ATP 1000 - Indian Wells 2023


Wer gewinnt in Indian Wells?

  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Tiafoe hier weiterhin am cruisen, gewinnt ohne Probleme in zwei Sätzen gegen Norrie.

Unser aller Goldstück Medvedev ebenfalls ohne Troubles gegen ADF im Semifinal.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.522
Punkte
83
Tiafoe hier weiterhin am cruisen, gewinnt ohne Probleme in zwei Sätzen gegen Norrie.

Unser aller Goldstück Medvedev ebenfalls ohne Troubles gegen ADF im Semifinal.
der gewinnt und gewinnt und gewinnt. auch die engen matches wieder. wie viele siege in serie sind das jetzt? 18?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Endlich Alcaraz vs FAA, bin gespannt wie gut FAA dagegen halten kann.

Alcaraz vs Norrie braucht man nicht ein weiteres mal. Alcaraz vs Medvedev hingegen wäre doch enorm interessant, dieses Matchup haben wir bisher noch nicht gesehen.
Alcaraz vs FAA würde ich auch gerne sehen. Ein Matchup mit Potential für geiles Tennis. Leider mitten in der Nacht.:sleep: Gibst du dem Kanadier gute Chancen? Ich sehe gerade, das H2H ist sogar 3-0 für Felix. Der Abbruchsieg bei den USO 2021 hat aber praktisch keine Aussagekraft. Die letzten beiden Duelle 2022 schon eher (im Davis Cup und in Basel), war allerdings beides indoors. Ich würde es so 65/35 pro Alcaraz sehen.

Zum zweiten Satz:
Aus objektiver Sicht wäre Alcaraz vs Medvedev enorm interessant, das stimmt. Aus subjektiver Sicht für mich nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Tiafoe hier weiterhin am cruisen, gewinnt ohne Probleme in zwei Sätzen gegen Norrie.

Unser aller Goldstück Medvedev ebenfalls ohne Troubles gegen ADF im Semifinal.

Die Entwicklung einiger Amerikaner ist recht erstaunlich! Ich hätte weder zwingend bei Fritz, Paul noch Tiafoe darauf getippt, dass die nochmal so nen Satz nach vorne machen leistungsmäßig. Eher bei Korda, aber da kommt momentan nicht viel. Eigentlich gar nix, vermutlich verletzt, schätze ich mal.

Hier mal die Entwicklung des Ranglistenplatzes der "neuen Garde" an US-Spielern:

NameMärz 20März 21März 22
März 23​
Fritz2430135
Tiafoe81583116
Paul57513719
Korda224873826
Cressy1641566737
Shelton xx442 (07/22)41
Wolf14414316744
Nakashima2201458048
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Gibst du dem Kanadier gute Chancen?

Gute Chancen definitiv nicht, aber Chancen hat ein Spieler wie FAA immer. Vor allem hat er in großen Spielen auf großen Bühnen schon starke Leistungen gezeigt (z.B. AO VF 2022 vs Medvedev oder FO AF 2022 vs Nadal), auch wenn er die Matches jeweils nach 5 Sätzen verlor.

Wenn FAA den Ball gut im Schläger hat, kann er es eng gestalten, wenn nicht, dann wird er relativ klar verlieren.
Alcaraz braucht keinen starken Tag um Wege zu finden damit er einen guten FAA schlagen kann.

Deshalb würde ich es eigentlich bei 75-25 pro Alcaraz einordnen. Da es aber ein "großes" Matchup ist und auch größere Bühne, packe ich 5% noch zu FAA und sehe es 70-30 pro Alcaraz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
6:4 6:4 für Carlitos gegen FAA, erster Sieg gegen den Kanadier und er stellt im Head2Head auf 1:3. Hier noch ein paar nette und spannende Fakten zu seinem Sieg und zur Top 10-Bilanz der beiden Spieler:

seine Power und Entschlossenheit sind schon echt beeindruckend:

Im Semifinal-Clash gegen Sinner (der sich in einem spannenden Dreisatzmatch gegen Titelverteidiger Fritz durchgesetzt hat) könnte das hochspannend werden, wir alle erinnern uns ja an die US Open vergangenes Jahr. Für Sinner wäre das natürlich die Chance zur Revanche und auch als klare Ansage und Zeichen, dass er es auch mit den ganz Großen und der direkten Konkurrenz aufnehmen kann - zu oft war er verdammt nah am Sieg, aber ohne es zu Ende zu bringen.

