ATP 1000 Indian Wells/Miami 2014


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
vielleicht können wir ja die beiden anstehenden masters-turniere in einem thread verwursten, ich bemühe mich auch, den anfangspost aktuell zu halten.

bis auf david ferrer ist von der aktuellen weltelite alles am start, was rang und namen hat. nachdem federer zuletzt durch den dubai-sieg gegen djokovicund berdych sehr stark aufgezeigt hat, wird es spannend zu sehen sein, wer sich in der wüste von indian wells durchsetzt. nadal hat seit den australian open nur ein schwach besetztes sandplatzturnier gespielt, wawrinka gar nur ein einziges match im davis cup.

hier die auslosungen:

MIAMI:

finale: Nadal-Djokovic

halbfinale:

Nadal-Berdych
Nishikori-Djokovic

viertelfinale:

Nadal-Raonic
Dolgopolov-Berdych
Federer-Nishikori
Murray-Djokovic

achtelfinale:

Nadal-Fognini
Raonic-Becker
Wawrinka-Dolgopolov
Isner-Berdych

Federer-Gasquet
Nishikori-Ferrer
Murray-Tsonga
Robredo-Djokovic

3. runde:

Nadal-Istomin
BautistaAgut-Fognini
Raonic-GarciaLopez
Bedene-Becker

Wawrinka-RogerVasselin
Dolgopolov-Lajovic
Isner-Almagro
Sousa-Berdych

Federer-DeBakker
Anderson-Gasquet
Dimitrov-Nishikori
Seppi-Ferrer

Murray-Lopez
Tsonga-Baghdatis
Robredo-Benneteau
Mayer-Djokovic

2. runde:

Nadal-Hewitt
Istomin-Tursunov
Janowicz-BautistaAgut
Lacko-Fognini

Raonic-Sock
GarciaLopez-Monfils
Pospisil-Bedene
Harrison-Becker

Wawrinka-Gimeno
RogerVasselin-Cilic
Dolgopolov-Nieminen
Lu-Lajovic

Isner-Young
Querrey-Almagro
Simon-Sousa
Robert-Berdych

Federer-Karlovic
DeBakker-Verdasco
Anderson-Zeballos
Gonzalez-Gasquet

Dimitrov-Montanes
Matosevic-Nishikori
Seppi-Stepanek
Gabashvili-Ferrer

Murray-Ebden
Vesely-Lopez
Kohlschreiber-Baghdatis
Mannarino-Tsonga

Robredo-Thiem
Benneteau-Gulbis
Mayer-Dodig
Chardy-Djokovic

1. runde:

(1)Nadal-Bye
Haase-Hewitt
Istomin-Mahut
Bye-(29)Tursunov

(19)Janowicz-Bye
BautistaAgut-Johnson
Lacko-DeSchepper
Bye-(14)Fognini

(12)Raonic-Bye
Pella-Sock
Klahn-GarciaLopez
Bye-(23)Monfils

(27)Pospisil-Bye
Bedene_Wang
DelBonis-Harrison
Bye-(8)DelPotro

----

(3)Wawrinka-Bye
GimenoTraver-Khachanov
RogerVasselin-Sijsling
Bye-(25)Cilic

(22)Dolgopolov-Bye
Tomic-Nieminen
Lu-Kukushkin
Bye-(13)Haas

(10)Isner-Bye
Berlocq-Young
Querrey-Stakhovsky
Bye-(18)Almagro

(26)Simon-Bye
CarrenoBusta-Sousa
Bogomolov-Robert
Bye-(7)Berdych

----------------

(5)Federer-Bye
Mathieu-Karlovic
Hanescu-DeBakker
Bye-(28)Verdasco

(17)Anderson-Bye
Zeballos-Goffin
Gonzalez-Jaziri
Bye-(9)Gasquet

(15)Dimitrov-Bye
Przysieszny-Montanes
Falla-Matosevic
Bye-(20)Nishikori

(31)Seppi-Bye
Brands-Stepanek
Granollers-Gabashvili
Bye-(4)Ferrer
----

(6)Murray-Bye
Ebden-Kubot
Vesely-Volandri
Bye-(32)Lopez

(24)Kohlschreiber-Bye
Giraldo-Baghdatis
Mannarino-Davydenko
Bye-(11)Tsonga

(16)Robredo-Bye
Thiem-Rosol
Benneteau-Edmund
Bye-(21)Gulbis

(30)Mayer-Bye
Golubev-Dodig
Chardy-Monaco
Bye-(2)Djokovic



INDIAN WELLS:


finale: Federer-Djokovic

halbfinale:
Dolgopolov-Federer
Isner-Djokovic

viertelfinale:
Dolgopolov-Raonic
Anderson-Federer
Isner-Gulbis
Benneteau-Djokovic

achtelfinale:
Dolgopolov-Fognini
Raonic-Murray
Wawrinka-Anderson
Haas-Federer

Verdasco-Isner
Gulbis-BautistaAgut
Lopez-Benneteau
Cilic-Djokovic

3. runde:
Nadal-Dolgopolov
Monfils-Fognini
Raonic-Falla
Vesely-Murray

Wawrinka-Seppi
Anderson-Donskoy
Haas-Nishikori
Tursunov-Federer

Gasquet-Verdasco
Lu-Isner
Dimitrov-Gulbis
Nieminen-BautistaAgut

Lopez-Kukushkin
Thiem-Benneteau
Robredo-Cilic
Gonzalez-Djokovic

2. runde:
Nadal-Stepanek
Smyczek-Dolgopolov
Monfils-Stakhovsky
Harrison-Fognini

Raonic-RogerVasselin
Falla-Janowicz
Andujar-Vesely
Rosol-Murray

Wawrinka-Karlovic
Querrey-Seppi
Anderson-Hewitt
Russell-Donskoy

Haas-Chardy
Giraldo-Nishikori
Tursunov-Monaco
Mathieu-Federer

-------------------------------

Gasquet-Gabashvili
Zeballos-Verdasco
Kohlschreiber-Lu
Davydenko-Isner

Dimitrov-Haase
Sousa-Gulbis
Mayer-Nieminen
BautistaAgut-Berdych

Ward-Lopez
Kukushkin-Pospisil
Simon-Thiem
Benneteau-Tsonga

Robredo-Matosevic
Lorenzi-Cilic
Dodig-Gonzalez
Hanescu-Djokovic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Der Djoker hat mal wieder eine relativ einfache Auslosung erwischt. Nur Del Potro, Tsonga und Berdych in seiner Hälfte, wobei v.a. ersterer zum Stolperstein werden könnte.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Aus Österreichischer Sicht ist es super, das Thiem die Quali überstanden hat und dazu noch einen schlagbaren Gegner in Runde 1 hat.

Ansonsten bin ich gespannt wie fit Murray ist - schien in Acapulco deutlich fitter zu sein, ob Roger seine Form beibehalten kann, ob Djokovic seine Schwächephase beenden kann.

Rafa sehe ich nicht als Favoriten, dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark, und er hat einen sehr unanagenehmen Raster (Stepanek, Dolgopolov, Murray, Raonic usw..)

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Aus Österreichischer Sicht ist es super, das Thiem die Quali überstanden hat und dazu noch einen schlagbaren Gegner in Runde 1 hat.


Rafa sehe ich nicht als Favoriten, dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark, und er hat einen sehr unanagenehmen Raster (Stepanek, Dolgopolov, Murray, Raonic usw..)

