sorry, meinte natürlich Childress, nicht Marv. Der bekommt wirklich erst nächsten Sommer seine Extension.

Das ist das was ich aus den Quellen herauslesen kann. In denen sind die QOs doch aber schon einberechnet, oder?

Naja, HoopsHype (LINK) spricht derzeit von rund 39 Millionen, exklusive der beiden QOs. Das heißt Captechnisch, dass bis die beiden sich entschieden haben Altanta ca. 47 - 48 Millionen gegen den Cap rechnen muss. Bei einem Cap von ca. 56 - 57 Millionen Dollar (die von dir gefundene Zahl ist die Grenze für die Luxury Tax, das ist wieder was anderes) hieße das, das Atlanta bis zu den Extensions zwischen 8 und 10 Millionen Dollar Capspace hätte. Verlängert man beide für insgesamt rund 20 Millionen (was ja nicht unrealistisch ist), ist man schon im Land der Exceptions.

Aktuelle Zahlen und ein paar Erklärungen für den Anfang finden sich bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/NBA_Salary_Cap. Dort steht auch die aktuelle Salary Cap Grenze von 55,6 Millionen Dollar, die erfahrungsgemäß etwas steigen wird zum nächsten Jahr.

Das mit den QOs ist aber unter Vorbehalt, ich bin mir da nicht hundertprozentig sicher wann und wie die genau zählen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Naja, HoopsHype (LINK) spricht derzeit von rund 39 Millionen, exklusive der beiden QOs. Das heißt Captechnisch, dass bis die beiden sich entschieden haben Altanta ca. 47 - 48 Millionen gegen den Cap rechnen muss. Bei einem Cap von ca. 56 - 57 Millionen Dollar (die von dir gefundene Zahl ist die Grenze für die Luxury Tax, das ist wieder was anderes) hieße das, das Atlanta bis zu den Extensions zwischen 8 und 10 Millionen Dollar Capspace hätte. Verlängert man beide für insgesamt rund 20 Millionen (was ja nicht unrealistisch ist), ist man schon im Land der Exceptions.

Das mit den QOs ist aber unter Vorbehalt, ich bin mir da nicht hundertprozentig sicher wann und wie die genau zählen.
Okay, Danke. Da wissen wir ja wo wir stehen. :ricardo:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Das mit den QOs ist aber unter Vorbehalt, ich bin mir da nicht hundertprozentig sicher wann und wie die genau zählen.

Es zählt nicht die QO weiterhin gegen den Cap, sondern der sogenannte 'Cap Hold'. Bis zur Vertragsunterzeichnung musst du 6,7 Millionen für Josh Smith und 10,9 Millionen für Josh Childress gegen den Cap rechnen. Es gibt eine Möglichkeit, dass der Cap Hold nicht gegen Salary Cap gerechnet wird. Dazu müssten die Hawks die Spieler renouncen, sprich auf ihre Birdjahre verzichten. Zuletzt gesehen bei Darko Milicic. Die Magic haben ihn renounced, damit sein Cap Hold nicht gegen den Cap gerechnet wird und die Magic genügend Freiraum für Rashard Lewis Signing hatten. Wenn die Hawks die Birdjahre der beiden Spieler behalten wollen, sind die bis zur Vertragsunterzeichnung bei 57,5 Millionen (ohne Lue, Wright, Johnson, Stoudamire, West).

Schön wäre es, wenn man erst einen Topspieler vom Capspace holen und danach die eigenen Spieler problemlos verlängern könnte. ;)
 
H

Homer

Guest
Es zählt nicht die QO weiterhin gegen den Cap, sondern der sogenannte 'Cap Hold'. Bis zur Vertragsunterzeichnung musst du 6,7 Millionen für Josh Smith und 10,9 Millionen für Josh Childress gegen den Cap rechnen. Es gibt eine Möglichkeit, dass der Cap Hold nicht gegen Salary Cap gerechnet wird. Dazu müssten die Hawks die Spieler renouncen, sprich auf ihre Birdjahre verzichten. Zuletzt gesehen bei Darko Milicic. Die Magic haben ihn renounced, damit sein Cap Hold nicht gegen den Cap gerechnet wird und die Magic genügend Freiraum für Rashard Lewis Signing hatten. Wenn die Hawks die Birdjahre der beiden Spieler behalten wollen, sind die bis zur Vertragsunterzeichnung bei 57,5 Millionen (ohne Lue, Wright, Johnson, Stoudamire, West).