Bei Medvedev - Tiafoe sehe ich den Russen zwar als Favoriten, er hat aber auch schon sehr viele Matches gespielt in letzter Zeit, zudem taugt ihm ja der Belag so gar nicht ;) Tiafoe wiederum scheint hier echt voll im Flow zu sein - vielleicht geht was mithilfe der Fans.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Die Semis werden auf Damen- wie auf Herrenseite sehr interessant!

Ich gehe mal mit dem offensichtlichen bei der ATP: Alcaraz - Medvedev. Beide mit Bomben w/l statistik in 2023. Sinner ist allerdings schon gefährlich für Alcaraz, aber irgendwie, auch wenn es in dem Match eng wird, denke ich, dass Carlos das packt. Er spielt halt auch wieder in Bestform und ist richtig hungrig nach seiner Auszeit auf Siege. Ihm scheint der Belag auch ganz gut zu schmecken. Zeichnet sich ja nach 2022 (Semifinale und Sieg) schon ab, dass ihm das Sunshine double gut taugt.

Alcaraz scheint inzwischen auch auf der Rückhand eine ähnliche Qualität bei den Stopps zu erreichen wie auf der Vorhand. Das würde ihn natürlich noch schwieriger auszurechnen machen. Wenn Alcaraz in Form ist und Zeit hat, sich hinzustellen, kannst als Gegner nicht mehr viel machen. Du kannst nicht stehen bleiben, weil die Vor- als auch Rückhand zu schnell und präzise sind, und wenn Du zu schnell in eine Richtung reagierst, kommt meistens der Stopp, häufig auch noch Gegenfuß. Gilt natürlich auch für aus dem Spiel raus, aber gerade die 1-2 Kombi bei Aufschlag ist somit bei Alcaraz natürlich absolut biestig!

Tiafoe natürlich mit dem Heimvorteil, mal schauen, inwieweit ihn das gegen die nörgelnde Ballwand beflügeln kann. Medvedev zeigt aber bisher keine Abnutzungserscheinungen in seinem Run. 4 Turniersiege am Stück wären natürlich schon sehr speziell, so häufig kommt das auch nicht vor.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Masters HF (5 Monate vor dem 22. Geburtstag)
Nadal 14 (9 Titel)
Djokovic 9 (4 Titel)
Zverev 7 (3 Titel)
Alcaraz 4 (2 Titel) mit 19 Jahren
Sinner 2
Rune 1 (1 Titel) mit 19 Jahren
Auger-Aliassime 1

Sinner und Auger-Aliassime haben beide zu wenig gezeigt auf Mastersebene, vor allem wenn man sie mit Zverev vergleicht

Ich hab nur die Highlights gesehen, aber für mich sah Alcaraz so stark aus wie seit der Sandsaison 2022 nicht mehr
Der Sieg scheint ungefährdet, auch wenn Auger-Aliassime sich genau 2 h wehren konnte

