ATP 1000 - Cincinnati 2021


Wer gewinnt in Cincinnati?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.825
Punkte
113
bisher hat mich das turnier noch nicht vom hocker gehauen, aber ich denke jetzt könnten ein paar gute matches folgen.

zverev übrigens gegen harris und pella mit bärenstarker aufschlag-statistik. noch keinen einzigen breakball zugelassen und jeweils 85% der punkte beim ersten geholt bei guter quote. klar, die gegner waren noch keine top-leute, trotzdem sehr souverän.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
bisher hat mich das turnier noch nicht vom hocker gehauen, aber ich denke jetzt könnten ein paar gute matches folgen.

zverev übrigens gegen harris und pella mit bärenstarker aufschlag-statistik. noch keinen einzigen breakball zugelassen und jeweils 85% der punkte beim ersten geholt bei guter quote. klar, die gegner waren noch keine top-leute, trotzdem sehr souverän.

Harris ist ja zum Auftakt ok aber bei Pella denkt man im Jahr 2021 schon, wie er überhaupt in einem AF steht
Ruud ist ja auch eher angenehm für ein HC VF, das HF sollte aber lustig werden
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.850
Punkte
113
bisher hat mich das turnier noch nicht vom hocker gehauen, aber ich denke jetzt könnten ein paar gute matches folgen.


Es könnte auch mal wieder ein Turnier werden, wo es die Top 4 der Setzliste allesamt ins Halbfinale schaffen - das ist ja gar nicht so häufig, wie man meinen könnte. Insofern rechne ich auch eher damit, dass mindestens einer der Top im VF rausfliegt, am ehesten vielleicht Tsitsipas, wäre ein schöner Erfolg für FAA.

Medvedev, Tsitsipas und Zverev scheinen jedenfalls alle in guter bis sehr guter Form zu sein, zudem sind sie ohnehin auf Hartplatz stärker einzuschätzen als auf Gras - die US Open sollten insofern deutlich offener sein als Wimbledon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Unverschämtheit von dir @Hans Meyer, dass du den guten Pablo Carreno-Busta, der aktuell in der Form seines Lebens zu sein scheint und immerhin zweimaliger Halbfinalist in NY war, nicht in die Umfrage mit aufgenommen hast .... ;);)

Der Spanier will sich auch wohl direkt für NY schonen und überlässt Medvedev in unter 55 min großzügig das Cincinnati HF. Dort trifft Medvedev auf Rublev, das 5. Duell der beiden auf der Tour, Rublev ist noch ohne Satzgewinn. 2019 gewann Medvedev in Cincinnati mit 2 & 3
Bei Rublev ist es erst das 3. Masters HF, bei Medvedev ist es das 7., er gewann zuletzt 4x in Serie das Masters, wenn er im HF stand
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Der Spanier will sich auch wohl direkt für NY schonen und überlässt Medvedev in unter 55 min großzügig das Cincinnati HF. Dort trifft Medvedev auf Rublev, das 5. Duell der beiden auf der Tour, Rublev ist noch ohne Satzgewinn. 2019 gewann Medvedev in Cincinnati mit 2 & 3
Bei Rublev ist es erst das 3. Masters HF, bei Medvedev ist es das 7., er gewann zuletzt 4x in Serie das Masters, wenn er im HF stand
Von Medvedev aber auch eine starke Leistung. Durch seine Servicegames ist er quasi geflogen. Wenn der tatsächlich beide 1000er im Vorfeld der USO gewinnt und körperlich noch gut dabei ist (und in dem Alter sollte das kein Problem sein), dann ist der irgendwie schon DER Top Favorit in NY. Die Frage ist halt, gerade wenn es wieder gegen Djokovic gehen sollte, ob er mental weiter ist als vor ein paar Monaten in Australien. Kann er in einem Finale gegen so eine Legende auch so cool performen. Nun ja, die kommenden Wochen werden Antworten geben. ^^
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Von Medvedev aber auch eine starke Leistung. Durch seine Servicegames ist er quasi geflogen. Wenn der tatsächlich beide 1000er im Vorfeld der USO gewinnt und körperlich noch gut dabei ist (und in dem Alter sollte das kein Problem sein), dann ist der irgendwie schon DER Top Favorit in NY. Die Frage ist halt, gerade wenn es wieder gegen Djokovic gehen sollte, ob er mental weiter ist als vor ein paar Monaten in Australien. Kann er in einem Finale gegen so eine Legende auch so cool performen. Nun ja, die kommenden Wochen werden Antworten geben. ^^
Korrekte Einschätzung - bis auf 2 bis 3 Spieler zusätzlich, die hier ein weiteres Wörtchen mitreden werden denke ich....
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Es könnte auch mal wieder ein Turnier werden, wo es die Top 4 der Setzliste allesamt ins Halbfinale schaffen - das ist ja gar nicht so häufig, wie man meinen könnte. Insofern rechne ich auch eher damit, dass mindestens einer der Top im VF rausfliegt, am ehesten vielleicht Tsitsipas, wäre ein schöner Erfolg für FAA.

