ATP 1000 Indian Wells/Miami 2014


Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
erstes echtes topmatch jetzt mit djoker-murray. bin mal gespannt, in welcher form sich murray präsentiert, oft hat er ja noch nicht gegen die top-leute gespielt in diesem jahr.

edit: war wohl nix für murray. Gut mitgehalten im ersten Satz, im zweiten mit Break 3:2 geführt, dann zweimal gebreakt worden und 6:3 verloren... scheint immer noch nicht an die Form aus letztem Sommer anknüpfen zu können. Glaubt ihr, er kommt da pünktlich zu Wimbledon wieder hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
roger unerwartet in drei sätzen raus gegen nishikori, das hätte ich nicht gedacht... schade um das schöne halbfinalspiel gegen nole.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
nishikori kann zum semi gegen nole nicht antreten, damit steht djokovic als erster finalist fest... schon recht glücklich der djoker dieses mal, mayer gab ja auch schon w.o. zu seinen gunsten
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
und berdych sagt auch ab gegen nadal, damit fallen die halbfinals einfach mal komplett aus :sleep:
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Djokovic klar der bessere Spieler im Ersten: 6:3. Taktisch ist das wieder einmal sehr gut, das kann kein anderer gegen Nadal so spielen. Der Spanier ist allerdings auch nicht in Top-Form, das muss man klar festhalten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Richtig starker 2.Satz von Nole. Scheinbar kann er trotz des Patzers bei den AO dieses Jahr Nadal auf der 1 angreifen. Es bleibt jedenfalls spannend.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Uff da hat Nadal aber ne böse Abreibung bekommen. Er hat nicht wirklich zu seinem Spiel gefunden aber Djokovic spätestens jetzt auch mit beeindruckender Form. So gut sah er das letzte Mal vielleicht in Monte Carlo letztes Jahr aus, ansonsten müsste ich weit zurückgehen. Die Aufschlagspiele waren mega imposant, vorallem hintenraus. Ich hab nach dem frühen Break gewartet, dass der Chokemove kommt, aber der war nichtmal im Ansatz da. Hatte Rafa überhaupt nen Breakball im gesamten Match?
Djokovic ansonsten meistens der Boss an der Grundlinie. Die Rückhand konstant wie lange nicht mehr, Balance und Beinarbeit nahezu immer auf den Punkt, dazu trägt die Arbeit mit Becker auch langsam Früchte in Form von besseren Volleys und bärenstarkem Aufschlag. Wenn Nole das Level hält, kann er die Saison regeln. Aber der Wind kann sich auch schnell wieder drehen, vorallem in Hinsicht auf die Sandsaison. Insofern sollte man erstmal nicht zu viel in die letzten Wochen hineininterpretieren.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Uff da hat Nadal aber ne böse Abreibung bekommen. Er hat nicht wirklich zu seinem Spiel gefunden aber Djokovic spätestens jetzt auch mit beeindruckender Form. So gut sah er das letzte Mal vielleicht in Monte Carlo letztes Jahr aus, ansonsten müsste ich weit zurückgehen. Die Aufschlagspiele waren mega imposant, vorallem hintenraus. Ich hab nach dem frühen Break gewartet, dass der Chokemove kommt, aber der war nichtmal im Ansatz da. Hatte Rafa überhaupt nen Breakball im gesamten Match?

Ja, genau eine im ersten Aufschlagspiel des ersten Satzes. Danach nichts mehr.

Sonst kann ich dir nur zustimmen: Djokovic vor allem im zweiten Satz richtig gut - vor allem das punktuell stark eingesetzte Netzspiel ist neben seiner guten Grundlinienleistung hervorzuheben. Nadal hingegen blieb deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Hoffen wir, dass der Djoker bis Paris so weitermacht - und dass wir dort dann ein Endspiel mit dem Spanier auf Augenhöhe sehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ich hoffe du meinst das nicht ernst, das gegenteil ist nämlich der fall:
http://sportnet.at/home/sportmix/te...ic_Ohne-Boris-Becker-laeuft-es-fur-den-Djoker

becker hat djokovic seit wochen nicht gesehen, geschweige denn mit ihm trainiert.

Das meint er ernst, holycow hat ja ähnliches geschrieben (verbesserter Aufschlag und Volleys dank Becker).
Schlagtechnisch hat Becker ja nix umgestellt, es können natürlich auch Kleinigkeiten helfen, aber Becker war ja für die mentale Seite des Sports geholt worden. In dem Bereich fand ich Djokovic eigentlich immer stark, auch wenn 2013 nicht alles nach Plan lief und bisher hat Djokovic mit Becker auf mentaler Ebene versagt. Ich war mir eigentlich sicher das Djokovic gegen Wawrinka gewinnt, weil er zu 90% so knappe Spiele gegen Leute der Kategorie Wawrinka gewinnt, aber diesmal hat er das Spiel bei Einstand verschenkt.
Ob es was mit Becker zu tun hatte kann ich nicht beurteilen, aber bisher sehe ich noch nichts positives unter Becker. Auf der anderen Seite konnte man von dem weltbesten oder zweitbesten keine großen Schritte erwarten. Becker nun die Schuld an dem mentalen Aussetzer in Austalien zu geben wäre unfair, aber grundsätzlich ist mir nicht klar was die Zusammenarbeit bringen soll.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.021
Punkte
113
Ort
Duisburg
Die Arbeit von Becker wird imo total überbewertet - entweder positiv oder negativ.
Der Djoker ist grundsätzlich auf jedem Belag ein Titelkandidat, aber auf Sand ist ihm Nadal normalerweise voraus und auf schnellen Böden kommt Nole tendenziell nicht so gut zurecht. Das reicht im Normalfall aber immer für ein Viertel- oder Halbfinale.
Ich sehe auf Dauer (angenommen alle bleiben fit) niemanden, der es mit Nadal und Djokovic aufnehmen kann. Beide sind mental einfach stabiler und konstanter als die anderen.
Dennoch können Murray (die Trennung von Lendl gefällt mir gar nicht), Wawrinka und Federer (zumindest gegen Nole) Nadelstiche setzen und auch große Turniere gewinnen.
Bin gespannt, ob Nadal jetzt eine extrem dominante Sandplatzsaison spielen kann - er scheint mir nicht so stark wie im Vorjahr. In RG sehe ich eigentlich nur Djokovic als große Gefahr.
 
Oben