Schön wäre es, wenn man erst einen Topspieler vom Capspace holen und danach die eigenen Spieler problemlos verlängern könnte. ;)

Alles klar. Ich dachte es wäre die QO die gegen den Cap zählen würde. Das heißt also das Atlanta de facto nur die LEs hat nächstes Jahr. Außer man entscheidet sich z.B. Childress ziehen zu lassen (was ich für durchaus realistisch halte).

Eine Frage nur. Hast du eine Quelle für diese "Cap Holds", bzw. eine Vorschrift nach denen diese berechnet werden?
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Schön wäre es, wenn man erst einen Topspieler vom Capspace holen und danach die eigenen Spieler problemlos verlängern könnte. ;)

Aber heißt das nicht, dass der Capspace der Hawks mit dem Topspieler schon gut gefüllt wäre (wir gehen vom Renouncen und 39 Mille Start aus, packen 10 Mille für den fiktiven Topstar drauf)? Dann hätte man insgesamt knapp 7 Mille und MLE, um Childress/Smith zu resignen, oder? Wird das reichen?
Dadurch, dass man renounct (und damit die Birdrechte abgibt), darf man doch gar nicht mehr über den Cap, oder?

Selbst, wenn das alles klappen würde, hätte man erst 11 Spieler im Roster. Könnte dieses Jahr wirklich ein spannendes Hawks-Jahr werden.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Aber heißt das nicht, dass der Capspace der Hawks mit dem Topspieler schon gut gefüllt wäre (wir gehen vom Renouncen und 39 Mille Start aus, packen 10 Mille für den fiktiven Topstar drauf)? Dann hätte man insgesamt knapp 7 Mille und MLE, um Childress/Smith zu resignen, oder? Wird das reichen?
Das würde nie im Leben reichen. Außerdem scheint mir der Fokus falsch: Zuerst sollten die Joshes gehalten werden (bzw. Chill per Sign/Trade getradet werden) und dann kann man sich überlegen welchen FA man holen könnte.

Zu Calderon? Brauchen wir den wirklich? Natürlich, Pass-First ist schon was feines, ganz besonders bei der Shot-Selection. Ist aber ein Team mit Spielern die sich ihre Würfe sowieso selbst kreieren können (JJ, Josh und Marvin können das definitiv) auf so einen Spieler angewiesen? Law kann immernoch zu einem Billups-artigen Spieler (womit nicht unbedingt dessen Klasse gemeint ist) heranwachsen und dann bräuchte es eigentlich nur einen Backup-PG der Punkte oder Übersicht von der Bank bringt.

Die Formation der Zukunft sieht mMn eher so aus:
PG: Law/???
SG: Johnson/???
SF: Williams/???
PF: Smith/Shelden
C: Horford/??

Da gibt es mMn eher Bedarf bei den Rollenspielern für die Bank.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Claxton ist ja nächste season hoffentlich wieder da... der ja als backup eh einen besseres spiel spielt.
 

dabus

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
0
@karma: Dachte eigentlich, daß ich mit dem :clown: alles über den GM gesagt hätte. :saint:
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Das ist aber sehr optimistisch Karma. Ich wage zu behaupten das die Hawks schon diesen Sommer mit den Extensions für Josh und Marv ganz nah an der Grenze sein werden. Wenn man nochmal auf dem FA-Markt zuschlagen will, muss man das wohl vor den Extensions tun. Calderon wäre natürlich der Hammer.

Das ist halt die Frage: steckt man nun teures Geld in einen Spieler wie Calderon (keine Frage, der hat Klasse) oder vertraut man im Hawks-Management acie Law und dessen Entwicklung? Ich tendiere zu letzterem, da ich glaube, dass Acie noch einen großen Sprung machen kann... hierbei sollte man in den nächsten Monaten auch Acies Statistiken nicht aus den Augen lassen.

Mit dieser Variante wäre es auch möglich, ein weiteres Jahr mit einem erfahrenen PG a la AJ zu spielen, dessen 2,8 Mille-Vertrag laut hoopshype.com ja auch ausläuft. Alles ruht auf Acie: schafft er die Kurve, ist (fast) alles gut! :D

Ich bin nach einigem Nachdenken zu der Ansicht gekommen, dass Josh eigentlich absolut einen Vertrag für 10-11 Mille verdient. Er ist 22(!) und liefert allabendlich 18,.. Punkte, 8,.. Rebounds sowie über 3 Blocks und Assists (seine Statistiken steigen übrigens gerade rapide!). Wenn er sich in den nächsten Jahren noch weiterentwickelt, was er ziemlich sicher tun wird, dann liefert Josh ein absolutes Monsterpaket (wie wärs mit 22/10/3/3/2?). Ein bisschen verhandeln kann allerdings nicht schaden von den Hawks aus, sonst wäre das bereits der zweite Starter, der mit einem (Fast-)Maximum-Vertrag ausgestattet ist.
Chill sollte sich mMn nach mit 5-7 Mille zufrieden geben. Ich mag ihn wirklich, aber 8 oder 9 Mille sind einfach zu viel für einen Rollenspieler (wenn auch einen Guten). Und Marvins Vertrag läuft nach der kommenden Saison ja auch aus.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Eine Frage nur. Hast du eine Quelle für diese "Cap Holds", bzw. eine Vorschrift nach denen diese berechnet werden?