1679041120522.png1679041135401.png

Von der Statistik sah es bei Sinner vs Fritz deutlich schwächer aus
1679042110682.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Medvedev vs Tiafoe 4-0
IN Nizza 2015 gewann Tiafoe eine Qualipartie gg Medvedev, die 4 Duelle waren bis auf das Duell bei den AO 2020 alle sehr klar
Tiafoe hat zum ersten Mal seit Beginn seiner Karriere eine positive Gesamtbilanz auf der Tour, mit jetzt 151-147. Tiafoe hat eine 28-10 Bilanz seit den USO 2022 und würde in die Top 10 einziehen wenn er hier den Titel gewinnt. Tiafoe hat in IW bisher noch keinen Satz abgegeben
Medvedev versucht der erste Spieler seit Murray 2016 zu werden, der 4 Titel in 5 Wochen gewinnt. Damals ließ Murray aber zwischen seinen Titel in Shanghai und Wien eine Woche aus und spielte da kein Turnier. Der letzte Spieler der 4 Turniere in Folge gewann war Federer 2005, als dieser Rotterdam, Dubai, Indian Wells und Miami gewann. Federer brauchte dafür, ATP-kalenderbedingt 7 Wochen. 5 Titel in 5 Wochen schaffte zuletzt Lendl 1981 als dieser Madrid, Barcelona, Basel, Wien und Köln gewann
Tiafoe gab nicht mehr als 4 Games pro Satz ab bisher, kann er Medvedev ärgern? Medvedev hat eine 36-5 Satzbilanz in den letzten 5 Wochen

Sinner vs Alcaraz 2-2
das wichtigste Duell gewann Alcaraz im VF der USO als er Matchbälle abwehrte und am Ende den Titel gewann. Alcaraz konnte Auger-Aliassime im 4. Duell und nach dem insgesamt 17. Breakball zum ersten Mal breaken. Sinner begann seine Karriere mit eine 0-13 Top 5 Bilanz und konnte zuletzt eine 3-3 Bilanz vs Top 5 Spieler aufzeigen

Indian Wells Bilanz:
Medvedev 10-5
Alcaraz 8-2
Tiafoe 8-6
Sinner 7-1

2023 Bilanz
Medvedev 23-2
Sinner 16-3
Tiafoe 14-3
Alcaraz 12-1

Wir sehen 4 der formstärksten Spieler im HF

Mir fiel gerade dieser Beitrag ein, der ist jetzt nicht optimal gealtert :saint:
Du hättest es ja schon mal erwähnt. Seit der Finalniederlage zieht er regelmäßig den Kürzeren wenn's eng wird. Die Abgeklärtheit die er davor ausstrahlte ist seit dem weg. Ganz bitteres Jahr für ihn. Mal schauen ob er wieder in die Spur findet. Sicher bin ich mir nicht mehr. Bei ihm könnte ich mir auch ein verhältnismäßig frühes Karriereende vorstellen. Einfach weil er keinen Bock mehr hat, wenn's nicht mehr für ganz oben reicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Jetzt fängst Du auch noch an mit diesem Beitrag^^ Die damaligen Zweifel hat Meddy schnell ausgeräumt, so viel ist sicher. Beim Karriereende ging es doch wirklich nur um die Einschätzung, dass er sich die Tour wahrscheinlich nicht soo lange antun wird, wenn er nicht mehr ganz oben mitspielen kann. Ich hatte ja nun nicht geschrieben, dass er dieses Jahr wegen Erfolglosigkeit zurücktreten wird oder so was.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Jetzt fängst Du auch noch an mit diesem Beitrag^^ Die damaligen Zweifel hat Meddy schnell ausgeräumt, so viel ist sicher. Beim Karriereende ging es doch wirklich nur um die Einschätzung, dass er sich die Tour wahrscheinlich nicht soo lange antun wird, wenn er nicht mehr ganz oben mitspielen kann. Ich hatte ja nun nicht geschrieben, dass er dieses Jahr wegen Erfolglosigkeit zurücktreten wird oder so was.