Zum ersten mal seit Shanghai 2012 stehen dann doch die Top 4 unter den letzten 4 bei einem Masters. damals besiegte Murray Federer und Djokovic Berdych, die HFs waren eher einseitig, das Finale war dann das vllt dramatischste der Bo3 Mastersgeschichte

Masters-HFs
Zverev 11
Tsitsipas 8
Medvedev 7
Rublev 3

Medvedev könnte heute seinen 200. Sieg feiern, Tsitsipas (181) und Rublev (172) sind von der 200 auch nicht mehr so entfernt, Zverev (287) wird 2021 noch nach der 300 greifen. Damit hat er übrigens jetzt schon deutlich mehr als jeder Viertelfinalist hier, inklusive der Ü30 Fraktion um Paire und PCB
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Medvedev und Zverev präsentieren sich hier sehr stark. Beide gehen ohne Satzverlust und völlig ohne Probleme ins HF. Ich war bei Zverev bezüglich der Konstanz im Frühjahr noch skeptisch, aber mittlerweile hat er die reinbekommen. Turniersiege bei Olympia, Madrid und Acapulco, dazu zumindest ein GS-HF. Wenn er jetzt dran bleibt, könnte es seine bisher stärkste Saison werden. Hätte es bei Olympia Punkte gegeben, würde er im Ranking ja noch bisschen besser dastehen.

Bei Tsitsipas bin ich froh, dass er wieder einigermaßen in der Spur zu sein scheint. Kurios, gegen FAA hat er das H2H nach 0-2 nun auf 5-2 gestellt.
Medvedev sehe ich relativ klar favorisiert gegen Rublev, das andere HF könnte offener werden, wobei ich nach den bisher gezeigten Leistungen Zverev leicht vorne sehe. Der Deutsche scheint auch in dieser Woche sehr stark aufzuschlagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Bei Tsitsipas bin ich froh, dass er wieder einigermaßen in der Spur zu sein scheint. Kurios, gegen FAA hat er das H2H nach 0-2 nun auf 5-2 gestellt.

bei den Junioren gewann ja auch immer FAA
Tsitsipas hatte 2 Matchbälle und verlor den 2. Satz dennoch, erinnert an das Duell mit Humbert letztens


Ich war bei Zverev bezüglich der Konstanz im Frühjahr noch skeptisch, aber mittlerweile hat er die reinbekommen. Turniersiege bei Olympia, Madrid und Acapulco, dazu zumindest ein GS-HF.

