ATP 1000 - Indian Wells 2025

Wer gewinnt in Indian Wells 2025?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Jack Draper

• Ben Shelton

• Alex de Minaur

• Casper Ruud

• Andrey Rublev

• Tommy Paul

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Shapovalov klar weiter, Alcaraz vermutlich gleich auch, FAA leider klar raus gegen Brooksby, also wenn er in Miami nicht endlich wieder liefert, dann ist das nur ein sehr wechselhafter Saisonstart. Auch wenn er noch die 3 im Live Race ist, was aber zu 100 % anders sein wird in einer Woche

Hans Meyer

Bankspieler
Tsitsipas spielte gut gegen Seyboth Wild, er brauchte aber 6 Matchbälle und den einen hat er wie beim Match gegen Medjedovic vergeben, Seyboth Wild lag auf dem Boden und Tsitsipas traf den leeren Platz nicht
(ab 10:25)

Hans Meyer

Bankspieler
Arnaldi besiegt nach den FO letztes Jahr schon wieder Rublev, das war auch ein undankbarer Auftakt, gegen Arnaldi (Grüße an @zick)

TobiKo

Nachwuchsspieler
Arnaldi besiegt nach den FO letztes Jahr schon wieder Rublev, das war auch ein undankbarer Auftakt, gegen Arnaldi (Grüße an @zick)
Bei Rublev ist das weiterhin ein Auf und Ab. Aber auf höherem Niveau. Mehr Erstrundenniederlagen sind zu verkraften, wenn man dafür Titel wie Madrid oder Doha gewinnt. ;) Und trotzdem hätte er sicherlich gerne wieder etwas von der früheren Konstanz. Es war aber auch ein schweres Los. Arnaldi kann extrem gut spielen.

Djokovic erst einmal hinten gehen LL BVZ.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Für Djokovic setzt sich die schlechte Serie fort mit einer Dreisatz Niederlage gegen VdZ…

Hier Noles Reaktion nach dem Spiel:

Hans Meyer

Bankspieler
Für Djokovic setzt sich die schlechte Serie fort mit einer Dreisatz Niederlage gegen VdZ…
van den Zandschulp ist ein sehr komischer Spieler, er verlor mit 5-7, 0-6 in der Quali, er ist nur die 85 der Welt, im besten Alter.
Aber er gewann im letzten halben Jahr Alcaraz, Nadal und Djokovic. Natürlich sind die letzten beiden nicht mehr so gut/konstant wie in besten Tagen, aber dennoch muss man das so erstmal schaffen. van de Zandschulp ist auch wirklich schön anzusehen, wenn er gut spielt, er ist auch am Netz wirklich gut. Djokovic war insgesamt zu fehlerhaft, vor allem im 1. Satz.
Djokovic verlor jetzt 3 Partien in Serie, das gab es auch nicht so oft, zuletzt vor 7 Jahren. Djokovic verlor jetzt auch 2 Partien in Serie gegen Lucky Loser in Indian Wells, seine ersten beiden Niederlagen gegen LL. van de Zandschulp soll sich mall zusammenreißen und wieder in die Top 50 zurückkehren, mindestens, eher Top 30.

Mit Sinner (Sperre), Zverev, Ruud, Djokovic und Rublev sind schon 5 Top 10 Spieler raus, bevor das Turnier richtig losgegangen ist.

Vorerst bleibt Nadal der Spieler mit den meisten Siegen bei Masters (seit 1990)
Rafael Nadal 410-90
Novak Djokovic 409-91
Roger Federer 381-108
Andy Murray 230-101
Andre Agassi 209-73

Monfils besiegt Korda nach 2 Tiebreaks, das überrascht mich wenig, hoffentlich ist Korda wieder wirklich fit, weißt du da was @gentleman ?
Im 1. Satz hatte Korda die ersten 4 Breakbälle, bevor Monfils bei 6-5 Führung 3 Breakbälle/Satzbälle hatte. im 2. Satz führte Korda mit 4-2, war dann mit Break 5-6 hinten und verlor dann wieder im Tiebreak
Monfils ist jetzt der 3. älteste Spieler der bei einem Masters in der 3. Runde stand.
SpielerAlterJahrTurnier
Ivo Karlovic402019Indian Wells
Jimmy Connors391992Miami
Gael Monfils382025Indian Wells
Ivo Karlovic382017Cincinnati
Stan Wawrinka382023Cincinnati
Roger Federer382019Shanghai

