ATP 1000 - Cincinnati 2021


Wer gewinnt in Cincinnati?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
Absolut richtig.
Alle müssen schauen was Djokovic macht, er ist derjenige der den GS eintüten will, der Mann den es zu schlagen gilt.
Zverev ist meinetwegen Herausforderer Nummer 1, aber das muss er auf dem Platz auch bestätigen.

Was Epsilon vielleicht meinte, dass Zverev die höchste peak Form hat. Wenn alles passt, kann man dagegen nicht viel machen, aber Zverev hat normal genügend Leerlaufphasen. Heute nur kurze, aber Tsitsipas hätte gestern ja fast gewonnen. Also bei allem Respekt vor dem 11:0 Lauf sollte die Euphorie etwas gedämpft werden. Die nächste Partie kann wieder eine Achterbahnfahrt sein und wenn kein 18:0 nach den USO steht kommen alle Kritiker wieder aus ihren Häuschen.
Zverev gab nach dem Match gegen Tsitsipas folgendes zu Protokoll, was mit ein Grund gewesen sein könnte, dass er gegen den Griechen kurz vor dem Aus gestanden ist:

»Ich habe ein bisschen Magenprobleme. Schon seit ein paar Tagen, aber heute war es das erste Mal, dass ich richtig physisch gefordert wurde, auch im zweiten Satz schon habe ich mich unwohl gefühlt. Als ich raus vom Platz bin – ich werde nicht sagen, was ich da gemacht habe –, aber da habe ich angefangen mich besser zu fühlen, und dann hat mir der Doc auch eine kleine Tablette gegeben. Es war dann auch viel besser für mich.« (Quelle: spiegel.de)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Ich will dir jetzt nicht widersprechen, aber 2 Turniere (die ohne Frage sehr stark waren) sind für so eine Aussage ein bisschen wenig oder? Ansonsten könnte man diesen Titel gefühlt alle paar Wochen neu vergeben. Momentan würde ich sagen, dass Zverev einer der absolut besten Spieler der Welt ist. Wenn ich den aktuell Besten nennen müsste, würde ich Djokovic sagen. 3 GS gewonnen und Wimbledon ist noch nicht so lange her. Wenn Zverev die USO gewinnt, kann man ihm diesen Titel aber durchaus geben.

Ich habe vom Finale nichts gesehen, 6-2 6-3 ist aber mal ne richtige Ansage. Sehr starkes Turnier von ihm! Absolutes Toplevel was er derzeit spielt.
Ist es wahr?Kojak mit Lolli.jpg
Erstaunlich..
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Vor 6 Jahren stellte Federer in Cincinnati der Welt den SABR vor:
(das Video kann man nur auf Youtube selbst sehen)

Die Entwicklung ist aber eine andere gewesen:

Medvedev stand mehr als 5 m hinter der Grundlinie beim Return, beim 1. Aufschlag, den Sabr hat Federer natürlich nur beim 2. Aufschlag gemacht, aber die Entwicklung gefällt mir nicht. Es mag funktionieren, aber eine offensive Ausrichtung schaue ich einfach lieber zu
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
aber die Entwicklung gefällt mir nicht. Es mag funktionieren, aber eine offensive Ausrichtung schaue ich einfach lieber zu
Ja und nein bezüglich der Funktionierens. Zum einen hängt halt vieles davon ab, wo sich ein Spieler "wohl fühlt". Wenn es sich für einen besser anfühlt, derart weit hinten zu stehen, gibt es natürlich wenig Gegenargumente. Dennoch kann ich es in manchen Situationen auch nicht verstehen. Nadal macht das ja mittlerweile auch gegen absolut jeden Gegner, selbst gegen einen Schwartzman. Wohl fühlen hin oder her, da verschenkt man einfach eine gute Position. Gegen Serve-Bots, die i.d.R. nicht übermäßig beweglich sind und auch nicht den besten Volley spielen, kann das schon Sinn machen. Die höhere Reaktionszeit ist da mMn wertvoller als die bessere Position bzw. die Tatsache, dass man den Gegner im Falle eines guten Returns auch stark unter Druck setzt. Gegen die Mehrzahl der Gegner, auch gegen starke Aufschlage, die aber noch keine Servebots sind, wie z.B. Medvedev oder Zverev, da würde ich mir auch mehr Mut bei Return wünschen. Ran an die Linie oder zumindest knapp dahinter und Risiko.