Mit welcher Formel der Cap Hold berechnet wird, kann ich dir leider nicht sagen. Habe auch auf die Schnelle auch keine Antwort darauf gefunden. Die Summen speziell bei Smith und Childress habe ich bei RealGM.com gefunden.

D-One schrieb:
Aber heißt das nicht, dass der Capspace der Hawks mit dem Topspieler schon gut gefüllt wäre (wir gehen vom Renouncen und 39 Mille Start aus, packen 10 Mille für den fiktiven Topstar drauf)? Dann hätte man insgesamt knapp 7 Mille und MLE, um Childress/Smith zu resignen, oder? Wird das reichen?
Dadurch, dass man renounct (und damit die Birdrechte abgibt), darf man doch gar nicht mehr über den Cap, oder?

Nein, man hätte nicht die MLE und den übrigen Capspace! Die MLE bekommst du nur, wenn du auf deinen Capspace verzichtest, sprich wenn der Capspace geringer ist als die MLE. Und du glaubst doch nicht wirklich, dass die Hawks Smith renouncen um ihn später ein Sieben-Millionen-Angebot zu machen. Der hat dann schneller ein Sixers-Trikot in der Hand als du deinen Namen sagen kannst.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Nein, man hätte nicht die MLE und den übrigen Capspace! Die MLE bekommst du nur, wenn du auf deinen Capspace verzichtest, sprich wenn der Capspace geringer ist als die MLE. Und du glaubst doch nicht wirklich, dass die Hawks Smith renouncen um ihn später ein Sieben-Millionen-Angebot zu machen. Der hat dann schneller ein Sixers-Trikot in der Hand als du deinen Namen sagen kannst.

Alles klar. Also nur die 7 Mille für beide Free Agents. Also wird das auf keinen Fall was mit einem FA, wenn kein Sign&Trade passiert.
Danke für das Licht in meiner Dunkelheit :)
 
H

Homer

Guest
Mit welcher Formel der Cap Hold berechnet wird, kann ich dir leider nicht sagen. Habe auch auf die Schnelle auch keine Antwort darauf gefunden. Die Summen speziell bei Smith und Childress habe ich bei RealGM.com gefunden.

Trotzdem danke für die Aufklärung, diese CBA ist ja komplizierter als so manche meiner Vorlesungen :D.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Trotzdem danke für die Aufklärung, diese CBA ist ja komplizierter als so manche meiner Vorlesungen :D.

Ich hatte in nem Comment bei nem NBA-Blog (war von supafly im Sonicsforum, meine ich) mal gelesen, dass der Caphold das Dreifache des momentanen Gehalts wäre. Das passt bei Childress/Smith ja auch.
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Kommende Nacht gehts in Seattle gegen die SuperSonics.

Mit einer guten Leistung kann die Auswärtsserie endlich beendet werden. panik:
Allerdings sind die Sonics trotz ihrer 12 Niederlagen in Folge nicht aus Pappe: beim Spiel gegen Houston zuletzt (109 - 107 für die Raketen) waren die Sonics lange auf Augenhöhe oder sogar in Front, kein einfacher Gegner also, vor allem nicht auswärts.
Ich bin dennoch mal optimistisch und tippe auf einen 106: 98 - Sieg für Atlanta.
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Sieg gegen Seattle, Niederlage gegen Portland... und trotzdem: zufrieden bin ich nicht! :rolleyes:

Gegen Seattle hatten die Hawks das spiel kommplette Zeit im Griff, führten zumeist mit bis zu 20 Punkten. Erst im letzten Viertel geriet der Sieg in Gefahr, als plötzlich offensiv nur noch wenig lief... Marvin Williams Glanzleistung (Career-High 33 Punkte) und Seattles Unvermögen sei schließlich Dank!