Whizzy

zu Thiem: absolut fantastisch was der junge so zeigt, diese ganzen qualis sind keine selbstläufer und er hat sich bislang fast ausnahmslos für jeden MD qualifiziert in diesem jahr... bei der auslosung könnte auch ein match gegen Simon möglich sein, was er dort dann reissen wird muss man abwarten.

zu Rafas Auslosung: Stepanek?! Dolgopolov?? solche leute frühstückt doch Rafa auch mit Bandscheibenvorfall ab... also da sehe ich bis auf Murray nicht so die großen hindernisse..wenn schon dann sicher nicht Stepanek, sondern eher Istomin (so er gegen den tschechen gewinnt). aber im grunde wird rafa wohl mindestens ins Semi kommen, und dort würde dann eventuell sein lieblingsgegner warten
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@gentleman

auch wenn er gewonnen hat, war Stepanek für Nadal eine ziemlich schwere Aufgabe. Mal abwarten wenn er diese Form nicht verbessert kommt er mMn nicht ins Halbfinale.

Janowicz zeigt mal wieder seine negative Seite und was ihm fehlt um sich endgültig in den Top 20 festzusetzen - Ruhe, Konstanz.

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
absolut fantastisch, dominic thiem gibt eine weitere talentprobe ab und bezwingt gilles simon in indian wells... damit durch die quali ab in die 3. runde:thumb:
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Tennismäßig hat es Dominic sowieso nie gefehlt - sein Körper war immer das Problem, sowohl durch seinen Virus den er hatte als auch seine "schwachen" Beine.

Beides weg und schon kann der Dominik aufzeigen ;)

Jetzt muss nur noch der Jürgen wieder fit werden und wir haben endlich wieder 2 wirklich gute Tennisspieler aus unserer tollen Heimat ;) :love::jubel:

Gegen Julien Benneteau hat er auch Chancen diesen zu schlagen, wenn er so weiterspielt.

Generell sehr mekrwürdig was heuer so abgeht mit den "Stars" - Tsonga verliert gegen eben ernannten Benneteau, Murray sehr unkonstant heuer, Djoko schwach. Einzig die Schweizer & Rafa spielen derzeit "gut", wobei Rafa auch nicht voll im Saft zu sein scheint. Del Potro immer mit wehwehs, Berdych heute auch raus, Kohlschreiber raus.

Es scheint so, als würde einige Jungen oder "vergessene" wieder auf sich aufmerksam machen wollen - kann fürs Tennis allgemein nur gut sein.

Whizzy
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
oha, na da war ja doch was los in Indian Wells... der Doktor besiegt tatsächlich Rafa im TB des Dritten Satzes, das hätte ich nun nicht erwartet. Murray kann gegen Vesely (neben Thiem DER shooting-star momentan) gerade noch eine Niederlage abwenden, und auch Federer müht sich in 2 TBs gegen Tursunov zum Sieg. Stan hingegen zündet ein wahres feuerwerk und schickt seppi in 50 Minuten mit 2 Games nach Hause. läuft alles nach plan, haben wir im VF den Schweizer-Kracher :D (so viel wortwitz am morgen)
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@gentleman

na siehst, war doch eine schwierige Auslosung für Rafa :D

Kann dir nur zustimmen, in allen Punkten, die du angesprochen hast. ZU erwähnen wäre auch noch Fognini, welcher sich inzwischen auch auf Hardcourt sehr wohl fühlt und immer besser wird. Die heurige Entwicklung finde ich super ;)

Whizzy
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Generell sehr mekrwürdig was heuer so abgeht mit den "Stars" - Tsonga verliert gegen eben ernannten Benneteau, Murray sehr unkonstant heuer, Djoko schwach. Einzig die Schweizer & Rafa spielen derzeit "gut", wobei Rafa auch nicht voll im Saft zu sein scheint. Del Potro immer mit wehwehs, Berdych heute auch raus, Kohlschreiber raus.

Es scheint so, als würde einige Jungen oder "vergessene" wieder auf sich aufmerksam machen wollen - kann fürs Tennis allgemein nur gut sein.