Hurkacz gewann gegen Gaston, freut mich für den Polen, der eine komplizierte Zeit hat seit Wimbledon, Tabilo gewinnt gegen Lajovic, nach 7 Niederlagen in Serie, ist das sein 1. Sieg seit Paris-Bercy 2024. McDonald verliert leider gegen Cerundolo, dabei führte er schon mit 6-4, 5-5 und hatte einen Breakball. Khachanov besiegt nach einem 3-6 im 1. Satz Mensik. Khachanov besiegte schon Mensik in dessen 1. Finale in Doha 2024 (sein einziges bisher), damit sind alle 3 tschechischen Topspieler raus, das hätte auch nicht gedacht. Ich freue mich dass Dimitrov sich hier mit einem Sieg zurückmeldet, nachdem er das bisher einzige Duell 2024 bei den AO so bitter verloren hat. Dimitrov (145) hat damit Haas (144) hinter sich gelassen, in Sachen Masterssiege. Er hat mit Isner damit die 11. meisten Siege, auch vor Zverev (144)

Berrettini vs Tsitsipas 1-4
das letzte Duell gewann Tsitsipas aus einer fast aussichtslosen Situation, dank eines Zaubervolleys.

Michelsen vs Medvedev 0-0
Für Medvedev ist das eine gute Chance, mit den vielen überraschenden Niederlagen

Norrie vs Paul 3-1
Norrie gewann 2021/22 die letzten 3 Duelle

Musetti vs Fils 1-0
das Duell 2 Sorgenkinder mit viel Potential, 5-4 war Fils' Bilanz vor dem Turnier, 4-2 Musettis in diesem Jahr.

Rune vs Humbert 3-0
alle Duelle waren vor Humberts Rückkehr an der Weltspitze

Popyrin vs Giron 1-0
Ich traue Popyrin hier viel zu wenn er wieder in Form findet

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Monfils besiegt Korda nach 2 Tiebreaks, das überrascht mich wenig, hoffentlich ist Korda wieder wirklich fit, weißt du da was @gentleman ?
Im 1. Satz hatte Korda die ersten 4 Breakbälle, bevor Monfils bei 6-5 Führung 3 Breakbälle/Satzbälle hatte. im 2. Satz führte Korda mit 4-2, war dann mit Break 5-6 hinten und verlor dann wieder im Tiebreak
Nein nicht wirklich, fit sollte er mittlerweile eigentlich wieder sein hätte nichts Gegenteiliges mitbekommen bzgl. einer erneuten Verletzung oder so. War ein enges Match aber Monfils dürfte auch mit dem Publikum im Rücken (Ja, auch in den USA) da einfach auch eine starke performance hingelegt haben. Für Korda bleibt halt mal wieder nicht viel mehr als das Prinzip Hoffnung leider

Marius

Bankspieler
FAA hat gegen Brooksby verloren?! OMG...also Brooksby als ehemalige #33 (und damals durchaus mit Top-20 Potenzial) ist nicht zu unterschätzen, aber so ein Match sollte Felix aktuell nicht verlieren. Leider schwach. Positiv zu vermerken ist bei ihm, dass er viele Turniere spielt, kleine Titel und viele Matches gewinnt, er steht im Race sehr gut da. Negativ ist, dass er ausgerechnet bei den größeren Turnieren gepatzt hat. Solche Niederlagen wie in Rotterdam und IW sollten ihm nicht passieren. Bei den AO war die Niederlage halt vom Verlauf her übel.

Arnaldi.(y) Sehr guter Sieg von ihm gegen Rublev. Ich muss bei diesem Duell immer an jenen Punkt vor einem Jahr in RG denken:
Arnaldi bringt eigentlich viel mit für die Top-20, aber mit der Konstanz tut er sich noch schwer. Er ist auch gar nicht gezwungen bei seinen Grundschlägen so viel Risiko zu gehen, weil er sich SEHR stark bewegt, aber da schleichen sich auch immer wieder Off-Days an.