Zu guter Letzt hängts natürlich auch vom Belag ab. Aber auch hier würde ich auf schnelleren Belägen eher zur Offensive tendieren. Auf Sand, klar, wenn man eh auf lange Ballwechsel aus ist, dann ab nach hinten, am besten direkt an der Tribüne. :D Aber nicht auf jedem Belag. Da fehlt mir auch etwas der Glaube, dass das so viel effektiver ist als der Mut zum Risiko!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ja und nein bezüglich der Funktionierens. Zum einen hängt halt vieles davon ab, wo sich ein Spieler "wohl fühlt". Wenn es sich für einen besser anfühlt, derart weit hinten zu stehen, gibt es natürlich wenig Gegenargumente. Dennoch kann ich es in manchen Situationen auch nicht verstehen. Nadal macht das ja mittlerweile auch gegen absolut jeden Gegner, selbst gegen einen Schwartzman. Wohl fühlen hin oder her, da verschenkt man einfach eine gute Position. Gegen Serve-Bots, die i.d.R. nicht übermäßig beweglich sind und auch nicht den besten Volley spielen, kann das schon Sinn machen. Die höhere Reaktionszeit ist da mMn wertvoller als die bessere Position bzw. die Tatsache, dass man den Gegner im Falle eines guten Returns auch stark unter Druck setzt. Gegen die Mehrzahl der Gegner, auch gegen starke Aufschlage, die aber noch keine Servebots sind, wie z.B. Medvedev oder Zverev, da würde ich mir auch mehr Mut bei Return wünschen. Ran an die Linie oder zumindest knapp dahinter und Risiko.

Zu guter Letzt hängts natürlich auch vom Belag ab. Aber auch hier würde ich auf schnelleren Belägen eher zur Offensive tendieren. Auf Sand, klar, wenn man eh auf lange Ballwechsel aus ist, dann ab nach hinten, am besten direkt an der Tribüne. :D Aber nicht auf jedem Belag. Da fehlt mir auch etwas der Glaube, dass das so viel effektiver ist als der Mut zum Risiko!

mit funktionieren meinte ich speziell Medvedev, seine Ergebnisse zuletzt geben keine Argumente ihn zu kritisieren
Dennoch bin ich kein Fan davon

zu der Returnposition gg Servebots, da gibt es auch Nachteile wenn man hinten steht, du erlaubst ihnen damit Winkel die es dir auch erschweren kann

der Halbvolley ist eh mein Lieblingsschlag, da sehe ich es auch am liebsten wenn Spieler so nah wie möglich an der Grundlinie stehen
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
mit funktionieren meinte ich speziell Medvedev, seine Ergebnisse zuletzt geben keine Argumente ihn zu kritisieren
Dennoch bin ich kein Fan davon

zu der Returnposition gg Servebots, da gibt es auch Nachteile wenn man hinten steht, du erlaubst ihnen damit Winkel die es dir auch erschweren kann

der Halbvolley ist eh mein Lieblingsschlag, da sehe ich es auch am liebsten wenn Spieler so nah wie möglich an der Grundlinie stehen
Ob er auch Medvedevs Lieblingsschlag ist?! :D

Ja, klar hat alles seine Vorteile und Nachteile. Mein Eindruck ist aber, dass es gegen Servebots, trotz des größeren Winkels für diese, die "bessere" Alternative ist. Du gewinnst mehr, als das du verlierst. Zumal diese eben keine Volleymonster sind und auch nicht so beweglich an der Grundlinie. Wenn der Return durch die höhere Reaktionszeit mit einer guten Länge kommt und man so im Ballwechsel ist, ist schon mal viel gewonnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich hatte das gar nicht mitbekommen, Zverev warf in ihrer Partie Tsitsipas vor, dass er in der Pause mit seinem Vater Kontakt aufgenommen hat mit seinem Handy
 
Oben