Whizzy

Djokovic sehe ich eigentlich nicht schwächer als die Jahre zuvor, er hatte etwas Pech mit Wawrinka und Federer die einen guten Tag jeweils erwischt hatten. Für mich ist er hier der klare Fav.

Del Potro und Ferrer sind verletzt, das macht gleich 2 VF Plätze frei. Tsonga kommt nicht richtig in Schwung seit seiner Verletzung im letzten Jahr und auch Murray schwächelt.
Auf der anderen Seite gibt es für jeden der schwächelt auch neue oder alte Bekannte die diesen Platz einnehmen. Alte Bekannte wie ein Cilic, der nach der Dopingsperre wieder an seine beste Zeit anknüpft oder Dolgopolov, der starke Woche hinter sich hat und neue wie Dimitrov oder auf niedrigerem Niveau Thiem, die in neue Höhen vordringen.
Die Entwicklung ist jedenfalls gut und längst überfällig.

Auch sehr interessant was Nadal zu seiner Niederlage gesagt hat. Er hatte 2 Spieler die ihm keinen Rhythmus gaben und so kam er nicht ins Turnier. Das ist wie so oft erwähnt ein Punkt der es heute einfacher macht als noch vor 10 oder 15 Jahren, heute spielen fast alle gleich. Ein Stepanek spielt aber noch immer S&V und gibt dir keinen Rhythmus so findest du nicht ins Turnier und muss dich im nächsten Spiel neu einstellen.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Generell sehr mekrwürdig was heuer so abgeht mit den "Stars" - Tsonga verliert gegen eben ernannten Benneteau, Murray sehr unkonstant heuer, Djoko schwach.
Whizzy

du sagst es, djokovic schwächelt weiterhin enorm für seine verhältnisse und er ist sich dessen bewußt: "Ich weiß, dass ich mit meinem Spiel nicht rundum zufrieden bin“, sagte der 26-Jährige! passend dazu gibt er gegen gonzalez einen satz ab. naja, es fehlt insgesamt an konstanz, er leistet sich zu viele UE und bewegt sich mMn nicht optimal. ich denke es ist ein mentales problem. bin mal gespannt wann er sich wieder fängt...

dimitrov verliert in 3 gegen gulbis. schon eine kleine überraschung, da es im ersten satz ziemlich gut lief für den bulgaren. aber gulbis hat sich wirklich gesteigert und ist zu allem fähig. thiem leider raus, aber er wird sich sicher weiter steigern bei den kommenden turnieren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
du sagst es, djokovic schwächelt weiterhin enorm für seine verhältnisse und er ist sich dessen bewußt: "Ich weiß, dass ich mit meinem Spiel nicht rundum zufrieden bin“, sagte der 26-Jährige! passend dazu gibt er gegen gonzalez einen satz ab. naja, es fehlt insgesamt an konstanz, er leistet sich zu viele UE und bewegt sich mMn nicht optimal. ich denke es ist ein mentales problem. bin mal gespannt wann er sich wieder fängt...

dimitrov verliert in 3 gegen gulbis. schon eine kleine überraschung, da es im ersten satz ziemlich gut lief für den bulgaren. aber gulbis hat sich wirklich gesteigert und ist zu allem fähig. thiem leider raus, aber er wird sich sicher weiter steigern bei den kommenden turnieren.

Naja dann sollte Djokovic ja heute gegen Cilic verlieren, dieser steht ja nicht umsonst im Race hinter den 4 Halbfinalisten der AO an 5. Djokovic spielt nicht 100 prozentig konstant, aber die Grundform stimmt und bei den Niederlagen hat er auch nicht schlecht gespielt. Gegen wawrinka hat er aus heiterem Himmel 2 UEs gemacht, bis dahin gab es keinen Unterschied zum Vorjahr und Federer war einen Tick stärker im dritten wobei dieser 3.Satz sehr hohes Niveau hatte.
Natürlich ist Djokovic nicht zufrieden, wenn er damit zufrieden wäre, würde er sich nicht verbessern. Djokovic gesteht sich doch nicht ein das sein Spiel ok war und er dennoch verloren hat bzw einen Satz abgegeben hat.

