fazit? hm, federer ist wieder besser drauf als 2013, kann demnach temporär mithalten, aber lebt schon sehr von seinem aufschlag. djokovic konnte sich im finale steigern und darauf lässt sich aufbauen. der sieg war wichtig und gibt ihm hoffentlich einen schub in mentaler hinsicht. außerdem verkürzt er den abstand zu nadal - auch wichtig! :thumb:
zufrieden?
Jo das hört sich doch vernünftig an
Nur, schlechter war Djokovic vorher auch nicht. Er hat sein bestes Tennis nur meist nicht über das gesamte Spiel gezeigt. Du musst ihm halt ne Formkrise unterstellen, sonst geht deine Theorie nicht mehr, nach der Federer nur mithalten kann, wenn die besten schwächeln.
Wie am Anfang des Turniers geschrieben war Djokovic für mich der Favorit. Auch im Turnier selbst waren seine Leistungen ok. Nach einem verlorenen Satz hat er Cilic mit 6:2 6:3 Heim geschickt und Cilic ist die aktuelle Nr.6 im Race mit 2 Turniersiegen im Rücken. Im VF gewann er 6:3 6:1 und im HF hat er Isner besiegt gegen den er sich selten mit Ruhm bekleckert hat (liegt ihm nicht gut). Mit 6:1 im dritten hat er auch für klare Verhältnisse gesorgt. Vor 2 Jahren verlor er das HF von IW gegen Isner und Federer triumphierte im Finale. Diesmal war die Geschichte eine andere.
Es gab keine dramatische Steigerung im Finale, auf die man nun aufbauen kann. Djokovic spielt die ganze Saison auf einem ordentlichen Niveau. Begonnen bei dem Einlageturnier, wo er gewann, über die AO und Dubai. Es läuft nichts mit der absoluten Selbstverständlichkeit des Gewinnens, wie in 2011 und es gibt mentale Aussetzer, aber die Grundform passt.
Djokovic hat die letzten 3 1000er gewonnen, die Tour Finals gewonnen, hätte er bei den AO nicht gepatzt, könnte die Nummer 1 jetzt schon wieder ein Thema sein.
Del Potro hat erneut abgesagt, als LL ist Becker nachgerückt.