Wie ich schon im Frühjahr schrieb, bis auf die Turniere wo er körperliche Probleme hatte, war er seit den USO schon sehr konstant, bei Zverev war das Problem 2019, sobald er 2020 oder 2021 mal früher flog, war das gefühlt typisch für viele, selbst wenn es fast nur mit einer guten Ausrede passiert ist

Zverevs Weg ins HF war jetzt nicht unangenehm, gg Tsitsipas zählt es jetzt für beide, man darf sich freuen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.850
Punkte
113
Im h2h zwischen Zverev und Rublev steht es 4-0, ohne einen einzigen Satzgewinn für Rublev - genau wie es vor dem Halbfinale zwischen Medvedev und Rublev zwischen stand. Würde ja passen, wenn er dann im Finale auch gegen Zverev den ersten Sieg holt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Den Highlights zur Folge war das HF zwischen Zverev und Tsitsipas ein ziemlicher Kracher. Zverev spielt aktuell wahrscheinlich mit sein bestes Tennis. Starke Leistung, gratulation an den Deutschen. Das war jetzt auch schon das 9. Duell zwischen den beiden und das oftmals auf höchster Ebene (HF bei einem GS, 1000er Finale, 500er Finale usw) und es dürften noch einige mehr werden. Medvedev hat in der letzten Zeit auch häufiger gegen Rublev gespielt. Also über mangelnde Topduelle kann man sich bei der ATP eigentlich nicht beschweren.

Bei den Herren wird das in der Zeit nach den Big 3 deutlich offener werden. Ich finde das eigentlich gar nicht schlecht, solange es nicht so krass wird, wie es bei der WTA seit einigen Jahren der Fall ist/war, sprich, dass es kaum Rivalitäten und Topduelle gibt. Es gibt ja auch noch etwas zwischen "komplett offen/ jeder kann jeden schlagen" und einer "totalen Dominanz von 3 Spielern". Einzig die mentale Stärke muss sich bei einigen der jüngeren Spieler noch verbessern. Medvedev finde ich in der Hinsicht von den Jüngeren bisher am besten.

Ich finde die direkten Duelle bei der jüngeren Generation ganz interessant. Ich glaube bei den Matchups gegen die direkten Konkurrenten kommt Medvedev am besten weg. Tsitsipas kann gegen ihn nicht, sieht gegen Zverev aber bisher ganz gut aus. Medvedev hat bis jetzt sowohl das H2H gegen Stef als auch gegen Rublev im Griff. Gegen Zverev ist es eher neutral denke ich ich, da müsste es mal wieder ein Aufeinandertreffen geben. Zverev sieht ja bis jetzt gegen Rublev sehr gut aus. Der hat gegen alle derer 3 ein negatives H2H, wobei es gegen Stef enger ist. Wird dann interessant, wenn sich Sinner da dazu gesellt, hoffentlich kommen bald auch Shapo und FAA dazu.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Sieht ja ganz gut aus für Zverev. Dafür das er zuvor noch nie ein Spiel in Cincinnati gewonnen hat ist dies ein ganz starkes Turnier. Seit Olympia eine echt starke Form. Hoffentlich kann er diese für die US-Open konservieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.850
Punkte
113
Viel souveräner kann man in einem Finale kaum auftreten, damit hat Zverev seinen Olympiasieg eindrucksvoll bestätigt.

Wenn Zverev und Medvedev in NYC so spielen wie in Cincinnati und Toronto, wird das ganz schwer für Djokovic... müssen sie bei einem GS aber auch erst mal bringen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.330
Punkte
113
Die Hater kramen jetzt völlig überhastet und gepeinigt nach Gründen für den Sieg des Deutschen! Was ist es denn diesmal?! :D

5 Masters-Titel mit 24 Jahren, damit jetzt schon genauso viel wie z.B. Andy Roddick oder Marat Safin in deren gesamten Karriere.