Murray hat deutlich größere Probleme, was in fast jedem Spiel zu sehen ist. Auch Nadal konnte spielerisch noch nicht überzeugen, da hat mir Djokovic bisher besser gefallen, nur ist er blöderweise schon zweimal vor dem Finale auf den besten Spieler des Turniers getroffen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
murray und stan raus, wobei stan offenbar etwas angeschlagen wirkte... roger setzt sich glatt gegen tommy durch, damit bleibt ihm das duell mit wawrinka erspart und er trifft im VF auf Anderson.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Der Trend von den AO scheint sich fortzusetzen, dieses Jahr gibt es einige Überraschungen :) Fehlt noch der "Newcomer", der sich dauerhaft in den Top 5 etabliert. An Wawrinka glaube ich da eher nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
erneut sehr starke leistung von federer, der anderson (immerhin 2 finalteilnahmen in IW) mit 7:5 6:1 nach hause schickt. im semi trifft er nun auf dolgopolow, der seinen siegeszug auch gegen Raonic fortsetzte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wieder ein starkes Spiel von Federer, langsam sollte auch dem letzten klar sein, dass Federer mal wieder zu früh abgeschrieben wurde.
Djokovic sollte gegen beneteau keine großen Probleme haben und die HFs gebe ich mir dann wahrscheinlich live. Federer gegen den stark aufspielenden Dolgopolov und djokovic hoffentlich gegen gulbis.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Im Best of Three macht Federer einen super Eindruck, aber wenn ich dran denke, wie er von Nadal bei den AO abgefrühstückt wurde, dann ist es noch zu früh, ihn wieder in die Liga von Nadal und dem Djoker zu heben. Dazu muss er erstmal wieder einen der beiden bei einem Grand Slam schlagen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Im Best of Three macht Federer einen super Eindruck, aber wenn ich dran denke, wie er von Nadal bei den AO abgefrühstückt wurde, dann ist es noch zu früh, ihn wieder in die Liga von Nadal und dem Djoker zu heben. Dazu muss er erstmal wieder einen der beiden bei einem Grand Slam schlagen.

Seit wann ist es eine Frage nach 2 oder 3 Gewinnsätzen? Federer war 2012 konkurrenzfähig egal über welche Distanz, W konnte er gewinnen.
2013 war er nicht konkurrenzfähig 9 oder 10 Monate verlor er gegen jeden top 10 Spieler und einer der wenigen Siege über top 10 Spieler gelang ihm über 5 gegen Tsonga. Er verlor auch gegen einige nicht top Spieler über 2 Gewinnsätze aber auch in W gegen Stakhovsky.
Nun ist er wiederum konkurrenzfähig, was er bei den AO gegen Murray und Tsonga schon bewiesen hat und auch in Dubai und in dieser Woche.
Nadal wird gegen ihn der Favorit bleiben, egal über welche Distanz. Das ist eine Frage des Styles und evtl vielleicht mittlerweile auch eine mentale Geschichte.
Gegen Djokovic hat er 2011 als einziger in einem GS gewonnen und er hatte ein zweites mal Matchbälle bei den USO. 2012 konnte er ihn in W besiegen. Sprich die Spiele gegen Djokovic waren immer offen, selbst in der besten Zeit von Djokovic. Warum sollte es plötzlich eine Frage der Länge des Spiels sein? Die war es nie und wenn es sie wird sollte Federer aufhören.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Federer reicht eine Steigerung am Ende des ersten Satzes zum lockeren Gewinn mit 6:3, und er nützt auch gleich das momentum um mit break 2:0 im zweiten in Führung zu gehn. bislang sieht das alles sehr rund aus
 
Oben