Fonseca hatte gegen Draper fast 3x so viele UE wie Winner. Sein Spiel ist oft noch etwas erratisch, mit 18 völlig normal. Draper traue ich hier einen richtig tiefen Run zu.

---
@Hans Meyer , der eine Punkt wo Stef die RH nur noch reinspielen muss ist ja auch der Hammer.:LOL: Man stelle sich vor, er hätte das Match noch verloren. Das letzte Game ging da 20 min. Tsitsipas heute wieder gegen Berrettini. Komplett offenes Match, leichte Tendenz Richtung Tsitsipas. So richtig weiß man ja immer noch nicht wie sich das mit den Plätzen nun verhält. Ich glaube, sie sind insgesamt ein bisschen schneller, aber Djokovic meinte, dass die Bedingungen auf dem CC ganz anders wären und der Ball recht hoch abspringt. Medvedev moserte ja nach seinem 1. Match wieder etwas, dass die Plätze nicht schnell genug seien, weil er für einen glatten Sieg 1h 37min brauchte. Also den kann man auch nur schwer zufriedenstellen. :D

Rune vs Humbert finde ich auch sehr interessant. Die Form spricht eher für Humbert, die Bilanz mit 3-0 klar für Rune. Für mich auch ein offenes Match, tippe aber mal auf Rune.

Michelsen wird Medvedev wahrscheinlich nicht wirklich ärgern können. Könnte mir gut vorstellen, dass der Ami da implodiert, weil Meddy viel zurückbringen und sein Spiel neutralisieren wird.

Hans Meyer

Bankspieler
Rune vs Humbert finde ich auch sehr interessant. Die Form spricht eher für Humbert, die Bilanz mit 3-0 klar für Rune. Für mich auch ein offenes Match, tippe aber mal auf Rune.

Wobei Humbert bei den letzten Duellen nicht mal in den Top 100 war, von daher ist das H2H schwierig zu bewerten. Von Januar 2022 bis Januar 2023 war Humbert 11-23 auf der Tour, in der Zeit verlor er 3x gegen Rune

Tuco

Bankspieler
Djokovic verlor jetzt 3 Partien in Serie, das gab es auch nicht so oft, zuletzt vor 7 Jahren. Djokovic verlor jetzt auch 2 Partien in Serie gegen Lucky Loser in Indian Wells, seine ersten beiden Niederlagen gegen LL.

Djokovic ist mittlerweile halt wohl "nur" noch etwa so stark einzuschätzen wie ein Spieler wie Zverev, der zwar bei allen Turnieren wo er antritt durchaus Chancen hat, aber auch gegen sehr viele gefährliche Außenseiter verlieren kann, auch ein paar mal in Folge. Das extrem hohe Grundniveau das solche Niederlagen auch bei mäßiger Form fast ausschließt, hat er nicht mehr - für ihn sicherlich ungewohnt, mit bald 38 Jahren aber natürlich auch eine normale Entwicklung.

Die Frage ist ob er bald Lust verliert wenn solche Niederlagen zu häufig werden, ab und zu wird er wohl schon ein Erfolgserlebnis brauchen damit die Motivation hoch genug bleibt weiterhin auf der Tour zu spielen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich Depp hätte Griekspoor im Tippspiel nehmen sollen.. der setzt seinen Lauf weiter fort und nimmt GMP in 2 Sätzen raus.

Marius

Bankspieler
Ich war mir unsicher ob man Griekspoor oder Kecmanovic nehmen sollte, Kecmanovic war gut drauf und hatte hier schon 2 VFs erreicht
Genau das war auch mein Gedanke. Habe Kecmanovic genommen und das Match war ja auch sehr eng. Ich war dann noch so klug und habe Arnaldi durch Zeppieri ersetzt. :clowns:

Guter Start von Tsitsipas...

Hans Meyer

Bankspieler
Guter Start von Tsitsipas...

