Habe jetzt einen Teil des zweiten Satzes Alcaraz vs Norrie gesehen (ab 1-2) und des Achtefinale gegen Monfils (und die Ergebnisse der Runden zuvor gesehen) und sitze mit offenem Mund da. Dass er ein Riesentalent ist war eh klar, aber was der hier spielt ist phänomenal - nicht nur für einen 18-jährigen, aber für das Alter noch mal ganz besonders.
Monfils war eigentlich durchgängig schon im 1. Satz chancenlos. Im 2. hat er es dann akzeptiert, dass er nichts zu bestellen hat. Norries 1. Satz hab ich nicht gesehen, aber im zweiten - trotz Norrie Break vor ab der Stelle wo ich geguckt habe - war das ein einseitiges Match. Und das obwohl Norrie wirklich nicht schlecht spielte! Aber der musste fast alle seiner Punkte zwei bis drei Mal gewinnen, weil Alcaraz irre gut verteidigt; schnell auf den Beinen und selbst unter Druck Wahnsinnsschläge produziert. Wenn Alcaraz Zeit hat, baut er die Punkte extrem gut auf. Es muss die Hölle sein gegen den zu spielen, denn trotz der guten Verteilung und Platzierung seiner Schläge haben sie eine irre Härte (ich sag mal mind. den Topspin von Nadal was ungefähr das erreichbare Maximum darstellen dürfte - dabei aber vermutlich sogar noch mehr Geschwindigkeit; das dürfte eigentlich kaum möglich sein). Hervorragender Serve außerdem. Und dann hat der noch einen Wahnsinns-Touch - was spielt der Bursche für Stops???
Ein solches Komplettpaket aus Physis, Technik und Spielintelligenz hat es schon lange nicht mehr gegeben (in dem Alter jemals?). Wenn der sein Niveau nur hält, ist er für Grand Slams gut, aber der ist ja erst 18 - der hat ja noch Entwicklung vor sich - wo soll das enden
Bin wie man unschwer erkennen kann sehr beeindruckt davon was er kann und v.a. was er seit letztem Jahr noch draufgepackt hat. Krass! Hat der schon einen Einzelthread hier? Wäre dringend!
Jetzt gegen Nadal ist natürlich noch mal ein andres Kaliber, aber vom Spielniveau braucht sich Alcaraz da gar nicht verstecken. Das einzige was ihm Schwierigkeiten bereiten könnte ist, dass er ein bisschen in die Buchse macht, weil da Nadal auf der anderen Seite steht. Aber bislang hat der Junge nicht gezeigt, dass er mental leicht ins Schwimmen kommt (im Ernst: Wie souverän der seine Gegner im 2. Satz dann immer wegvespert - das darf der in dem Alter gar nicht können!)