Du warst ja nicht der einzige mit den Zweifeln und es war ja auch ein was wäre wenn, ich finde es wie so oft interessant, wie schnell das alles gehen kann
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Ja das wird ein Leckerbissen, im Head2Head steht es 1:0 für Medvedev, das Match war allerdings 2021 auf Rasen in Wimbledon - also eine völlig andere Welt, mit der weder Alcaraz heute noch die Bedingungen (sorry @Meddy :D) auch nur ansatzweise was zu tun haben. Bin gespannt ob Medvedev auch noch den letzten Tacken im Tank hat nach seinem Winning-Streak, das geht langsam auch auf die Physis.. zudem könnte der Spanier eventuell einen Funken "gieriger" sein nachdem er den Saisonstart verpasste. Das sind aber natürlich mehr Mutmaßungen, wird hoffentlich ein schönes Match!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
In Indian Wells gibt es genügend Pausen, da braucht niemand die körperlichen Faktoren ansprechen. Medvedev war im HF tau frisch und wird es im Finale auch sein.

Medvedev wird auch in Miami körperlich voll da sein (steigt eh erst gegen Ende der Woche ein), weil auch dort das Masters über 2 Wochen geht und man genügend Regeneration bekommt. Ist wie im Schlaraffenland.

Ich bin aber geschockt, dass das Finale erst 0 Uhr deutscher Zeit stattfindet. Hätte mit 22 Uhr gerechnet. Das ist eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.825
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ich würde Alcaraz im Finale leicht favorisieren. 1. sind die Bedingungen in IW nicht die "perfekten" HC Bedingungen für Medvedev und 2. ist Alcaraz in Bestform definitiv der kompaktere, weil variablere Spieler. Enorme Power, aber jederzeit auch mal ein giftiger Stopp oder ein Slice, um Tempo rauszunehmen. Das sind eigentlich die Mittel, um Medvedev auch auf Hartplatz in die Knie zu zwingen und seinen Ballwandmodus zu brechen. Wie hier schon erwähnt, ein absolutes Traumfinale, zumal beide erst einmal gegeneinander gespielt haben. Da bleibt halt auch viel Spannung, welche Taktik die Spieler verfolgen werden. Leider werde ich es mir aber nicht anschauen können, die Uhrzeit ist für Mitteleuropa maximal schlecht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ich bin aber geschockt, dass das Finale erst 0 Uhr deutscher Zeit stattfindet. Hätte mit 22 Uhr gerechnet. Das ist eine Katastrophe.
0 Uhr ist für Europäer übel. Bei 22 Uhr hätte ich auch gesagt, ich schau mal beim Anfang noch ein bisschen rein, aber so nicht.

Aus Sicht des Turniers ist es natürlich verständlich. Im Prinzip sind die da sogar noch entgegenkommend, wenn vorher noch das Damenfinale ist. Man könnte das künftig auch so machen, dass das Damenfinale samstags angesetzt ist. Bei einem 10 Tage Masters ginge das doch und es dürfte ja auch im Interesse des Turniers sein, dass man den europäischen Markt auch noch mitnimmt. Wobei sich dann vielleicht wieder die US-Tennisfans beschweren würden, dass 14 Uhr Ortszeit für ein Finale zu früh ist. It is what it is...

Medvedev würde bei einem Sieg sogar im Race mit Djokovic gleichziehen und Alcaraz wäre im Falle eines Sieges schon direkt wieder auf 3.
Echt schade, dass Tsitsipas durch die Schulterverletzung so aus dem Tritt kam. Der hätte mit der guten Form ansonsten auch ganz vorne reinpreschen können.
Die Tatsache, dass Alcaraz nach der Pause direkt wieder so schnell so stark auf der Matte steht, spricht schon sehr für ihn. Das haben die anderen Topspieler (Djokovic und Nadal ausgenommen) in der Form nicht drauf.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
0 Uhr ist für Europäer übel. Bei 22 Uhr hätte ich auch gesagt, ich schau mal beim Anfang noch ein bisschen rein, aber so nicht.

Ich überlege es mir trotzdem anzugucken, muss schon mal drin sein. Das Matchup ist einfach zu interessant, kein Bock es am nächsten Morgen nur abzulesen.
 
Oben