Berrettini hat ja eine sehr gute GS Bilanz gehabt früher, aber seine Masters Bilanz ist gruselig, sein letztes AF bei einem HC-Masters ist 3 (!) Jahre her und das einzige Viertelfinale war der Halbfinaleinzug in Shanghai 2019. Berrettini hat 3 USO VFs und ein AO VF aber nur ein Masters VF????
Für den 28 jährigen Griekspoor ist das hier sein 3. AF bei einem Masters, nach 2023 in Paris und 2024 in Madrid, sprich es ist sein 3. in 16 Monaten

Interessant fand ich folgende Statisitk:
welche Spieler haben den größten Sprung gemacht in den letzten 52 Monaten (Aktuelle Top 50 Spieler)
1. Perricard von 164 auf 30
2. Berrettini von 154 auf 29
3. Shapovalov von 131 auf 28
Vermutlich wird keiner der 3 das AF erreichen, Berrettini hat wohl als einziger Chancen

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sauberer erster Satz von Tsitsipas wie auch Kas sagt. Mit dem neuen Babolat scheint er wirklich viel besser drauf zu sein, sein Grundlinienspiel ist deutlich stabiler geworden.

Marius

Bankspieler
Berrettini hat ja eine sehr gute GS Bilanz gehabt früher, aber seine Masters Bilanz ist gruselig, sein letztes AF bei einem HC-Masters ist 3 (!) Jahre her und das einzige Viertelfinale war der Halbfinaleinzug in Shanghai 2019. Berrettini hat 3 USO VFs und ein AO VF aber nur ein Masters VF????
Für den 28 jährigen Griekspoor ist das hier sein 3. AF bei einem Masters, nach 2023 in Paris und 2024 in Madrid, sprich es ist sein 3. in 16 Monaten

Interessant fand ich folgende Statisitk:
welche Spieler haben den größten Sprung gemacht in den letzten 52 Monaten (Aktuelle Top 50 Spieler)
1. Perricard von 164 auf 30
2. Berrettini von 154 auf 29
3. Shapovalov von 131 auf 28
Vermutlich wird keiner der 3 das AF erreichen, Berrettini hat wohl als einziger Chancen
Die Bilanz bei den Masters kann ich mir auch nicht erklären. Ansonsten haben bei Berrettini die vielen Ausfallzeiten durch Verletzungen viel kaputt gemacht. Er war ja früher recht konstant und war auch ein Spieler, der nach Verletzungen sehr schnell wieder drin war. Dass er jetzt wieder einige Turniere in Folge fit spielen kann, ist ein gutes Zeichen und man sieht ja auch, dass die Ergebnisse sofort wieder ordentlich sind. Wenn er wieder eine höhere Setzung hat, wird er auch wieder öfter weit kommen. Gerade in der Rasensaison wird mit ihm wieder fest zu rechnen sein.

Der Aufschlag passt mittlerweile beim Italiener. 65% erste und 7 Asse. Das Match ist jetzt deutlich ausgeglichener, aber beim Aufschlag von Stef hatte er bisher noch keine Chance.

Edit: Mir kommt der CC aber auch etwas lahm vor. Nicht einfach da Winner zu schlagen. Da wird es für Shapo vermutlich schwer werden gegen Alcaraz, denn das Match wird sicher auf dem CC stattfinden. Auf einem der anderen Plätze hätte er vielleicht minimale Chancen, wenn er einen guten Tag erwischt.

Marius

Bankspieler
Tsitsipas bei 30:30 mit einem glücklichen Netzroller. Beim BB spielt er einen klugen, flachen RH-Return, erläuft stark den Volley-Stopp von Berrettini und legt ihn vorbei. Da ist das Break. Das könnte schon die Entscheidung gewesen sein, so wie er bisher bei eigenem Aufschlag unterwegs war.

Marius

Bankspieler
Sauberer erster Satz von Tsitsipas wie auch Kas sagt. Mit dem neuen Babolat scheint er wirklich viel besser drauf zu sein, sein Grundlinienspiel ist deutlich stabiler geworden.
Man merkt den Unterschied, gerade beim Return und auch so bei der RH. Er spielt jetzt auch wieder mit mehr Selbstvertrauen. 6-3 6-3 für Stef.(y)

Oben