Gibt's ne weitere Chance auf die Nr. 1?
Das wird für Angie wohl doch enorm schwer, noch an die 1 zu kommen. Das war heute wohl wirklich ihre grösste Chance, diese Serena zu entreissen. Die womöglich für längere Zeit letzte Möglichkeit hat sie an den US Open, aber dafür muss Kerber wohl auch das Turnier gewinnen, denn Serena wird wohl kaum nochmal vor dem Finale verlieren. Mit einer Finalniederlage wie in Wimbledon würde Kerber knapp hinter Serena bleiben (etwas um die 300 Punkte sind es glaube ich).
Was Kerber doch noch Hoffnung machen kann, ist der Fakt, dass Serena noch immer nicht zu 100% fit ist. Die immer wieder zurückkehrende Schulter-Verletzung (nichts gravierendes, aber störend) hat die Amerikanerin zur Absage in Cincy gezwungen und war eventuell auch der Grund der Niederlage an den olympischen Spielen gegen Svitolina. Stolpert Serena erneut bspw. im Achtel- oder Viertelfinale, so steht die Türe für Angie weit offen. Selbst bei einer Halbfinalniederlage und anschliessendem Turniersieg von Kerber habt ihr Deutschen wieder eine Nummer 1 an der Tennisspitze.
Hab's mal ein bisschen aufgeschlüsselt, allerdings keine Garantie auf Richtigkeit:
Serena bleibt die Nummer 1, wenn...
... sie das Turnier gewinnt.
... sie in der selben Runde wie Kerber scheitert oder gar weiter kommt.
Kerber wird die Nummer 1, wenn...
... sie das Turnier gewinnt.
... Kerber das Finale erreicht und Serena nur das Halbfinale.
... Kerber das Halbfinale erreicht und Serena nur das Achtelfinale.
Wenn Kerber nach den US Open die Spitzenposition nicht erreicht hat, dann wird sie diese auf längere Zeit wie gesagt auch kaum erreichen. Bekanntlich hat Serena ihre Saison 2015 nach ihrem Heim-Grand Slam abgebrochen und somit bis zu den Australian Open gar nichts zu verteidigen. Angie hat in dieser Phase nicht schlecht gepunktet, ich weiss aber gerade nicht, welche Turniere bei ihr in die Wertung einfliessen. Wenn mich nichts täuscht, fallen für sie womöglich nur die Punkte aus Tokio aus der Rangliste. Serena wird in dieser Zeit definitiv noch einmal angreifen und sich in der Weltrangliste wieder ein nettes Polster aufbauen.