Kann mal so machen, Glückwunsch Herr Zverev! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Sascha ist nun mal aktuell der beste Tennisspieler auf dem Planeten, was natürlich nur eine Momentaufnahme darstellt.
Ich will dir jetzt nicht widersprechen, aber 2 Turniere (die ohne Frage sehr stark waren) sind für so eine Aussage ein bisschen wenig oder? Ansonsten könnte man diesen Titel gefühlt alle paar Wochen neu vergeben. Momentan würde ich sagen, dass Zverev einer der absolut besten Spieler der Welt ist. Wenn ich den aktuell Besten nennen müsste, würde ich Djokovic sagen. 3 GS gewonnen und Wimbledon ist noch nicht so lange her. Wenn Zverev die USO gewinnt, kann man ihm diesen Titel aber durchaus geben.

Ich habe vom Finale nichts gesehen, 6-2 6-3 ist aber mal ne richtige Ansage. Sehr starkes Turnier von ihm! Absolutes Toplevel was er derzeit spielt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich will dir jetzt nicht widersprechen, aber 2 Turniere (die ohne Frage sehr stark waren) sind für so eine Aussage ein bisschen wenig oder? Ansonsten könnte man diesen Titel gefühlt alle paar Wochen neu vergeben. Momentan würde ich sagen, dass Zverev einer der absolut besten Spieler der Welt ist. Wenn ich den aktuell Besten nennen müsste, würde ich Djokovic sagen. 3 GS gewonnen und Wimbledon ist noch nicht so lange her. Wenn Zverev die USO gewinnt, kann man ihm diesen Titel aber durchaus geben.

Ich habe vom Finale nichts gesehen, 6-2 6-3 ist aber mal ne richtige Ansage. Sehr starkes Turnier von ihm! Absolutes Toplevel was er derzeit spielt.

Absolut richtig.
Alle müssen schauen was Djokovic macht, er ist derjenige der den GS eintüten will, der Mann den es zu schlagen gilt.
Zverev ist meinetwegen Herausforderer Nummer 1, aber das muss er auf dem Platz auch bestätigen.

Was Epsilon vielleicht meinte, dass Zverev die höchste peak Form hat. Wenn alles passt, kann man dagegen nicht viel machen, aber Zverev hat normal genügend Leerlaufphasen. Heute nur kurze, aber Tsitsipas hätte gestern ja fast gewonnen. Also bei allem Respekt vor dem 11:0 Lauf sollte die Euphorie etwas gedämpft werden. Die nächste Partie kann wieder eine Achterbahnfahrt sein und wenn kein 18:0 nach den USO steht kommen alle Kritiker wieder aus ihren Häuschen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ich will dir jetzt nicht widersprechen, aber 2 Turniere (die ohne Frage sehr stark waren) sind für so eine Aussage ein bisschen wenig oder? Ansonsten könnte man diesen Titel gefühlt alle paar Wochen neu vergeben. Momentan würde ich sagen, dass Zverev einer der absolut besten Spieler der Welt ist. Wenn ich den aktuell Besten nennen müsste, würde ich Djokovic sagen. 3 GS gewonnen und Wimbledon ist noch nicht so lange her. Wenn Zverev die USO gewinnt, kann man ihm diesen Titel aber durchaus geben.

Ich habe vom Finale nichts gesehen, 6-2 6-3 ist aber mal ne richtige Ansage. Sehr starkes Turnier von ihm! Absolutes Toplevel was er derzeit spielt.

Du darfst mir sehr gerne widersprechen. Das war natürlich von mir übertrieben dargestellt und bezog sich wie gesagt auf den aktuellen Zeitpunkt. Bis zu Olympia war dies Djokovic mit ganz grossen Abstand. Seit Olympia ist es Zverev aber das kann sich natürlich sehr schnell wieder ändern.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.041
Punkte
63
Ich weiss, dass dies ein sportforum ist. Dennoch kommt mir hier zu kurz, dass zverev seine schwangere freundin hat sitzen lassen. Das ist für mich unter aller kanone. Ich schätze seine sportlichen erfolge dennoch.
 
Oben