Selbiges sollte sich gestern gegen Portland wiederholen, gegen jenes Team, gegen das die Hawks bereits vergangene Woche knapp verloren hatten. Führung zur Halbzeit mit etwa 20 Punkten, die sich zum 3. Viertel auf 10 reduzierten. Diese 10 Punkte konnten die Hawks bis 5 Minuten vor Spielende halten.... um dann noch zu verlieren und in den letzten 2 Minuten keinen Punkt mehr zu erzielen. Es schien sich fast eine Art Blockade in den Köpfen der Hawks-Spiel auszubreiten, offensiv lief nichts mehr (bzgw. bei Joe), defensiv wurde Joe von B-Roy gnadenlos abgezogen, der Rest der Hawks-Defender "didnt help Joe defending Roy" wie SoutSports Kommentator Smith gut erkannte. Gleichzeitig liefen einige Dinge einfach unglücklich, wie etwa das nicht erkannte Foul von B-Roy an Josh 1 Minute vor Schluss, oder das Phantomfoul von Joe an Roy, das letztendlich zum Sieg für Portland führte. Würd mich schon interessieren, was da los war. Das war nicht das erste Spiel, das hergegeben wurde oder knapp verloren wurde. Ich hoffe, Mike Woodsen gelingt es, seinen Spielern genügend Selbstvertrauen zu geben, damit solche Spiele auch einmal gewonnen werden.

Übrigens finde ich, dass Joe gerade etwas in der Senke ist. Damit meine ich nicht unbedingt seine Statistiken, auch wenn er auch hier im Vergleich zur Vorsaison abgebaut hat (z.B. Feldwurfquote: 47% zu 41%), sondern vor allem seine Leistungen in der Crunchtime. Gestern zog er wieder gegen Roy gnadenlos den Kürzeren. Würde mich mal interessieren, wie ihr das beurteilt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Es schien sich fast eine Art Blockade in den Köpfen der Hawks-Spiel auszubreiten, offensiv lief nichts mehr (bzgw. bei Joe)
War es vielleicht wieder das alte Problem, dass die Hawks keine Set-Plays hinbekommen, wenn die Defense des Gegners steht?
Übrigens finde ich, dass Joe gerade etwas in der Senke ist. Damit meine ich nicht unbedingt seine Statistiken, auch wenn er auch hier im Vergleich zur Vorsaison abgebaut hat (z.B. Feldwurfquote: 47% zu 41%), sondern vor allem seine Leistungen in der Crunchtime. Gestern zog er wieder gegen Roy gnadenlos den Kürzeren. Würde mich mal interessieren, wie ihr das beurteilt.
Die Quote ist eigentlich wurst. Wichtig ist, dass er etwas versucht. Wenn JJ untertaucht, was bei einem Spielertypen wie ihm immer mal wieder passieren kann, dann muss eben jemand herhalten. Oftmals sieht man dann, dass Josh früh den Ball erhält und etwas versucht. Aufgrund seines, naja, "nicht PG-mäßigen" Ballhandlings ist das dann entweder zu ausrechenbar oder zu wild. Vor diesem Problem stand er in der Vergangenheit weniger, da er den Ball nicht so oft in Händen hielt.

Hier wünsche ich mir einfach einen PG der Anweisungen gibt und für ein Set-Play Ballverteiler spielt. So etwas haben die Hawks mMn recht selten.
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Da magst du schon Recht haben - ich wünsche mir auch einen Point Guard, ob jetzt Acie, indem er einen großen Entwicklungssprung macht, oder ein Spieler wie Calderon verpflichtet wird.
Übrigens habe ich mir schon öfters gedacht, dass M-Woodsen Acie doch länger einsetzen soll. Gut, AJ ist sehr erfahren und ein abgebrühter Aufbau, aber so richtig Klasse besitzt er im Vergleich zu den anderen Ost-Aufbaus auch nicht - und was für einen Fehler kann man machen, ihm (Acie) 25 Minuten pro Spiel zu geben? Natürlich wären die Playoffs eine tolle Sache und im Moment ist natürlich AJ der Bessere, aber die Zukunft heißt Acie law, und mMn kann acie ein richtig guter NBA-Spieler werden. Da kann es ja kein Fehler sein, ihm Minuten zu geben.

Vor allem, wenn in Betracht gezogen wird, dass Acie schon gute Ansätze gezeigt hat: vor seiner Verletzung erhielt der knapp 22 Minuten und scorte solide 5,8 Punkte, im neuen Jahr sind es nur noch rund 14 Minuten pro Spiel.

Für die Zukunft - jetzt!!! :D
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Dabei sollten wir uns aber fragen, ob unter Acie das Setplay besser wird. Noch ist er einfach nicht so weit. Das Leadership, das ihn bei Texas A&M auszeichnete, ist bisher einfach nicht zu sehen. Wie will er da das Spiel steuern?
 
Oben